![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
25PS an 15PS Schlauchboot
Guten Abend.
Ich bin der Chris und habe auch schon in einem anderen Thema geschrieben... Nun hätte ich noch eine Frage bzw hätte ich gern ein paar Meinungen.. Ich habe ein 3,20m Schlauchboot mit einlegbarem Alu Boden. Es ist sehr leicht und bis 15PS zugelassen. Würdet ihr sagen, ein 25PS 2 Takt Evinrude (nur leichte 39,6kg) wäre zu heftig? Hinsichtlich zu stark... Zu schnell... Und doch für den Spiegel zu schwer... Spiegel habe ich, auch ohne diesen Motor, mit einer Siebdruckplatte verstärkt. Grüße ![]() |
|
|||
|
|||
Moin,
ein 3,20 m Boot mit 25 PS Zweitakter wird sich verhalten wie ne motorisierte Luftmatratze... kaum steuerbar und Vollgas wird nur möglich sein bei absolut glattem Wasser (also fast nie). Außerdem hat man das Gefühl, das Boot zerlegt sich so nach und nach. Ich selbst hab ein 3,60 m Boot, zugelassen bis 25 PS, fahre aber nur einen 15 PS Zweitakter. Vollgas ist selbst mit 15er nur selten möglich, ich fahre das Teil aber auch nur auf dem Meer. Ich denke, du wirst mit dem 25er nicht wirklich Spaß haben beim fahren. Außerdem wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben, wenn das kleine Boot nur bis 15 PS motorisiert werden kann. Man sollte die Kraft, die an dem Bootchen zerrt, nicht unterschätzen. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Titty Twister | ||
ChrisWave (08.10.2024) |
|
||||
|
||||
Hallo,
denke das das Gewicht des Motors ist eher von Interesse weil du kannst ja angemessen und vernünftig mit den 25ps fahren eben genauso schnell oder langsam wie mit den 15ps. Steht aber Speed und Vollgasbeschleunigung auf deinem Zettel würde ich mir Lösungen ansehen die helfen die eingeleitete Kraft auf den Heckspiegel und damit auf die Verklebungen abzumildern. Winkel, Seilspanntechnick etc da wurde schon viel gebastelt. Die Frage ist ja auch ist das dein erstes Boot bleibt das Boot hast du den Motor schon und bist du zufrieden damit wenn du eine normale Schlauchboot Karriere hinlegst werden deine Boote sowieso größer und dann past der Motor noch besser .
Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Maxum | ||
ChrisWave (08.10.2024) |
|
|||
|
|||
Hi,
hast du nicht geschrieben du hast einen 15er erworben? Die beste Kombi aus meiner Sicht bei einem 3,20 Boot ( habe ich momentan nebenbei auch noch) ist ein 9,9er Boot mit maximal zwei Personen Besatzung, der Motor wiegt so 30Kg, ist ein giftiger Zweitakter und reicht völlig aus. Ich habe da einen schönen Vergleich da ich auch noch ein 3,30 m Konsolenboot GFK habe, auch dort dort hänge ich meinen 9,9er auch dran. Am GFK Boot hängt der Motor auch bei Wellengang ziemlich ruhig am Spiegel, am Schlauchi zappelt der dann zum Vergleich richtig herum. Der Rest steht schon geschrieben. ![]()
|
||||
|
||||
Moin
![]() Ja, ich habe einen super 15PSer erworben, richtig. Dieser ist auch mein Motor für's Boot. Ich habe aber auch noch den 25PSerda stehen. Gerade in der Werkstatt zum "Überarbeiten". Danach sollte er ja wieder richtig toppi sein. Im Grunde war meine Frage nur der Überlegung geschuldet, ob ich vielleicht manchmal aus Spaß den 25er dran hänge... Aber ihr habt schon alle Risiken und Bedenken richtig geschildert. Auch hab ich mich über die Anbauten zum Kraft ableiten informiert... Für dieses Boot, es soll bleiben, ist er einfach zu stark und trotz seines geringen Gewicht's zu schwer. Ihr habt Recht. Daher werde ich den 25er dann zum Verkauf freigeben ![]() Grüße ![]() |
|
|||
|
|||
Ich habe früher einige Zeit ein QuickSilver 270EAD mein eigen genannt.
Das Boot war bis 10 PS zugelassen. Ich habe es 2 Jahre mit einem 18PS Tohatsu gefahren. Den Motor habe ich als Leihgabe bekommen. Nachdem ich den Motor irgendwann mal zurückgeben musste. Habe ich einen 15PS Johnson daran gehangen und bin noch einige Jahre damit gefahren. Die Kombi war mit Vorsicht zu genießen, hat aber Spaß gemacht. Abgeleitet habe ich dort übrigens garnichts. Das Boot wurde ja nicht permanent mit Vollgas durchs Wasser gejagt. Daher, mit ein wenig Feingefühl lässt sich einiges anstellen. Mein aktuelles Boot ist auch übermotorisiert. An letzten WE habe ich einen Trupp Titanfahrer getroffen. Laut Haubenaufschrift alle mit 225PS motorisiert. Unter der einen Haube werkelten allerdings ein paar Pferde mehr. Es wurde von 300PS gemunkelt. Der Rumpf des Bootes war mit 2 Stck. 80x80 mm Edelstahlrohren verstärkt. Warum macht man soetwas. Weil man es kann ![]() Daher frag ich mich immer warum sofort der erhobene Zeigefinger kommt wenn mal einer etwas außerhalb der Norm agieren möchte.
|
|||
|
|||
Naaajaaaaa
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Nur! lass mal was passieren, etwas ernsthaftes ![]() ![]() ( Du hast unverschuldet einen Unfall aber 0,2% Bier im Blut ![]() So oder so ähnlich: bist du illegal unterwegs ,hams dich am Stecken ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Das man sich mit höherer Leistung als für das Boot zertifiziert, ausserhalb der Norm bewegt, kann man den Leuten ja mitteilen. Allerdings muss nicht jeder auf dem Punkt der "Legalität" herumreiten und einen riesen Bohei davon machen. Anscheinend gibt es heutzutage fast nur noch Bedenkenträger. Ich gehöre allerdings noch zu der Generation, welche sich nicht in Foren und Socialmedia über alles beliest und auch nicht alles was sie macht online stellen muss. Meine Bootsinfos und Kenntnisse habe ich mir noch nach guter alter Väter Sitte persönlich in Literatur, Werkstätten, bei Händlern, bei altgedienten Stegnachbarn, usw. geholt. Vieles meiner Erfahrungen kam auch über Nachdenken und über Versuch und Irrtum.
|
||||
|
||||
Danke für eure Texte!
Beide beinhalten letztendlich wahre Worte! ![]() Aber bitte keinen Streit auslösen ![]() Es reizt mich natürlich den etwas größeren und stärkeren dran zu hängen, keine Frage. Gerade weil er so wenig schwerer ist. Bin bei manchen Dingen auch gern leicht über der "erlaubt Grenze". Und gefühlvoll fahren, möchte ich behaupten, kann ich ebenfalls. So wie auch mit Rennfahrer Können ![]() Nur steht ja nun schon der 15PS er im Bootspass. Und dann kommt vielleicht die Wasser Rennleitung und kontrolliert... Eine Strafe wollte ich nicht kassieren und (jetzt kommt der Papa in mir zum Vorschein) vor meinem Kleinen, der das dann mitbekommt, soll sowas auch nicht passieren. Ich möchte dann doch ein gutes Vorbild sein ![]() Grüße an alle! ![]() ![]() |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von ChrisWave | ||
rg3226 (08.10.2024) |
|
|||
|
|||
Chris,
Dein 25 PSler wird vermutlich ein Evinrude Sportster aus den 60 / 70 zigern sein? Nur der alte Fastwin/ Sportster war so leicht. Er hat ca. 324 ccm. Die 25 PS hat er nicht an der Welle. Der alte Prop/ das alte UWT setzt auch nicht die volle Leistung im Vergleich zu moderneren Antrieben um. Dennoch ist der Motor recht spritzig. Das waren/ sind die schönsten Zweitakter. Sie sind schön leise!!! und zuverlässig. Das Gewicht kann der Heckspiegel ab. Ein 15 PS Viertakter ist mitunter schwerer. Wenn Du eine Versicherung findest, die Dir die Höhermotorisierung versichert, bist Du abgesichert. Die Wasserschutzpolizei kontrolliert die Übermotorisierung nicht. Wird eine Person schwer verletzt wird ein Gutachter hinzugezogen. Ich sag mal, der Spiegel kann die alten 25 PS bei dem Gewicht ab, wenn das Boot nicht zu alt ist. Die Last ist nicht höher, als wenn man mit 15 PS eine Tube hinterher zieht( eher geringer ). Machen 25( 20) PS Sinn an einem 3,20m Schlauchboot? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich sag Nö. Mit leichten 8 - 10 Zweitakt PS, ist das Boot eine tolle Kombination. Bei glatten Flüssen mit wenig Verkehr, kann man mal die 25 PS fahren. Das Boot wird aber keine 20 km/ h schneller fahren.
|
|||
|
|||
Gerade gesehen. Dein Boot dürfte Recht jung sein.
So ein Kesser Wave habe ich auch noch. Ich hab es erst einmal genutzt. Mit 5 PS kam es nicht ins Gleiten. Mit etwas mehr ccm bzw. 6/8 Johnson PS kam es ins Gleiten. Das Kesser ist recht gut verklebt. Ein prowake 330 hat 0,9 mm statt 0,7 mm PVC. Das PVC des Prowake fühlt sich auch wertiger an. Mein prowake habe ich kürzlich zerschnitten. Vor zwei Jahren klebte ich noch den Heckspiegel neu ein. Nun lösten sich die aufgeklebten Halterungen, Griffe und die Ventile waren undicht. So kam das Kesser her. Für den Preis kann man nichts falsch machen. 10 Jahre wird es auch halten. 3,30m ist jedoch etwas lütt. 3,80 m fahren sich deutlich besser. Ein 3,30 m kann man sogar fluten, indem man ganz vorne in die Spitze geht, .... . ![]() Vielleicht nehme ich nächstes Mal meinen 18 PS Evinrude Fastwin( baugleich Sportster ) mit und hänge den spaßeshalber dran. Der baugleiche Sportster ist giftiger als der Fastwin. Wenn Du die 25 PS mal probieren solltest, setzte dich ins Boot. Sitzt Du auf dem Schlauchkörper, könntest Du beim Beschleunigen im Wasser landen. Selbst mit 15 PS solltest Du anfangs Vorsicht walten lassen, wenn Du alleine fährst. Sitzt eine weitere Person im Boot, ist die Beschleunigung spürbar geringer/ sicherer.
Danke ! Geändert von Coolpix (08.10.2024 um 23:42 Uhr) |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix | ||
ChrisWave (09.10.2024) |
|
||||
|
||||
Moin, Coolpix hat ja schon alles gesagt.
Wollte nur noch anmerken das die alten ja keinen Notstop haben, wenn noch nicht nachgerüstet würde ich das auf jeden Fall machen. Und natürlich auch anlegen. Dann kannst Du mit der Kombi sehr viel Spaß haben.Gruß Peter
|
||||
|
||||
Mahlzeit an alle!
Danke für die langen Texte! ![]() Okay, bei so einer Beschreibung des 25PS er macht es natürlich Sinn darüber nachzudenken, ihn doch zu nutzen. Aber es soll eben auch nicht unangenehm werden. Die Worte zum Kesser Schlauchboot sind ja auch mal fein ![]() Ist sicherlich nicht das Beste aber auf jeden Fall auch nicht das Schlechteste. Habe zumindest schon eine Siebdruckplatte am Spiegel zur Verstärkung. Mit dem geliehenen 8PS Yamaha waren wir (mein Sohn 30kg und ich 65kg) im Nu im "Gleitflug" ![]() Spitze ging kurz hoch und dann runter und ab die Post. Da war eben der Gedanke da, dass es mit dem 15er und erst Recht mit dem 25er absolutes Rennboot sein müsste. Hmm... Notstop ist natürlich dran ![]() Hoffe hochladen des Fotos hat funktioniert... Der Motor wäre es. Beste Grüße ![]() |
|
||||
|
||||
Achso, natürlich würde ich bei dem größeren Motor erstmal im Boot sitzen.
War bei dem kleinen schon recht prickelnd auf dem Schlauch zu sitzen ![]() |
|
||||
|
||||
Noch eine Frage...
"Fluten" bedeutet? Ist damit gemeint, dass ich in die Spitze gehe und in dem Moment geht es ja vorn unter und beginnt zu gleiten... So haben wir es auch immer mal zum Spaß gemacht... |
![]() |
|
|