Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2005, 18:35
michamobil michamobil ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Frage Standgas beim Suzuki DT65 einstellen??

Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problemchen helfen:

Ich habe seit kurzem einen Suzuki DT65 (2-takt) Bj. 85.
Leider ist bei diesem Motor das Standgas zu niedrig eingestellt, so dass der Motor nach kurzer Laufzeit mit eingelegtem Gang einfach abstirbt.

Von dem Motor habe ich die Bedienungsanleitung (oder das was davon übrig ist), dort steht dass mann ganz einfach über einen Regler unter der Haube die Drehzahl einstellen kann.
Diesen Regler gibt es tatsächlich, er trägt die Beschriftung "Idle Speed Adjustment", nur leider steht der schon auf "Fast", so dass ich da dran nichts mehr erhöhen kann.

Wer weiß von euch an welcher Stelle ich das Standgas erhöhen kann?

Danke euch im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2005, 19:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Michamobil (Vorname wäre nett) !

Wenn dein Motor im Stand ohne eingelegten Gang normal läuft und nicht abstirbt, dann würde ich sagen dass die Standgaseinstellung der Vergaser passt. Wenn dies passt, dann glaube ich liegt es an der Zündverstellung deines Motors. Bei den Aussenbordern wird im Leerlauf die Zündung auf Nachzündung gestellt. Erst wenn du den Gang einlegst wird über den GAszug und einer SChieberkulisse oben an der Magnetspule unter dem SChwungrad die Zündung vorgestellt. Das bringt dann eine etwas höhere Drehzahl und mehr Kraft vom Motor ohne dass du die Drosselklappenstellung am Vergaser änderst. Ich würde mal sehen ob diese Kulissensteuerung richtig engestellt ist. Vielleicht hast du einen Mechaniker in der Nähe der dir mal die Zündzeitpunkte bei deinem Motor überprüft und ggf. einstellt. Erst wenn diese Zündzeitpunktverstellung richtig eingestellt ist, kannst du die Standgasdrehzahl abstimmen und nicht umgekehrt.

Hier ein Bild von meinem alten Evinrude:

Click the image to open in full size.

1: Gaszug der betätigt dann die Kullise

2: Vergaserkulisse der die Drosselklappe ansteuert und über die Kulisse gleichzeitig die
3: Zündverstellung betätigt. An diesem Gestänge konnte ich die Zündverstellung einstellen.

Schau mal bei dir ob dieses Gestänge ausgeschlagen ist bzw. großes Spiel hat. Daran könnte es auch liegen dass die Zeitpunkte sprich die Wegverstellung da nicht mehr genau stimmt.

Gruß Rotti


P.S.: Sorry an die Profis wie Nordy, Ferdi und Co - aber ich kannst nicht besser erklären.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergaserkulisse.jpg (29,0 KB, 113x aufgerufen)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2005, 20:50
michamobil michamobil ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Pfeil

Hallo Rotti, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich glaube ich habe das Problem mit dem Ausgehen des Motors nicht genügend beschrieben, der Motor geht auch aus wenn kein Gang eingelegt ist, nur es dauert länger.

Es ist folgendermaßen:
Ich fahre mit dem Boot ca. 1 Stunde, Motor ist also warmgelaufen.

- Wenn ich dann das Gas zurücknehme und den Gang rausnehme, läuft der
Motor relativ stark ruckelnd noch ca. 30 sec. weiter bis er ausgeht. (Drehzahl
fällt immer weiter ab.)

- Wenn ich das Gas zurücknehme ohne den Gang rauszunehmen, geht der Motor
nach ca. 5 sec. aus.

Ich habe den Motor wie gesagt noch nicht so lange, es sind aber neue
Zündkerzen von NGK drin.
ich habe auch schon überlegt ob ich den falschen Sprit fahre, aber ich tanke Normalbenzin, laut Handbuch reichen 85 Oktan aus.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß der Motor relativ stark qualmt.
OK es ist ein 2-Takter, aber ich hatte mal einen 20er Yamaha 2-Takt, bei dem war das im Stand nicht so schlimm.

Aus dem Auspuff kommen sogar einige unverbrannte Ölreste raus. (Sieht man an einigen regenbogenfarbigen Kreisen rund um den Motor).

Welches 2-takt Öl drin ist weiss ich nicht.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2005, 20:53
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Michael, hat dein Motor schon Auto Lube sprich automatische Ölbeimischung oder mischt du noch selber?

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2005, 20:57
michamobil michamobil ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Pfeil

Hallo Mathias,

Ja der Motor hat Autolube, er hat einen separaten Öltank unter der Haube in den man das Öl geben kann.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2005, 21:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Michael,

der Motor geht im Standgas auch aus, wenn das Leerlaufgemisch nicht stimmt. Entweder ist dann die Leerlaufdüse verstopft, oder das Gemisch falsch eingestellt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2005, 21:09
michamobil michamobil ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Pfeil

Hallo Olaf,

ich vermute mal, daß es an dem zu fetten Benzin-Ölgemisch liegt.
Weisst Du wo man das einstellen kann?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2005, 08:16
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Der Suzuki DT 65 hat eine elektronische Zündung, hier wird nicht mehr mechanisch verstellt. Die Vergaser kann man einfach einstellen, jede Luftregulierschraube 1.5 Umdrehungen rausdrehen. Ich würde die Vergaser erst mal ausbauen und reinigen. Oft kommen diese Probleme durch Wasser im Vergaser. Um aber hier einen Erfolg zu erzielen muß auch der Tank gereinigt werden. Ich hatte vor 2 Jahren auch derartige Probleme an meinem DT65 und habe diese damit in den Griff bekommen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2005, 08:21
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Zitat:
Zitat von michamobil
Hallo Olaf,

ich vermute mal, daß es an dem zu fetten Benzin-Ölgemisch liegt.
Weisst Du wo man das einstellen kann?

Gruß Michael
In der schwarzen Abdeckung der Vergaser sind 3 Löcher hinter denen Schrauben zu sehen sind. Diese ganz rein drehen und anschließend 1.5 Umdrehungen herausdrehen. Aber vorsicht beim reindrehen nicht fest anziehen. Die Luftregulierschrauben sind schlecht zu erkennen und teilweise auch nicht exact hinter den Löschern. Man kann auch den Deckel abschrauben und dann den Vergaser justieren. Wenn du den Ölanteil einstellen wilst muß dies mit der Koppelstange zur Ölpumpe geschehen. Hierzu ist im Werkstatthandbuch eine Enspritzmenge in verschiedenen Drehzahlen angegeben die "ausgelitert" werden muß. Aber die Chance mit zu viel Öl den Motor "absaufen" zu lassen ist sehr gering. Du würdest vorher als Nebelwerfer rumfahren. Die Koppelstange findest du unter dem untersten Vergaser.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2005, 21:40
michamobil michamobil ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Tips, ich werd das mit den 3 Schrauben am Wochenende mal ausprobieren. Mal sehen was das bringt....., wenns dann immer noch nicht klappt muss ich wohl die Vergaser ausbauen.

Ich melde mich wieder....

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2005, 11:55
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Ich habe das Werkstatthandbuch vom DT65 zu Hause liegen. Wenn ich dir daraus "Zitate" scannen soll send mir eine PN mit deiner EMail- Adresse.

Fäält mir noch ein der Schalter "SPEED-Adjustment" verstellt die Zündung um 2° pro Raste. Das macht insgesamt nicht mehr als 50 RPM aus. Die Grunddrehzahl ist 750 RPM. Die am besten mit der Anschlagschraube am Gestänge unter dem Choke- Magnet einstellen und den Schalter auf Slow stellen. Mit dem Schalter kann man allenfalls änderungen des Luftdrucks oder derartiges kompensieren, mehr als "Nice Gimmick" ist der nicht.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2005, 08:09
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

@MichaMobil, ich habe deine PN erhalten Info's kommen im laufer des Nachmittags / Abend.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2005, 19:28
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Info's sind raus

Viel Spass beim basteln

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2005, 19:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

..aber nicht vergessen bitte - sag was war am Motor!!!!!!!!!!!!

Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.04.2005, 20:47
michamobil michamobil ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Hallo Leute hier bin ich wieder.

Wie versprochen schreibe ich euch was nun los ist mit dem Motor.

Nach dem Ratschlag von woso habe ich am samstag die 3 schrauben vom vergaser neu eingestellt, sie waren tatsächlich verkehrt eingestellt.
Habe sie reingedreht und danach 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Danach lief der DT65 wie ein Uhrwerk. So lief der noch nie. Habe ihn ca. 20 min. einfach so im Stand laufen lassen, ist nicht 1x ausgegangen.
Bin danach auch auf der Maas gewesen, Vollgas, dann wieder ein bisschen verdränger, alles ok.

Dann aber heute morgen (Sonntag) wollte ich losfahren, ziemlich kalt so 8 Grad, leichter Niesel, 10 Uhr morgens, aus dem Hafen raus mit Standgas, danach Vollgas, doch was ist das nix Vollgas Motor aus !!

Motor neu gestartet, wieder da, aber sobald ich etwas mehr Gas gebe geht der Suzi aus und zwar geht er um so schneller aus je mehr ich den Gashebel nach unten drücke.

Ich denke vielleicht ist er noch kalt oder ich hab die Entlüftungsschraube vom Tank noch zu aber nichts alles ist so wie am Samstag als er noch gelaufen hat..

Ich bin danach zurück zum Hafen und habe versucht den Fehler zu finden aber ohne Erfolg.
Im Stand lauft er normal, sobald er unter Last kommt stirbt er ab.

Weiß einer von euch was das sein könnte??
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com