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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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Themen-Optionen | Ansicht |
#1
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Erstes Boot
Ich habe diesen Sommer den Bootsführerschein gemacht. Und will mir für nächstes Jahr ein RIB kaufen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen an Booten? Und was sind die ersten "Schritte"? Oder was denkt ihr ist die Beste Motormarke?
Würde mich freuen auf Antworten von erfahrenen Benutzern. LG Leon ![]() |
#2
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Servus,
die ersten Schritte: 1.) welche Finanzmittel hast du geplant? 2.) was willst du damit machen...( Bootfahren ist klar ) 3.) wie groß soll es werden? 4.) für wieviele Personen? etc. etc.... dann können wir dir Tipps geben... Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt ![]() ![]() |
#3
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Ich will max. 15.000€ ausgeben. Ich brauche es hauptsächlich für 4-6 Pers.
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#4
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5) darf es ein gebrauchtes Boot sein, oder soll es neu sein ?
6) wie wichtig ist die Option mit 6 Personen zu fahren ? Ergänzung: Gute erste Schritte wären Messebesuche (Friedrichshafen und Düsseldorf) oder der Besuch eines Schlauchboottreffen. Für den Kauf eines gebrauchten Bootes ist der Herbst/Winter günstiger.
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Gruß Stefan |
#5
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Es sollte eher gebraucht sein. Was ist bei einem gebrauchten Boot zu beachten? Bzw ist das von Marke zu Marke verschieden? 6 Personen ist halt wenn ich noch jemanden mitnehme. Aber das minimum wäre 4.
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#6
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Bei einem gebrauchten Boot kommt es auf :
-den Pflegezustand (motorinspektionen gemacht ?. Optischer Eindruck ?) -die Vollständigkeit der Papiere -das Alter in Relation zum Preis -den Zubehör (kostet einiges in der Neuanschaffung) -das Herkunftsland (italienische boote sind des öfters etwas weniger gepflegt, sagt man) Doch so weit bist du noch nicht. Also soll das Boot etwas größer sein, ab 5.5 Meter aufwärts würde ich sagen. Lieber schneller dafür mehr Durst, oder eher gemächlicher dafür sparsamer ? 2 takter sind billiger zu haben , verbrauchen aber dafür mehr. 4 taktier sind etwas teurer, dafür aber 1/3 sparsamer (mal so über den Daumen gesagt) Schon mein 60 PS zweitakter verbraucht zwischen 0,3 und 0,5 Liter pro km....zuzüglich zweitaktöl. Nach meiner Erfahrung braucht ein 90 PS viertakter nicht mehr als ein 60 PS zweitakter....
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Gruß Stefan |
#7
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Ok... Ich würde eher zum viertakter greifen, da ich eher mal mehr Gas gebe
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Gruß Leon aus Salzburg ![]() |
#8
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Hallo Leon,
meines wäre vielleicht was für Dich - ich bin auch aus Salzburg. Hier der Link von willhaben: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#9
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Danke Peter
![]() Ich werd's mir überlegen. Wäre auf jedenfall gut da ich nicht weit fahren müsste. ![]() Aber das sind die die ich eigentlich als Favorit gehabt hätte. 1. Um Links zu sehen, bitte registrieren 2. Um Links zu sehen, bitte registrieren Allerdings habe ich jetzt 3 Favoriten...
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Gruß Leon aus Salzburg ![]() |
#10
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Also... Das Grand mit 25 PS ist absolut untermotorisiert ...
Mein "grauer Bär" hatte anfänglich 35 PS... Da mußte die Frau nach vorne , damit das Boot ins gleiten kam. Bei 430 cm. Das zweite Angebot klingt schon besser, 470 cm und 50 PS . Aber 30 Betriebsstunden bei dem Alter ? Mehr wären realistischer. Das dürften aber auch mehr PS sein. Untergrenze für diese Größe , meiner Meinung nach. Such weiter ! leons boot hat ein paar Jahre auf dem Buckel, hat aber eine bessere Größe, genug PS und ist aus Hypalon...
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Gruß Stefan Geändert von grauer bär (05.09.2015 um 22:33 Uhr) |
#11
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Welches werden deine Fahrgebiete?
Denke daran, auf dem Boot will man sich ja oft die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, da brauchst dann eine Liegefläche dazu. Das Zeepter ist vom Preis her ein Witz, bei dem Alter, noch dazu ein Chinaboot, die Frage ist, ob der Schlauch noch lange hält, usw usw.... Das Grand wird dir zu klein, auch hier ist das Schlauchmaterial vermutlich PVC., und 25 PS wirst keine 4-6 Leute ins Gleiten bringen. Wenn schon gebraucht, schau dich nach einem Hypalonboot um, etwas teurer, aber dafür bist beim Material sicherer.... |
#12
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Ausserdem ist die Anzeige mit dem Zeepter schon seit letztem Jahr online und immer noch nicht verkauft. Ausserdem zu teuer!
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Gruß Peter ![]() ![]() |
#13
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Ok danke für die Tipps
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Gruß Leon aus Salzburg ![]() |
#14
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Peters obergenanntes Boot ist das Maximum-es erfüllt genau die Kriterien die du stellst. Überlege nicht lang , es ist ein bewährtes sehr gutes Boot-das werden viele hier bestätigen. Du wolltest Hilfe -hier ist sie und das Boot schon dazu .........
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas ![]() Gruß Harry ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#15
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Harry hat recht, das ist Marlin von Peter entspricht doch genau Deiner Vorstellung, da musst zuschlagen.
![]() Leider liegt es nicht in meinem Budget und ist mir persönlich zu groß, sonst hätte ich schon zugeschlagen. ![]()
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
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