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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 27.07.2004, 21:29
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artep artep ist offline
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Frage Kielwalken bei Gleitfahrt

Hallo Schlauchifans !

Bin neu in eurer Runde und begeisterter Schlauchbootfan seid 8 Wochen
Habe eine Frage
Warum walkt der Kiel bei hohem Tempo, als ob Wellen unterm Boot durchlaufen?
Ist die Spiegelhöhe nicht ideal?
Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht?

Gruß Detlev :regensee:
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  #2  
Alt 27.07.2004, 22:07
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Hallo Detlev,

willkommen hier im FDORUM.

Was hast Du denn für ein Boot? Hast Du es richtig mit Manometer abmessen aufgepumpt?
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  #3  
Alt 27.07.2004, 23:22
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skymann1 skymann1 ist offline
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Boot Infos

Hallo Detlev,
mit dem Problem kämpfe ich auch im Moment, bis ca. 25 km/h ist alles gut,
darüber bewegen sich meine Bodenbretter immer schön von vorn nach hinten, dann 3 sec. Ruhe, dann das gleiche wieder usw.
Luftdruck im Kiel ist korrekt, auch mehr bringt nichts.
Seltsamerweise nur bei absolut glattem Wasser, minimale Wellchen und das Phänomen ist weg....?
Ich habe jetzt schon alle Möglichkeiten mal durchgespielt, kann es mir nicht erklären.
Mein Boot ist ein 2,90 m mit 4 tlg. Holzboden.
Würde mich auch mal interessieren, was Du für eines hast und ob andere diese Problematik auch kennen, dann brauche ich mir keinen Kopf mehr zu machen, wenn das normal ist, aber mein Zodiac machte das nicht.
Wenn Du allerdings einen Luftboden hast, könnte ich mir denken, das es unvermeidlich ist, aber ich weiß es nicht.
Das es an der Spiegelhöhe liegt, glaube ich allerdings nicht, eher an der Unterwasserform des Bootes.
Bin auch mal auf andere Antworten gespannt!!!!
Gruß Peter

Sorry, man sollte immer erst das Profil anschauen, sehe gerade, das Du ein JetsMarivent 295 hast, das hat ja einen Luftboden, ich glaube, da ist das normal, außer bei den V-Luftböden.

Nachtrag: Bitte nicht mit meinem Beitrag zu dem Artikel von "seepferd" verwechseln. Das mit dem Motorschlagen war bei meinem Zodiac, schon komisch, da war´s der Motor, hier der Boden, möchte mal ein Boot haben, wo nichts wackelt oder Krach macht.
__________________
P.G.
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  #4  
Alt 28.07.2004, 07:54
Ferdi
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Hallo ihr beiden,

also normal ist diese Phänomen nicht, wenn auch nicht ungewöhnlich. Detlev nennt es Kiel-Walken, auf englisch heisst das Chine-Walking, da werdet ihr auch etliches im Internet darüber finden.

Im Normalfall, bei einem normalen Boot, auch bei einem RIB, tritt dieses "Chine-Walking" auf, wenn das Boot übertrimmt ist, der Motor also zu weit nach aussen getrimmt wird. Mein Futura 420 hatte zeitweise dieses Phänomen auch.
Das kommt daher, dass der extreme Trimm den Bug nach oben drückt, dann fällt er wieder runter, da die Trimmung immer noch so ist geht er wieder nach oben und das SPiel wiederholt sich. Hängt aber sehr vom Rumpf ab.
Mein Bombard Explorer WB420 (ein kl. RIB) war sehr anfällig dafür, da gab es für jede Geschwindigkeit einen Bereich der Trimmung, wo das nicht auftrat, darüber hat der Bug immer ein bischen auf- und nieder-gewippt.
Mein jetziges eSea (Lomac 460 RIB) macht das überhaupt nicht, da kann ich noch so falsch trimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Wippen bei einem kurzen Boot, noch dazu einem Schlauchboot, vorkommen kann. Vielleicht hängtb es auch mit der Beladung zusammen. Mit dem Trimm des Motors auf jeden Fall.
Aber sorry, bei Euren Booten hab ich damit keine Erfahrung.

lg
Ferdi
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  #5  
Alt 28.07.2004, 12:09
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Boot Infos

Kiel walkt

Hallo lieber Neu-Schlauchifahrer,

bitte teile mit, was Du für ein Boot hast. So aus der Ferne sehe ich 2 Möglichkeiten, die Abhilfe schaffen.

Motortrimmung, wie bereits vorher beschrieben

Hast Du evtl. Luftkiel und Boot nicht hart genug aufgepumpt ?

Bitte beschreiben, Luftkiel, Holzkiel, Rib ?

:weissnich

Gruß Erich
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  #6  
Alt 29.07.2004, 07:28
Ralf13579 Ralf13579 ist offline
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Hallo Leute,

ich habe das Problem ebenfalls. Sitze ich an der Pinne und mein Kumpel (er wiegt ein paar Kilo mehr) vorne, gibts bei Vollgas Probleme, umgekehrt nicht.
Am Luftdruck des Kiels liegt es nicht. Mit der Trimmung habe ich noch nicht herumexperimentiert, vielleicht bringt das ja was.

Viele Grüsse aus Herne
Ralf
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  #7  
Alt 29.07.2004, 08:10
nordy nordy ist offline
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Hallo,

macht mein Futura S MK II Modell 2000 überhaupt nicht.

Führe das auf zwei Eigenschaften zurück:

1.) Steifer Aluboden
2.) Speedschläuche, die den Rumpf erheblich versteifen

Hatte mal ein Zoom mit faltbarem Holzboden, da machte sich das auch sehr störend bemerkbar.
Hing allerdings nicht mit der Trimmung zusammen.

@avk
Wie ist denn das bei deinem MKIII, deine Speedschläuche sind ja weiter aussen an den Tragschläuchen angenäht ?
Theoretisch könnte der Rumpf dadurch etwas labiler sein.

@Ferdi

Zitat:
Mein Futura 420 hatte zeitweise dieses Phänomen auch.
Du sprichst doch vom Fastroller ?


Gruss Nordy
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  #8  
Alt 29.07.2004, 11:01
Ferdi
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Reden

@Nordy,

ja, ich sprech vom Fastroller :zunge: .
Allerdings, um Deinem Einwand zuvorzukommen, es lag/liegt sicher nicht am Luftboden :zunge: . Schließlich hatte ich das gleiche beim Nachfolgeboot, und das war ein RIB.
Es hing bei mir wirklich mit zuviel Trim zusammen. Allerdings konnte ich bei meinem Futura FR 420 ja anscheinend mehr Trim fahren, als Du bei Deinem (wie schon in vielen Threads geschrieben).
Es gab/gibt beim Wippen auch immer für den jeweiligen Trim eine optimale Geschwindigkeit, wo es nicht wippt, sondern erst darüber oder darunter.
Und wie vorher auch schon schön beschrieben, nur bei spiegelglattem Wasser :schlaumai (wahrscheinlich, weil bei Wellen sowieso mehr Bewegung drinnen ist).

lg
Ferdi

PS: edit - muss mich gegenüber meinem vorherigen Beitrag verbessern - Chine- Walking ist nicht gleich Wippen - Chine Walking ist das "Wackeln von einer Seite auf die andere bei High Speed", hängt zwar auch mit der Trimmung und der Höhenmontage des AB zusammen, ist aber nicht "Kielwalken" oder "Wippen" :zunge: .
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  #9  
Alt 29.07.2004, 21:52
nordy nordy ist offline
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@ferdi

Zitat:
Chine Walking ist das "Wackeln von einer Seite auf die andere bei High Speed"
Wurde beim Test des Futura III in Boote/4 auch bemängelt.

Trat aber nicht bei v max sondern dummerweise im wirtschaftlichsten Punkt bei 3000 min-1 => 15kn auf.

Hast du eine Erklärung dafür, wie das Wippen um die Längsachse entsteht ?

Gruss Nordy
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  #10  
Alt 30.07.2004, 10:26
Ferdi
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Zitat:
Zitat von nordy
@ferdi



Wurde beim Test des Futura III in Boote/4 auch bemängelt.

Trat aber nicht bei v max sondern dummerweise im wirtschaftlichsten Punkt bei 3000 min-1 => 15kn auf.

Hast du eine Erklärung dafür, wie das Wippen um die Längsachse entsteht ?

Gruss Nordy
Nordy,
beim Futura kann ich mir Chine-Walking eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht hat sich da der Boote-Redakteur auch vertan, so wie ich oben ? :weissnich
Bei meinem Boot (siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren hier) hab ich das Phänomen nur ganz ganz oben, wo ich jetzt nicht mehr hinkomme , wenn auch das letzte Zipferl der Schläuche aus dem Wasser kommt und der Rumpf offensichtlich nicht dafür ausgelegt ist, ohne Schläuche im Wasser auszukommen.
Übrigens hat das auch STM Martin, seit er seinen 100PS 4-Takter drauf hat, der hat anscheinend Kraft ohne Ende, sodass das Boot Vollgas fast nicht zu fahren ist,
das tänzelt dann auch von einer Seite auf die andere. Aber das müssten dann fast 80 km/h sein :coool: .
Aber, möglich wärs irgendwie schon, wobei ich ja nicht weiss, woher Chine-Walking wirklich kommt, schließlich haben das ja auch Boote, die keine Schläuche haben, und da sollte ja der Rumpf doch dafür ausgelegt sein.

lg
Ferdi
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  #11  
Alt 13.08.2004, 21:05
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artep artep ist offline
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Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Detlev,
mit dem Problem kämpfe ich auch im Moment, bis ca. 25 km/h ist alles gut,
darüber bewegen sich meine Bodenbretter immer schön von vorn nach hinten, dann 3 sec. Ruhe, dann das gleiche wieder usw.
Luftdruck im Kiel ist korrekt, auch mehr bringt nichts.
Seltsamerweise nur bei absolut glattem Wasser, minimale Wellchen und das Phänomen ist weg....?
Ich habe jetzt schon alle Möglichkeiten mal durchgespielt, kann es mir nicht erklären.
Mein Boot ist ein 2,90 m mit 4 tlg. Holzboden.
Würde mich auch mal interessieren, was Du für eines hast und ob andere diese Problematik auch kennen, dann brauche ich mir keinen Kopf mehr zu machen, wenn das normal ist, aber mein Zodiac machte das nicht.
Wenn Du allerdings einen Luftboden hast, könnte ich mir denken, das es unvermeidlich ist, aber ich weiß es nicht.
Das es an der Spiegelhöhe liegt, glaube ich allerdings nicht, eher an der Unterwasserform des Bootes.
Bin auch mal auf andere Antworten gespannt!!!!
Gruß Peter

Sorry, man sollte immer erst das Profil anschauen, sehe gerade, das Du ein JetsMarivent 295 hast, das hat ja einen Luftboden, ich glaube, da ist das normal, außer bei den V-Luftböden.

Nachtrag: Bitte nicht mit meinem Beitrag zu dem Artikel von "seepferd" verwechseln. Das mit dem Motorschlagen war bei meinem Zodiac, schon komisch, da war´s der Motor, hier der Boden, möchte mal ein Boot haben, wo nichts wackelt oder Krach macht.
Hallo Skymann
Ja, mein Boot hat ein Luftboden und ein Luftkiel.
Ins gleiten komme ich nur wenn ich etwas Luft aus dem Kiel ablasse, dann geht
es mit dem 6PS Außenborder mit 2 Personen (etwa 140kg) bei Vollgas los und ich kann das Gas etwas zurücknehmen. Und die See (Stausee im schönen Thüringen)
muß relativ glatt sein.
Und dann beginnts zu walken
Wie soll ich trimmen?
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  #12  
Alt 13.08.2004, 23:15
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Hallo Detlev,
ja, mußt Du probieren, Du hast ja im Grunde nur die Möglichkeit zw. 1. oder 2. Loch, wenn wir mit meinem 290er zu zweit unterwegs sind, nehme ich das 2.te, allein bzw. mit 35 kg Hund vorne das 1.te, weil es da im zweiten zwar 1-1,5 km/h schneller ist, aber besonders stark zum wippen neigt.
Ist ja klar, beim 2.ten Loch wird der Bug nicht so runtergedrückt, am besten ist immer, wenn Du mal jemandem am Ufer postierst, der Fotos macht, dann kannst
Du auch am besten sehen, wie der Motor steht bzw. das Boot im Wasser liegt
(Wasserabriss hinten und seitlich), wenn Du selbst schaust, veränderst Du ja wieder den Trimm.
Aber ich mache mir da jetzt gar keinen Kopf mehr drum, ich nehm dann ein wenig Gas weg und fahr 24 od. 25 km/h, muß ja nicht immer Vollgas sein.
Und meist sind ja doch zumindest kleine Kräuselwellchen vom Wind da, dann habe ich eh keine Probleme.
Ich hatte mir hier zwischenzeitlich mal Dein Boot beim Händler angesehn, so steif ist der Boden ja auch nicht, ein wenig wird der sich immer bewegen, denke ich.
Gruß und trotzdem Spaß mit Deinem feinen Boot, Peter
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P.G.
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  #13  
Alt 13.08.2004, 23:27
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
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Ausrufezeichen

Hallo !!

In der Vergangenheit hatte ich auch zeitweise einige Probleme mit dem Fahrver-
halten meines Bootes. Mal war der Geradeauslauf nicht korrekt, mal war eine ge-
wisse Instabilität festzustellen.

Was war die Ursache?
Nun, ich bin ständig mit zuwenig Luftdruck gefahren (Daumendruckprobe)nach dem Motto na ja wird schon passen. Nachdem ich mir bei der letzten Hausmesse
von Wiking ein Manometer besorgt habe, ist dieser Mißstand beendet.
Jetzt ist das Boot immer 100 %ig korrekt aufgepumpt und läuft einwandfrei.
Es sind manchmal nur ein paar Pumphübe welche sich entscheidend auswirken.


Gruß von der Ems
Heinz 55
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  #14  
Alt 13.08.2004, 23:46
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Boot Infos

Hallo Heinz,
ist sicher richtig, das wird wohl meistens die Ursache für solche Probleme sein, aber bei dem JetsMarivent ist ein relativ einfacher Luftboden drinnen,
hatte mir das Boot beim Händler angesehen und der hatte gerade bei allen Booten den Luftdruck kontrolliert, bzw. korrigiert (muß der bald jeden Tag, da die Boote in den Kammern diese Überdruckventile haben,
die bei 0,3 oder so abblasen, wenn tagsüber die Sonne auf die Halle scheint, ist es heiß drinnen und am Morgen, wenn es nachts kälter war, fehlt dann überall Luft). Der Boden hat so ein Ventil nicht, aber auch mit 0,8 ist der
so steif nicht, die beschriebene Wellenbewegung kann ich mir da schon vorstellen,
auch bei korrektem Druck.
Aber Du könntest trotzdem recht haben, vielleicht blasen die Ventile ja auch mal schon etwas eher ab oder in der Sonne tun sie es und wenn die dann weg ist, ist zu wenig Druck in den Tragschläuchen. Muß man dabei wohl öfters kontrollieren, so schön wie diese Ventile auch sind, den Nachteil haben sie.
Gruß Peter
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  #15  
Alt 14.08.2004, 17:20
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Zitat von artep
Ins gleiten komme ich nur wenn ich etwas Luft aus dem Kiel ablasse, ...
Ich denke, da steht eh schon das Problem, oder !
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