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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Vorstellung eines bisher stillen Lesers
Liebe Gemeinde
seit März 2013 bin ich hier im Forum registriert und habe bisher nur als passiver Leser einige Themen verfolgt. Da sich nun die Schlauchbootsaison schon wieder den Ende neigt und vor der Tür es eher ungemütlich ist, möchte ich mich heute mit meinem Projekt kurz vorstellen: Bolero 600 – Restauration Im Anzeigenteil der Regionalzeitung des nürnberger Umlandes entdeckte ich Anfang August 2012 eine Anzeige, dass ein RIB Pischel Bolero 600 zu verkaufen sei. Bei der Besichtigung in einem Wochendgrundstück zeigte sich ein seit 8 Jahren abgestelltes, völlig verwahrlostes Boot: kaum Luft in den Schläuchen, total verdreckt, Schläuche schimmelig, Außenborder (Evinrude 140 V4 2T und Mercury 25) offensichtlich ohne Reinigung abgestellt, deshalb alle Aluteile oxidiert. Stauraum unter der Sitzbank und Motor stanken entsetzlich nach Mäusekot und waren bis oben mit Laub gefüllt. Generationen von Mäusen hatten hier ein ungestörtes Leben. Bedrohlich fand ich einen Riss an der Backbordecke des Siegels.Um Links zu sehen, bitte registrieren Der Harbeck-Trailer machte einen ordentlichen Eindruck, deshalb kaufte ich das Boot spontan, obwohl der Motor ein defektes Unterwasserteil und gesprengten Schaft nach Grundberührung hatte. Im Herbst 2012 wurde das Boot zunächst total zerlegt, gereinigt und der Trailer wieder mit neuem TÜV versorgt (waren nur die Bremsbeläge und –Seile zu wechseln), da die alten Reifen nicht mehr lieferbar waren, schickte mit Harbeck eine Freigabe für ein anderes Format per Email – super Service für einen 24 Jahre alten Trailer. Es zeigte sich, dass der Spiegel komplett verfault war (Probebohrungen gesetzt). Als Vorarbeiten habe ich den Spiegel aufgeschnitten und das Holz entfernt. Vom Bootsbauer wurde dann ein neuer Spiegel eingebaut. Nachdem das Boot schon beim Bootsbauer war wurde der Rumpf noch geschliffen, gespachtelt bzw. an einigen Stellen ausgebessert, mit Epoxy-Grundierung beschichtet und mit Antifouling gestrichen. Alle Laminierarbeiten wurden in Epoxy ausgeführt. Wie von mir erwartet waren am Schlauch zahlreiche undichte Stellen – sowohl an den Nähten als auch Löcher - zu flicken. Aber nach insgesamt 17 Flicken war und blieb der Schlauch nahezu dicht. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um das Boot wieder einigermaßen ansehnlich zu machen wurde der Teakbelag gesäubert und geölt, ein neues Armaturenbrett gebaut und der Schlauch von alten Aufklebern und spröden Gummiauflagen befreit – was für eine Scheißarbeit. Technisch wurde das Boot komplett neu aufgebaut (Elektrik, Hydrauliklenkung, Benzinleitungen, - Filter, Motor, ...) lediglich der Vetus Tank wurde weiter verwendet. Die Fotos spiegeln wie immer nur ansatzweise die Schufterei wieder. Nach vielen Stunden Basteln und Schwitzen konnte ich die Arbeiten gerade noch rechtzeitig vor dem Sommerurlaub beenden und so startete ich mit Familie und Boot am Haken im August 13 nach Istrien. Obwohl ich während der Restauration teilweise schwer grübelte, ob sich der Aufwand lohnen würde, entschädigten bereits die ersten Fahrten für den Aufwand. Fahrverhalten und –Spass haben mich angenehm überrascht. Der Mercury F115 reicht für meine Ansprüche sehr gut, um Wasserschi, Wakeboard und Tubes zu ziehen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Inzwischen habe ich 104 Betriebsstunden mit dem Boot auf dem Wasser verbracht und bin zum absoluten RIB-Fan geworden: absolut trocken trotz Wellen, handlich beim Slippen, wenig Kränkung, spurtstark, günstiger Verbrauch (ca. 8,5 Lier pro Stunde), Platzangebot und Bewegungssicherheit (Teak ist einfach besser als jede GFK-Oberfläche) ... Fortsetzung mit weiteren Bildern folgt, wenn mir jemand erklärt, wie ich Bilder in den Terxteinfügen kann.
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Viele Grüße Gü |
#2
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Fortsetzung Bolero 600
So jetzt versuch ich es mal mit eingefügten Bildern
Wie immer bei meinen Projekten vernachlässige ich die Dokumentation, insbesondere den aktuellen Zustand muss ich vor Einwinterung noch fotografieren. Ich hoffe ich kann mit den Bildern trotzdem einen Eindruck vermitteln, wie der Zustand vor Renovierung war.
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Viele Grüße Gü |
#3
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Hallo Gü
da hast du ja fleißig geputzt sieht ja wieder wunderbar aus dein Riberl viel Spaß weiterhin beim fahren
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#4
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Gratulation und herzlichen Willkommen bei uns im Forum. Hut ab vor dieser Arbeit. Aber die schönen Fahrten auf dem Wasser mit dem Ribberl entschädigt jede Kraftanstrengung bei der Restaration!!
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Is ja n Riesenteil ich denke da geht dir die Arbeit nicht aus. Gratulation zu diesem Ergebniss Kannst dir die Hand geben mit einem anderen Forums-Kollegen aus Salzburg
und: WILLKOMMEN
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#6
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Gratulation und Hut ab ... saubere Arbeit.
Danke für die Fotos und Vorstellung. Wünsch dir noch viel Spaß mit dem Boot :)
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LG Roman |
#7
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Mahlzeit, saubere Arbeit bei deinem Schiffchen, wirst bestimmt viel Spaß damit haben.
Herzlich willkommen hier im Forum bei uns.
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Gruß Peter |
#8
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Herzlich Willkommen hier im Forum.....
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#9
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Herlich Willkommen,
hier im Forum und Gratulation zu Deiner schönen Arbeit, sieht gut aus.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#10
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Hallo Gü....?
irgendwie scheinen diese Boote alle das gleiche Schicksal zu haben, aber die Restauration eines Pischels lohnt sich immer. Ich hatte mir, so wie du, ebenfalls die Mühe gemacht. Um Links zu sehen, bitte registrieren Habe ein Auge auf das GFK rund um die Aufnahmen des Gerätebügels. Durch das seitliche Schwingen reißt hier gerne das Gelcoat. Ansonsten, viel Spaß im Forum und mit deinem Oldtimer. Gut gepflegt hat er gerade mal Halbzeit.
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Gruß Michael |
#11
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Servus, saubere Arbeit, Hut ab, absolut gelungene Wiederherstellung, viel Spaß mit dem Rib und schöne Urlaube!!
Gruß aus dem Inntal Ralph |
#12
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Tolle Arbeit und viel Spass mit dem Rib
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#13
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herzlichen glückwunsch -ist ja wieder toll geworden. schade nur, daß es manche leute so verkommen lasse.
wünsche dir und deiner familie viel spaß - ülatz habt ihr ja genug.
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liebe grüße wolfgang lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben ! |
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