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  #1  
Alt 26.04.2005, 21:30
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Berny Berny ist offline
Berny
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Merucry 25PS Propeller

Nachdem ich Ferdis Tourenzähler endlich genügend testen konnte und ich heute endlich mal Zeit hatte, die tech-Daten meines Motors zu checken, stelle ich jetzt mal folgendes fest:

Mercury 25 PS
Baujahr 80? (also auf dem Manual steht 76, aber die Teilezeichnung ist von 80)
Prop-NR (lt Beschreibung) A-48-86848A4
Prop-NR (tatsächlich) 48-19640A40 13P
Touren: erlaubt: 5400-6000 RPM
Touren Tatsächlich (Besatzung 2 Erw): 5200 RPM
Durchmesser (lt Zeichnung) 10 3/8

So jetzt ran ihr Fachmänner, was hält ihr davon?

Meine Meinung: 13P heißt Steigung von 13" (richtig?)
Mein Motor würde in Verbindung mit meinem Boot auf jedenfall einen 11" vertragen (richtig?)

Wie wird sich das Verhalten des Motors bei 11" ändern?

1) 11": er dreht vermutlich mehr auf, die End-Geschwindigkeit bleibt aber dadurch vermutlich gleich.
2) 9" ich bin sofort im Gleiten, aber die Endgeschwindigkeit wird vermutlich erheblich kleiner sein, die Gefahr, dass der Motor überdreht steigt erheblich an.


Sind diese Annahmen richtig oder habe ich wo einen Denkfehler ?
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  #2  
Alt 26.04.2005, 21:42
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Moin,

=> bei 11" gegenüber 13" wird die End-Geschwindigkeit sinken, auch wenn die End-Drehzahl steigt (so isses bei meinem 25 PS Yamaha Bj 03) - ca. 10% weniger waren es bei meinen Messungen.

Der einfachere und viel komfortablere Übergang ins Gleiten beim 11,25" ist aber für mich höherwertiger, als die Top-Speed - leider konnte ich keine Spriteinsparung beim 14" bemerken - im Gegenteil, ich hab mehr verbraucht, Vermutlich weil ich mehr geheizt bin (ist je Speed-Prop ).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #3  
Alt 27.04.2005, 00:13
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Berny,
wenn Du den 11er nimmst wirst Du etwas verlieren an Speed, wie schon geschrieben, klar, wahrscheinlich besserer Übergang, ABER, Du fährst dann, über den ganzen Bereich, bei jeweils gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl = sprich mehr Lärm.
Andererseits, wenn ich bei meinem Johnson 10 x 15 fahre, dreht der Motor nicht aus, bei 10 x 13 dreht er aus und Boot ist trotzdem 3 km/h schneller, aber der höhere Lärm über den ganzen Geschwindigkeitsbereich hat mich wieder zu 10 x 15 zurückkehren lassen.
Wenn Du auch mal zu viert fährst, dann wäre der 11er sicher die bessere Wahl....!

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #4  
Alt 02.05.2005, 15:01
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Habe heute den Vortex-Propeller erhalten, ebenso einen Mercury-Kit dazu.

Jetzt fällt aber folgendes auf:

Bilder des alten Systems:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0018.JPG (30,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0016.JPG (48,0 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0017.JPG (36,6 KB, 33x aufgerufen)
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  #5  
Alt 02.05.2005, 15:04
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Bilder des neuen Systems:
Auffällig ist, dass das alte System eine art Beilagscheibe hat, das neue System mit dem Zwischenteil (golden) in die Ausnehmung eingreift (schwierig zu erklären, aber die Bilder zeigen es eh!)

Der Propeller passt aber richtig, wie man beim dritten Bild sieht.

Stimmt diese Zusammenbauweise oder könnte es da irgendwelche Probleme geben ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0012.JPG (37,2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0013.JPG (34,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0015.JPG (39,7 KB, 35x aufgerufen)
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  #6  
Alt 04.05.2005, 17:03
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Berny
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Hmmm, keiner weiß was?
Ich möchte den Propeller dieses WE ausprobieren, da würde mir schon eine Antwort auf diese Fragen helfen !!!
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  #7  
Alt 04.05.2005, 17:26
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Hallo Berny,

ich weiss auch nicht genau, was du meinst....

Aber wenn der Prop doch passt, nirgendswo schleift, wenn du ihn drehst, und wenn er nicht auf der Welle herumwackelt: Dann ist doch alles im Lot
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  #8  
Alt 04.05.2005, 17:26
DieterW
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Hallo Berny.
Nach den Bildern zu beurteilen, sieht es gut aus. Achte bitte darauf, wenn Du den Propeller auf der Narbe drauf hast, das der Kranz hinten nicht am Gehäuse schleift.

Noch etwas, ziehe bitte die Mutter nur Handfest an.
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  #9  
Alt 04.05.2005, 17:40
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Berny
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Wie gesagt, es liegt daran, dass die Teile beim Motor selbst andere sind.
Ansich denke ich eh, dass es passt, aber man weiß ja nie, so ein Propellerprofi bin ich ja auch wieder nicht
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  #10  
Alt 04.05.2005, 17:42
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Berny
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Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Berny.
Nach den Bildern zu beurteilen, sieht es gut aus. Achte bitte darauf, wenn Du den Propeller auf der Narbe drauf hast, das der Kranz hinten nicht am Gehäuse schleift.

Noch etwas, ziehe bitte die Mutter nur Handfest an.
Der Kranz ist beim Vortex aus Plastik, und es gibt auch Ersatzkränze, deshalb dürfte es kein Problem sein. Wenn es kaputt wird, dann kann man diesen einfach und kostengünstig erneuern.
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  #11  
Alt 04.05.2005, 19:32
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Hallo Berny,

was ist das für eine Prop, der VORTEX? Edelstahl oder vielleicht poliertes Seealu? Oder ist das ein original Prop zum Mercury Motor oder ein besonderer Prop? Wo hast Du gekauft und was hast Du gezahlt. Falls das zu vertraulich ist, bitte eine PN oder Mail.

Hallo Didäää,

warum muß man die Kronenmutter nur handfest anziehen? Sie soll meines Wissens fest sitzen, also leicht angezogen mit Schlüssel/Zange, natürlich nicht angeknallt.

Habe heute meinen HONDA BF50 wieder zurückgerüstet auf den original HONDA Prop 3 x 11 1/4 x 13, da der MICHIGAN Alu-Prop 3 x 11 1/2 x 13 dem sehr fein strömungstechnisch ausgearbeiteten HONDA-Prop mit gerader Abrißkante (wiebei den Renn-Props) nicht ganz das Wasser reichen kann. Das Gleiche gilt übrigens für die SOLAS Alu Props in diesen Abmessungen, die dem MICHIGAN ähnlich aussehen. Ich würde ja gerne mal einen RAPTURE Edelstahl Prop 3 x 10 1/2 x 13 ausprobieren, der noch eine effektiveres cupping hat, aber der kostet das 4-fache (GRÖVER) vom HONDA!... ein Vermögen! Für meinen BF50 hat HONDA anscheinend nicht den passenden Edelstahl Prop in ca. 3 x 10 1/2 x 13 gecuppt.
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  #12  
Alt 04.05.2005, 19:46
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N8falke N8falke ist offline
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Hallo Berny!
Ich bin ja jetzt mal der absolute Laie in Sachen Propeller, aber könnte es sein, dass die genannte Scheibe eine Opferanode ist???
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
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  #13  
Alt 04.05.2005, 20:59
DieterW
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Hallo Berny!
Ich bin ja jetzt mal der absolute Laie in Sachen Propeller, aber könnte es sein, dass die genannte Scheibe eine Opferanode ist???

@ Hallo Manfred. Eine Opferanode als Scheibe am Propeller gibt es nicht, wozu auch.Ausserdem würde die Scheibe ganz schnell brechen.
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  #14  
Alt 06.05.2005, 09:24
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Zitat:
Zitat von DieterM
...

Hallo Didäää,

warum muß man die Kronenmutter nur handfest anziehen? Sie soll meines Wissens fest sitzen, also leicht angezogen mit Schlüssel/Zange, natürlich nicht angeknallt.

....
Didäää meint bestimmt, dass der Sicherungssplint ja knacken soll, wenn die Schraube Bodenberührung hat. Ist die Schraube zu fest angeknallt, ist der Schaden an Schraube und vor allem der Prop-Welle bestimmt größer.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
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  #15  
Alt 06.05.2005, 10:05
woso woso ist offline
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Idee

Zitat:
Zitat von Chester
Didäää meint bestimmt, dass der Sicherungssplint ja knacken soll, wenn die Schraube Bodenberührung hat. Ist die Schraube zu fest angeknallt, ist der Schaden an Schraube und vor allem der Prop-Welle bestimmt größer.

Reinhard

??? Der Sicherungssplint kann nicht "knacken" ! Der Prop sitzt auf einer Vielzahnachse die die Kraft weiterleitet. :blemblem: Wen irgend etwas "Knackt" dann nur die Rutschkupplung im Prop und dann ist er hin. :mad: Gemeint ist das der Propanschlag nicht den Simmering am Getriebe eindrückt und dort Wasser eindringt.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
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