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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Johnson 15PS, Bj.90 kein Zündfunken
Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Johnson 15Ps Bj.90 , er lief bis Samstag wirklich sehr gut , bis er plötzlich im Standgas ausging. Hab mir nichts dabei gedacht und wollte ihn wieder anreißen. Aber leider vergebens , hab dann nach dem Zündfunken geschaut und müsste feststellen das auf beiden Kerzen kein Zündfunken ist. Ich hatte erst vor 2 Wochen das selbe Problem mit meinem 6er Johnson da war es die CDI. Aber soviel Pech kann man doch nicht haben das es auch hier wieder die CDI ist !!! Da diese auch noch unter dem Polrad sitzt ist doppelt schlecht. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wo dran es liegen könnte bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann. Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Danke und liebe Grüße von der Ostsee
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#2
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Schau dir mal die Leitung vom Kill schalter an. Bei war das Kabel defekt und so kam ich für kleines Geld an einen sehr guten Motor :-)
Holger |
#3
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Hallo Holger, erstmal danke für den Tipp, hab ich auch schon dran gedacht das es vielleicht der Notaus sein könnte . Kann man den heraus schrauben ? Oder wie sind die verbaut ? Gruß Patrick
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#4
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Hallo Patrick,
ich weiß jetzt nicht mehr wo der sitzt beim 15er von 90, schon in der Pinne, dann ist es etwas wuseliger oder noch an der unteren Motorwanne, kann nicht nachsehen im Moment, sorry. Klemm doch einfach die Kabel ab vom Notaus, egal wo er sitzt. Wenn er schon in der Pinnenspitze sitzt muß der Gasgriff zerlegt werden, den Stift rausdrücken den man sehen kann. Ich schau nachher mal nach. CDI unterm Schwungrad aber ganz sicher nicht beim 90er 15er. Gruß Peter Nachtrag: Vergessen, Du kannst eine CDI ganz schnell zerstören wenn Du ohne sichere Masse an den/der Kerze(n) mal eben nach dem Zündfunken schauen willst, das mögen die nicht so.
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P.G. |
#5
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Hallo Peter,
Notaus sitzt in der Pinne und die CDI unter dem Schwungrad von Baujahr 88-93. (Um Links zu sehen, bitte registrieren) Werde als erstes den Notaus mal überprüfen, ich hoffe ich bekomme ihn aus der Pinne heraus. Weil zerlegen hört sich nicht so einfach an Danke und Gruß Patrick |
#6
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Hi,
irgendwo bei den Zündspulen liegt ein dicker Gummistecker - jede Seite ein Draht: das ist die Verbindung vom Kill-Schalter zur CDI, einfach mal trennen. Der Killschalter-Halter ist mit 3 Schrauben in der Pinne fest. Der Schalter selber dann nur eingeklippst. Der Killschalter ist von hinten mit einer Gummimasse berschlossen - kann man raus puhlen. Vorsicht: auf beiden Langseiten winzige Rastnasen! Zwischen den beiden Kontaktzungen im Schalter ist eine Feder (Größe wie im Kugelschreiber) und ein Stift mit Kontaktring. Zum "killen" wird der Ring zwischen die Kontaktzungen gedrückt und so die CDI kurz geschlossen. Die Zungen werden mit einem O-Ring zusammen gezogen - ist dieser defekt kan es sein: 1. der Motor geht nicht aus - die Zungen dücken nicht auf den Kontaktring oder 2. Motor startet nicht - der defekte O-Ring blockiert die Kontakte, die nicht öffnen. Kann man alles schön sauber machen, O-Ring erneuern, wieder zusammen setzen (Schalter und Gehäuse rasten ein) und dann z.B. mit Sikaflex hinten wieder Abdichten. Lohnt sich das? Ein neuer "Stop-Switch-Assy" kostet original ca. 120 Teuronen.
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MfG Bernd |
#7
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Moin,
Patrick, Du hast recht, ich war beim Vorgängermodell, vor 88, wegen der CDI, da lag sie außen. OMC hat das wohl öfter geändert, da muß ich wirklich jedesmal nachsehen bevor ich was dazu schreibe sonst paßt es nicht. Sorry dafür, Gruß Peter
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P.G. |
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