Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2003, 21:27
Ferdi
Gast

Mischungsverhältnis bei 2-Taktern

hallo,
an alle, die ihrem 2-Takt Aussenborder ein Gemisch von 1:100 geben (weil es vom Hersteller so vorgeschrieben/erlaubt ist).
Also, meiner Meinung nach ist das zu mager und geht auf die Lebensdauer des Motors.
Mein Händler (der auch AB repariert) hat mir erzählt, dass er laufend Yamahas mit Lagerschäden (10-20 Jahre alte Yamahas) bekommt, weil Yamaha mit 1:100 Gemisch begonnen hat und andere erst nachgezogen haben. Johnson/Evinrude schreibt immer noch 1:50 vor ! .
1:100 ist sicher o.k. im Leerlauf bzw. bei kleiner Drehzahl und Last, bei hoher Drehzahl bzw. hoher Last ist 1:100 aber sicher zu mager.
Mein AB (Yamaha 70 BETOL), der eine Autolube Selbstschmierung besitzt, nimmt sich im gemischten Betrieb ca. ein Gemisch von 1:75 bis 1:80 (lt. Yamaha mischt er im Leerlauf ca. 1:150 - 1:200, unter Vollast ca. 1:50). Unlängst auf der Donau hab ich ziemlich genau 2,5 Stunden hohe Last (nur kurze Vollgasintervalle, aber die meiste Zeit um die 5000 U/Min) gefahren und der Motor hat sich 1:60 Gemisch genommen.
Ich denke, dass mein Yamaha schon weiss, was ihm gut tut.

Also, wenn ich einen 2-Takter hätte, der 1:100 mischbar ist, ich würde ihm mindestens 1:75 gönnen, um auf der sicheren Seite zu sein. 1:50 wäre noch besser, aber da raucht er halt schon sehr im Leerlauf und
bei Schritttempo im Hafen (genau dort, wo er nicht rauchen sollte halt !). 1:75 ist ein Kompromiß.

Was denkt ihr, was mischt ihr bzw. was mischen Eure Motoren ?

lg
Ferdi

PS: ich hatte mal (1984-85) eine Yamaha RD350 (Motorrad) die hat sich mit Autolube im Schnitt ein Gemisch von 1:45 zusammengemixt und auf der Autobahn bis zu 1:30 (allerdings bei Drehzahlen bis 10500 !)