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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Mein Motor quitscht ab und an
Mein 40Ps Yamaha 2 takter aus 2002 läuft eigentlich ganz ruhig, gut und rund....
Das Boot habe ich gerade erst gekauft und bin damit noch nicht gefahren. Am Mittwoch habe ich Termin zur Zulassung und hab den Motor probehalber laufen lassen. Wie gesagt läuft er schön und rund und er springt auch gut an. Nur ab und zu, bei niedrigen Touren, quitscht er ganz kurz... hört sich so an, als ob er genau mit einem Takt quitscht oder irgendwo raus pfeift.... aber nur vereinzelt, ganz selten und noch nie mehrmals in Folge. Da mein altes Motorrad das auch ab und zu beim Abstellen (also auch bei niedrigen Touren) macht, dachte ich mir zuerst nichts dabei.... nun hab ich aber doch ein komisches Gefühl weil ich mich mit diesen Dingen (Bootsmotoren) nicht auskenne.... Muss ich mir Gedanken machen? Woher kann das Quitschen/Pfeifen kommen? Oder kann das ab und an schon mal vorkommen? |
#2
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Servus! Klingt nach Kolbenreiber. Würde die Kerzen mal herausschrauben und mit einer Stetoskopekamera die Zylinderlaufflächen überprüfen.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#3
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Zitat:
Im FB-Forum meinte einer dass es der untere Kurbelwellendichtring sein könnte und es dann nicht so schlimm sei.... |
#4
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Ich hatte bei meinem Evinrude V4 90Ps einen Reiber. Anfangs was ab und zu ein Pfeiffen hörbar. Mit der Zeit ließ er sich immer schwerer starten. Hab dann den Kraftkopf ausgetauscht.
Ich weis dieses Pfeiffen auch von der Mopedzeit. Da war es dann nicht mehr weit mit einem Totalausfall. Es muss ja nicht ein Reiber sein, aber die Zylindlaufflächen würde ich erst mal trotzdem kontrollieren. Kostet nicht die Zeit, und man weis ob ja oder nein.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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stimmt, ist kein Aufwand und sicher ist sicher... dann brauch ich nur noch eine Kamera....
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#6
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Beim Yamahe hört man im Standgas gerne mal den Impeller quietschen.
Macht meiner auch, und es gibt auch „irgendwo“ einen Thread dazu hier im Forum
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#7
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Hallo,
mein 40er Yamaha hat auch immer mal wieder kurz gequitscht, über Jahre, ohne das ich jemals dahinter gekommen bin woran es lag. Dadurch das es nur selten war konnte ich es auch nie lokalisieren, Schwungrad, Impeller, ich weiß es nicht. Passiert ist aber nie was, ich meine der läuft heute noch gut beim Käufer. Grüße Peter
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P.G. |
#8
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Zitat:
es ist ein ganz kurzes quitschen, vielleicht auch mehr ein pfeiffen, also würde er manchmal bei einem takt irgendwo raus pfeiffen oder so ähnlich... der impeller, würde doch eher ein längeres quitschen verursachen oder? ich hab mir jetzt mal eine kamera bestellt, kommt am mittwoch, dann sehen wir ja wie die zylinder aussehen. hab heute die tonne geleert, wenn ich morgen nochmal lust hab, dann befülle ich die tonne nochmal mit wasser und mach ein video.... |
#9
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Dann such doch mal unter "Außenborder quietscht", (mit ie),da wirst Du sicherlich fündig.
Gruß Peter |
#10
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Zitat:
da kommt genau "MEIN" Thread und sonnst keiner btw. ich hab "quietschen" in jeder schreibweise, "pfeifen", impeller und manches mehr versucht, bin aber in keiner weise auf ein ähnliches thema gekommen. aber ist ja auch egal, ein forum lebt eh von (neuen) beiträgen und ich bin mir sicher dass das hier kein forum ist, wo man als einzige antwort "schon mal suchfunktion verwendet" bekommt |
#11
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UPDATE:
Ich glaube das Quietschen gefunden zu haben. Hab heute nochmal den Motor gestartet und genau gesucht.... Hab euch ein Video gemacht und dann die Ursache, so glaube ich zumindest, gefunden. Hier ist der Link zu Video... Um Links zu sehen, bitte registrieren und das Foto zeigt das obere Lager der Antriebswelle, von hier kommt glaub ich das Quitschen, komisch ist zwar dass es immer nur ein ganz kurzes Quietschen ist, aber nach dem Quitschen raucht es auch ganz leicht in dem Bereich. Was meint ihr, ist das Lager hinüber oder vielleicht ein Simmering undicht, es hört sich nämlich noch immer so an, als würde es raus pfeifen und nicht das Lager quietschen, das müsste dann ja auch mal länger und unregelmäßig quietschen.... Geändert von fliegergue (24.05.2021 um 19:09 Uhr) |
#12
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Ich kann da nichts erkennen
Kann es sein- theoretisch- dass der Anlasser Zahnkranz irgendwo durch Vibrationen am Motordeckel anschleift? Gibt es Spuren innen in der Haube?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#13
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Zitat:
Ich glaube das es eher ist als wenn man in die Glasskugel schaut oder es müßte jemand genau dieses Geräusch gehabt haben. Ich weiß nicht ob du das hier kennst? Und ob es dein Motor ist? Um Links zu sehen, bitte registrieren Da kannst du mal sehen was alles eingebaut ist.
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#14
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das Quitschen im Video hörst du aber oder?
Nein, da schleift nix... das Quitschen kommt definitiv aus dem oberen Bereich der Antriebswelle (Foto), nur weiß ich nicht wo da die Lager und die Simmeringe genau verbaut sind... und ebenso wenig weiß ich wieviel Aufwand es ist das abzubauen, kommt man da von unten ran oder muss der ganze Block raus... |
#15
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Hallo,
Meinst Du das Geräusch das so ca. 10 mal in dem Video zu hören ist? Ist am lautesten wenn Du weiter weg bist, am Vergaser ist es nur noch leise, scheint wirklich von unterhalb der Wanne seinen Ursprung zu haben. Aber ab und an ist daß nicht sondern recht häufig. Nur im Leerlauf oder auch unter Last? Ich könnte auch nur raten, die Dichtringe sitzen im Kraft Kopf, aber nach unten sind mindestens zwei, beide undicht, Hmm...? Wenn Du da dran willst muss der Kraftkopf runter. Grüße Peter
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P.G. |
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