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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 30.03.2005, 22:38
HCC HCC ist offline
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Die Sache mit der Enttlüftung

Hallo Forum,

im Moment beschäftigt mich wieder eine Sache der Extraklasse. Habe zwei tragbare 25 l Tanks. Tragbare Tanks finde ich sehr charmant, da ich diese schnell aus dem Boot herausbekomme, ohne Komplikationen reinigen und sie an sonnigen Tagen bei Nichtbegrauch in den kühlen Keller stellen kann. Außerdem habe ich keine Schwierigkeiten an der Tankstelle.

Allerdings habe ich so meine Probleme mit der Tankentlüftung. Auf der Reinigungsöffnung sitzt die kleine Entlüftungsschraube, die bei Nutzung offen sein muss. Darum heißt das Ganze ja auch Entlüftung. Durch die Bewegungen des Boots kommt aber nicht nur die Luft in den Tank, sondern auch Treibstoff heraus. :mad: :mad: :mad:
Auch wenn der Tank nur zu 2/3 gefüllt ist, kann es passieren, dass Treibstoff austritt. Das ist mehr als nervig. Es stinkt und ist auch nicht ungefährlich.

Da ich weiß, dass hier im Forum eine Menge kreativer Sachverstand beisammen ist, frage ich doch einmal in die Runde, ob jemand eine Lösung für mein Problem hat. Habt ihr Nutzer eines tragbaren Tanks ähnliche Probleme ? Ich möchte die Tanks voll nutzen - ohne permanent auf einer Treibstoffpfütze zu sitzen.

Gruß Christian
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  #2  
Alt 30.03.2005, 22:52
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Christian,

wo hast Du denn Deine beiden Tanks plaziert im Boot, das der Spritt so durchgeschüttelt wird, das er oben rauskommt? Normalerweise werden solche portablen Benzintanks mittig oder hinten fixiert im Boot. An dieser Stelle habe ich noch nie erlebt, das am Belüftungsventil (Entlüftung ist falsch!) Spritt rauskam.
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  #3  
Alt 30.03.2005, 23:03
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Lutti069 Lutti069 ist offline
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Tankentlüftung

Hi Christian

Ich habe einen orig. OMC 25 l Tank, bei dem im Einfülldeckel eine Gummimembrane ist.
Diese Membrane schließt den Tank bei Überdruck, und öffnet sich wenn der Motor "saugt". Vielleicht ist das bei Deinem Tank ja auch machbar.

Noch ein Vorschlag: Besorge dir im Modellbau Laden ein Stück Silikonschlauch(Kraftstoffschlauch), bohre ein Loch in die Entlüftungsschraube, dichte den Schlauch darin ein und verschließe ihn bei nichtgebrauch mit einer Klemme oder einem Stopfen. :5bouncy:
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Ludger
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  #4  
Alt 30.03.2005, 23:06
HCC HCC ist offline
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Belüftung ist mir auch recht. In der Backkiste stehen beide Tanks. Ich hänge einmal ein Photo von den Tanks an. Sprechen wir von den selben Tanks ? Bei mir kommt Treibstoff raus.

Gruß Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Kraftstofftank.jpeg (37,4 KB, 67x aufgerufen)
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  #5  
Alt 30.03.2005, 23:10
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Christian,

wenn die Tanks in der Backkiste stehen wie auf dem Bild, dann wundert es mich nicht. Diese sollten liegen mit den Deckel nach oben!

Frage, sind das die Originalbehälter zu D/Motor?
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  #6  
Alt 31.03.2005, 08:15
HCC HCC ist offline
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Hallo Dieter,

natürlich liegen die Tanks in der Backkiste. Das Foto ist ein Beispielfoto, dass ich mit schnell von Hersteller geholt habe. Nein - es sind keine Originaltanks von Mercury. Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Original und den Tanks aus dem Zubhörhandel ?

Gruß Christian
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  #7  
Alt 31.03.2005, 12:15
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Servus Christian,

das könnte also die Ursache sein, wenn es keine original Tanks sind. Denn meines Wissens haben original-Tanks immer ein Rückschlagventil drin, so wie es Dir Lutti ja auch sagt.

Meine HONDA original-Tanks haben auch solche Sicherheitsventile drin. Kein Problem mit sabbeln, allerdings wäre eine Senkrechtstellung auch eine Vergewaltigung des Ventils. Gut das Du sie wenigstens richtig im Boot stehen hast. Mir scheint aber, das die Deckel dann wegen dem Traggriff zu niedrig sind und damit auch noch umspült werden. Komische Tanks! Deckel sind eigentlich immer obenauf.

Empfehlung: an den Hersteller oder Händler D/Tanks wenden und dort die richtigen Deckel mit Rückschlag-Ventilen nachkaufen. Wenn das nicht möglich ist, versuchen diese über die Outboarder-Händler als passendes Ersatzteil zu bekommen. Jeder hat aber einen anderen Deckel, also ist suchen angesagt. Sollte es nicht klappen, dann bleibt Dir nur der Tausch der Tanks, das dürfte aber ins Geld gehen. Aber es geht um D/Sicherheit im Boot, ein Funcke in der Backskiste ... und Du brennst lichterloh! Viel Glück!
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  #8  
Alt 31.03.2005, 17:31
HCC HCC ist offline
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Rückschlagventil ist ein guter Vorschlag. Das werde ich einmal versuchen. Denke, dass es mit ein bischen Bastelei hinzukriegen ist. Ich habe bereits eine separatesVA Belüftung gesehen. Mal schaun, ob diese paßt. Auf alle Fälle erst einmal ein kräftiges "Danke schön".

Gruß Christian
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  #9  
Alt 31.03.2005, 19:09
goeberl
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hi christian!
ich hab genau den selben tank, hab aber mit rausspritzenden benzin noch nie probleme gehabt. ich hab allerdings die schraube bie ganz ofen. damit luft durch kommt, reicht es bei mir, wenn sie ein paar umdrehungen gelockert wird.
lg martin
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  #10  
Alt 31.03.2005, 19:58
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Zitat:
Zitat von HCC
Habt ihr Nutzer eines tragbaren Tanks ähnliche Probleme ? Ich möchte die Tanks voll nutzen - ohne permanent auf einer Treibstoffpfütze zu sitzen.

Gruß Christian
Hallo Christian,

ein 25 Liter Tank war beim Yamaha 25 PS im Neukaufpaket dabei - den 2.Tank hab ich für 115€ vom Sohn des Händlers erstanden, nachdem der Opa (vermutlich Firmengründer) dem Enkel was ins Ohr flüsterte (vermutlich den Preis, den er verlangen soll).

Beim Segelladen werden Original amerikanische tragbare Tempo-Tanks zu 42.90€ angeboten - wie die Anschlüsse jetzt sind und wie die Entlüftung ausgeführt ist - keine Ahnung.

Beim segelladen werden auch *no-name* Tanks zu 27.90€ verkauft.
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Spritlachen hatte ich bei den Tanks noch nie - selbst wenn ich das Entlüftungsventil vergesse zu öffnen nehmen es die Tanks nicht krumm, wenn sie etwas eingefallen aussehen.

Spritgeruch hab ich nur beim Schlauchwechsel - wenn Überdruck im Tank ist, oder wenn die Sonne auf den nicht gebrauchten Tank *brennt* und ich diesen etwas durch Luft ablassen entlaste.

Ein Luftpolster (zur Ausdehnung) muss man schon in den Kanistern lassen - überfüllen soll man aus diesem Grund nicht.

Was die originalen Honda-Tanks kosten ist mir nicht klar, bzw. ich habe keine Preise darüber - für den neuen Motor mit 90 PS hab ich keinen fest eingebauten Tank, sondern ich werde weiter mit 4 Stück 25 Liter Tragetanks arbeiten - geschielt hatte auf die *Tempo*-Tanks - habe aber letztens die Anschlüsse bei den original-Tanks betrachtet - das passt alles zusammen und ein vermeintlich günstiger Preis der Tanks würde dazu führen, dass die Mimik nicht zusammenpasst - und wenn das dann am Wasser erst ist, dann - ist es die Einsparung nicht wert....
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grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #11  
Alt 31.03.2005, 22:01
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hi Christian!

Wenn ich so das Foto der beiden Tanks ansehe

Click the image to open in full size.

sieht es aus als ob die Tankabmessung mittig etwas höher wäre oder bündig wäre mit der Deckeloberkante Tankverschraubung. Bitte mich nicht, aber könnte es sein dass du die Tanks immer stehend und nicht liegend an der Tankstelle betankst? Dass hieße dann dass man bei diesen Tank (so wie ich es am Bild sehe) doch knapp oder fast über den Neveau des Tankdeckels mit dem Benzin gefüllt ist. Vielleicht kommt daher anfangs die Plantscherei vom Benzin????
Ich hatte früher auch immer tragbare Tanks auf meinen Schlauchis, bzw. beim Meteor einen fix eingebauten Tank aber auch mit dem normalen Verschluss wie hier. Hatte jedoch nie Probleme mit der Sapperei. Adbei drehte ich die Tankentlüftungsschraube nur ganz wenig auf.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

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