Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2004, 08:19
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

VIA CPU's?

Hallo,

Was darf ich von VIA CPU's halten?
Bei ELV gibt es autoradiogrosse Motherboards mit VIA Chipsatz und CPU (1000MHZ Nehemiah) und allem drum und dran on board. Incl. 12V DC Anschluss. Wuerde sich sehr gut auf meinem Boot machen :)

Nur hab ich keine Ahnung wo ich die Leistung einer solchen Lösung ansiedeln darf :weissnich
Ich kenne diese VIA Prozessoren nicht und es wuerd mich interessieren ob der 1000er zumindest mit einem 5 Jahre alten 466er Celeron mithaelt? Damit ich mir ein Bild machen kann, ob und wie das Naviprogramm läuft...

Wer sich die Muehe machen will naeheres zu erfahren, dann bitte hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

danke
martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2004, 08:33
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dodl,

schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Dinger sind ansich nicht schlecht nur eben nicht 100% kompatibel mit diversen Programmen, das solltest Du vorher testen, ob die Navisoftware darauf läuft.

Die Idee ist übrigens nicht schlecht, aber wie willst Du das mit Tastatur und Maus lösen?

Auch Schutz gegen Wasser und ob Salzhaltige Luft den Sachen gut tut :weissnich

Aber wie gesagt die Idee ist nicht schlecht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2004, 08:49
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Spritzwasserschutz ist kein Problem, weil ich das Teil direkt in die Konsole geben wuerde. Selbst die Luft koennte ich filtern, das geht mit wenig Aufwand und Heparfiltern. Davon hab ich hier im KH genug :)
Im Zusammenhang mit meinen Lautsprechersachen hab ich mich da naeher damit befasst, ein Kollege hat das "Spezialfrontgitter" auch schon gebaut.

Statt der Maus haett ich ein Touchpad (die gibts ja extern ueber USB) und Tastatur, naja mal sehen, die gibts ja auch schon zusammenklappbar und hauchduenn. Wo das ganze preislich liegt waere noch zu klären...

Aber die 229€ fuer MB+CPU und Grafik find ich recht guenstig, speziell weil ichd enke, das kriegt man woanders noch deutlich guenstiger. ELV hat ja Apothekerpreise. Ausschnitt fuer ein 15" TFT hab ich in der Front der Konsole schon eingezeichnet

Was die Kompatibilitaet angeht muesst ich halt bangen und hoffen. Da die Navisoftware aber ja keine besonderen Treiber braucht (naja, das GPS will angeschlossen werden) bin ich guter Dinge.

Waere cool, denn dann spar ich mir das Radio auch gleich. Den Job koennte der Mini ITX dann gleich mit uebernehmen. :sonne:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2004, 09:08
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie gesagt Dodl,

die Idee ist irgendwo Endgeil aber nochmal ein aber:

also ca 300 für MB und CPU

dann brauchst Du noch:

Speicher,
eine Festplatte mit 5 Volt Spannungsversorgung?
einen Wechseldatenträger zum aufspielen von Software hier würde ein Kartenleser gehen dazu mindestens eine große Speicherkarte.
das 15" TFT Display 12 Volt Spannungsversorgung ?
mit dem Radio meinst Du sicher MP3
also auch noch einen Verstärker für die Soundkarte, die scheint ja auf dem MB zu sein
Die Tastatur
Das Touchpad

Ich denke da kommst Du locker in Richtung 700 Euro und musst alles noch einbauen.

Hmmm


ich weiss nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2004, 09:18
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, hab ich was uebersehen? Ich wollte da ein CD-ROM dranhaengen.
Und eine alte 40GB Platte reintun. Ich muss dazu sagen, bei mir tuermen sich alte Teile. Festplatten, CD-ROM's RAM etc. liegen in einer grossen Kiste rum. Das haette ich soweit moeglich in diesem PC entsorgt :)

300W Endstufe liegt auch hier noch rum.

Zuerst wollt ich ueberhaupt nen kompletten Desktop PC reinhaengen, Material waere genuegend hier. Aber da hab ich das Problem mit der Spannungsversorgung. Lässt sich das loesen kann ich mir nen GratisPC da reinbauen. PII 330 ohne RAM kann ich fuer 10€ kriegen, die koennte man so nehmen wie sie sind. Nur wo krieg ich am Boot stabile 220V her UND, ist das gescheit in einem offenen Boot ? Wenn ich da mal nass bin und irgendwo rankomme....

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2004, 09:38
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Also wenn Du das alles da hast, dann ist das kein Problem.

Achte nur drauf, dass CD Rom und Festplatten einen -5V Anschluss haben.

Das kannst Du aber mit einem Spannungswandler von Conrad lösen, die haben sowas sicher, das MB hat ja scheints einen 12 Volt Eingang.

Der Monitor, weiss ich nicht, müsste man sehen ob der auch 12 Volt hat.

Aber auf jedenfall die 300 W Endstufe klingt mal gut aber nicht, dass Du ein PA System dranhängst. :glotz:


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2004, 09:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Doch PA Speaker, da kommen B&C Coaxe dran

Hm, ich seh mir das heut mal alles in natura an. Muss das jetzt entscheiden, bevor ich die Konsole zumache. Wenn die mal ueberlaminiert ist will ich sie nicht mehr zersaegen...

Haben diese HDD's und CD-ROM's nicht alle +12/-12/+5/-5 Anschluesse? Oder reden wir da aneinander vorbei??
Der Monitor hat ein 12V Netzteil das faellt dann weg und man geht halt direkt zur Batterie.

Wobei hier die Frage ist "stabilisierte12V". Reicht da die Batterie mit ihrer Pufferwirkung, oder nicht. Denn wenn man da wieder ein Kistl zur Spannungsstabilisierung braucht wirds langsam finanziell uninteressant. Bis 500€ sag ich, ich tu mir das an. Drueber nehm ich einfach ein Notebook. :)

cu
martzin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2004, 20:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt in Surf-Terminals vandalensichere Tastaturen und Touchpads, oder Scrollräder, sowas könnte auch passen, ist zwar etwas teurer, schaut aber sehr edel aus (Niro).

Ansonsten kann ich michel nur recht geben, das Teil ist sicher gut, aber nicht mit allem kompatibel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2004, 12:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl
Statt der Maus haett ich ein Touchpad (die gibts ja extern ueber USB) und Tastatur, naja mal sehen, die gibts ja auch schon zusammenklappbar und hauchduenn. Wo das ganze preislich liegt waere noch zu klären...
hi martin!
hab im conrad karalog eine flexible, extrem dünne tastatur gesehen. müßte eigentlich optimal sein.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und der preis sollte das budget auch nicht sprengen
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2004, 13:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Der Link is super
Die Tastatur hol ich mir morgen.

danke
martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2004, 19:46
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Michel
Achte nur drauf, dass CD Rom und Festplatten einen -5V Anschluss haben.
Seit wann bitte?

Zitat:
Zitat von Michel
15" TFT Display 12 Volt Spannungsversorgung ?
Kein Problem (Notebook Panels, zur Ansteuerung werden nur sehr niedrige Spannungen benötigt, lediglich die CCFL-Hintergrundbeleuchtung benötigt höhere Spannungen, die aber sowieso im kV-Bereich liegen).

Zitat:
Zitat von Michel
Aber auf jedenfall die 300 W Endstufe klingt mal gut aber nicht, dass Du ein PA System dranhängst.
Nein, PA-Chassis brauchen wesentlich mehr Volumen als Car-Subs.

Zitat:
Zitat von Michel
eine Festplatte mit 5 Volt Spannungsversorgung?
Wozu?

Zitat:
Zitat von Michel
einen Wechseldatenträger zum aufspielen von Software hier würde ein Kartenleser gehen dazu mindestens eine große Speicherkarte.
Wozu? Ein einfaches CDROM-Laufwerk tut es auch, oder eine Wechsel-HD oder oder oder...
Zitat:
Zitat von Michel
das 15" TFT Display 12 Volt Spannungsversorgung ?
Wo ist das Problem?

Wenn Du von Hardware soviel Ahnung hast wie von Software dann gute Nacht...

Zitat:
Zitat von dodl
Haben diese HDD's und CD-ROM's nicht alle +12/-12/+5/-5 Anschluesse? Oder reden wir da aneinander vorbei??
Nein, ganz normale +12V & +5V Anschlüsse, keine negativen Spannungen. (Außer SATA, die haben tw. auch noch 3,3V Anschlüsse).

Zitat:
Zitat von dodl
Wobei hier die Frage ist "stabilisierte12V". Reicht da die Batterie mit ihrer Pufferwirkung, oder nicht. Denn wenn man da wieder ein Kistl zur Spannungsstabilisierung braucht wirds langsam finanziell uninteressant.
Nein reicht sie auf keinen Fall. Du wirst auf jeden Fall noch einen ordentlichen Filter davorsetzen müssen, da die Lichtmaschine ziemlich funkt.

Zitat:
Zitat von dodl
Nur wo krieg ich am Boot stabile 220V her
Brauchst Du nicht. 12V sind eh vorhanden, alle niedrigeren Spannungen kannst Du Dir mit einem Abwärts- oder Step-Down-Wandler erzeugen, negative Spannungen mit einem DC-DC Konverter. Was ich weiß gibt es auch schon fertige Netzteile für Autobordnetzanwendungen. Damit würde dann auch die Filterung von oben entfallen, weil Du die gesäuberten 12V einfach dahinter abgreifst.

Bei Festplatte und CDROM mußt Du an die Erschütterungen denken, da besser Notebook Sachen nehmen (2,5" Platten, Slimline CDROMs). Teurer aber Erschütterungssicherer.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2004, 20:02
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nemo,

ich weiss nicht womit Du ein Problem hast aber:

Zu 1: Mit dem - war Gleichspannung gemeint
Zu 2: Dodl wollte sich ein 15" TFT zulegen deswegen sollte er auf 12 V achten
Zu 3: Das mit den PA Lautsprechern war ein Witz, Dodl hat Ihn verstanden Du scheinbar nicht
Zu 4: Wieso nicht
Zu 5: Das war ein Vorschlag
Zu 6: Eben weil das war ein Vorschlag
Zu 7: Du wiederholst Dich:
Zu den letzten 3: Du wiederholst schon wieder

Also wenn Dir langweilig ist mein lieber Nemo, lese Dir den Thread erst mal genau durch und gib dann vielleicht sinnvolle Kommentare ab

Und Deine Blöde Bemerkung überlese ich jetzt mal und schiebe es auf Dein Alter, Du bist ja scheinbar noch nicht wirklich erwachsen.

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2004, 20:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Na streitets euch nicht gleich
Aber langsam kriegt das ganze ein Bild. Derzeit das groesste Problem ist, den TFT so unterzubringen, dass ein lenkrad auch noch hinpasst und nicht die Sicht verdeckt...

Die B&C Chassis waren kein Scherz die nehm ich. Wobei ein PA Chassis prinzipbedingt (low-Qes, high Fs, low Vas und entsprechender Cms) natuerlich ein deutlich niedrigeres Volumen braucht als ein Hifi Chassis. :zwinkerer

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2004, 20:58
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Das glaub ich Dir Martin,

das die PA´s kein Scherz von Dir sind. Du nagelst die Dinger doch überall rein

:zerschepp :zerschepp :coool:
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2004, 21:09
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi martin!

ich oute mich gleich mal als pc-mäßiger nichtswisser. aber so wie ich das verstanden hast, planst du, dir einen kompletten computer unter die konsole zu basteln. die idee find ich super (schon alleine wegen der mp3 jukebox).

jetzt ist mir heute auf der uni eine idee gekommen.

wir haben uns mal das c-lab näher angeschaut, ist ein gerät mit dem man im physikunterricht alles mögliche messen und dann schön am pc darstellen kann. es gibt messsonden für alle erdenklichen sachen.
die sensoren kann man ja auch direkt über die schnittstellen am computer anschließen (hat mir zumindest ein kollege gesagt der sich in der hinsicht besser auskennt).
somit könnte man aus dem computer ja ein allzweck-gerät fürs boot machen.
neben der musik und der navigation gibts dann tiefen- und geschwindigkeitsmessung, temperatur, spritverbrauch, tankanzeige, ......... und was auch noch ginge, mit drucksensoren mal aufzeichnen, wie sich das boot bei ordentlichen wellen verbiegt*g*.

vielleicht ist das von mir auch die totale utopie, aber interessant wärs sicher.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com