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  #1  
Alt 26.07.2004, 22:30
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Wasser im Getriebeoel-bloed oder egal?

Hallo,

Ich hab ja beim ersten getriebeoelwechsel festgestellt, dass da scheinbar Wasser reinkam. Das oel war teilweise milchig. Habs heute nochmal nachgesehen, und es war wieder milchig. Die getauschten Dichtungen auf fill und vent schrauben waren es also nicht.

Nun hab ich 3 tage vor der Abreise keine uebertriebene Lust aufs abdruecken des kompletten UW Teils :) Die Meinungen gehen da ein bissl auseinander. Der eine sagt, bloss nicht fahren (ich bin allerdings im Urlaub 5 Tage so gefahren), der andere sagt, is egal, das Wasser wird eh emulgiert (Wasser in Oel Emulsion) und das ganze schmiert trotzdem. Ich solls im herbst machen, damit es im Winter nicht friert. Ziemliche Meinungsbandbreite

Witziug ist, ich find keine Oelspuren an den Dichtungen der Wasserpumpe, an der Antriebs oder Propellerwelle. Der Magnet war sauber, ich hab auch keine Partikel gespuert, als ich das Oel mal ein wenig zwischen den Fingern grieben hab.

Nun hab ich 2 Moeglichkeiten. UW Teil runter, abdruecken und schauen was los ist, oder Ersatz UW Teil einpacken und einfach losfahren.

:weissnich :weissnich :weissnich

danke
martin
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  #2  
Alt 26.07.2004, 22:45
nordy nordy ist offline
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Es gibt in meinem Unterwasserteil 4 Simmerringe, von denen zwei gegen Wassereintritt und zwei gegen Ölaustritt abdichten.
Oftmals sind bei einem so alten Motor wie deinem auch die Wellen an den Dichtlippen eingelaufen.
Da wartet also u. U. richtig Arbeit auf dich.

Ich an deiner Stelle würde das Öl noch mal wechseln und losfahren, es sei denn denn du hast bei der letzten Kontrolle mehr Wasser als Öl im Getriebe gehabt.

Ist es denn bei der Nachkontrolle genauso milchig wie vorher beim Ölwechsel gewesen?
Wenn ja, wäre ja kaum Wasser hinzugekommen.


Gruss Nordy
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  #3  
Alt 26.07.2004, 23:05
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Hallo,

Wieviel Wasser es genau ist, kann ich nicht sagen, da es ja nicht separat abläuft sondern vom Öl "aufgenommen", emulgiert wird. Drum fuehlt es sich auch ölig an, aber aussehen tuts nicht so toll.

Mit "richtig Arbeit" hast du schon recht, drum erhoff ich mir fuer August ja auch einen Persilschein fuer fahren mit milchigem Getriebeoel. :)

Notfalls hab ich noch 2 passende UW Teile hier, aber die sind halt sperrig im Auto...

Wie gesagt, ganz einig sind sich die leute nicht. Einer sagt, fahr mal ruhig, der andere wuerd sein boot so nicht ins Wasser schmeissen. Die Reparatur schreckt mich prinzipiell nicht, aber am Freitag wollen wir nach HR abfahren. Und da wirds alleine mit der Ersatzteilbeschaffung eng.

Ich hab schon dran gedacht, eventuell bei Halbzeit (1 Woche) einfach unten das Oel nochmal zu tauschen, denn ich hab eh noch 1 Liter rumstehen.

BTW, es war sicher nicht mehr Wasser als Oel, wenn ich es schaetzen muesste wurd ich sagen, das sind 10ml die da im Oel versprudelt sind. leider (oder zum Glueck?) trennt sich das ueberhaupt nicht, so dass man es sehen koennte. Das Oel von Anfang Juni hab ich immer noch unten in der garage stehen und das Wasser bleibt aber gebunden. Ist vermutlich auch Sinn der Sache :)

cu
martin

PS. Hab gerade das Manual bemueht, also der Arbeitsaufwand haelt sich in Grenzen, weil ich die Welle nicht rausholen muss und damit auch der pinion gear drinbleiben kann. Fast haett ich schon Lust drauf, aber wenn ich im August noch fahren koennte ohne einen ploetzlichen Totalausfall zu riskieren, dann waers halt ein Hit. Hoehere Abnutzung waer mir wurscht, der Motor ist alt genug :)
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  #4  
Alt 27.07.2004, 00:06
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Hallo dodl,
egal ist´s sicher nicht, aber am Anfang, als ich noch froh und unbeschwert von solchen Dingen einfach nur gefahren bin, bin ich ca. 2 Jahre mit einem 30er König gefahren, da war dann, als ich´s dann endlich mal kontrolliert habe, bestimmt mehr als 10 % Wasser im Getrieböl. Dem Getriebe hat es nichts gemacht, jedenfalls nicht sichtbar und spürbar. Wenn es sich mischt ist´s ja gut, ich hatte mal ein AB-Getriebeöl, da blieb das Wasser separat, das wäre wohl schlechter
Auch wenn jetzt manche vielleicht aufschreien, ich würde es jetzt so lassen und im Urlaub nochmal wechseln. Wer weiß, was alles zu Tage kommt, wenn Du das jetzt zerlegst. Ich würde so fahren, mit Ölwechsel zwischendurch. Meine Meinung!
Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #5  
Alt 27.07.2004, 07:22
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Stefan Stefan ist offline
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Hallo Martin,

ich würde es so machen wie Peter: Fahren und vielleicht nochmals zwischendrin einen Ölwechsel machen. Wenn Du das Unterwasserteil jetzt zerlegst, könntest Du ein paar Überaschungen erleben. Z.B. könnte die Dichtlippe des Radialwellendichtginges sich in die Welle eingearbeitet haben. Da ist es dann mit einem Wechsel des Dichtringes nicht getan.

Viele Grüße
Stefan

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  #6  
Alt 27.07.2004, 07:50
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OK Danke Leute, so werd ich es auch machen. Da das Ding ja problemlos schaltet und die Kegelräder fuer meine Begriffe gut aussehen (zumindest das was ich mit dem LED Lenser durch die Öffnung sehe), riskier ich wohl nicht ZU viel.
Ein Reserve UW Teil nehmen mir meine Eltern mit runter. So kann ich im Notfall in einer Stunde tauschen, wenn wirklich was waere.

Ich tausch auch trotz allem nochmal die Dichtungen der Ablass und Entlüftungsschraube. Ich bild mir ein, dort ist es manchmal ein wenig "schmierig" wenn ich ihn an den Spülbacken laufen lasse. Wenns also warm wird. Der Pinion gear dreht ja auch im Leerlauf mit und heizt das Oel auf.

Naja, naechstes Jahr dann...
Entweder ein gescheiter 75PS AB, oder ein Diesel IB muss her.. :moon:

cu
martin
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  #7  
Alt 27.07.2004, 07:51
Michel
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Ich würds nochmal wechseln und fahren Martin,

wie Du schon geschrieben hast, vielleicht im Urlaub nochmal wechseln.

Mach Dich nicht verrückt und gehe der Sache nach Deinem Urlaub auf den Grund.

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  #8  
Alt 27.07.2004, 07:58
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Zitat:
Zitat von Michel
Mach Dich nicht verrückt und gehe der Sache nach Deinem Urlaub auf den Grund.

Das wird ein laaaanger Winter :)

Konsole bauen, Sitzbaenke, Sonnenliege, Motor renovieren, Gelcoatschaeden ausbessern. Zum Glueck kann ich den Stellplatz in Wien bis naechstes Jahr nutzen, sonst koennt ich jedes WE nach Pula fahren... :blemblem:

Zu meiner Frau hab ich mal gesagt, in 2 Jahren hab ich entweder ein geiles Boot, oder nen herzinfarkt. Langsam beschleicht mich der Verdacht, es wird letzteres :zerschepp

cu
martin
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  #9  
Alt 27.07.2004, 09:39
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Getriebeöl

Also viel Wasser kann es nach Deiner Beschreibung ja nicht sein.

Trotzdem die Empfehlung, Öl vor Deiner Reise zu wechseln und ständig
kontrollieren, ob Wasser stark zunimmt.

Achtung: Öl schwimmt in der Regel oben, Wasser unten, sofern es sich nicht
vermischt, aber das weißt Du ja sicher selber.

Gruß Erich :weissnich
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  #10  
Alt 30.07.2004, 13:28
michei1 michei1 ist offline
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hallo,

also ich würde nicht mehr fahren!

war letztes jahr bei mir genau so vorm urlaub. wasser im öl.

bin 2 wochen in kroatien gefahren.

boot rausgeslipt.

und getriebe voll im a****!!!.

zahnräder oder lager totat kaputt!!

nur noch metallspäne herausgekommen. der rückwärtsgang funktonnierte fast garnicht mehr.

also ich würde vorher wechseln. :schlaumai


schöne grüsse

michael
__________________
Ein Bayer auf hoher See...
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