Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2004, 11:20
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Renault Logan, das 7500 Euro Auto

Hallo Freunde,

dies habe ich eben in der aktuellen ADACmotorwelt gelesen.

Und ich muss sagen, dass dies garnicht schlecht klingt da wir uns im nächsten Jahr eh einen Zweitwagen anschaffen werden.

************************************************** ***********

Die ADAC-Motorwelt hat im November 2004 exklusiv den zunächst nur für Rumänien vorgesehenen neuen Renault Dacia Logan einem ausführlichen Test unterzogen.

Der preiswerte Fünfsitzer auf der Plattform des brandneuen Renault Modus soll im Sommer 2005 für nur 7500 Euro auch auf den deutschen Markt kommen. Für diesen Preis bekommt man in Deutschland – abgesehen vom Lada Samara (7940 Euro) – bestenfalls einen Kleinwagen. Dabei ginge es sogar noch günstiger. In seinem Heimatland ist der Logan mit schwächerem Motor und einfacherer Ausstattung schon für 5000 Euro zu haben.

Und dieses Geld ist durchaus gut angelegt, denn bei den Testern des ADAC konnte der Logan jedenfalls überzeugen. Die sehr geräumige Karosserie ist sorgfältig verarbeitet und der Kofferraum schlägt mit 445 Litern Fassungsvermögen sogar den BMW 7er um 5 Liter. Unter dem Blech verbirgt sich modernste Renault-Technik, wie sie auch im Modus, im Clio oder in den Nissan-Micra-Modellen zu finden ist.

Das Fahrzeug ist serienmäßig mit ABS ausgestattet, der 1,6l-Motor verfügt über 64kW/87PS, was für ansprechende Fahrleistungen ausreicht. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist der Verbrauch von 8,1 l Super auf 100 Kilometer allerdings etwas zu hoch.

Fazit: Der Logan ist ein vollwertiges Auto der unteren Mittelklasse. Trotz einiger Mängel und spartanischer Ausstattung ist er sein Geld wert. Ein besseres und größeres Auto ist in dieser Preisklasse derzeit nicht zu bekommen.

Quelle: ADAC

Da kann man nur sagen:

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2004, 14:32
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Na, vorsichtig, keine zu schnellen Vorschusslorbeeren.

Man sollte erst einmal Tests von Auto Bild oder besser AMS abwarten, um sich ein Bild von dem Logan machen zu können.

Ausser den guten Crash-Tests hat die Motorwelt nun wirklich nicht viel zu bieten, das in Fachkreisen ernst genommen wird.

Ob der Logan die viel höheren Ansprüche der westeuropäischen Länder bei dem Preis erfüllen wird, muss sich erst noch zeigen.

Es gibt ja demnächst auch den Fox...

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2004, 14:37
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


ich würd mir um den Preis eher einen gscheiten Gebrauchten kaufen, als einen rumänischen Renault = Dacia oder einen Billgstorfer-Fox. :ferdis:

Oder den da, von dem ich 2 Bilder angehängt habe, der kostet allerdings ein bisserl mehr als 7500 .

lg
Ferdi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cooper_S_Cabrio_50798.jpg (36,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cooper_S_Cabrio_50799.jpg (26,4 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2004, 17:25
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Tests von Auto Bild
:zerschepp :zerschepp :zerschepp

AMS ist da aber wirklich besser.

Fakt ist aber Nordy, das ich bei einem 7500 Euro Auto nicht diese hohen Ansprüche habe.

Ich werde mir das Auto auf jedenfall mal anschauen, eben wegen dem Preis und da brauch ich sicher keine elektrischen Fensterheber und sonstigen Schnickschnack.

Es soll eben ein Zweitwagen werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2004, 19:47
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi
ich würd mir um den Preis eher einen gscheiten Gebrauchten kaufen, als einen rumänischen Renault = Dacia oder einen Billgstorfer-Fox. :ferdis:

Oder den da, von dem ich 2 Bilder angehängt habe, der kostet allerdings ein bisserl mehr als 7500 .

lg
Ferdi
Warum nicht Jeep Grand Cherokee - statt 7x Dacia???

Gruß

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2004, 20:12
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,

Zitat:
Fakt ist aber Nordy, das ich bei einem 7500 Euro Auto nicht diese hohen Ansprüche habe.

Objektiv gesehen hast du völlig Recht.
Niemand kann eigentlich für 7500,- Euro die Qualität und Ausstattung von einem weit teuren Auto verlangen.

Trotzdem, das Anspruchsdenken ist tief in uns Westeuropäern drin, in den Deutschen vielleicht am tiefsten.

Und die Erfahrung zeigt, Billigautomobile haben einen schweren Stand am Markt.

Viele kaufen dann lieber, wie auch von Ferdi richtig erkannt, preisgünstige und qualitativ viel bessere Gebrauchtwagen.

Ferdi, was ist denn ein Billgstorfer Fox ?
Liegt Billgstorf vielleicht in A ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2004, 20:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich finde Michaels Argumentation garnicht so von schlechten Eltern!

Haben wir es doch beim Logan von Renault auch um ein Auto aus den Ländern mit niedrigem Lohnstandard in der Industrie. Nur Renault hat den Mut hier die niedrigen Auslandskosten weiterzugeben, was bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall ist. Und das erstaunliche dabei ist, Renault macht noch Gewinn dabei und muß nicht französische Inlandskosten damit stützen. Im Gegenteil, sie mischen damit den weiteren Konkurrenzkampf im europäischen Markt auf bei gleicher guter Qualität, da Renault auch in Rumänien mit gleicher guter Qualität fertigt, schließlich geh es beim Logan um ein Weltauto, das nicht nur für Rumänien gedacht ist.

Übrigens, das Antriebsaggregat vom Mini (BMW in England) kommt aus dem Ford-Werk in Brasilien. Hat jemand einen Qualitätsunterschied gemerkt? Trotzdem versteht es BMW seine Preise gut zu vermarkten und das fahrzeug ist ein Renner.

Und wer weiß hier außer Nordy schon, was in den in Deutschland montierten VW alles an ausländischer Fertigung an Aggregaten in Billiglohnländer drin? übrigens bei gleichem guten Qualitätsstandard! Trotzdem werde diese niedrigen Kosten nicht weitergegeben, denn sie müssen herhalten um die hohen Inlandskosten zu stützen, besonders bei VW in Wolfsburg!

Ich habe jahrelang Peugeot mit Komplettausstattungen gefahren und laufend die Fahrzeuge erneuert zw. 100-150' km. Da war viel Material drin, das aus den Werken in Spanien und Portugal kam. Sie waren trotzdem von hervorragender Qualität und ich hatte über 15 Jahre keine besonderen Schäden an den Fahrzeugen.

Gerade die Renault Modelle sind ein großer Erfolg in Deutschland. Das wäre nicht der Fall, wenn die Qualität mit den Preisen nicht stimmen würde.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2004, 00:57
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von nordy
Ferdi, was ist denn ein Billgstorfer Fox ?
Liegt Billgstorf vielleicht in A ?
Gruss Nordy
Nordy,

höchstwahrscheinlich liegt es in A, weil in Wolfsburg liegt es schon lange nicht mehr .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2004, 13:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

7500 Euro-Auto

Also ich finde Michaels Idee mit dem Renault gar nicht so schlecht.

Viele Auto für das Geld.

Leider konnte man (oder hab ich es übersehen) noch gar nix über die Sicherheit des Autos erfahren.

Meine Frau fuhr die letzten 18 Jahre (verteilt auf 2 Fahrzeuge) einen Suzuki Swift, welcher außer Bremsen und Auspuff jeweils 9 Jahre ohne jeden Defekt lief.
Und damit meine ich alle Teile incl. Batterie usw. Ein tolles Fahrzeug, dass es leider nicht mehr gibt. Mittlerweile haben wir erfahren, dass der Wagen aber beim Crash gar nicht mehr so toll war.

Wir haben jedenfalls einen C 3 von Citroen gekauft, kostete letztes Jahr ca. 10800 Euronen und hat alles, was man braucht. Übrigens 6 Airbags und gute
Crashergebnisse.

Mal sehen ob der auch so günstig ist oder ob hier Reparaturen kommen.

Natürlich ist der Logan größer aber mit 0 Ausstattung. :weiner: Sollte er jedoch halbwegs sicher sein - was ich derzeit nicht beurteilen kann - wieso nicht als 2.Fahrzeug.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2004, 14:29
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi
Nordy,

höchstwahrscheinlich liegt es in A, weil in Wolfsburg liegt es schon lange nicht mehr .

lg
Ferdi
Hallo zusammen,

Stichwort Wolfsburg: bin kürzlich im Net zufällig über einen Nissan-Club bzw. seine Parole gestolpert: :coool:

Gott schütze mich vor Sturm und Wind -
und Autos die aus Wolfsburg sind!
[I]


Gruß, Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2004, 14:38
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brummboot
Hallo zusammen,

Stichwort Wolfsburg: bin kürzlich im Net zufällig über einen Nissan-Club bzw. seine Parole gestolpert: :coool:

Gott schütze mich vor Sturm und Wind -
und Autos die aus Wolfsburg sind!
[I]


Gruß, Peter
naja, Spinner :blemblem: gibts ja nicht nur hier :zerschepp :zerschepp :zerschepp

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2004, 15:35
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


einmischen

jetzt misch ich mich auch noch ein:

hab ein deutsches qualitätsprodukt! näheres dazu später.

vorher hatte ich einen ganzen haufen mazdas, den letzten hab ich übrigens vor ca. 1 monat verkauft, und das am selben tag, an dem ich die anzeige in den computer gestellt hab, soviel zum thema japaner kann man nicht weiterverkaufen, wenn man sie los werden will. mit diesen autos bin ich jetzt mehr als 10 jahre (natürlich mehrere, nicht nur eins) gefahren, und hab kein einziges mal auch nur das geringste problem gehabt. einmal im jahr zum pickerl, einmal im jahr zum ölwechsel. das wars..........

dann audi a4 1,8 t mit multitronic.

das ist das schlechteste auto, das ich jemals besesssen habe.
mitlerweile habe ich seit märz 2002 mindestens 7 werkstattaufenthalte hinter mir, da waren welche dabei, die eine woche gedauert haben, wei: die teile nie kaputt werden, und daher müssen wir die ersatzteile erst in deutschland bestellen.

mindestens 7 elektronic defekte, und der 8. kündigt sich gerade an. denke es ist wiedermal der luftmassenmesser, hatte ich schon mal.

bisher kaputt: lamdasonde, 2 mal die zündspulen, der luftmassenmesser, das abs, dann irgendwas mit treibstoffmengensteuerung oder so und den rest hab ich mitlerweile aus meinem gedächtnis gestrichen. und wenn dann ein lamperl des hauptscheinwerfers kaputt ist (was ja passieren darf), dann braucht der nette herr vom mobilitätsservice, der es (gratis)austauscht mehr als eine halbe stunde!!!

übrigens ist das auto 2 mal einfach auf der strasse stehen geblieben( im montagfrühverkehr, auf einer wiener einflugschneise), und nichtmehr weitergefahren.

und für die schlaucherlfahrer aus deutschland: das ding kostet listenpreis in österreich über 36.000 €.

kein logan dieser welt kann schlechter sein!!! und wenn schon nicht so toll, dann wenigstens so billig.

so, jetzt ist mein audifrust wiedermal weg. danke fürs zuhören.

bernhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2004, 15:48
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja, mein A6 hat auch ein Abo auf "Das hatten wir ja noch nie :weissnich " Fehler.
Teuer und unzuverlässig, eine Mischung die das Angebot für einen neuen A6 TDI zum Sonderpreis als Hohn erscheinen ließen....
Selbst mein alter Lancia Delta ist zuverlässiger als der Audi...
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2004, 17:22
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Übrigens, das Antriebsaggregat vom Mini (BMW in England) kommt aus dem Ford-Werk in Brasilien. Hat jemand einen Qualitätsunterschied gemerkt?
Dieter,

Brasilien stimmt glaub ich, nur ist das Triebwerk eine Cooperation von BMW und Chrysler, ich nehm daher an, dass es im Chrysler-Werk in Brasilien gebaut wird, nicht bei Ford.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2004, 17:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ferdi,

könnte auch sein, denn die internationalen Kooperationen sind ja so vielseitig.

Ich wundere mich nur immer, wenn hier in Deutschland soviel von deutscher Qualitätsarbeit gesprochen wird, dabei kommt soviel aus dem Ausland inzwischen. Auch schon wegen der extrem hohen Industrielohnkosten hier. Aber im Ausland holt man - übrigens mit deutscher technischer Qualitätshilfe - die sehr hohe deutsche Produktivität nach. Und was macht man hier? Man verlagert die Produktion dorthin. Und damit killt man hier die Arbeitsplätze und die Beitragszahler zur Sozialversicherung und zur Einkommensteuer (eins meiner Lieblingthemas!). Ein schlimmer Kreislauf ...!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com