|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Evinrude 25 PS: Unterschiede der Typen 87 vs 98
Hallo zusammen,
kennt jemand die konstruktiven Unterschiede vom 1987er Model zum 1998er? Ich habe einen 87er bei dem ich einen Vergaser vom 30er montiert habe. Läuft soweit gut, hat aber Probleme im Leerlauf und beim Anspringen. Ansauggehäuse hatte ich nicht getauscht da ich keins gefunden habe. Jetzt habe ich mir durch Zufall einen 98er Johnson aus dem Urlaub mitgebracht. Konnte den günstig schießen weil sich ein Rib von der Boje gelöst hat und der Eigentümer ein neues Boot kaufen will. Dieser Motor soll mir als Teileträger dienen. Aber das nur kurz zur Vorgeschichte. Mir ist aufgefallen dass der 98er einen völlig anderen Vergaser verbaut hat, Primer geht oben in eine Kunststoffplatte am Vergaser rein, und der Durchmesser ist augenscheinlich wie der vom alten 30er Motor. Bei dem 87er mit 25 PS war die Bohrung völlig unterschiedlich, sprich wesentlich kleiner. Nun ist mein Gedanke den Vergaser von dem 98er auf den 87er zu bauen, der Durchmesser ist ja gleich dem des alten 30ers. Ist das Ansauggehäuse des neueren 25ers vielleicht auch so groß wie das vom alten 30er und ggf. nur durch die Hauptdüse gedrosselt, sprich Hauptdüse aus dem alten 30er Vergaser in den neuen 25er? Haben sich die Kolben incl. Steuerzeiten vielleicht zwischenzeitlich geändert? Welche Kombi macht hier am meisten Sinn? Dem Kraftkopf vom dem 98er traue ich nicht, ist graue Soße beim Verladen rausgelaufen. Ich kann also nicht ausschließen dass das Schätzchen beim Anspülen etwas Wasser abbekommen hat. Uli |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
ich kenne auch nicht alle Unterschiede, da müßtest Du dann mal einen Nachmittag einkalkulieren und bei brp.com die Teilelisten vergleichen. Aber, speziell beim Vergaser liegen die Unterschiede um einen darin das sie natürlich versucht haben Motorlauf/Leistung/Drehmoment immer zu optimieren und zum zweiten in den verschärften Abgasbestimmungen die ab Mitte der 90er Jahre auch den Außenbordern das Leben schon schwerer gemacht hatten. Was bzw. welcher jetzt die bessere Leistung bringt kannst Du nur versuchen da wird Dir niemand was konkretes zu sagen können. Wenn Du mit dem anspringen unzufrieden bist versuch halt den neueren Vergaser wobei ich persönlich sagen muß das mein neu gekaufter 2000er 30 er Johnson wesentlich schlechter kalt ansprang als z.B. ein 1985er oder 83er. Vielleicht läßt Du uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen und eventuell meldet sich ja auch noch jemand der einen ähnlichen Tausch schon mal gemacht hat?! Gruß Peter
__________________
P.G. |
#3
|
|||
|
|||
Ich werde wohl den Vergaser tauschen und dabei auch gleich mal beide Ansauggehäuse ausbauen und vergleich. Vielleicht ist ja auch schon äußerlich erkennbar ob die Wölbung anders aussieht.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis Mitte April muss das gemacht sein, dann kommt der Test in Kroatien. Wenn das Wetter mitspielt. FeWo mit Steg ist gebucht, wollen ein anderes Revier auskundschaften für den Sommer. Und da soll das Schlauchi mit, im Sommer wird es dann wohl das GFK werden. Auch mit Evinrude, allerdings als 140er Looper. Ich bleibe also treu. LG Uli |
#4
|
|||
|
|||
Hat das noch niemand durch? Das kann ich kaum glauben..........
|
#5
|
|||
|
|||
Bei BRP habe ich auf jeden Fall schon mal herausgefunden dass der Vergaser auch vom 30er stammt, der Motor ist also auch umgebaut worden. Aber dennoch andere Generation.
Mal schauen was dahinter kommt (Gehäuse und Membranplatte). Uli |
#6
|
|||
|
|||
...Kolben sind auch gleich.
|
|
|