Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2015, 22:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Seenotsignale / Raketen

Hallo,

heute lag ich vor Lindau in der Reutiner Bucht und konnte noch ein bisschen die Sonne bei Fön genießen. Es war zwar die Starkwindwarnung an, aber die Bedingungen waren gut, relatives glattes Wasser, einzelne stärkere Böen aber eben kaum Welle. Ein schöner Abend bei ca. 25 Grad und vereinzelt Wassersportler auf dem See. Kurzum schön um auf der Liegefläche noch ein bißchen zu Lesen.

Irgendwann hörte ich eine Art Schuss, aber sehr entfernt. In der Bucht gibt es ein Naturschutzgebiet wo Jäger anscheinend Jagen dürfen, aber ich habe dort noch nie jemanden Jagen sehen. Dachte aber eher in diese Richtung und nicht an ein Notsignal. Ich las wieder weiter, kurz danach hörte ich wieder einen leisen Knall und blickte in die Richtung Naturschutzgebiet. Für ein Bruchteil einer Sekunde meinte ich eine Rakete gesehen zu haben, aber dann war das Leuchten wieder weg und nicht ortbar.

Vorsichtshalber holte ich meine Fernglas und schaute die Bucht ab. Da sah ich in ca. 700-1000 Meter Abstand ein Motorboot, bei dem ein Mann mit einer roten Flagge wedelte. Klassisches Notsignal...

Bin dann sofort hin, war nichts Schlimmes (Motorausfall) und brachte den Skipper mit Frau wieder zurück in den Hafen. Keine große Sache.

Man kann jetzt darüber diskutieren ob man bei Motorausfall Rot Schießen muss, aber immerhin hatte er so auf sich aufmerksam gemacht. Ankern wäre vielleicht auch sinnvoll und möglich gewesen, aber das ist jetzt eigentlich Nebensache.

Was mich jedoch beschäftigt war die Rakete. Es war mit Sicherheit irgendeine frei erwerbbare Rakete, die es wohl überall im Zubehörshop gibt. Mein Abstand war maximal 1000 Meter, also wirklich nicht weit und ich lag in der Sonne, also beste Sicht zum Havaristen. Aber trotzdem habe ich die Raketen nicht richtig bemerkt. Hätte ich nicht durch das Fernglas geschaut und seine Rote Fahne bemerkt, dann wäre wahrscheinlich ein Notsignal in naher Umgebung unbemerkt geblieben (es haben auch keine anderen Wassersportler reagiert). Zumal ich bei der Rakete und der Fahne zuerst an eine schlimmere Notsituation dachte.

Für alle, die sich jetzt über die Bergung Gedanken machen, es gab 20 EUR für die Spendenkasse des FSD und ansonsten sind alle wohlauf. Der Kühlkreislauf der Windy 26 läßt sich sicherlich auch reparieren.

Aber das keiner auf dem See die Rakete gesehen hatte, regt schon zum Nachdenken an. Also ich kann nach dem heutigen Erlebnis nur dazu raten, neben kleineren Raketen auch Alternativen Funk etc. dabei zu haben und zumindest am Meer sich über Fallschirmraketen Gedanken zu machen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com