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Honda BF 20
Hallo
Ich verfolge dieses Forum jetzt schon längere Zeit und habe viele interessante Informationen erhalten. Ich habe einen Grabner Ranger mit selbstgebautem Heckbrett und Boden (Zulassung beim Zivilingeneur für Wasserfahrzeuge gerade im Laufen) und möchte mir dazu einen Honda BF 20 mit Pinnensteuerung kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? l.G bawo Geändert von bawo (12.06.2005 um 20:57 Uhr) |
#2
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Hallo Ba...,
Erfahrungen? Ich habe den 5. HONDA in Betrieb, den 3. HONDA habe ich auch noch. Ich schwöre auf diese Motoren! Ob diese zum Ranger passen kann ich nicht sagen, da ich die Leistungsabgrenzungen der Werft nicht kenne. Das müßte aber im Eignerhandbuch zum Boot von der Werft stehen. |
#3
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Hallo BAWO !
Ich fahre seit 2 Jahren den Honda BF15, dieser ist Baugleich zum BF20. Ich habe vorher diverse andere 2-Takter gefahren und zuletzt das Vorgängermodell des jetzig aktuellen Honda BF15. Dieser Motor ist aus meiner Sicht ein Musterbeispiel an Laufruhe und Sparsamkeit und in jeder Hinsicht zu empfehlen. |
#4
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Danke für eure Informationen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mir diesen Motor kaufen werde.
lg bawo Geändert von bawo (16.06.2005 um 23:37 Uhr) |
#5
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Hallo Bawo,
ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Ich habe vorher den 15 PS von Honda gefahren, mit dem ich schon sehr zufrieden war, den BF 20 SHG habe ich erst ab dieser Saison und hat nochmal ein zusätzliche Geschwindigkeitssteigerung um ca. 10 Km/h gebracht. Wie schon hardy schrieb: Beide Motoren sind extrem laufruhig und sparsam, springen gut an und sind meines Wissen die leichtesten 20 PS Motoren der Viertakterklasse (SHG-Version 46 Kg). Viel Spaß Fujak
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Grüße Fujak --------------------------------------------------------------------------------- Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition) :Kapitaen fujak[at]web.de |
#6
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BF20 - Elektrik?
moin,
der BF20 steht auch bei mir auf der Wunschliste. Wie ist das mit der Elektrik? Hat der bereits nen Laderegler an Bord? Irgendwie muß da ja was geregelt sein, denn im völligen Leerlauf gäbe ne Lichtmaschine gefährlich hohe Spannungen ab (weil sie ja eher Konstantstromquelle als Konstantspannungsquelle ist). Die Daten bei Honda sagen nur 12V / 6A. @ Fujak: Und was verbaucht der pro Stunde bei Dir denn mit wieviel Zuladung? *winks* Daelach Geändert von Daelach (29.07.2005 um 16:49 Uhr) Grund: Verbrauch pro Stunde? |
#7
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Hallo Daela,
der Schlatplan für den Anschluß der Batterie und weitere Instrumente wird mit der Bedienungsanleitung mitgeliefert, wenn der Motor eine Stromanschluß mit 6 A ausweißt. Die Spannung ist konstant 12 V. |
#8
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Moin Daelach,
der Ausgang vom BF20 SHG ist geregelt, also keine Gefahr der Überspannung. Zum Verbrauch: Das Gesamtgewicht meines Bootes mit 2 Personen beträgt ca. 300 Kg. Bei Reisegeschwindigkeit (ca. halbes Gas, Gleitfahrt, ca 25-28 Km/h) verbraucht er ca. 2 Liter pro Stunde. Bei Vollgas (ca. 35-40 Km/h je nach Seegang) können es auch schonmal 3,5-4 Liter werden. Der 12 Liter Tank hält also zwischen 6 und 3 Stunden, je nach Gas. Ich kann den Motor jedenfalls nur empfehlen. Viele Grüße Fujak
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Grüße Fujak --------------------------------------------------------------------------------- Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition) :Kapitaen fujak[at]web.de |
#9
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Ah, danke Ihr beiden; dann kann ich mir das Gebastel einer Spannungsregelung ja sparen, solange der interne Regler funktioniert (-: Und der Verbrauch klingt auch sehr freundlich.
*winks* Daelach |
#10
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Dann bin ich ja beruhigt.
Hab mir den BF 20 ja auch gekauft aber konnte ihn noch nicht fahren. Aber er wurde mir ja auch hier schon vorher empfohlen. Werde mich hier noch mal äußern, wenn ich ihn gefahren hab in ca 14 Tagen, falls es dann nicht zu kalt ist. Gruß Melle |
#11
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Zitat:
auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt. Ich bewundere Deinen Sportsgeist, bei diesen Temperaturen noch aufs Wasser zu gehen. Hoffentlich findest Du da noch eine eisfreie Stelle - sonst mit dem Luftkiel Eisbrecher spielen... Ich war diese Saison das letzte Mal am 30.10. auf der Donau (von Deggendorf nach Straubing und zurück) bei anfänglich 4 Grad plus, was sich dann im Laufe des Tages auf immerhin 10 Grad gesteigert hatte. Das war schon für mich die Grenze dessen, was ich noch Spaß nennen kann. Ich war der einzige Sportbootler an diesem Tag - außer einem anderen einsamen Schlauchi, der allerdings mit 5 PS AB nicht soviel Fahrtwind auszuhalten hatte wie ich, sondern eher gemächlich gegen die Strömung tuckerte. Also wie gesagt, ich bin gespannt, was Du schreibst. Ich wünsche Dir eine eisfreie Gleitfahrt Viele Grüße Fujak
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Grüße Fujak --------------------------------------------------------------------------------- Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition) :Kapitaen fujak[at]web.de |
#12
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Na ja, das werde ich auch nur machen, weil ich total Fahrgeil bin
Du weiß ja wie das ist wenn man was neu hat Aber als alter Angler und mit Thermoanzug wird es schon gehen. Bei Eisgang kann man das natürlich vergessen, obwohl ich keinen Luftkiel habe, aber meinem Hochdruckboden würde ich das auch nicht antun wollen. Gruß Melle |
#13
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Zitat:
Ich habe erst jetzt realisiert, daß Du aus Hamburg kommst. Ist da die Elbe oder die Alster das bevorzugte Revier für Dich? Gruß aus Bayern (derzeit -6 Grad) Fujak
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Grüße Fujak --------------------------------------------------------------------------------- Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition) :Kapitaen fujak[at]web.de |
#14
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Habe auch den BF 20, aber auf fernsteuerung umgebaut. Kann ich auch nur empfehlen, ist ein schöner Motor.
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#15
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Hallo Fujak
Hatte Deinen letzten Beitrag irgendwie nicht mitbekommen. Das mit meiner Probefahrt hatte sich erstmal erledigt, weil mein Hochdruckboden von Anfang an auf einer Seite zuviel Luft verloren hat und ich dann auch später ein winziges Loch entdeckt habe. Muß ein Produktionsfehler gewesen sein, aber bei einem neuen Boot muß ich das nicht haben. Die Umtausch-aktion läuft jetzt und nächste Woche müßte mein neues da sein. Mein Revier ist, wenn ich nicht genug Zeit habe die Elbe, ansonsten natürlich lieber die Ostsee, aber sind ja auch hin und zurück gute 200 Kilometer und das muß dann schon mindestens ein voller Tag sein. Gruß Melle |
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