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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Evinrude Fastwin 18 Einstellungen
Hallo ins Forum. Ich versuche den Evinrude 18302L B2096 nach ca. 5 Jahren Standzeit wieder zum Laufen zu bringen. Er springt kurz an, geht dann wieder aus. Nun werde ich den Vergaser zerlegen und reinigen. Am Vergaser sind neben dem Choke noch zwei Stellwellen, ich weiß allerdings nicht, für was. Wo wird das Standgas eingestellt, an der Stellschraube an der Pinne?
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#2
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Warum immer gleich den wertvollen Vergaser ausbauen und zerlegen?
Warum nicht erst die einfachen Dinge kontrollieren? Richtig eingelagert springt ein Fastwin auch so schnell an. Zu den Motoren gibt es einige Beiträge. Bitte nutze die Suchfunktion- es muss nicht alles mehrfach geschrieben werden.
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Danke ! |
#3
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Hallo coolpix,
Danke für die Hinweise. Habe schon über die Suchfunktion versucht, das Forum zu durchforsten. Irgendwie war das nicht von Erfolg gekrönt. Der Motor läuft auf Choke an und nach 2-3 Sekunden wieder aus. Wenn ich Kraftstoff nachpumpe immer wieder das gleiche Spiel. Ich weiß leider nicht mehr, für was die beiden Stellgriffe waren. ACHIM |
#4
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Hallo,
welche zwei meinst Du, ich sehe links den Choke, daneben die Verstellung für das Leerlaufgemisch (bis ungefähr Halbgas) und rechts daneben noch was schwarzes, das kann ich aber nicht erkennen. Wenn der Motor eine verstellbare Hauptdüse hätte wäre die an Vergaser unten, unter der Leerlaufnadel, sehe ich aber hier nicht. Wäre auch nur für mehr als Halbgas wichtig. Sicher das bei Deinem alle Anschlüsse der Kraftstoffleitung dicht sind und keine Luft ziehen, wenn ja mal nach der Benzinpumpen Membrane schauen. Standgas an der Kunststoffschraube an der Pinne, an der Verzahnung, original eine weiße Schraube mit gerändeltem Kopf. Nachtrag, bei meinem 18er war der Hauptdüsenknopf auch rechts neben dem anderen, aber mit dem gleichen Kopf, mag sein das der hier mal gewechselt wurde und nicht zu sehen ist weil zu dunkel, auf meinem Smartphone jedenfalls. Grüße Peter
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P.G. Geändert von skymann1 (08.07.2021 um 17:40 Uhr) Grund: Nachtrag |
#5
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ich habe einen 5.5 Fisherman ähnlichen Alters, da ist es Choke , Fast (rich -lean) und slow (rich - lean). Denke rechts wird einfach nur der originale Knopf fehlen
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#6
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Hallo miteinander, der rechte Knopf ist nicht mehr original, da ist jetzt ein schwarzer Knopf drauf. Der rechte Knopf ist über ein Gestänge mit einer Welle oben im Vergaser verbunden, sieht man auf dem Bild, mit dem weißen Kunststoff-Gelenk. Der Drehbereich wird durch das Gestänge und die Umleitung begrenzt. Der mittlere Knopf sitzt direkt auf der Welle, die unten direkt in den Vergaser geht, hat auch einen begrenzten Stellbereich.
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#7
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Der begrenzte Stellbereich ist gewollt , ist letztlich nur fine tuning nachdem die Grundeinstellung gemacht ist.
Rechts regelt bei Dir low speed, die Mitte ist demnach für high speed |
#8
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Suche Fastwin -> viele Treffer
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren # 5 .
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Danke ! |
#9
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Hallo Coolpix, herzlichen Dank für die Links. Hatte auch schon gesucht, war aber nicht so erfolgreich wie du. Nun habe ich genügend Lesestoff und kann mich mit dem Motor vertraut machen. Motor ist jetzt auch schon gelaufen, habe ihn aber gleich wieder ausgemacht, muß erst die Papiertonne frei machen. Nochmals vielen Dank.
ACHIM |
#10
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Papiertonne nehme ich auch ab und an für mittelgroße Motoren
oder 2 Maurerkübel aufeinandergeschraubt und verklebt für fest montierte große Motoren Um Links zu sehen, bitte registrieren oder ein Maischefass 60 Liter / Weithalsfass Blau für kleinere Motoren oder Motoren mit schmalem UWT( Fastwin/ Sportster ) Um Links zu sehen, bitte registrieren zum Testlauf u.o. Entkalken
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Danke ! |
#11
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Kraftstoffpumpe - wer weiß Rat?
Hallo Coolpix, nun endlich läuft der Motor. Nur denke ich, die Kraftstoffpumpe fördert nicht. Über Schlauch kann ich Druck aufbauen und auch den Vergaser mit Sprit vollpumpen, aber der Motor läuft nur, wenn ich kontinuierlich weiterpumpe. Habe den Schlauch von der Kraftstoffpumpe vom Vergaser kurz abgezogen, die Pumpe fördert nicht. Gibt es da einen Reparatursatz?
Ich habe die Pumpe geöffnet, und davon Fotos gemacht. Die Membranen sind schön weich, wer weiß denn, welche Teile in die Pumpe gehören. Wie wird denn die Pumpe eigentlich angetrieben, geht das über Unter- oder Überdruck? |
#12
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jetzt hat es auch mit den Bildern geklappt.
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Ich hoffe, es war keine "Dummheit" die Pumpe zu öffnen. Ich versuche, mit der Motornummer auf der Seite Um Links zu sehen, bitte registrieren weiter zu kommen. Klappt nur nicht so, wie ich mir das vorstelle.
1. finde ich den Motor nicht über die Motornummer 2. bei den Motoren um Bj. 1970 sind lt. Explosionszeichnungen andere Kraftstoffpumpen Ich hoffe, dass ihr hier im Forum weiterhelfen könnt. Danke Achim |
#14
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Hallo,
warum schaust Du Dir nicht die Explosions Zeichnungen bei Brp. com an? Nur nach Motore mit B darfst Du nicht suchen, die sind aber baugleich mit den normalen, dann hast Du eine Teilenummer mit der sich sicher was findet. Benzinpumpen Membrane für Bj. 70 sollte eigentlich kein Problem sein. Nach der Motor Nummer sollst du auch nicht suchen, nach der Modellbezeichnung wird das was, wie lautet die denn? Grüße Peter
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P.G. |
#15
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Hallo Peter,
Das steht auf dem Typenschild: Evinrude 18302L B2096, es ist ein Fastwin. Andere Modellbezeichnung habe ich nicht. Danke dir und Gruß Joachim |
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