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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Wieviel cm habt ihr zwischen AB und Asphalt?
Wir fahren demnächst 1400 km.
Jetzt komme ich ins grübeln ![]() ![]() Wieviel cm sollte zwischen Motor und asphalt sein damit der Motor nicht aufschlägt? ![]() ![]() ![]() Dann ist das Gewicht beim Kippen höher und die Gewichtsverteilung unvorteilhafter. Runter wäre mir also lieber, aber wie tief darf das untere Ende sein. ![]() ![]() Ich habe mal wieder keine Ahnung ![]()
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Liebe Grüße ![]() Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube... ![]() ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
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Ich habe es Um Links zu sehen, bitte registrieren gelöst
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#3
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Hochgekippt ist es für den Spiegel besser da das Hauptgewicht von oben nach unten drückt und nicht nach hinten zieht.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#4
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Zitat:
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#5
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@ Die Lösung mit dem Block Holz finde ich in Prinzip ok aber was ist der Vorteil gegenüber die Motoreigene Kippsicherung.
Dann ist das Gewicht beim Kippen höher und die Gewichtsverteilung unvorteilhafter. Runter wäre mir also lieber, aber wie tief darf das untere Ende sein. Die motoreigene Kippsicherung ist nur für den Ruhezustand und darf nicht als Transportsicherung verwendet werden. Der Holzblock hat eine schöne Auflage und garantiert dir das nichts passiert. Mache ich schon über 30 Jahre so.
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liebe Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch) ![]() Gottfried |
#6
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Den Motor während des Transportes hochzukippen hat lediglich die Sicherheitsfunktion, dass die Finne bei schaukelnden Bewegungen des Trailers nicht auf die Fahrbahn schlägt.
Wie du den gekippten Motor sicherst, mit der motoreigenen Kippsicherung, einem Holzblock oder der Außenborderstützvorrichtung ist im Grunde genommen egal. Da die motoreigene Kippsicherung bei mir etwas schmal erscheint, bevorzuge ich die Sicherung mittels Holzklotz. Wichtig ist, dass die Finne genügend Abstand zur Strasse hat, bei mir sind es mindestens 50cm.
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Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#7
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Mit der "Motorstütze" unten, wie von bolli_man verlinkt, habe ich das Problem, dass ich den Motor immer auf eine Seite "auf Anschlag" drehe zum Transport. Somit habe ich unten keine geeignete Möglichkeit den Motor abzustützen, weil es nicht "gerade" steht.
Ob beim gekippten Motor wirklich größere Kräfte auf den Spiegel auftreten, weiß ich nicht. Klar geht die Finne und der Propeller hinten weiter weg und erzeugt so ein Drehmoment, allerdings schwenkt ja auch der Kraftkopf auf die andere Seite des Spiegels, könnte sich also aufheben. Ich nutze den Holzklotz, da die motoreigene Vorrichtung nach Herstellerangaben eben nicht zugelassen ist. Bin aber auch schon die Strecke nach HR nur mit hochgetrimmt gefahren, hat auch gehalten. Nur keine Sicherheit, wenn was undicht wird. ![]() Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#8
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Ich hab 9 cm und Kipp ihn auch. Mit doppeltem Schneidebrett aus PU.
Dann hab ich so 15 - 18 cm. Besser zum Slippen, schlechter zum Fahren
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! ![]() |
#9
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Wenn man das Lenkrad fixiert bleibt der Motor in der Mitte.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#10
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Wenn der Motor hochgekippt ist und du über eine Unebenheit fährst hebt sich der Motor und senkt sich und beim Senken ist das Gewicht gerade Richtung Boden.
Ist der Motor unter entsteht ein Drehmoment nach hinten wenn du über eine Bodenwelle fährst. Für den Spiegel oben Druck nach hinten, Spiegel unten Druck nach vorne. So wie wenn du ein Schlauchi ohne Motor am Bug hebst geht es schwer. Und wenn der Motor am Spiegel hängt, kann man den Bug leichter heben. Also Drehmoment nach hinten.
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#11
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Genau das hatte ich gemacht, und dann war im Urlaub der Lenkzylinder undicht und das hat mich mal eben 700 Euro gekostet. Daher kommt der Motor auf die Seite, so dass der Zylinder nicht belastet wird.
Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#12
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Bei Hydraulyklenkung kann das schon sein. Aber eig. sollte die das schon aushalten. Mit Spanngurt den Motor fixieren über die Wasserschiösen oder die Hebeösen geht auch manchmal.
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#13
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Ich wollte den Ab mittig fixieren aber hinten mit Spanngurt, nicht mittels Lenkradfixierung.
Ich habe eine Entscheidung getroffen, ich mache den Holzblock drunter. Danke für die Hinweise. Den Drehmoment durch den Motorbelastung sehe ich bei ein Rib als unkritisch. Bei ein Schlauchboot wurde ich immer die Unterseite des Motors schräg abstützen da mann sonst die Befestigung vom Spiegel am Schlauch unnötig belastet.
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Liebe Grüße ![]() Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube... ![]() ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#14
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Da wippt überhaupt nichts wenn der Motor richtig gesichert wurde. Siehe wie das an meinem Boot gemacht wird.
![]() Mit der Hecksicherung des Bootes am Trailer (2x Gurte über Kreuz!) wird auch gleichzeitig ein Wippen des Motors verhindert. Der Holzklotz aus Hartholz wird durch heruntertrimmen des Motors eingeklemmt. |
#15
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meine finne ist ca. 10 -15 cm über der asphaltierte Strassen und Autobahnen eingestellt, bei Feldwegen kippe ich höher, aber da fährt sichs eh langsamer...
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
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