Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 19:47
nordy
Gast

Eure Meinung zu Kodak-Kamera

Hallo Digikamerafans,

was haltet ihr denn von der Kodak CX 7530 (Test in Chip 12/2004) ?

Mir kommt es eigentlich nur auf die Bildqualität an.
Die soll ja trotz 5,3 MP und optischen Zoom längst nicht selbstverständlich sein.

Laut Consumer Report in den USA soll die Kamera für den Preis sehr viel Bildqualität bieten.

Preis in den USA: 220 $
Preis in D: 235 Euro

Gruss Nordy
Alt 06.12.2004, 20:06
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo nordy

schau dir mal bei günstiger.de die kodak dx7630 an!!
die bekommst du beim ep-netshop.de für 279 (ohne versandkosten, die fallen weg wenn du die beim ep händler im ort abholst )
ich habe die mir bestellt und werde die wohl übermorgen bekommen.

gruß stefan
Alt 06.12.2004, 20:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Peter,

habe vor 14 Tagen eine NIKON Coolpix 5200 für meinen Sohn gekauft und inzw. damit etliches fotografiert, obgleich ich ja von meiner NIKON 90X sehr verwöhnt bin. Ich bin sehr begeistert von dem Fortschritt in dieser Kameratechnik.

Es ist die erste DC die ich in der Hand habe und ich habe sie ausgewählt wegen der hohen NIKON Qualität aber auch wegen der Glasobjektive (Zoom), billigere DC haben diese nur in Kunststoff. CANON soll auch Glasobjektive verwenden. Die Bildqualität soll doch besser sein, ich würde sagen sie stehen kaum der großen Reflexkamera nach. Sehr warscheinlich hole ich mir selber noch eine solche NIKON DC Kamera in Kürze nach.

Zu der KODAK DC kann ich leider nur wenig sagen, sehe aber in NIKON und CANON die absoluten Marktführer.
Alt 06.12.2004, 20:35
nordy
Gast

Hallo Stefan,

ja sehr interessant mit den 6,1 MP, und der Preis scheint auch attraktiv zu sein.
Nur wie ist die Bildqualität ?

Bei der Stiftung Warentest hatten Kameras mit einer geringeren Auflösung oftmals die bessere Bildqualität.

Gruss Nordy
Alt 06.12.2004, 20:39
Matt_CDN
Gast

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Digikamerafans,

was haltet ihr denn von der Kodak CX 7530 (Test in Chip 12/2004) ?

Mir kommt es eigentlich nur auf die Bildqualität an.
Die soll ja trotz 5,3 MP und optischen Zoom längst nicht selbstverständlich sein.

Laut Consumer Report in den USA soll die Kamera für den Preis sehr viel Bildqualität bieten.

Preis in den USA: 220 $
Preis in D: 235 Euro

Gruss Nordy
Tests von nasenbaermagazinen wie Chip wuerde ich gleich ignorieren. Kodaks consumerkameras sind mir nicht grad als die creme de le creme bekannt.

Schau mal hier um ein OBJECTIVEN test zu sehen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

falls noetig las google uebersetztn oder ich kann auch etwas aushelfen.

Mein rat:

KEINE KODAK

Matt
Alt 06.12.2004, 21:02
nordy
Gast

Hallo Matt,

Zitat:
Tests von nasenbaermagazinen wie Chip wuerde ich gleich ignorieren.
Die Chip ist hier nach der Ct die grösste Computerzeitschrift, warum sollten die nicht in der Lage sein, vernünftige Tests zu machen ?

Was meinst du mit dem Ausdruck Nasenbärmagazin ?

Was hältst du denn von den Tests der Siftung Warentest ?

Da schneiden die Kameras von Nikkon und Canon nicht unbedingt am besten ab.

Nur eine einzige Kamera hat von denen bisher in Bildqualität und Gesamturteil

ein "sehr gut" bekommen, die Olympus Camedia 5060 Wide Zoom.

Gruss Nordy
Alt 06.12.2004, 21:03
Sibille
Gast

Hallo Nordy,

schau doch mal sonst hier:

Damit mache ich meine ganzen Bilder. :5bowtie:
Ich habe die Canon Digital IXUS 430.

Alt 06.12.2004, 21:18
Matt_CDN
Gast

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Matt,

Die Chip ist hier nach der Ct die grösste Computerzeitschrift, warum sollten die nicht in der Lage sein, vernünftige Tests zu machen ?

Was meinst du mit dem Ausdruck Nasenbärmagazin ?

Was hältst du denn von den Tests der Siftung Warentest ?

Da schneiden die Kameras von Nikkon und Canon nicht unbedingt am besten ab.

Nur eine einzige Kamera hat von denen bisher in Bildqualität und Gesamturteil

ein "sehr gut" bekommen, die Olympus Camedia 5060 Wide Zoom.

Gruss Nordy
Es ist zwar persoenliche einstellung aber als ich noch chip gelesen habe waren deren tests und anderes geschreibsel teils sehr peinlich. Die groesste heisst nicht die beste zeitschrift! Chip hat mir damals immer den eindruck gemacht bestochen zu sein und die tests und artikel hatten oft kein tiefgang und waren manchmal gleich falsch oder fakten darin falsch. Hoffentlich hat sich das geandert aber es scheint mir dass sie so schrieben was die hersteller geschrieben haben wollten und was die kunden lesen wollten ...

IMO die beste computerzeitschrift ist die Ct (gibt in amerika nix was da rankommt) die ich mir extra einfliegen lasse. Ich meine aber auch die haben etwas an qualitaet verloren.

Nasenbaermagazin = taugt nix ;)

Als ich noch stiftung warentest las waren deren tests von elektronik und computern und computerisierten artikeln mehr als peinlich. Ist aber jahre her. Auf anderen gebieten sind sie sehr gut. Nikon und Canon haben bei DSLR's im moment die nase vorn. Weis nicht woran die nicht gut abschneiden aber sie alle haben staerken und schwaechen.

Ich habe die tests nicht gelesen und kann so deren qualitaet nicht beurteilen ... kann dir aber Um Links zu sehen, bitte registrieren nur waermstens ans herz legen. Du scheinst ja auch ingenieur zu sein und dir werden die objectiven und gruendlichen tests gefallen.

Ich muss aber auch sagen dass es heutzutage wenige wirklich schlechte markenkameras gibt. Viele haben bestimmte staerken und schwaechen. Es gilt hier die zu kaufen die die eigenen anforderungen am besten trifft.

Es gibt auch leute die sind mit HP kameras gluecklich weil die eben genau ihre anforderungen erfuellen ...

Also du musst dir genau ueberlegen was genau DU moechtest und dann die passende kamera suchen & kaufen.

:)

Matt
Alt 06.12.2004, 21:49
nordy
Gast

Hallo Matt,

Zitat:
Also du musst dir genau ueberlegen was genau DU moechtest und dann die passende kamera suchen & kaufen.
Das ist doch genau das Problem.
Ich weiss ja, was ich will (gute Bildqualität, nicht zu teuer), aber welche Kamera bietet da das Optimum ?

Das steht bestimmt nicht in den Hochglanzprospekten und richtet sich nicht immer nach Pixeln aus.

Eure Meinung ist da bestimmt ganz wertvoll aber auch die der Testzeitschriften.

Wahrscheinlich ist doch die Stiftung Warentest am objektivsten, weil unabhängig.

Gruss Nordy
Alt 06.12.2004, 22:03
Matt_CDN
Gast

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Matt,

Das ist doch genau das Problem.
Ich weiss ja, was ich will (gute Bildqualität, nicht zu teuer), aber welche Kamera bietet da das Optimum ?

Das steht bestimmt nicht in den Hochglanzprospekten und richtet sich nicht immer nach Pixeln aus.

Eure Meinung ist da bestimmt ganz wertvoll aber auch die der Testzeitschriften.

Wahrscheinlich ist doch die Stiftung Warentest am objektivsten, weil unabhängig.

Gruss Nordy

Canon hat die beste bildqualitaet aber der AF ist langsamer als bei den anderen. Viele leute koennen nicht fotografieren und reden das schlimmer als es ist.

Von der bedienung gefaellt mir Canon am besten. Ich kann Nikon von der bedienung her nicht nicht ausstehen obwohl es gute cameras sind.

Nikon hat meist gute macroeigenschaftem dafuer fehlts dann woanders.

Minolta sind generell auch gut. Hatte ich auch schon und fand die bilder besser als canon.

Um dich mehr beraten zu koennen solltest du mal dir gedanken ueber folgenden punkte machen:

- schneller AF
- viel MPixel
- groesse
- gewicht
- externer blitz
- aufstecklinsen
- rauschfreiheit
- bedienung
- was ist wichtiger: macro, weitwinkel oder tele
- manuelle einstellmoeglichkeiten
- soll alles automatsch gehen
- CF media?
- kann ich mit memory sticks leben?
- solls wasserfest sein?

und und und

Wie immer gibts wenig schlechte kameras aber viele falsche kameras fuer den zweck

Matt
Alt 06.12.2004, 22:41
nordy
Gast

@Matt

Was hältst du denn hier von:

Laut Warentest sehr gut.

Hat die alles, was man so braucht ?

Gruss Nordy
Alt 06.12.2004, 22:54
Matt_CDN
Gast

Leider geht der link nicht ... ist eine olympus 8080?

Eine gute kamera, schaust mal hier:

lies dir das bitte unbedingt durch!

Die frage muss jedoch lauten: " Hat die alles was Nordy braucht" ?

Diese kamera hat aber praktisch alles :)

Was es doch noch zu bedenken gibt:

- Sie hat nur ein tiltendes LCD. andere zb canon haben frei bewegliche LCDs, ein tolles feature.
- mehr Mpixel bedeuten auch MEHR rauschen und MEHR abberationen

mehr ist hier also nicht immer besser :(

Fuer weniger geld bekommst du auch eine Canon G6. Les dir mal die tests durch und schau sie dir im laden an. Nimm ein CF mit wenn du hast und nimm testbilder mit nach hause. Man kann die auch mal zur probe drucken und sehen wie das raus kommt. oder nimm bilder von dpreview.com

Hast du irgendein zubehoer das kompatibel sein muss? Blitz, linsen, memorycard?

Ist die kamera zu gross/zu klein/zuschwer/zu klobig? Soll sie in die hemdtache oder extra rucksack? Reicht dir der brennweitenumfang aus? Ist das objectiv lichtstark genug? Willst du am strand an der sonne oder auch in der daemmerung schiessen? Willst du sehr schnellen AF? (dann nimm eine DSLR)

:)

Matt
Alt 07.12.2004, 07:27
nordy
Gast

Moin Matt,

Zitat:
Die frage muss jedoch lauten: " Hat die alles was Nordy braucht" ?
Meinst du, dass ich das als Neuling und eher Hobbyfotograph vorher so genau weiss ?

Ist doch so - ähnlich wie mit einem Schlauchboot - erst meint man, mit wenig auszukommen, um sich dann hinterher angesichts gestiegener Ansprüche über den Kauf zu ärgern.

Ich weiss nur, dass die Bildqualität und nicht die Pixelzahl oberste Priorität hat.

Die 8080 wäre mir aber zu teuer.

Die 5060 für 416,- Euro - ich glaube, die hat mal 800,- gekostet - wäre eine super Kauf.
Wieso geht der Link bei dir nicht ?

Gruss Nordy
Alt 07.12.2004, 08:34
Matt_CDN
Gast

Zitat:
Zitat von nordy
Moin Matt,

Meinst du, dass ich das als Neuling und eher Hobbyfotograph vorher so genau weiss ?

Ist doch so - ähnlich wie mit einem Schlauchboot - erst meint man, mit wenig auszukommen, um sich dann hinterher angesichts gestiegener Ansprüche über den Kauf zu ärgern.

Ich weiss nur, dass die Bildqualität und nicht die Pixelzahl oberste Priorität hat.

Die 8080 wäre mir aber zu teuer.

Die 5060 für 416,- Euro - ich glaube, die hat mal 800,- gekostet - wäre eine super Kauf.
Wieso geht der Link bei dir nicht ?

Gruss Nordy

Naja, du kannst als neuling nicht alles wissen aber versuch halt so viel wie moeglich zu ueberlegen was du mit der kamera machen willst und was du glaubst mal zu wollen....

Der link geht halbwegs aber geht nicht zur kamera .. hab sie aus einer liste angeklickt.

5050? Ich glaube die ist den Canon G's unterlegen, Schau mal nach einer G3, G4, G5 ... Die haben in ihrer preisklasse die beste bildqualitaet, tolle bedienung und ein SEHR praktisches flip twist LCD. Einziger mangel ist der etwas lanmgsame AF den man aber durch technik ueberkommen kann ...

Bei manchen kameras lassen sich alle funktionen manuell oder teilautomatisch steuern und die belichtung beinflussen .. wenn du mehr ambitionen entwickelst wirst du sowas haben wollen .... wenn nicht dann ists ueberfluessig.

Ich habe eine Canon G2 und bin SEHR zufrieden damit. Ich hatte eine minolta s404 die tolle bilder gemacht hat aber von den moeglichkeiten zu simpel war.

Ich habe schon diverse collpixmodelle benutzt und kann keine leiden. Das heist aber nicht dass sie schlecht sind...

Matt
Alt 07.12.2004, 09:28
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

Boot Infos

@nordy

ich will jetzt keine werbung machen...

für meine kaufentscheidung sind mir meinungen anderer sehr wichtig.

zum einen aus tests von verschiedenen zeitungen und von anderen die dieses produkt schon gekauft haben,

bei allen produkten die ich mir in den letzten 2 jahren gekauft habe ( dv-kamera, lautsprecher, fernseh usw ) überstimmte meine meinung mit den meinungen bei guenstiger.de

die kodak dx7630 scheint mir deswegen ein gutes preis leitungsverhältnis zu haben.

ich hatte auch noch die samsung a6 unter beobachtung aber von der gab es nur einen test in der computer-bild und keine private meinung bei guenstiger.de.

eine bessere kamera wird es immer geben!! nur zu welchem preis?? ich glaube dass sich die grossen hersteller sowieso nicht soviel tun.

bei digitalkamera.de sind alle kameras gut beschrieben mit zoombaren testbilder..

gruß stefan
Antwort