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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 27.09.2004, 12:02
chief_bcb
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Reden Motorleistung, Gewicht und Bandscheiben

Hallo liebe Leute,
auf die Gefahr hin den 1000 und einsten Beitrag zum Thema "wassn-fürn-motor?" zu schreiben hier mal mein Problem: In totaler Euphorie nach dem Urlaub ein Grand Ragner 380 bestellt; habe ich aber noch nicht (hätte nie gedacht, dass die Motorensuche solche Ausmaße annimmt). Nun gehts drum, dass das Ding auch angetrieben wird. Bis 30 PS/70 kg darfs, muss aber definitiv in den Kofferraum (E-Klasse) und sich dort den Platz mit dem Motor teilen. Das wird sicher gehen - aber: Das Gewicht. Am liebsten hätte ich 30 PS zu 20 kg. Leider nicht so ganz realistisch. 15 PS von Yamaha sind gewichtsmäßig wohl akzeptabel, aber die Leistung; umgekehrt 25 PS sind sicher gut aber mit 49 kg(?!) eine Herausforderung. Wer hat den Erfahrung mit solcher Kombination? Sag mir dochmal einer, dass ein 380er/78 kg Boot mit zweieinhalb Personen auch mit 15 PS schön fährt/gleitet. Ich möchte schon einen neueren Motor kaufen, auch wenns ins Geld geht, aber reparieren im Urlaub läuft nicht. Meine Sorge ist letztlich dann auch noch, dass ich mir ein teueres Maschinchen ans Bein binde (spätestens zur BOOT in D-dorf) und nach einer Saison die Lust daran verliere und nochmal Geld drauflege für was größeres.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hinweise

Bernh. Bell
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  #2  
Alt 27.09.2004, 12:12
Ferdi
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Hallo Bernhard,
ich bin mir sicher, dass das Boot mit 15 PS schon ganz gut geht. Ich hab ein Futura 380 und ein 420er mit 15PS Evinrude (34kg) gefahren, das lief schon ganz gut, auch wenn das 420er mit einem 20PS Yamaha (53kg) natürlich weit besser ging (das Drehmoment durch mehr Hubraum war nicht zu verachten). Und der 20er ist ja der gleiche Motor wie der 25er bei Yamaha 2-Takt.
Aber Gleiten war mit dem 15PS Motor immer drinnen, und auch der Speed war ok .
Aber vom Gewicht her würd ich den 15er als Obergrenze für den Kofferraum betrachten. Alleine geht aucn der schon schwer genug zum Rein-und Rausheben.
Man glaubt gar nicht, wieviel 20kg Gewichtsunterschied ausmachen.

lg
Ferdi
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  #3  
Alt 27.09.2004, 12:34
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Chester Chester ist offline
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Boot Infos

Hallo Bernhard - warte erst mal ab, bis das Boot da ist. Alles in den Kofferraum?
Warte erst mal ab, ob's Boot passt! Kennst Du die Packmaße (die Du selbst garantiert nicht mehr so ganz hinkriegst). Tank und Zubehör kommen ja noch dazu!

Zur Kraft hier meine Erfahrungen aus dem Urlaub mit einem 380er Schlauch mit aufgespanntem Holzboden: 15 PS gehen - mit 2 Personen. Gleitfahrt gut möglich. Zu viert mit Hund ist's Verdrängerfahrt. 25 PS wären auch für 4+1 gut - und machen mit 1-2 Personen schon richtig Dampf.

Bedenke aber: Ab 25 PS wirst Du Dir irgendwann eine Lenkung wünschen.

Gruss Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
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  #4  
Alt 27.09.2004, 14:46
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Boot Infos

Hallo Bernhard,
du gehst den selben Weg den ich vor einem Jahr gegangen bin Angefangen mit einem Wiking Saturn 3,80m und knapp 100 kg schwer. Dazu ein 15 PS Yamaha. Alles wunderbar im Kombie mit umgelegter Sitzbank zu verstauen und da noch wenig gerödel in gut einer Stnde aufgebaut Mit 2 Personen Gleitfahrt und gut 30 Km/h schnell.
Hmmmm ganz nett aber der Motor läuft ja nur Vollgas. :glotz:
Also kam was kommen mußte. Ein größerer Motor mußte her. Also 25 PS gekauft nicht war Reinhard Dann kam noch ein wenig Zubehör fürs Boot . Das Motorgewicht wuchs von 30 auf 50 kg . Alles noch gut im Kombikofferaum mit umgelegtem Sitz zu Transportieren bei geschicktem Stauen
Urlaub in Kroatien. 25 PS laufen ja wirklich fein Zwei Personen gut 37 km/h.
Ist eigentlich ja eine schöne Marschgeswindigkeit 35-37 km/h aber der Motor läuft da Vollgas und säuft entsrechend :glotz:
Also jetzt Nägel mit Köpfen und 25 PS gegen 40 PS getauscht. Das Boot ist immer noch das gleich gute Wiking.
Das Motorgewicht ist mitlerweile von 50 auf 80 Kg geklettert. :glotz:
Passt alles noch in den Kofferraum mit umgelegtem Rücksitz wenn gut gepackt wird und ordentlich gedrückt wird.
Wenn der Motor eingeladen ist erst mal halbe Stunde verschnaufen und beim ausladen auch.
Zubehör ist auch wieder dabei gekommen und mitlerweile dauert der Aufbau zwei Stunden :blemblem:
Soll ich euch sagen wie es weitergeht ? :hä:
Jetzt wird der Wohnwagen verkauft und ein Wohnmobil und ein Trailer kommt an Land
Also Bernhard was du auch kaufst dabei wird es nicht bleiben. Das Boot ist immer einen Meter zu klein und der Motor ist immer zu schwach.
Wobei ich sagen muß das ich mit Boot und Motor nun eigentlich zufrieden bin . Wenn ich aber ja sowieso einen Trailer habe .............. Ne ne erst mal nicht
__________________
Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 27.09.2004, 14:52
alex101068
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Tja Bernhard,

meine "Leidensgeschichte" ist ähnlich.
Boot Zephyr 3,50 Meter, Motor von Dodl(Martin) 4,5 PS
Motor gegen 8 PS Suzuki verändert
Zephyr gegen BWA 4,30 8 PS Suzuki gegen 25 PS Mercury
25 PS Mercury verkauft / Boot folgt.

Mein Wunsch Rib mit 5 Meter + und Motor 60 PS +
oder eine 5 meter Bayliner.

Und das alles in einem Jahr. Ich wünsche eine verständnisvolle Gattin.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 27.09.2004, 15:38
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Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex101068
Ich wünsche eine verständnisvolle Gattin.

Gruß Alex
ja Alex, das kenne ich

erst 310 Zoom mit 5 PS geliehen: zu klein, dann 3,20 m Wiking Planet 70 mit 25 PS, dann Grand 370 mit 30 PS...

.... und immer sagt meine Frau: ist zu klein :glotz: :glotz:

Na gut, das Wiking ist gestorben (..und meine Frau sagte "Gott sei Dank")


Ich hoffe, mit den 5,8 m, das ich jetzt bestelle und 150 PS ist jetzt mal 2 Jahre Ruhe

Zitat:
Ich wünsche eine verständnisvolle Gattin.
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  #7  
Alt 27.09.2004, 15:53
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Boot Infos

Und noch ein Nachtrag:

Meine Motorrad-Karriere verlief ähnlich: Mit 16 mit Klasse 4 angefangen (110kmh),
mit 18 Klasse 1 gemacht und eine 400er Yamaha mit 24 PS gekauft. Aber zufrieden war ich erst ab 50 PS unterm Hintern, denn ab da ist es dann auch ein Motorrad mit Reserve.

Beim Boot: Eigentlich gekauft zur Stationierung in der Türkei - sollte ein Universalboot werden für 4 Personen und auch zum Schnorcheln/Tauchen geeignet sein.

Also 4,20m-Klasse gekauft, Zodiac-Form kam meinem Einsatzwunsch ziemlich nahe. Motorisieren wollte ich mit 25 PS, denn 15PS-Erfahrung hatte ich schon. Den 25er Yamaha hab ich selbst NIE gefahren und hatte plötzlich 3-2-1-meins 'nen TOP-Suzuki mit 40 PS und 75 Kilo! Dann Lenkung dazu, Sitzkiste etc. ------ und schon ist's nichts mehr mit schnellem Auf- und Abbau. Also jetzt: Gebraucht-TRAILER! Den muss ich jetzt auch wieder anpassen und dran rumbasteln. Ein unendlicher "Leidensweg", scheint mir.

Mein Tip: Du hast überhaupt nur eine Chance, wenn Du Dein Boot in den Garten stellst und mit schönen Blumen bepflanzt.
Warst Du erst damit mal auf dem Wasser, hast Du verloren !!!

Der Virus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :blemblem:

Auf dem Holland-Treffen hab ich irgendwie neidisch auf "Balou und Crew" geschaut, die einen Mordsspaß mit Ihrem kleinen Bombard-Tropic und dem 15PS-Motor hatten. Aber Dein 3,80er mit 15 PS bringt Dir garantiert nur eine Saison Spaß!

Es sei denn: Wir "Verrückten" dienen Dir als abschreckendes Beispiel!

Gruss Reinhard
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  #8  
Alt 27.09.2004, 16:02
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Zitat:
Zitat von Chester
Auf dem Holland-Treffen hab ich irgendwie neidisch auf "Balou und Crew" geschaut, die einen Mordsspaß mit Ihrem kleinen Bombard-Tropic und dem 15PS-Motor hatten. Aber Dein 3,80er mit 15 PS bringt Dir garantiert nur eine Saison Spaß!

Gruss Reinhard
So ganz immun ist Balou's Crew aber auch nicht gegen den Virus. Noch während des Leukermeertreffens kamen die beiden und fragten: Du verkaufst dein Boot? Was solls denn kosten? :hä: :hä:
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  #9  
Alt 27.09.2004, 16:04
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Ich sag'ja:

KEINER IST GEFEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Reinhard
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  #10  
Alt 27.09.2004, 16:20
Ferdi
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noch ein Beispiel gefällig ? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zodiac Futura Fastroller 380 mit 15PS Evinrude
Zodiac Futura Fastroller 420 mit 15PS Evinrude, 20PS Yamaha, 30PS Suzuki
Bombard WB420 mit 30PS Suzuki, 40 (50) PS Selva
eSea 460 mit 70PS Yamaha
das Ganze zw. 1998 und 2004

und was macht der Ferdi jetzt ? Er denkt ernsthaft über mind. 1m mehr nach :blemblem: :blemblem: :blemblem: :zunge: .

lg
Ferdi
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  #11  
Alt 27.09.2004, 19:09
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
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Hallo Freunde !!
Macht Euch doch nicht gegenseitig verrückt !! :schlaumai
Einmal muß doch gut sein !!

Gruß von der Ems
Heinz 55
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  #12  
Alt 27.09.2004, 19:40
mnobbe mnobbe ist offline
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Hallo Heinz,


richtig, man kann sich da schon gegenseitig anstacheln! :zwinkerer :zwinkerer
Die Versuchung bzw. auch das Angebot ist ja auch groß.

Also ich hatte ein 3,80 m Wiking Schlauchboot und habe mir jetzt auch wieder ein Grand Ranger 380 in gleicher Größe bestellt!
In Verbindung mit meinem 25er Mercury ist das schon eine gute Kombination.

Für mich jedenfalls ist es okay so!

Muß halt jeder für sich entscheiden. :schlaumai


Gruss
Michael


PS.
Habe mein Boot auf dem Trailer! Den Motor (51 kg) möchte ich nicht ständig ins Auto und aus dem Auto heraus heben! Er ist einfach zu schwer! :weiner:
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  #13  
Alt 27.09.2004, 19:44
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Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
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Zitat:
Zitat von chief_bcb
Hallo liebe Leute,
auf die Gefahr hin den 1000 und einsten Beitrag zum Thema "wassn-fürn-motor?" zu schreiben hier mal mein Problem: In totaler Euphorie nach dem Urlaub ein Grand Ragner 380 bestellt; habe ich aber noch nicht (hätte nie gedacht, dass die Motorensuche solche Ausmaße annimmt). Nun gehts drum, dass das Ding auch angetrieben wird. Bis 30 PS/70 kg darfs, muss aber definitiv in den Kofferraum (E-Klasse) und sich dort den Platz mit dem Motor teilen. Das wird sicher gehen - aber: Das Gewicht. Am liebsten hätte ich 30 PS zu 20 kg. Leider nicht so ganz realistisch. 15 PS von Yamaha sind gewichtsmäßig wohl akzeptabel, aber die Leistung; umgekehrt 25 PS sind sicher gut aber mit 49 kg(?!) eine Herausforderung. Wer hat den Erfahrung mit solcher Kombination? Sag mir dochmal einer, dass ein 380er/78 kg Boot mit zweieinhalb Personen auch mit 15 PS schön fährt/gleitet. Ich möchte schon einen neueren Motor kaufen, auch wenns ins Geld geht, aber reparieren im Urlaub läuft nicht. Meine Sorge ist letztlich dann auch noch, dass ich mir ein teueres Maschinchen ans Bein binde (spätestens zur BOOT in D-dorf) und nach einer Saison die Lust daran verliere und nochmal Geld drauflege für was größeres.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hinweise

Bernh. Bell
Das beste leisung/gewicht verhaeltnis haben die 2 takter. Wenn du motoren aussuchst schau dir immer die technischen daten an. Meistens hat der hersteller eine block groesse fuer 2-3 verschiedene leistungen bei gleichem gewicht. Da nimmt man dan den staerksten fuers gleiche gewicht (wenn geld und boot mitspielen).

Wenn benzinverbrauch ein problem ist dann nimm einen motor der deine wunschgeschwindigkeit bei wunschzuladung bei 3000-4000 upm erreicht... denn da laufen die meisten motoren am efficientesten.

Geh auf yamaha-motor.com und schau dir die performance bulletins an, um eine idee von erzielten geschwindigkeiten und verbrauch zu beommen. ich glaube da sind auch ein paar inflatables dabei.

Was auch nicht zu unterschaetzen ist ist den motor (und boot) dann rumzuschleppen und in den kofferraum zu heben. Das mag beim ersten ausprobieren einfach gehen aber kann sich schnell zur qual entwickeln....

Mein boot wiegt 45kg und der motor 50 kg. Das ist fuer mich das aeusserste zum tragen und es wird schon zur qual (war zu geizig ein anhaenger zu bauen).

Bedenke auch dass 2 taktbenzin furchtbar stinkt, und der geruch sehr sehr langsam wieder (aus dem auto) weggeht. Etwas benzin wird immer im auto enden.

Vergiss die hand und fusspumpen, das ist nur was fuer sehr durchtrainierte mit viel zeit ;)

Was auch gut zu haben ist sind raeder die am boot befestigt werden um es ins wasser zu lassen. Die sind schnell selbst gebaut und schonen den rueken sehr.

Ich habe mein boot in 30 minute (mein pers rekord) vom auto im wasser, es hat aber auch ein aufblasbaren kiel.

Wenn du feststellen moechtest ob das boot in den kofferraum passt da bedenke dass die boote immer groesser zu werden scheinen wenn zusammengerollt....

Matt
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  #14  
Alt 28.09.2004, 11:54
Helmut der Bayer Helmut der Bayer ist offline
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Hallo Freunde,
Klar ist es super für unsere Wirtschaft, sich 3x im Jahr ein neues Boot zuzulegen.

@Bernhard:
- seit 20 Jahren das gleiche Motorrad
- seit 16 Jahren die gleiche Frau
- seit 14 Jahren die (fast) gleiche Bootslänge
- seit 12 Jahren das gleiche Auto
- seit 4 Wochen einen stärkeren Bootmotor
und das alles, weil sich´s - für mich - als ideal erwiesen hat (immer wieder erweist)und immer noch Spaß macht!
Fazit: es kann auch anders laufen!
Viel Spaß mit deinem Boot
Helmut
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  #15  
Alt 28.09.2004, 14:15
chief_bcb
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Lächeln

Hallo liebe Leute,

bis hierher mal vielen Dank für Eure Antworten. Das alles finde ich doch recht aufschlussreich. Als erstes hat sich mal ergeben, dass meine Frau mir beim Aufbau nicht helfen will. Na gut, dann darf Sie auch nicht mitfahren. Spricht für 15 PS :zunge: Ich werde aber Euren Rat befolgen und erstmal die Kofferraumprobe machen. Danach wird sich zeigen, was geht und was nicht. Ich glaube, die Entscheidung fällt dann auf der BOOT (da bin ich eh jedes Jahr) und dann schau ich mir mal die entsprechenden 2-Takter an. Ein Angebot für Verhandlungsbereitschaft mit Messepreis habe ich schon. Letzte Frage noch, kann man einen Johnson (lt. Beschreibung 34 kg !!??) in die engere Wahl ziehen oder ist Yamaha das Maß der Dinge?

Danke und viele Grüße
Bernh. Bell
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