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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 11.02.2016, 09:10
Tuspower Tuspower ist offline
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Gelcoat/GFK Ausbesserung bzw Reparatur?

Hi zusammen,
ich möchte mir ein gebrauchtes RIB kaufen. Das Boot an sich ist in einem gutem Zustand, jedoch hat der Rumpf eine kleine Beschädigung. Und zwar ist der Gelcoat bzw das GFK beschädigt - sozusagen ein kleines Loch, jedoch nicht sehr tief. Ich habe Fotos gemacht (siehe Anhang) und ein 1 Cent Stück daneben gehalten damit man die Größe einschätzen kann.

Wie kann man das am besten reparieren? Hier im Forum habe ich leider nichts passendes an Info's gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe gestern schon mal in diversen Online Shops nachgeschaut und bin dabei auf zwei Produkte gestoßen:

1. Gelcaot Reparatur Spachtel von Yachticon (siehe Foto)
2. Gelcaot Repair Kit von Yachtcare (siehe Foto)


Würde das damit gehen, oder muss man hier "schwerere Geschütze" auffahren?

Danke und beste Grüße
Udo
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg Reparatur-Spachtel.jpg (17,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Reparatur-Kit.jpg (14,3 KB, 37x aufgerufen)
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  #2  
Alt 11.02.2016, 09:44
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gotti gotti ist offline
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ja, funktioniert aber Gebrauchsanweisung gut durchlesen.
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liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
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  #3  
Alt 11.02.2016, 09:56
owlribchen owlribchen ist offline
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Oder :

3. Watski Repair Set

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Es soll sich durch die Konsistenz besser verarbeiten lassen.
Nur immer dran denken, dass es ein Gelcoat ist und kein Topcoat.

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  #4  
Alt 11.02.2016, 11:25
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Das geht gut.Bestimm vorher aber die Farbe weil es das gelcoat reperaturset in verscheidenen Farben gibt.Stelle aber vorher ruhig sauber aufschleifen.
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  #5  
Alt 11.02.2016, 11:31
Tuspower Tuspower ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Das geht gut.Bestimm vorher aber die Farbe weil es das gelcoat reperaturset in verscheidenen Farben gibt.Stelle aber vorher ruhig sauber aufschleifen.
OK. Wie und womit schleift man das am besten aus?

VG
Udo
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  #6  
Alt 11.02.2016, 11:40
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Wenn du hast einen Dremel oder einen kleinen Fräser auf die Bohrmaschine
So das dass alte Material weg ist und sauberes zum Vorschein kommt.

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Hier eine kleine Anleitung

Viel Spass
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  #7  
Alt 11.02.2016, 11:51
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Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
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Schau mal da ...da hab ich es erklärt mit Fotos
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
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  #8  
Alt 11.02.2016, 12:49
Tuspower Tuspower ist offline
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
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Schau mal da ...da hab ich es erklärt mit Fotos
Perfekt !!!

Vielen Dank für eure Hilfe! Klasse. So schwer sollte es dann nicht sein.

Schöne Grüße
Udo
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  #9  
Alt 11.02.2016, 16:42
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Udo,
ich habe mir jetzt die Links nicht angesehen, aber das ist so schwer wirklich nicht.

Nur bei den jetzigen Temperaturen würde ich da nicht beigehen und (ich hab´s schon öfter machen müssen) das Zeug, egal von welcher Firma, sackt etwas nach, also ruhig einen "kleinen Hügel" draufmachen, etwas beischleifen kannst Du ja immer noch mit Dremel falls es übersteht, aber ich denke das wird nicht nötig sein.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #10  
Alt 11.02.2016, 19:16
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Andyfabi Andyfabi ist offline
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Und das allerwichtigste, wie schon beschrieben, Anleitung gut lesen und nichts weglassen von den Schritten her.
z.B. Das Gelcoat mit der Folie abdecken, sonst härtet es nicht aus. Youtube Material findest Du zu Hauf.
__________________
Lg Andy & Melanie

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  #11  
Alt 12.02.2016, 11:29
preirei
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Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Und das allerwichtigste, wie schon beschrieben, Anleitung gut lesen und nichts weglassen von den Schritten her.
z.B. Das Gelcoat mit der Folie abdecken, sonst härtet es nicht aus. Youtube Material findest Du zu Hauf.
Achtung aufpassen!
Wenn du die "Yachticon Gelcoat Reparatur Spachtel" verwendest, darfst du nichts abdecken! Das ist eine Einkomponentenspachtelmasse die an der Luft aushärtet - Im Gegensatz zu deinem 2. Produkt, dem "Yachtcare Gelcoat Repair Kit" - das ist ein 2 Komponentenmaterial und härtet meines Wissens nur unter der Abdeckfolie, also unter Luftabschluss aus!
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  #12  
Alt 12.02.2016, 16:34
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Andyfabi Andyfabi ist offline
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Richtig. Würde aber zur zwei Komponenten Variante raten. Vor allem im Unterwasserbereich. Für Löcher oben herum (Steuerstand etc.) reicht die einfachere Methode auch. Ich denke, dasss zwei Komponenten widerstandsfähiger sind.
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Lg Andy & Melanie

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  #13  
Alt 12.02.2016, 17:11
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rg3226 rg3226 ist offline
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Hier wird es erklärt

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Der Rep. Spachtel ist bestimmt Topcoat und enthält Paraffin.

Und Härter muß in beiden.

Gelcoat wird beim Anfertigen von Polyesterteilen in Formen eingebracht.
Das ist die sogenannte erste farbige Polyesterschicht die beschädigt ist.
__________________
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  #14  
Alt 12.02.2016, 19:09
preirei
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Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
... Und Härter muß in beiden...
nein!
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  #15  
Alt 12.02.2016, 19:22
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rg3226 rg3226 ist offline
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Ich habe einmal nachgeschaut.

Das eine Rep. Material ist ja Nitro-Kunstharzspachtel.

Natürlich ohne Härter...würde ich aber nicht nehmen.
__________________
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