![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Newby benötigt Schwarmwissen
Hallo ich bin Michael aus Erfurt meine bessere Hälfte und ich haben uns einen Fahrtenkatamaran zugelegt, und dieser braucht ein neues leichtes Tenderboot.
Unser Kat liegt in Portugal und dahin muss es geliefert werden. Grob umschrieben 3m lang, leicht also ALU aber RIB Boden. 15-20PS müssen dran passen- Habe einen Suzuki 20PS 4 Stroke. Mein Recherche führte zu einem AB Lammina 9.5 Aber vielleicht habt ihr bessere Alternativen für mich. |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
meist sind hier Leute unterwegs, deren Hauptboot ein Schlauchboot ist. Bei mir ist das daher so, dass ich die Rahmenbedingungen für einen Tender nicht so genau kenne, daher tu ich mir schwer, hier einen Tipp zu geben. Mit 3m und 20 PS ist es ja schon etwas größer, als das normale Mini-Schlauchi mit 2.5 PS, das man so an den Seglern in Kroatien sieht. Alu-Ribs gibts zum Beispiel von ZAR-Mini, da dürfte man an das 3m Modell z.B. 20 PS ranhängen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die werden aber meist in China produziert, deshalb gibts ähnliche Boote auch von sehr vielen Herstellern, ZAR mini ist da sicher nicht das billigste.
|
||||
|
||||
Moin, 20 PS ist für einen Tender viel Gewicht, ihr müsst das Boot ja hochheben/aufhängen und dann immer den Motor abbauen, phu...
Freund hat 11 Meter Boot, der hat am 3 m Tender 8 PS.
|
||||
|
||||
wenns Gewicht ein Thema ist, würde ich auch eher kein RIB nehmen?
Aber der 20 PS - Motor ist ja schon da und vielleicht gibts ja einen Hebemechanismus, bei dem das Gewicht keine so große Rolle spielt.
|
||||
|
||||
Hallo,
wir hatten auch schon Dinghys mit 15 PS. Je nach Kat kein Problem. Wichtig wären aber stabile Ösen zum Heben. Habe aber leider keine Ahnung welche Schlauchboote es waren. Die Länge sollte zur Davit passen und ich würde einen Variante mit Lenzstopfen empfehlen. Alu würde ich eher nicht nehmen, GFK ist auch leicht und lässt sich auch reparieren. Praktisch sind auch Halterungen für die Paddel. Ein kleiner Ankerkasten ist ein schöner Luxus.
|