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  #1  
Alt 29.07.2004, 13:22
Ferdi
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Beiträge: n/a


Reden Aussenborder - das ewige Thema

Hallo Freunde,

schaut mal, was ich beim Stöbern im I-Net gefunden habe. Einen aktuellen Test der 150PS Aussenborder (ok., die werden für manche hier nicht ganz so interessant sein :D) , trotzdem kann man daraus ersehen, wie im Artikel schön beschrieben, dass man nicht pauschal über 4-Takter und DI 2-Takter reden/urteilen kann. Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile, und dabei wurde das Gewicht nicht einmal erwähnt.

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die 2 Links sind der gleiche Artikel, einmal HTML, einmal PDF :zunge:
Viel Spaß beim Lesen (und Englischlernen :D) :zunge:

lg
Ferdi
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  #2  
Alt 29.07.2004, 13:33
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Super Interessant Ferdi,

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool:
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  #3  
Alt 29.07.2004, 16:05
nordy nordy ist offline
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Beiträge: 2.153
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Hallo,

wie kann man nur von der Drehzahl her so unterschiedlich ausgelegte Prop/Motore miteinander vergleichen !

Der Honda macht über 1150 min-1 bei v max mehr als der 4-Takter von Yamaha und verbraucht trotzdem bis 30kn am wenigsten.

Mit einer grösseren Steigung wäre der Honda noch schneller und würde vor allem bei Geschwindigkeiten > 30kn deutlich weniger verbrauchen.

Ziemlich enttäuschend die Verbräuche des HPDI in der Teillast, vor allem bei Leerlaufdrehzahl.

Ich meine, der Honda wäre mit richtigem Prop ein noch klarerer Sieger.

Ferdi, schön, dass du diesen Test gefunden hast.


Gruss Nordy
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  #4  
Alt 29.07.2004, 21:16
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Boot Infos

Hallo,

Bleibt die Frage, ob der Honda mit den +1100rpm nicht im empfohlenen bereich liegt, den er vielleicht mit mehr Steigung nicht mehr erreicht? Keine Ahnung, nur ein Gedanke.

cu
martin
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  #5  
Alt 29.07.2004, 22:02
nordy nordy ist offline
ex-User
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Beiträge: 2.153
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Hallo Dodl,

beide haben den Leistungsgipfel bei 5500 min-1 (Volllastdrehzahl 5000-6000).

Gruss Nordy
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