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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 30.09.2003, 19:16
Mainkuh Mainkuh ist offline
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British Seagull

Hallo an alle,

habe einen alten Aussenborder geerbt. Scheint noch zu funktionieren. Möchte ihn gerne verkaufen (Sammler). Wer weis etwas über den Motor oder kennt einen Sammler?

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Viele Grüsse

Klaus
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  #2  
Alt 30.09.2003, 19:31
Michel
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Hallo Klaus,

hier findest Du einiges an Informationen:

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Ich kenne mich mit diesen Motoren leider nicht aus, aber die Schraube ist schon der Hammer.
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  #3  
Alt 30.09.2003, 21:53
Ferdi
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aufheben

hallo Klaus,

so ein Ding verkauft man doch nicht, das hegt man und pflegt man und stellt's ins Wohnzimmer ! :D

Was willst Du denn haben für das Teil ? Der interessiert mich echt, ist schließlich ein 2-Takter .

lg
Ferdi

PS: denk bitte an mich, bevor Du ihn in ebay reinstellst
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  #4  
Alt 30.09.2003, 22:16
Mainkuh Mainkuh ist offline
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Danke Michael für die Url. Ferdi Du hast natürlich das Vorkaufsrecht
Am Motor fehlt noch das Teil wo man den Motor am Boot festmacht. Vielleicht find ich es noch. :hä:

Gruß Klaus
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  #5  
Alt 01.10.2003, 08:07
Scarab
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Reden

Bitte das ist ja das megageileoberhammerteil !!!

Hast du schon irgend welche Daten zu dem Motor, PS, Baujahr, Hubraum, welches Mischungsverhältniss (1:1) :D ?

Ich würde den Motor an deiner Stelle auch nicht verkaufen, sondern fein säuberlich restaurieren, und wieder zum Leben erwecken.
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  #6  
Alt 01.10.2003, 08:50
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STM STM ist offline
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Boot Infos

BR-seagull

hab auch so ein teil zu Hause. Ferdi hat recht - so ein antikes ding ist was für sammler.

ist es der mit wendegetriebe oder ohne - kann die bilder leider nicht ansehen (proxi-server dazwischen)

Details dazu: Mischverhältnis 1:10 !!!! dafür hannst nahezu jedes Öl nehmen das aufzutreiben ist.

Zerlegbare Zündkerze zum einstellen des Elektrodenabstandes.
Das innenleben des motors ist derart einfach, dass es nichteinmal passungen an der antriebswelle gibt. die ist einfach ein rohes 4-kantrohr und steckt auf einem unbearbeiteten 4kanter, der aus dem geriebe heraussteht.
Das Getriebeöl muss dick wie honig sein (werte kann ich bei Bedarf nachliefern)
Hab den Motor jahrelang (min 10) auf meinem Dachboden gealgert -
danach zum spass mal Sprit rein - ziehen - läuft !!!!

Wenn du eine Kopie der Btriebsanleitung und der Teileliste brauchst kann ich die machen und dir schicken
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  #7  
Alt 01.10.2003, 10:29
Mainkuh Mainkuh ist offline
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Hab keine Ahnung von den techn. Details. STM hat schon einige Angaben gemacht.
Bei einer Hausratauflösung (Schwiegereltern eines Freundes verstorben) konnte ich den Motor noch retten. Man wollte den Motor gerade zum Schrotthändler bringen. Jetzt steht er in meiner Garage herum. Ich würde ihn am liebsten verkaufen. Muß nur schauen, das ich das fehlende Teil noch bekomme.

Der Motor hat auch einen Hebel fürs Wendegetriebe.

Martin, ich kann dir die Bilder auch mailen!
Für die Bedienungsanleitung wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Klaus
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  #8  
Alt 01.10.2003, 10:42
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STM STM ist offline
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Boot Infos

niiiiiiicht auf den Schrott!!!!!!!!
2-takt-fans freuen sich über so einen quirl.

schick mir deine adresse als PM ich schick dir eine kopie der anleitung gerne.

vergiss Ferdi und mich als mögliche interessenten nicht!!
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  #9  
Alt 13.10.2003, 18:18
Mainkuh Mainkuh ist offline
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Hallo Martin,

herzlichen Dank für die Anleitung. Ist heute angekommen. Habe daraus gerlernt, daß das fehlende Teil "Engine Bracket" heißt. :coool:

Gruß Klaus
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  #10  
Alt 29.11.2003, 15:15
Mainkuh Mainkuh ist offline
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Hallo an Alle,

hab mich jetzt doch entschlössen den Motor zu verkaufen, da er mir in der Garage zu viel Platz wegnimmt.

Er ist bei ebay eingestellt.

Alle Rubberdogs erhalten einen Rabatt von 10%. STM-Martin erhält 15%, da er mir die Bedienungsanleitung zugesannt hat.

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Viele Grüße

Klaus
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  #11  
Alt 30.11.2003, 21:27
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Der Motor ist verkauft!

Gruß Klaus
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  #12  
Alt 22.08.2004, 22:14
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hein-blöd hein-blöd ist offline
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Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema mal wieder mit Leben füllen.

Ich habe heute einen alten „British Seagull“ wieder zum Leben erweckt, aber ich habe noch viele kleinere oder auch größere Probleme mit dem guten Stück.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mit dazu beitragen, daß dieser Oldi wieder zuverlässig seinen Dienst verrichten kann.

Nun zum Motor:
Hersteller: Britsh Seagull
Modell: Super 40 Plus (Forty Plus) Code: SPJ
Bj. 1956 – 1967 (irgendwo dazwischen)
Gearbox lube: SAE 140
Öl- Kraftstoffmischung: 1:10 :glotz:

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Leider habe ich noch keinen Tank, also musste erst einmal eine alte Ölflasche dafür herhalten. (wie passend beim Verhältnis von 1:10)
Ich konnte es selbst kaum glauben ich habe dreimal an der Startleine gezogen und plötzlich knatterte das gute Stück los…

Aber nach der ersten Euphorie habe ich dann bemerkt, daß kein Kühlwasserstrahl aus dem Motor kam. Also ging die Suche nach dem Impeller los, leider erfolglos weil ich die Schauben nicht los bekam. :weissnich

Zum Vergaser habe ich auch noch ein paar Fragen (siehe Bilder):

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Gruß Heini
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  #13  
Alt 23.08.2004, 07:51
Michel
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Hallo Heini,

sorry, dass ich Dir technisch nicht weiterhelfen kann aber gratulation zu dem super Motor.

:coool: :coool: :coool:
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  #14  
Alt 23.08.2004, 22:28
Nemo
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Zitat:
Zitat von hein-blöd
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Aber nach der ersten Euphorie habe ich dann bemerkt, daß kein Kühlwasserstrahl aus dem Motor kam. Also ging die Suche nach dem Impeller los, leider erfolglos weil ich die Schauben nicht los bekam. :weissnich
Hm, ich würde doch fast behaupten der ist Luftgekühlt? Die Kühlrippen auf dem Zylinder sehen mir auf jeden Fall stark danach aus :) Zum Vergaser kann ich Dir leider nichts sagen, da sollte Dir aber nordy weiterhelfen können.
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  #15  
Alt 24.08.2004, 07:44
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Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
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Boot Infos

Hi Heiny,

Habe gerade ein Engländer hier bei mir der hat mir folgende Adresse gegeben..
schau mal hier...

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Gruß,

Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
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... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
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