Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2005, 21:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Tips - Frühjahrsputz aber wie ?

Hi Leute!

Man(n) wartet auf schönes Wetter und die warme Jahreszeit um endlich wieder nach Herzenslust mit dem Gummihund aus Wasser zu kommen. Aber vorher sollte unser Pferdchen ja doch noch mal im neuen Glanz erscheinen. Hier ein Link den ich recht interessant finde:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich verwende von Starbrite seit Jahren mit hoher Zufriedenheit dieses Poliermittel für die GFK -Teile:

Click the image to open in full size.

Dieses Poliermittel lässt sich leicht auftragen und ohne Kraftanstrengung nach dem trocknen mit einem Baumwolltuch locker nachpolieren. Hält sensationel am GFK - einmalige Anwendung pro Jahr genügt - auch an Board wo immer die Sonne hinscheint und nicht nur am Rumpf und unter Wasser.

Noch was - vielleicht ist es euch auch schon passiert dass irgenwo an den Edelstahlscharnieren oder dessen Edelstahlschrauben Flugrost dran ist. Ich verwende da aus der Attozubehörszene einen Spray zum Flugrostentfernen. Jedoch demontiere ich das Scharnier und lege dieses samt Schrauben 2 Tage in diese Flüssigkeit . Das glänzt nachher wie neu . In diesem Spray ist Oxalsäure die den Flugrost umwandelt.

Welche Erfahrung habt ihr mit Starbrite oder anderen Reinigern.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2005, 22:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Jo, das is mal ein guter Tipp. Morgen mach ich mir gleich eine Oxalsäurelösung. Und da wird dann so einiges drin gebadet

danke
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2005, 22:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Martin!

Du kannst aber zum Schronamoarkt ( für unsere deutschen Freunde - Gemüsemarkt) gehen und dir dort Rabarba holen - da ist auch genug Oxalsäure drinnen. Deshalb vorsicht wenn ihr zuviel vom Rabarbakuchen esst - es besteht Vergiftungsgefahr!

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2005, 22:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ach weisst eh, ich bin eine alte Apothekerseele. Bei mir muss das alles in Analysenqualitaet und definierter Konzentration vorliegen. Sonst werd ich nervoes

Aber ich hab tatsaechlich ein paar Motorenanbauteile, die so eine Kur vertragen koennten. Das geh ich morgen gleich streng stöchiometrisch an

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2005, 21:10
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Jungs!
hab da noch ein Frage. Bin gerade fertig geworden mit der Reinigung meiner weissen Persennig aus PVC-beschichtetem Gewebe -die Persenning ist wieder super sauber geworden. Habe dabei dieses Ding da verwendet :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hab noch nie so eine saubere Persenning gehabt. Letztes Jahr habe ich dann die Persenning mit Amor all eingelassen. Das Wasser perlte bei Regen gut ab. Jedoch bekam ich im laufe der zeit eine leichte Vergilbung (leicht beige) auf der Persenning.
Mit was impregniert ihr eure Persenning damit sie nicht so empfindlich ist gegen Schmutz und Umwelteinflüsse und damit sie sich leicht reinigen lässt?


Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2005, 16:31
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

..ja sag ein mal putzt denn keiner von euch :zerschepp :zerschepp

Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2005, 16:37
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nö, meins ist immer noch sauber :zunge:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2005, 16:53
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Nö, meins ist immer noch sauber :zunge:
..donn foahr endlich amoi dos`t wos zon putz`n host - hihihihihihihihi :zerschepp :hiiilfe: :wink:

Rotti 2005
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2005, 22:43
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Leute!

Man(n) wartet auf schönes Wetter und die warme Jahreszeit um endlich wieder nach Herzenslust mit dem Gummihund aus Wasser zu kommen. Aber vorher sollte unser Pferdchen ja doch noch mal im neuen Glanz erscheinen. Hier ein Link den ich recht interessant finde:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich verwende von Starbrite seit Jahren mit hoher Zufriedenheit dieses Poliermittel für die GFK -Teile:

Click the image to open in full size.

Dieses Poliermittel lässt sich leicht auftragen und ohne Kraftanstrengung nach dem trocknen mit einem Baumwolltuch locker nachpolieren. Hält sensationel am GFK - einmalige Anwendung pro Jahr genügt - auch an Board wo immer die Sonne hinscheint und nicht nur am Rumpf und unter Wasser.

Noch was - vielleicht ist es euch auch schon passiert dass irgenwo an den Edelstahlscharnieren oder dessen Edelstahlschrauben Flugrost dran ist. Ich verwende da aus der Attozubehörszene einen Spray zum Flugrostentfernen. Jedoch demontiere ich das Scharnier und lege dieses samt Schrauben 2 Tage in diese Flüssigkeit . Das glänzt nachher wie neu . In diesem Spray ist Oxalsäure die den Flugrost umwandelt.

Welche Erfahrung habt ihr mit Starbrite oder anderen Reinigern.

Gruß Rotti
Danke Mathias für den Tip, habe es mir sofort bestellt, ist Heute angekommen. Aber, der Preis 20.90 €das mal 2 plus Porto 51.20€ :flennen: Werde das Mittel nächste Woche testen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2005, 22:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

putzen? Das hab ich schon im Herbst gemacht zur Einwinterung. Lediglich die große Abdeckplane habe ich jetzt vor dem Zusammenlegen abgekehrt vom Winterstaub.

Vor ein paar Tagen habe ich mein Boot wieder f. die Saison fertiggemacht und es mit YACHTICON Hardwax mit Teflon neu versiegelt. Danach wurde die Ausrüstung bzw. die Batterie ins Boot gebracht, die Achsaufbockung weggenommen, Reifen- und Schlauchluftdruck ergänzt. Jetzt kann die 4.Saison beginnen! :sonne:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.04.2005, 23:02
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Nö, meins ist immer noch sauber :zunge:
Aber nicht mehr lange. :zunge:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2005, 00:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Mathias,

putzen? Das hab ich schon im Herbst gemacht zur Einwinterung. Lediglich die große Abdeckplane habe ich jetzt vor dem Zusammenlegen abgekehrt vom Winterstaub.

Vor ein paar Tagen habe ich mein Boot wieder f. die Saison fertiggemacht und es mit YACHTICON Hardwax mit Teflon neu versiegelt. Danach wurde die Ausrüstung bzw. die Batterie ins Boot gebracht, die Achsaufbockung weggenommen, Reifen- und Schlauchluftdruck ergänzt. Jetzt kann die 4.Saison beginnen! :sonne:
Hi Dieter`s!

@DM - Bei uns war da ja noch Venedig im Dezember - und um diese Jahreszeit das Boot noch - ohne Halle - zu putzen war dann nicht mehr möglich.

@DW - ich weis das Zeug ist sauteuer - aber ich kenne nichts besseres!


Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2005, 00:02
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Das Biosteinzeug kann ich auch empfehlen. Allerdings gibt es das Zeug von unterschiedlichen Herstellern zu sehr unterschiedlichen Preisen. Die Reinigungswirkung ist jedoch identisch

Also kein Unterschied zwischen 29,90 Eur und 9,90 Eur.

Ansonsten verwende ich das Politurprog von Nautipro. Ist echt super das Zeug. Vor allem die Rubbing und das HArtwachs.


Robert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.04.2005, 08:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi robert!
Danke für den Tip. Sag mal hast du Erfahrung mit Mittel die leicht vergilbtes weisses Gelcoat wieder auf Vordermann bringt. Oder hat jemand anderer hiezu einen Tip. Ich hab auf einigen Ecken am GFK leichte vergilbungen und die will ich rauspolieren.
Tips welcome

Gruß Rotti



Hier noch der Link zu Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.04.2005, 10:17
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Mathias,

für die vergilbten Flächen kannst du DanKlorix verwenden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es gab schon etliche Threads hier im Forum.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com