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  #1  
Alt 21.01.2005, 08:49
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Batterie abklemmen

Hallo Bootsfreunde

im vorigen Jahr hatte ich die Batterie abgeklemmt und aus dem Boot gegeben.Jetzt habe ich sie im Boot gelassen und nur den Hauptschalter ausgeschaltet.Nun zu meiner Frage: ist es besser die Batterie abzuklemmen und aus dem Boot zu geben oder macht es nichts wenn sie im Boot ist.Das Boot steht in einer Garage und es wird nicht recht kalt drinnen.Freue mich auf Zahlreiche Antworten


lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi



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  #2  
Alt 21.01.2005, 09:49
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Hi Hansi!

Batterie immer ausbauen, und mit Erhaltungsladegerät über den Winter bringen.
So vermeidest du eine Tiefentladung und eine möglicherweise geringere Kapazität.

Wennes es in deiner Garage extrem kalt sein sollte: Die Batterie in Styropor oder Styrodur einpacken und so gegen Kälte schützen.
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lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #3  
Alt 21.01.2005, 10:02
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Hallo Roman

danke für deine schnelle Antwort ,werde die Batteriedoch noch abklemmen und zuhause aufbewahren


lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi



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  #4  
Alt 21.01.2005, 11:03
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Problematisch wirds dann, wenn die Batterie entladen ist und dann Frost ausgesetzt wird. Dann kann die Flüssigkeit in der Batterie einfrieren und die Batterie platzt. (so hat's mir jedenfalls mal ein "Batteriefachmann" erklärt)
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  #5  
Alt 21.01.2005, 11:15
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Hansi,

wenn Du die Batterie aber nur ausbaust und zu Hause nicht auch von Zeit zu Zeit lädst, dann kannst Dir die Arbeit auch sparen.
Sinn macht es nur, wenn Du die Batterie zu Hause ans Ladegerät hängst.
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  #6  
Alt 21.01.2005, 13:16
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Stimmt!
Laden ist immer Gut :biggrin:

Entweder 1x pro Monat mit einem Standard-Ladegerät, oder wer die Moneten aufbringt besser mit einem Erhaltungs-Ladegerät!
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lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #7  
Alt 21.01.2005, 17:54
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Daumen hoch Batterieladergerät - empfehlenswert

Hallo Hansi!

Mein Batterieladegerät hört auf den Namen:

CTEK Multi XS 3600
(das cleverste Batterieladegerät der Welt)
* 100% Automatisch
* 3-stufiger Ladevorgang inklusive Pulswartung für max. Batterieleistung und lange Lebensdauer. Kann über Monate angeschlossen bleiben.
* wasserdicht
* die Batterie muss daher beim Laden nicht vom Fahrzeug getrennt werden

VK 70,- Euro
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LG
Kosta
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  #8  
Alt 21.01.2005, 18:04
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Zitat:
Zitat von Morpheus
Hallo Hansi!

Mein Batterieladegerät hört auf den Namen:

CTEK Multi XS 3600
(das cleverste Batterieladegerät der Welt)
* 100% Automatisch
* 3-stufiger Ladevorgang inklusive Pulswartung für max. Batterieleistung und lange Lebensdauer. Kann über Monate angeschlossen bleiben.
* wasserdicht
* die Batterie muss daher beim Laden nicht vom Fahrzeug getrennt werden

VK 70,- Euro
Kosta, wo hast'n das her ?
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  #9  
Alt 21.01.2005, 18:20
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Hi Ferdi,
schau mal da nach.

Gruß Udo
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Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
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  #10  
Alt 21.01.2005, 18:30
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Danke

Danke Olaf!!!

@Ferdi - genau das ist es - steht unter meinem Schreibtisch im Büro, und lädt munter vor sich her

Ich habe das gerät bei einem Freund gekauft, der eine Autowerkstätte hat.
Wenn du ein Gerät brauchst, melde dich einfach - gilt natürlich auch für Hansi und alle anderen....
__________________
LG
Kosta
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  #11  
Alt 21.01.2005, 18:35
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Zitat:
Zitat von Morpheus
Danke Olaf!!!
Hallo Kosta,

du must die Namen lesen und nicht immer nur Bilder gucken. Ich hab das Grand verkauft. Der Beitrag war von Udo, er hat mein Boot und die Rechte für das Avatar gekauft. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
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  #12  
Alt 21.01.2005, 18:39
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danke ihr beiden (Udo, Kosta) , werd ich mir auch besorgen .
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  #13  
Alt 21.01.2005, 18:40
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Hi,
Olaf ich mach im Sommer mal ein neues Bild,dann passiert das nicht mehr. :biggrin:

Gruß Udo
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  #14  
Alt 21.01.2005, 18:41
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Sorry

Sorry Udo - ich hab wirklich nur auf´s Boot geschaut :coool:
Also, Danke UDO für´s Bild - genau das ist es - geiles Gerät

LG
Kosta

@ Olaf - wir besprechen dieses Thema beim nächsten Treffen - mich sooooo aufzmachen :5badair: :zerschepp
__________________
LG
Kosta
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  #15  
Alt 21.01.2005, 19:14
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Hallo Freunde,
kann hier auf den

MOBITRONIC Battery Conditioner von WAECO verweisen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

Training für die Batterie

Drei Funktionen in einem Gerät:
Konditionieren, Laden, Back Up-Netzteil
Wartet und pflegt alle
6-Volt- oder 12-Volt-Blei-Akkus
Einfacher Anschluss über den Zigarettenanzünder oder über die im Lieferumfang befindlichen Batteriepolzangen
Für PKW, mobile Wohnwagen, Boote, Oldtimer und Motorräder
Kurzschlussfest und verpolungssicher
Konditionieren von Batterien mit einer Leistung von 10 - 150 Ah
Laden von Batterien mit einer Leistung von 10 - 30 Ah



Eingangsspannung: 230 Volt
Eingangsspannungsbereich: 180 - 253 Volt
Eingangsstrom: 0,1 A
Mittlere Leistungsaufnahme: 20 Watt
Ladespannungsbereich: 12 Volt: 13,0 bis 13,8 Volt,
Maximaler Ladestrom: 12 Volt: 1000 mA,
Ladekontrolle: LED gelb
Entladekontrolle: LED grün
Verpolungskontrolle: LED rot
Abmessungen (BxHxT): 70 x 100 x 60 mm
Gewicht: 12 Volt: 0,4 kg, 6 Volt: 0,45 kg
Länge Netzkabel: ca. 2 m
Länge Batteriekabel: ca. 2 m
Prüfzeichen: CE
Lieferumfang: Grundgerät, Adapterkabel mit Batterieklemmen, Bedienungsanleitung

Battery Conditioner 12 Volt
Art-Nr. MBCC-100 € 45,00*

Meine Bootsbatterie (Exide mit Bleiwickeln) wird ausgebaut und hänge ich an den Conditioner in der trockenen und kühlen Garage (gut belüftet!).
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