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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Gelcoat/GFK Ausbesserung bzw Reparatur?
Hi zusammen,
ich möchte mir ein gebrauchtes RIB kaufen. Das Boot an sich ist in einem gutem Zustand, jedoch hat der Rumpf eine kleine Beschädigung. Und zwar ist der Gelcoat bzw das GFK beschädigt - sozusagen ein kleines Loch, jedoch nicht sehr tief. Ich habe Fotos gemacht (siehe Anhang) und ein 1 Cent Stück daneben gehalten damit man die Größe einschätzen kann. Wie kann man das am besten reparieren? Hier im Forum habe ich leider nichts passendes an Info's gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe gestern schon mal in diversen Online Shops nachgeschaut und bin dabei auf zwei Produkte gestoßen: 1. Gelcaot Reparatur Spachtel von Yachticon (siehe Foto) 2. Gelcaot Repair Kit von Yachtcare (siehe Foto) Würde das damit gehen, oder muss man hier "schwerere Geschütze" auffahren? Danke und beste Grüße Udo |
#2
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ja, funktioniert aber Gebrauchsanweisung gut durchlesen.
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liebe Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch) Gottfried |
#3
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Oder :
3. Watski Repair Set Um Links zu sehen, bitte registrieren Es soll sich durch die Konsistenz besser verarbeiten lassen. Nur immer dran denken, dass es ein Gelcoat ist und kein Topcoat. Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Das geht gut.Bestimm vorher aber die Farbe weil es das gelcoat reperaturset in verscheidenen Farben gibt.Stelle aber vorher ruhig sauber aufschleifen.
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#5
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Zitat:
VG Udo |
#6
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Wenn du hast einen Dremel oder einen kleinen Fräser auf die Bohrmaschine
So das dass alte Material weg ist und sauberes zum Vorschein kommt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier eine kleine Anleitung Viel Spass
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#7
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#8
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Zitat:
Vielen Dank für eure Hilfe! Klasse. So schwer sollte es dann nicht sein. Schöne Grüße Udo |
#9
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Hallo Udo,
ich habe mir jetzt die Links nicht angesehen, aber das ist so schwer wirklich nicht. Nur bei den jetzigen Temperaturen würde ich da nicht beigehen und (ich hab´s schon öfter machen müssen) das Zeug, egal von welcher Firma, sackt etwas nach, also ruhig einen "kleinen Hügel" draufmachen, etwas beischleifen kannst Du ja immer noch mit Dremel falls es übersteht, aber ich denke das wird nicht nötig sein. Viel Erfolg, Gruß Peter
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P.G. |
#10
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Und das allerwichtigste, wie schon beschrieben, Anleitung gut lesen und nichts weglassen von den Schritten her.
z.B. Das Gelcoat mit der Folie abdecken, sonst härtet es nicht aus. Youtube Material findest Du zu Hauf.
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Lg Andy & Melanie |
#11
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Zitat:
Wenn du die "Yachticon Gelcoat Reparatur Spachtel" verwendest, darfst du nichts abdecken! Das ist eine Einkomponentenspachtelmasse die an der Luft aushärtet - Im Gegensatz zu deinem 2. Produkt, dem "Yachtcare Gelcoat Repair Kit" - das ist ein 2 Komponentenmaterial und härtet meines Wissens nur unter der Abdeckfolie, also unter Luftabschluss aus! |
#12
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Richtig. Würde aber zur zwei Komponenten Variante raten. Vor allem im Unterwasserbereich. Für Löcher oben herum (Steuerstand etc.) reicht die einfachere Methode auch. Ich denke, dasss zwei Komponenten widerstandsfähiger sind.
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Lg Andy & Melanie |
#13
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Hier wird es erklärt
Um Links zu sehen, bitte registrieren Der Rep. Spachtel ist bestimmt Topcoat und enthält Paraffin. Und Härter muß in beiden. Gelcoat wird beim Anfertigen von Polyesterteilen in Formen eingebracht. Das ist die sogenannte erste farbige Polyesterschicht die beschädigt ist.
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#14
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#15
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Ich habe einmal nachgeschaut.
Das eine Rep. Material ist ja Nitro-Kunstharzspachtel. Natürlich ohne Härter...würde ich aber nicht nehmen.
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