Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2025, 22:24
SARO SARO ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Vorstellung und gleich ne Frage...

Hallo Schlauchboot Community,

ich bin neu hier und habe ein 3,80m Seatec Schlauchboot. Dies wird zum Grachtenfahren in NL und 2 Wochen Kroatien gebraucht. Meine Frau und ich sind 52 und haben unseren Liegeplatz mit einem Motorboot in Lemmer und das Schlauchboot für die o.g. Touren.

Nun direkt zu meiner Frage. Das Boot ist 3,80m lang und darf bis 90kg bzw. 30PS Aussenborder haben. Wir haben das Schlauchboot ausgebaut mit einer Alukiste und 2 Sitzen und einem Fahrerstand. Hinter den Sitzen ist ein 33L Benzintank, als Motor dient ein Suzuki 30PS 4 Takt (71kg). Zur besseren Gewichtsverteilung haben wir die Batterie (AGM 80Ah) nach vorne in die Backskiste verstaut.Der Motor ist auf Position 2 getrimmt und mit einem 4 Blatt Alupropeller ausgestattet. Unser Problem ist, das wir zu Hecklastig sind und so kaum bis schlecht ins gleiten kommen. Ich habe in die vordere Backskiste mal Blei geplackt, 60kg an der Zahl und dann geht es gut. Allerdings liegt das Boot dann beim gleiten ziemlich weit vorne mit dem Abriss. Was könnt Ihr mir empfehlen? Hydrofoils sind bestimmt ne Idee, ne Kühlbox mit nach vorne...aber viel mehr will mir schon nicht einfallen. Die CDI vom Motor habe ich im übrigen zum Tuning auf 40 PS abgegeben, das wird bestimmt auch noch ein wenig helfen..

Freu mich auf Eure Ideen und Erfahrungen!

Beste Grüße
Roland