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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 30.10.2003, 19:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Was wäre wenn ihr........

Hi Freunde!

Wie ihr wisst habe ich ein Wiking Meteor Rib mit 4,60mtr. Länge und 90PS AB. Da ich relativ viele und lange Touren in Kroatien jedes Jahr fahre schlage ich mich mit dem Gedanken herum auf ein größeres gebrauchtes RIB so um die 5,80m umzusteigen. Die Motorisierung sollte so max. um die 115PS liegen und das ganze sollte nicht älter als so um die 8 Jahre sein.

So nun zu meiner Frage:
Was wäre wenn ihr (Du) so um die 10-12.000.- € in ein gebrauchtes Rib investieren würde(s)t. Welches Anforderungsprofil müsste Dein 5,80mtr Rib erfüllen?? Welche Ausstattung etc..............

Ich bin neugierig was da so an verschiedenen Meinungen heraus kommt.

Gruß und Bitte um rege Niederschrift!!

Mathias

P.S.: Mal sehen welche Änderungen nach euren Threads mein Wunschboot so bekommen hat!
__________________
LG
Mathias

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  #2  
Alt 30.10.2003, 19:30
Michel
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Hallo Rotti,

also, bei 5,8 Metern, ist es wichtig etwas auf die Breite des Bootes zu schauen, wegen dem Trailern aber auch, dass das Boot später in die Garage passt.

Wichtig wäre mir ein Einbautank und ein möglichst großer Steuerstand. Auch sind Staufächer sehr wichtig. Einen scönen Stabilen Geräteträger erachte ich für wichtig.

Und ganz wichtig, ich würde kein Boot mit einem Motor kaufen, der älter als drei Jahre ist.

Persenninge und Fahrverdeck sollten dabei sein.

Jetzt fällt mir erst mal dazu nichts mehr ein.

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  #3  
Alt 30.10.2003, 19:40
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Servus Michael!

Warum sollte der Motor deiner Meinung nach nicht älter als 3 Jahre sein??

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

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  #4  
Alt 30.10.2003, 19:54
Michel
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Hallo Rotti, kann ich auch nicht so genau sagen warum,

das ist einfach so ne Regel von mir.

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  #5  
Alt 30.10.2003, 20:20
sam sam ist offline
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meinst Du das die Motorisierung ausreichend ist ich finde das Verhältnisnicht so toll, würde wohl eher 130PS suchen

Aber ich bin ja was das angeht etwas anders gelagert, ich fahre halt
sehr gerh sehr schnell:coool:
Das hat vor 23 Jahren schon auf der Strasse angefangen und wirkt immer noch. Bei dem was ich so in der Größe kenne ist doch ist doch Ausstattung
und der ganze Zubehör sehr ähnlich.

Sicher hat jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen, aber Du hast doch auch Deine Vorlieben
__________________
zur zeit schlauchlos
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  #6  
Alt 31.10.2003, 09:04
Benutzerbild von Manos
Manos Manos ist offline
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Hallo Roti

Wenn ich richtig verstehe, dass Sie Ihr Boot zu einem größeren verwendeten Boot ändern wollen.

Nach meiner Meinung das größere Boot bekommen Sie mehr Schwierigkeiten, die Sie haben. Ich pflege, 5mtr Boot (GEMINI) zu haben, und als ich es für die 7 mtr änderte, bedauerte ich es. Ein größeres Boot segelt besser in Wellen aber ist schwieriger, in und aus dem Wasser, Schleppen etc. zu stellen, als ein kleinerer 5 mtr Boot sagt.

Bezüglich des Kaufen des verwendeten Motors würde ich einen GROßEN kein NEIN sagen. Kaufen Sie besser ein verwendetes Boot aber den Motor Sie müssen es von neu haben. Sie wissen nicht, wie es vom vorherigen Eigentümer behandelt worden ist. Mein Rat ist, dass obwohl es teuer sein kann zu sein sicher, bekommen einen neuen Motor!

Wenn Sie nach einem Boot suchen, schauen zu Deutschland ebenso hinaus. Zum Beispiel, FALCON (wovon ich mein Boot kaufte), haben einige sehr gute neue Paket-Preise, und wie ich weiß, dass sie einen Agenten in Frankreich haben.

Auch es gibt eine Gesellschaft im Jersey, UK (http: // Um Links zu sehen, bitte registrieren), dass sie einige gute neue Kopplungsgeschäfte tun.

Viel Glück!
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  #7  
Alt 31.10.2003, 17:12
Scarab
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Das wichtigste Detail wär für mich das Brig auf dem Booterl stehen müßte :D:D:D

Ansonsten wär halt viel Stauraum wichtig, ein Riesen Benzintank, großer Frischwassertank, gute Rauhwassereigenschaften, super bequeme Sitze, und ganz wichtig ein Campverdeck (damit ist man auch ein bisserl unabhängiger)

lg.Scarab:banana:
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  #8  
Alt 01.11.2003, 20:01
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Servus Scraby!

Was meinst du speziell unter Campverdeck und in welchen Zusammenhang. Willst auf dem Booterl übernachten.

Noch was zu Manos :

Manos du hast recht das mit zunehmender Größe das Slippen schwierig wird . Deshalb möchte ich nicht über maximum 5,80m gehen.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

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  #9  
Alt 01.11.2003, 20:16
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
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Hallo Rotti

ich denke das 5.80mtr lange genug ist denn da hat das Boot schon gute Rauhwasser-tauglichkeit.Ich persöhnlich würde mir keinen gebrauchten Motor kaufen weil man nie weis wie der Vorgänger damit umgegangen ist,ansonsten musste dabei sein GPS, Kompass,viel Stauraum grosser Tank ( mind.120 l )Sonnenverdeck,Abdeckplane,Ankerwinde,große Liegefläche mehr fällt mir momentan nicht ein ich hoffe das ich dir einwenig helfen konnte


lg.Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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  #10  
Alt 01.11.2003, 20:43
Scarab
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Ja genau rotti sowas meine ich, das muß doch klasse sein, wenn man nicht jeden Tag wieder zurück muß zum Ausgangspunkt der Tour
Click the image to open in full size.

Ich finde im Moment kein besseres Bild, aber im großen und ganzen kann man alles erkennen.

lg.Scarab
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  #11  
Alt 01.11.2003, 21:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Hallo Mathias,

das Reizthema = Bootsgröße!

Aber Du liegst richtig mit um die 5,50-5,80 m. Wie Manos sagt noch händlbar, von der Breite her gerade noch im Rahmen bei vielleicht 2,30 - 2,50 m, ob es in eine std. Garage paßt bezweifele ich, und wie Hansi bestätigt optimal für Rauhwasser. Die Gesamtbreite spielt auch eine Rolle beim trailern, denn bei 2,50 m dürften auch zusätzliche Außenspiegel benötigt werden.

Eur 11-12' ist ein vernünftiger Investitionsaufwand bei einem kompl. ausgestatteten RIB mit Motor und Trailer, das ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dafür muß es aber auch mit Trailer und Motor technisch noch i.O. sein. Auch der Outborder kann noch i.O. sein, muß es auch sein. Ein neuer Motor bedeutet sofort höhere Investitionskosten.

Deine Crux dürfte aber die Stärke des Motors sein, denn ... Du möchtest ihn sicher noch am Attersee fahren können. Ich würde daher ertsmal das neue Gebrauchtboot ohne Motor kaufen und den 90 PS vom WIKING rüberhängen. Dadurch sparst Du Dir erstmal einiges ein. Und wenn Du das JOKER vom Bootscenter Fröhlich nimmst angeboten ohne Motor, dann kannst Du möglicherweise Deinen WIKING auch noch in Zahlung geben und hast nur eine geringere Aufzahlung. Die Motorumrüstungskosten direkt bei Fröhlich dürfte im Rahmen bleiben und kaum ins Budget fallen.

Viel Glück weiter bei D/Überlegungen.
Gruß
Dieter
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  #12  
Alt 02.11.2003, 08:03
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
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Hallo,
ihr sprecht hier ja über eine Bootsklasse die ich mir nie leisten kann,aber wenn ich mir schon so ein großes Boot kaufen würde spielt für mich die Ordnung in und auf dem Boot eine große Rolle.

Ich will damit einfach nur sagen das ich nichts mehr hasse als unaufgeräumte Boote in denen alles rumfliegt.

Wenn ich schon so ein Boot kaufen würde dann müsste es für mich einen großen Steuerstand,stabile Sitzbänke und genügend Stauraum haben.

Und nach Möglichkeit müssten die Kabel und Leitungen des Motors im inneren oder durch Kabelkanäle verlegt sein.

Das ist mir dann wichtige als ein paar PS mehr.


Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
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  #13  
Alt 02.11.2003, 09:09
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Holländer Holländer ist offline
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Hallo Rotti....

Denke hier wäre erstmal MEINE Frage :

"Was hast du mit das Boot vor...?"

Danach kommt bei mir die Frage "wie soll es ausgestattet sein..."
(oder "was möchte ich drauf haben..")

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
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  #14  
Alt 02.11.2003, 10:16
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Servus Frank!

Gute Frage von dir - und scharf nachgedacht.

Was ich mit dem Boot vorhabe ist leicht erklärbar:

In aller erster Linie sollte das Boot eine schöne Sonnenliege haben für 2 Personen.
Man sollte sich halbwegs am Boot rühren können und die Bootsbreite innen sollte so um die 120cm liegen ( derzeit 105cm und kein Durchgang zw. dem vorderen u. hineren Bänken)
Die Motorisierung sollte max. bei 108PS sein ( Atterseevorschrift - darüber ist kein AB mehr erlaubt)
Genügend Stauräume um Ordnung am Boot zu haben.

Gute Rauhwassereigenschaft ist Grundvoraussetzung (Länge läuft) bei der Anschaffung, da ich gerne größere Touren in Kroatien fahre. Hiebei sollte das Boot komplett aufgerüstet nicht zu schwer sein um auch noch mit 2 Personen angenehm slippen zu können. Komplettgewicht inkl. Trailer max. 1000kg. 790kg habe ich momentan gesamt bei meinem jetzigen Gespann.

Ob nun das Schlauchmaterial aus Hypalon oder PVC sein soll bin ich mir momentan nach den Aussagen von Norbert nicht mehr ganz so sicher.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

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  #15  
Alt 02.11.2003, 16:12
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rookie rookie ist offline
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Hallo Rotti ,

wen du sagst das dein Boot 5,80m lang sein soll und ca. 115 PS haben soll und mit Trailer 10-12000 € kosten darf, dann hast du eigentlich schon eine Menge vorgegeben.

Nimmst du jetzt die einschlägigen Fachzeitschriften mit gebrauchten Booten , wirst du glaube ich höchstens 2-3 Boote finden ,die deinen Ansprüchen genügen.

Ich denke es wird also schwierig noch mehr wünsche einzubauen.

Aber wie dem auch sei:
Ein Schlauchboot ist meiner Meinung nach etwas sehr individuelles. Mein Boot sollte möglichst lang sein , den Länge läuft und es sollte sehr gute Rauhwassereigenschaften haben , denn ich will es an der Küste nutzen und nicht nur am Kanal oder auf dem See. Ein großer Fahrstand sollte drauf sein , den ist ungleich entspannender im Stehen als im Sitzen zu fahren. Auf eine gemütliche Sitzgruppe mit ausklappbaren Tischchen kann ich dagegen getrost verzichten.

Je nach Einsatzzweck den Motor wählen , mehr Leistung , mehr Verbrauch aber auch eine schöne Leistungsreserve , es tut dem Motor auf die Dauer schon gut wenn er fast ständig im schonbertrieb läuft und nur selten im Vollastbereich.Ich denke aber 115 PS wären als Richtung schon OK. Motor gebraucht kaufen , gar kein Problem , jedoch nicht eine alte Möhre. Ich würde sagen bis zu 6-7 Jahren kein Problem , möglichst keinen Wasserlieger kaufen.
Oder wer hat mit einem Motor von 6-7 Jahren schon mal einen größeren Schaden gehabt ?? Ich nicht.
Probleme beim Slippen eines größeren Bootes sehe ich nicht , es kommt immer auf den richtigen Trailer an.
Aber zu bedenken ist das Gesamtgewicht den das Auto muß das alles ja noch über den Berg ziehen.
Ein Einbautank , am besten im Rumpf wäre schön ( lässt sich schlecht nachträglich installieren ).Das Gewicht vom Benzin wäre ideal verteilt und du hast auf dem Deck mehr Stauraum zur Verfügung , da der Tank im Rumpf ist.
Zubehör brauch keines dabei sein , du hast doch alles wichtige vom Wiking.
Verkauf das Wiking nur mit dem nötigsten Zubehör , das zahlt Dir sowieso keiner und du mußt alles wieder neu kaufen.

Also denk dran , Länge läuft !!!!!!!!!!!!!

Gruß

Volker
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2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
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