Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2005, 12:35
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Wiking Mit Vordeck O. Mittelkonsole

Hallo zusammen,

Wenn man ein Boot hat will man sih immer Vergrössern, es hat bisher zwar nicht hingehauen :flennen: Grund: Kronischer Geldmangel aber so langsam schaue ich mich wieder um.

Gefallen haben mir AUCH Wiking Titan und Wotan, Besonder das mit dem Innenborder.

Was mein Ihr aber das MIT VORDECK wo die Steuerung ziemlich weit Vorne ist oder das mit Mittelsteuerstand.

Auf alle Fälle sollte es nicht zu Viel Platz wegnehmen und auch ist mal ein Tripp nach IBIZA gefragt, von mir aus in Spanien ein gösserer Katzensprung, haben aber Freunde schon mit einem Zerlegbaren DSB gemahct und 25 PS Johnson.

Was meint Ihr ISt BEsser Bei Wellengang und Sicherheits Gefühl, und vom Fahrverhalten ????


Für Eure Infos bin ich sehr Dankbar ??? :sonne:

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2005, 13:30
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von spainman

auch ist mal ein Tripp nach IBIZA gefragt, von mir aus in Spanien ein gösserer Katzensprung, haben aber Freunde schon mit einem Zerlegbaren DSB gemahct und 25 PS Johnson.

Was meint Ihr ISt BEsser Bei Wellengang und Sicherheits Gefühl, und vom Fahrverhalten ????


Für Eure Infos bin ich sehr Dankbar ??? :sonne:

Gruss,
Katzensprung nach Ibiza?? Du wohnst in der Gegend von Denia???


Also zum Sicherheitsgefühl und Fahrverhalten bei Wellengang:

Für dich ist es umso bequemer, je weiter hinten du dich im Boot aufhälst. Von daher sollte also einen Steuerstand möglichst weit hinten. Das fehlende Gewicht vorne kannst du ja durch irgendwas realisieren, was hart im nehmen ist (Frau und Passagiere ) oder besser zusätzlichen nichtlebenden Ballast in den Bug.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2005, 18:16
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=OLKA]Katzensprung nach Ibiza?? Du wohnst in der Gegend von Denia???



Hallo Olaf,

Ja ich wohne in der Ecke DENIA, WIESO ??? DU AUCH ???

WAs meinst du mit dem KATZENSPRUNG ??? HABE GESCHRIEBEN GRÖSSERER KATZENSPRUNG ??


Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2005, 18:33
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Spainman

Hallo Olaf,

Ja ich wohne in der Ecke DENIA, WIESO ??? DU AUCH ???

WAs meinst du mit dem KATZENSPRUNG ??? HABE GESCHRIEBEN GRÖSSERER KATZENSPRUNG ??


Gruss,
Nein, ich wohne nicht in Denia. Unsere Nachbarn haben da ein Häuschen und wir sind Ende Juni da. Allerdings mit'm Flieger und ohne Boot

Ich hatte schon überlegt mir vor Ort ein Boot zu chartern. Nach Ibiza von Denia sinds ja gerade mal 80 km übers Wasser. Ist doch wirlich nur ein Katzensprung Bei glattem Wasser ne gute Stunde
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2005, 18:37
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Olaf,
mit so einem kleinen Bayliner kein Problem, Schwiegervater von meinem Bruder wohnt ja auch da und die fahren öfters schon mal rüber auf die Insel

Mit Schlauchboot stelle ich mir das etwas schwieriger vor, da muss das Wetter schon passen

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2005, 10:29
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Udo,

Wenns mit einem kleinem Bayliner kein Porblem ist dann wird es mit einem RIB auch kein Problem sein.


@Olaf.

Schön das du nach Spanien kommst und auch noch nach DENIA, eine seht schöne Küste, wünsche dir viel Spass beim Aufenthalt.

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2005, 13:20
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Arthur,
ich bin Titan und Wotan beide mit Mittelstand und Vordeck (klassische Form) schon selber gefahren. Wenn man auf die Sonnenliege im Bug nicht besonderen Wert legt, dann würde ich generell mit Vordeck bevorzugen, gerade bei langen Törns usw. Auch die Platzverhältnisse sind für lange Törns besser ausgenutzt.

Man hat dann obendrein die Möglichkeit mit Verdeck zu fahren, bei kälterem Wetter sitzt man geschützter .... die Theorie mit der Bequemlichkeit ist reine subjektive Geschmacksache, wer bei "Mittelsteuerstand" vorne sitzen muss und die Stösse abkriegt, wird sich ganz anders äußern. Da ist es schon besser, Mitfahrer leiden weniger, weil der Kapitän die Fahrweise selber spürt und anpasst...
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2005, 18:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arthuro,

schau Dir mal die Abmessungen der WIKING Schlauchboote innen und außen an und vergleiche diese mal bitte mit den italien./französischen/engl. RIBs oder auch mit dem VALIANT das Spanier in Portugal bauen, dann werden Dir die Augen aufgehen über die engen Platzverhältnisse bei WIKING-Booten ganz abgesehen von den überzogenen Preisen.

Heute fährt man Mittelsteuerstände auf RIBs auch auf Touren, da muß keiner mehr vorne sitzen. Dafür haben diese modernen Schlauchboote ganz andere Unterwasserrümpfe um auch in schwerer See großartig gefahren werden zu können. Siehe Berichte von der Venedig-Trieste-Venedig u.a.. Beim ASC belegen die Tourenfahrten in OBAN-Schottland, Frankreich, Italien u.a. was wirklich gefahren wird und bei welchen Wetter.

Oben ist eine link-Leiste zu Schlauchboote-Herstellern, schau Dich dort mal um was wirklich am Mittelmeer gefahren wird, da sind die WIKINGs weit abgeschlagen. Und das man am Mittesteuerstand nicht auch wetterfest fahren kann ist auch ein Märchen. Dafür fährt man hinter dem Mittesteuerstand wesentlich entspannter und schneller durch Rauhwasser und die Crew muß überhaupt nicht vorne sitzen. RIBs für Noteinsätze bei schwerer See beweisen das.

RIBs unter 7-7,5 m Bootslänge mit Innenborder sind ein Flop, weil sie hinten zu schwer sind und der Einbaumotor auf dem Hinterschiff zu viel Platz wegnimmt. Hier sind immer noch die 200-250 PS Outboarder von Vorteil. Innenborder sollte man heute eher darüber wählen und ab 9m Länge geht es auch mit 2 x Innenborder z.Bsp. mit 2 x 400 PS.

Saludos!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2005, 19:03
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hey Dieter,
Arthur's Frage zielte auf fachliche Argumente und er wollte sicherlich kein Verkaufsgespräch. Hier ging es nicht darum, ein Fabrikat zu mögen oder anpreisen zu wollen, geschweige denn mit rein subjektiven Argumenten ein Fabrikat zu verurteilen.
Anderseits vergleichst Du Äpfel mit Birnen und deine Argumente bleiben ohne Erwähnung einer Grundlagen-Kompetenz. Deine Meinung über Mittensteuerstand stellt lediglich deine Geschmacksfrage dar und dass Du mit einer Modeerscheinung schwimmst, nicht aber Vor- und Nachteile.

Verschiedene Fabrikate fachlich fundiert zu beschreiben ist eine andere Sache, Vereine als sachverständige Institutionen hinzustellen grenzt aber an Besserwisserei. Schade fürs Forum.

Gruß Helge

PS.: Geh in einer Antwort gar nicht erst auf das Thema WIKING ein - auch wenn es naheliegend für DICH ist ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2005, 20:06
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo spain,

ich hab mich auch für das Titan mit 5,7m Länge interessiert und wollte von Wiking Unterlagen haben - wollten die mir glatt für 35kilo€ das Innenborder verkaufen.....

Bei Gugel gab es ein 5,6m RIB unter 10kilo (ohne Motor) - und ich bin happy dieses gekauft zu haben.

Hecksteuerstand mit Haltebügel und Platz hinterm Lenkrad ausreichend zum Stehen, sodass eine 2. Person zwischen den Sitzen und dem Lenkrad noch vorbei kommt - bei entsprechendem Wellengang und Geschwindigkeit kann man nur stehen, alles andere ist Bullshit.

Das Boot ist zwar für 8 Leute zugelassen, aber sichere Stehplätze gibt es nur 2, also im Rauwasser zählen eindeutig die sicheren Stehplätze, alles andere ist Augenwischerei.

Wenn Du Dich für ein Boot interessierst, dann scheuch es bei Deinen Bedingungen in der Gegend herum (lässt sich leichter posten, ich habs nicht gemacht und hatte einfach Dusel mit dem Boot).

Wenn man sich Bilder der Titan-Wiking anschaut, dann fällt auf, dass auf vielen Bildern die Eigner darin stehen und dabei eine etwas unglückliche Figur machen - beim ASC hatte ich ein paar gesichtet und derzeit steht ein Wiking in einer Gebrauchtbootbörse (auch mit Eigner stehend).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2005, 20:11
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Katzensprung nach Ibiza?? Du wohnst in der Gegend von Denia???


Also zum Sicherheitsgefühl und Fahrverhalten bei Wellengang:

Für dich ist es umso bequemer, je weiter hinten du dich im Boot aufhälst. Von daher sollte also einen Steuerstand möglichst weit hinten. Das fehlende Gewicht vorne kannst du ja durch irgendwas realisieren, was hart im nehmen ist (Frau und Passagiere ) oder besser zusätzlichen nichtlebenden Ballast in den Bug.
Powertrimm und ausreichend Länge tuts auch, braucht man vorne nix reinwuchten - und schon gar keine Passagiere wenn es zum abRIPpen geht *grins* - denen drückst sonst die Bandscheibe raus, aber ansonsten hat Olaf die Sachlage treffend beschrieben
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2005, 20:43
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Bei Gugel gab es ein 5,6m RIB unter 10kilo (ohne Motor)
Seltsamer Preisvergleich, wenn man weiß, was allein der VW-TDI kostet .....
Zitat:
und ausreichend Länge tuts auch
stimmt .... also ein längeres Boot als 5,7m .... schöne Tipps und zu dumm, dass es doch Gründe geben könnte, "mehr wollen haben zu können" .... aber das deutete ich ja schon an. Komisch, dass es bei solchen Ratschlägen noch Leute gibt, die sich mit kleinere Schlauchi's trauen ...
Zitat:
und dabei eine etwas unglückliche Figur machen - beim ASC hatte ich ein paar gesichtet
bei solchen Bemerkungen könnte man ja glatt einen auch anderen Schluss daraus ziehen ... seit wann gibt es dafür eine Messlatte?

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2005, 20:54
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helge
Seltsamer Preisvergleich, wenn man weiß, was allein der VW-TDI kostet .....
stimmt .... also ein längeres Boot als 5,7m .... schöne Tipps und zu dumm, dass es doch Gründe geben könnte, "mehr wollen haben zu können" .... aber das deutete ich ja schon an. Komisch, dass es bei solchen Ratschlägen noch Leute gibt, die sich mit kleinere Schlauchi's trauen ...
bei solchen Bemerkungen könnte man ja glatt einen auch anderen Schluss daraus ziehen ... seit wann gibt es dafür eine Messlatte?

Gruß Helge
Hallo Helge,

da stehen 2 Wiking Titan zum Verkauf: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Beide Eigner stehen in ihren Booten, das Lenkrad ist für Sitzposition ausgelegt - beim ersten *Hüpferer* ...... wo wird das Lenkrad dann sein?? *grins*

Ein Titan gibts für 13kilo komplett, wenn ich das richtig gelesen habe, das ist ein interessanter Preis, wenn technisch alles funzt.

Prinzipiell die Hecksteuerstände als Modeerscheinung abzutun irritiert mich an Dir, da Du sonst sehr kompetent bist - meine bisher bescheidene Erfahrung: die beste Fahrerposition überhaupts in Wellen um schneller fahren zu können - mit Passagieren natürlich dann in altbekannter und herkömmlicher Verdrängerfahrt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2005, 21:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helge
Hey Dieter,
Arthur's Frage zielte auf fachliche Argumente

Gruß Helge

...
Hallo Helge,

warum bist Du jetzt beleidigt? Hast doch keinen Grund! Vielleicht weil Du ein WIKING fährst? Hatte ich auch mal und ich war davon begeistert, bis ... ich andere Fabrikate entdeckte. Trotzdem habe ich etliche noch zu WIKING geführt, frag mal Grisu-Jürgen beim WSC, der genauso glücklich mit dem WIKING jetzt ist wie ich es mit dem gleichen Boot ja auch war.

Arthuro hatte auch gefragt:
Was meint Ihr Ist Besser bei Wellengang und Sicherheits Gefühl, und vom Fahrverhalten ????

Und darauf zielte meine Erwiderung ab. Jetzt hat Arthuro weitere Infos und bekommt sicher noch weitere Argumente dazu. Danach kann er sich ein Bild machen und ev. das raussuchen, was ihm gefällt, das ist letztendes seine eigene Entscheidung und hängt ganz von seinem Budget ab.

Aber bedenke, die Smugglerbande mit ihren Super-RIBs vor Spanien fährt garantiert keine WIKINGs für ihren Zweck.

Geändert von DieterM (01.06.2005 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2005, 22:28
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Aber bedenke, die Smugglerbande mit ihren Super-RIBs vor Spanien fährt garantiert keine WIKINGs für ihren Zweck.
...
ist doch ein riesen Vorteil, dann wirds auch nicht geklaut.
Wie sind denn so die Wiking im normalem Tempo?
Ich finde sie auch sehr interessant, das Titan für 13900 würd ich nehmen wenn ich's Geld überhätt-- find ich nicht zu teuer--- habe aber auch keine Ahnug was Dieter mir aus Italien dafür mitbringen könnte.
Interessant für meine Geldbörse fand ich das Wiking 450 Rib für 3995,-
Ich denke das es doch sehr bequem ist ( auch für meine Bandscheibe) und mit Verdeck ist es auch bei schlechterem Wetter noch trocken.
Bin aber für jeden Tip dankbar, hab ja noch 2 Jahre Zeit( bis zum 40.)
gruß Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 555.jpg (25,4 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com