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  #1  
Alt 11.01.2005, 20:43
sappermaul sappermaul ist offline
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Edelstahlprop,s

Hallo liebe Schlaucherlfreaks,

mich beschäftigt da ein Thema auf das ich keine vernünftige Antwort bisher bekommen habe.

Hab mir vor 3 Jahren zu meinen bisherigen Aluprop,s einen Edelstahlprop bei "Gröver" nach tel. Beratung für meinen 90 PS AB (Tohatsu 2-Takt mit Einspritzung) zugelegt.
Die Erwartungen sind leider vollkommen daneben gegangen.

Wer von euch hat auch schon Erfahrungen mit Edelstahlprop,s am Schlauchboot gemacht und welche???

Gruß Wolfi

:gemütlich
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  #2  
Alt 11.01.2005, 20:44
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
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Welche Erwartung hast du denn gehabt ?

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
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  #3  
Alt 11.01.2005, 20:52
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hi Wolfgan!

Hats dich auch wieder ausgeappert - hi -willkommen wieder oida Bayer :biggrin: :biggrin:
Was war los mit dem Prop , schreib mal deine Drehzalen , bootsgewicht, Geschwinidigkeiten etc. damit wir uns ein Bild machen können.

so long
Mathias

Geh auch mal unter suchen - dann Edelstahlprop -
__________________
LG
Mathias

.


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  #4  
Alt 11.01.2005, 20:55
sappermaul sappermaul ist offline
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Einen kräftigeren Durchzug da sich je meines Wissens die Aluprop,s beim Beschleunigen verformen.

Zur Kaufentscheidung trug auch meine Erfahrung bei Grundberührung mit dem Aluprop bei, dieser hatte sich am letzten Urlaubstag (...zum Glück...) bei den letzten Metern zum rausslippen stark verabschiedet, hatte vor lauter Glück den einzigen Feldbrocken getroffen, nur gut bei Schleichfahrt.

Muß jedoch sagen das die Fa. Gröver für ca. € 75,00 + Versand den alten Aluprop 1a instandgesetzt hat!

Gruß Wolfi
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  #5  
Alt 13.01.2005, 00:45
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kelepaz kelepaz ist offline
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Zitat:
Zitat von sappermaul
Einen kräftigeren Durchzug da sich je meines Wissens die Aluprop,s beim Beschleunigen verformen.

Zur Kaufentscheidung trug auch meine Erfahrung bei Grundberührung mit dem Aluprop bei, dieser hatte sich am letzten Urlaubstag (...zum Glück...) bei den letzten Metern zum rausslippen stark verabschiedet, hatte vor lauter Glück den einzigen Feldbrocken getroffen, nur gut bei Schleichfahrt.

Muß jedoch sagen das die Fa. Gröver für ca. € 75,00 + Versand den alten Aluprop 1a instandgesetzt hat!

Gruß Wolfi
Hallo Wolfi!

Es gibt einige Treads im Forum zum Thema Propeller - schon gelesen?

Kann es sein, daß Dein Edelstahprop weniger für diene Boot/Motor Kombionation geignet ist als d. original Aluprop oder handelt es sich um zwei identische Props aus Alu und Edelstahl? Ich kann mir schwer vorstellen, daß man bei zwei identischen Props mit dem Edelstahlprop "abhebt".

Gruss

Kelepaz :confused:
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
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  #6  
Alt 13.01.2005, 04:52
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Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
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Zitat:
Zitat von sappermaul
Hallo liebe Schlaucherlfreaks,

mich beschäftigt da ein Thema auf das ich keine vernünftige Antwort bisher bekommen habe.

Hab mir vor 3 Jahren zu meinen bisherigen Aluprop,s einen Edelstahlprop bei "Gröver" nach tel. Beratung für meinen 90 PS AB (Tohatsu 2-Takt mit Einspritzung) zugelegt.
Die Erwartungen sind leider vollkommen daneben gegangen.

Wer von euch hat auch schon Erfahrungen mit Edelstahlprop,s am Schlauchboot gemacht und welche???

Gruß Wolfi

:gemütlich
Ein edelstahlpropeller hat folgende vorteile zum alu teil:

- da der stahl stabiler ist kann man ihn in ausgefallenere, efficientere formen bekommen.
- er verformt sich weniger unter last
- da er generell teurer und besser ist (sein kann) steckt man mehr entwicklung rein.
- manche props haben loecher um abgas um den prop stroemen zu lassn, dadurch dreht er schneller hoch


Dennoch kann man mit dem falschen stahl prop schlechter dran sein als mit richtigem alu prop....

Richtige propeller zu finden ist schwer und eigentlich mmer trial und error. Es gibt (hier) geschaefte da kann man einen propeller kaufen und ihn solange umtauschen bis man den richtigen gefunden hat. kostet zwar ein paar % mehr ist es aber wert.

Bei dir liegt es nicht am stahl prop sondern daran dass er die falschen daten hat

matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
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  #7  
Alt 13.01.2005, 20:35
sappermaul sappermaul ist offline
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...was man nicht im Kopf hat...

Hy Matt,

hab mir mal die Unterlagen gesucht und siehe da, in der Rechnung steht sogar des Wort "Testpropeller" vermerkt.

Schön doof von mir, hab ich bisher noch garnicht darüber dachgedacht.

Muß morgen gleich mal mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen.

Nur gut das es dieses Forum gibt!!!

Vielen Dank!!!


PS: Hab die Daten der Prop,s mal aufgeschrieben, mit dem kleinen (13 1/2 * 15") hab ich ne irre Beschleunigung auch mit 6 Personen, beim großen (13 * 19") kam ich nicht über 4800 U/min hinaus. Hab ihn dann eingeschickt (nach Schaden durch Grundberührung) und auf 13 * 17" ändern lassen, jetzt dreht der Motor gut aus.

Der Edelstahlprop "RAPTURE" hat 13 1/4 * 17" mit der Bezeichnung RH SST. Läuft in keinem Drehzahlbereich gut.

Gruß Wolfi

:depatt:
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  #8  
Alt 13.01.2005, 21:55
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hi Wolfgang!

Sehe gerade deine Propdaten. So viel ich weis hast du ja den 90PS Thohatsu auf deinem 5m Asso Rib drauf. Da dürfte der 13 1/4 mal 19" meiner Meinung nach nicht schlecht sein für deine PS/GEwichtsleistung. WAs macht denn der Prop genau - bekommt er schnell Drehzahl und keinen Vorschub oder was nun genau?????? Ich habe auf meinem 90PS Honda und einem Bootsgewicht von gut 900kg einen 13 1/4 mal 19" Aluprop. Der ist zwar von der Beschleunigung her nicht das WAhre jedoch der Prop dreht auf 5900 rpm aus.

Lg
Mathias


...komm doch imFrühjahr an den Attersee dann schaun ma mal :biggrin:
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LG
Mathias

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  #9  
Alt 13.01.2005, 22:03
sappermaul sappermaul ist offline
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Hallo Mathias,

sicher komme ich dieses Jahr an den Attersee, nicht nur einmal sonder öfters!

Dann werde ich mir deine Erfahrung zu nutze machen!!!

Übrigens, wo kann man denn am besten das Boot slippen am See?

Und wo ist es am besten wenn man mit dem Womo übers Wochenende bleiben will?

Du kennst dich doch dort bestimmt schon sehr gut aus, oder?

Liebe Grüße, Wolfi
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  #10  
Alt 13.01.2005, 22:08
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ZarRottiKer
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Hi Wolfgang!

Mit Womo am besten beim Föttinger am CP - schau dir dazu auch die Berichte Atterseetreffen hier im Forum an.

Mathias
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Mathias

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