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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Mein Erfahrungsbericht AB Trimm / Haifischflossen
[FONT=Arial Black]Nachdem ja vor längere Zeit schon mal von dem Nutzen oder Un- Nutzen von AB Trimmflossen berichtet wurde, habe ich dieses Thema mit Interesse verfolgt, leider war nicht eindeutig klar ob die Dinger was bringen oder nicht. Nach langem Überlegen, hab ich mir dann schlussendlich die Flossen bestellt. Als sie dann ankamen, kamen mir doch zweifel’’, schließlich müssen zur Befestigung ja 4 Löcher durch die Platte gebohrt werden. Also noch mal drüber schlafen. Sche….gal, wenn es halt nichts ist, so sind halt die 4 Löcher in der Platte was solls, ist ein Schönheitsfehler aber da die Platte ja sowieso im Wasser ist, sieht es eh niemand.
Hier also meine Erfahrungswerte. Boot ist ein Plastimo 270K ( Holzboden mit Luftkiel) Motor ein Merc 5 MH 2 Takter. Geschwindigkeits- Messungen wurden mit einem Garmin GPS durchgeführt. Strecke war der Hochreihn bei Waldshut zwischen Dogern und Ettikon ( bei Ettikon sind die Stromschnellen des „Laufen“ diese gelten im allgemeinen als nicht befahrbar. – Untiefen und extreme Strudel. Haben schon etliche Schrauben und sonstigen Beschädigungen bei Booten verursacht. Auch sind dort schon x Schwimmer Badeboot, Luftmatzrazenfahrer die die Warnhinweise nicht befolgten ums leben gekommen. Aufgrund der dort herrschenden starken Strömung aber ideal um zu testen ob es der Motor überhaupt schaffen würde um über den Laufen zu kommen. Weil – eine schmale Durchfahrt wenn man sie dann kennt gibt es bei dem jetzigen Wasserstand ( ich kenne Sie leider nicht und fahre deshalb nur zu ca 1/3 hinein. Also Start in Waldshut, zuerst mit dem Strom Richtung Dogern. Bei Dogern ist ein Kraftwerk, deshalb strömt der Rhein dort nur mit 3-4 kmh Wohw zunächst bin ich ganz erstaunt, mein Böötchen, gleitet nach nach wenigen Metern und das mit der Stömung, da habe ich ohne die Flossen einiges länger gebraucht. GPS: 26 kmh. Nächster Versuch, Treibendes Boot nun gegen den Strom – Die Kiste gleitet sofort an – klasse, ein guter Kauf. Also Richtung Laufen. Aber was ist das, das Boot gleitet zwar sofort, aber die Geschwindigkeit scheint mir doch weniger als ohne die Flossen – ein Blick auf das GPS bestätigt das Gefühlte 17 kmh gut die Strömung wird stärker 5-7 aber das wahr schon mal schneller. – dafür ist das Angleiten eine wahre Freude. Kurz vor dem Laufen noch mal ein Blick aufs GPS 10 kmh – alles in die Sitzbank verstauen, Not Aus ans Handgelenk – Schwimmweste an und hinein in das Vergnügen. 40 – 80 100 Meter das Boot kommt aus der Gleitfahrt, stellt sich vorne extrem auf. Also Weg vom Gas, Motor aus, und Hochklappen - zurücktreiben lassen. Während des Treibens nach Waldshut schraube ich die Flossen ab. Und starte einen erneuten Versuch ohne die Flossen 27 statt 26 kmh mit dem Strom aber das Boot kommt wesentlich später ins Gleiten. 20 statt 17 bei stärkerer Strömung – ab in den Laufen 40 – 80 120 160 180 Meter, ich gehe vom Gas, weiter hinein will ich nicht fahren, da kenne ich mich nicht mehr weiter aus. – aber es scheint als währen die letzten 200 Meter auch noch zu schaffen. Fazit: Die Flossen kosten einiges an Leistung. Wobei bei wenig Strömung der Unterschied gering ist. Das Angleiten ist mit den Flossen einfach der Hammer. Das Boot gleitet sofort. Ob nun mit oder gegen den Strom. Die Leistungseinbussen bei starker Strömung sind zu groß.- 2 PS mehr und man kann sich nichts besseres vorstellen.- oder Fahren auf einem See, oder bei nur 3-4 km Strömung dann sind die Flossen „ Gold wert“ und bringen wirklich was. ( Ich bin mit dem Kauf zufrieden, habe sie zwar jetzt wieder abgebaut, aber wenn ich mal auf einem See fahre dann kommen sie auf jeden fall wieder dran. Oder – Um Links zu sehen, bitte registrieren wie bekomme ich aus meinem Motor 1-2 PS mehr Leistung raus – bin für jeden Tip dankbar. Udo |
#2
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Hallo Udo,
kannst du nicht mal ein paar Bilder hineinstellen. Würden mich auch interessieren,Fahre ein dreimeter Boot und habe 8 Ps dran. Wäre für mich auch ne Möglichkeit mal mit drei Personen ins Gleiten zu kommen. Salve Sven |
#3
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Wie meinst du das
wie meinst du das mit den Bilder, habe hier mal ein paar, nur - auf den Bildern ist ja der Vorteil den die Flossen nach meiner Erfahrung mit dem Gleiten haben nicht zu sehen. na ja, wenigstens sieht man mal die Landschaft "meines Revieres"
[/IMG] [IMG][/IMG] |
#4
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und noch mal 2
so sieht das dann fertig montiert aus.
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#5
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Udo,
was glaubst wohl will Sven sehen ? :zunge: Die Trimmflossen natürlich, nicht Dein Revier . lg Ferdi PS: edit - sorry, jetzt war ich wohl zu langsam |
#6
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na die sieht er ja jetz
genau so wie auf den obern bildern sehen die Flossen aus.
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#7
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Zitat:
weiss ich doch und hab ich doch gesehen, gerade als mein Bericht abgespeichert wurde , deshalb mein "edit" . Sorry, lg Ferdi |
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Hab die Flossen auch an meinem 30PS Johnson. Bringt wirklich was keine Frage.
Gruss Uwe |
#9
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@uwe
Zitat:
Kannst du das bitte noch ein wenig präzisieren ? Gruss Nordy |
#10
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Mach ichgern. Also das Boot geht nicht mehr so krass hoch wenn ich Gas gebe. Der Übergang von Verdränger zur Gleitfahrt ist wesentlich sanfter.
Muß auch nicht für jede Situation neu trimmen. Z.B. wenn ich allein fahre bin ich oft auch bei glattem Teich viel gehüpft vorne, all das ist weg. Das Bott liegt irgendwie stabiler im Wasser. Gruss Uwe |
#11
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Hallo Uwe,
ist das v max mit/ohne unterschiedlich, so wie pcnetz das vor allem bei Fahrt gegen den Strom festgestellt hat ? Was für ein Boot fährst du denn ? Gruss Nordy |
#12
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Zitat:
guckst Du in Uwes Profil, findest Du das hier Boot: Zodiac Futura FR Motor: Johnson lg Ferdi |
#13
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Habe mir dieses Jahr auch die Flossen an meinen Z-Antrieb gebaut. Ich bin zufrieden damit. Boot kommt schneller ins gleiten und beim Übergang von Verdränger in Gleitfahrt hebt sich die Nase nicht mehr so stark. Jedoch ist das Boot seit dem Anbau der Flossen wesentlich instabiler bei Gewichtsverlagerung. Es dauert länger bis sich das Boot wieder berugigt. Kann mir jedoch vorstellen, dass dies bei einem Schlauchboot nicht zutrifft, da ein Schlauchboot ja nur auf den Schläuchen aufliegt. Evtl. bemerken die Ribs hier eine Verschlechterung.
Zu einer Abnahme der Geschwindigkeit kam es bei mir nicht, im Gegenteil das Boot läuft 2 kn schneller (GPS gemessen). Dies ist mir jedoch relativ egal. Für mich ist das wichtigste das ich mit 400 U weniger in schöner Gleitfahrt meine Touren fahren kann und somit auch nur so um die 15Ltr/Std brauche. Ich kann die Flossen nur empfehlen und die Dinger sind ja auch nicht so teuer, da kann man ruhig mal ausprobieren. Hydr. Trimmklappen liegen da preislich in einem anderen Bereich. Robert |
#14
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Zitat:
Ja genau die Bilder wollte ich sehen :coool: , obwohl dein Revier und Boot auch ganz gut ausschaut Wie kommt man an die Dinger heran und was kosten die denn. Gibt es bestimmte Größen oder ist es Motortypenabhängig ? Ist die Kavitationsplatte nicht aus Guß, stell ich mir schwer vor zu bohren. Wieder mal Fragen über Fragen :weissnich :weissnich :weissnich Gruß Sven |
#15
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mit einem Foto kann ich Dir auch dienen. Die Montage ist sehr einfach, da die Platten schon gebohrt sind.
Robert |
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