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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 16.06.2005, 10:44
Peter1968 Peter1968 ist offline
Peter1968
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Honda 30 PS Ölfilter

Hallo zusammen,

habe eben beim Ölwechsel am Motorrad meiner Frau (Honda CB 500, PC 26) bemerkt, dass der Ölfilter die selbe Grösse hat wie der meines AB. Habe ihn mal draufgeschraubt und staunte nicht schlecht, er passt perfekt.
Kann mir jemand sagen, ob ich in Zukunft Motorradfilter nutzen kann (5,45 € gegen 19,95 €). Ich denke mir Filter ist Filter, will mich aber lieber vorher noch mal absichern, vieleicht gibt es ja Erfahrungen.

Grüsse aus Klingenberg

Peter
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  #2  
Alt 16.06.2005, 11:20
robo24 robo24 ist offline
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Moin Peter,


als ich noch mit meinem Plasteboot mit Einbaumaschine unterwegs war habe ich , und alle anderen aus dem Verein, das auch so gemacht. Leider wird bei vielen Einheitsteilen mit dem Label "Marine" schnell mal der Preis mindestens verdoppelt.
__________________
--
Grüße von der Elbe sendet Robo

Maik mit dem Radiergummi
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  #3  
Alt 16.06.2005, 11:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Hallo Freunde,

Vorsicht, entscheidend ist hier ob der Ölkreislauf genauso und auch mit gleichen Drücken im Motor aufgebaut ist. Ölfiltergewinde und auch die Filtergröße sind oft gleich, aber innerlich könnten sie anders ausgelegt sein.

Ohne eine fachliche zuverlässige Auskunft diesbezüglich würde ich nichts verändern. HONDA ist auch so raffiniert und hat eine gute Ersatzteilbindung, so das Du keine Austauschfilter anderer Marken im Fachhandel bekommst.

Was den Preis betrifft, so ist die Fertigungsmengengröße entscheidend für die Preisbildung und nicht das Label Marine, sorry. Aber beim HONDA Outboarder muß der Ölfilter nur alle 200 B'Std. erneuert werden, umgelegt auf die B'Std.-Kosten ein Bagatellbetrag.
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  #4  
Alt 16.06.2005, 17:00
Alex_CH Alex_CH ist offline
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Ölfilter

Hallo

Zum Thema Ölfilter habe ich auch noch eine Frage. Für meinen neuen Motor muss ich ja den ersten Service ca. nach 5-8 Std. machen (Einlaufservic?) Also Ölwechsel. Muss ich da den Filter auch wechseln?

Zitat: "...nach 200 B´Stunden..."

(meines erachtens ja: denn der sinn liegt bei diesem "service" darin, Metalspäne, die sich durch den Betrieb im öl angesammelt haben, zu entfernen.)

Stimmt meine Ausführung/Überlegung?
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  #5  
Alt 16.06.2005, 17:56
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Elmar,

bei HONDA gibt es diesbezüglich folgende Information:

Lt. Bedienungsanleitung Ölfilter-Wechsel alle 200 B'Std.

Lt. Werkstatt-Service bei der ersten Garantieinspektion (nach 20 B'Std.!) wird der Ölfilter mit erneuert. Das finde ich auch richtig wie Du auch bemerkst wegen des Abriebs beim neuen Motor sprich Einlaufperiode.

Zum 20 B'Std. Garantieservice gehört kompl. Ölwechsel mit Filter, Ventile Spiel überprüfen ggfls. nachstellen, verschd.Schrauben nachziehen, Vergasereinstellung/abstimmung überprüfen ggflls. nachstellen, Funktions- und Schaltungen überprüfung etc.. Ohne diese Inspektion verliert der Motor seine Garantie, daher sollte man das unbedingt in der Fachwerkstatt machen lassen und im Garantieheft abstempeln lassen. Kostenpunkt um die Eur 200,00 je nach Stundensatz, Arbeitszeitaufwand um die 2-2 1/2 Stunden.

Geändert von DieterM (16.06.2005 um 18:04 Uhr)
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  #6  
Alt 19.06.2005, 11:23
Peter1968 Peter1968 ist offline
Peter1968
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Habe ich das richtig verstanden - Filterwechsel nur alle 200 Std., ich dachte alle 200 Std. oder 1x / Jahr. Ich fahre Boot leider fast ausschließlich im Urlaub und selten zuhause auf dem Main. Komme auf ca. 70 Std. / Jahr (davon 60 im Urlaub). Reicht also ein Filterwechsel alle 3 Jahre bei jährlichem Ölwechsel ? So etwas sollte man bei Motorrädern nicht machen !
Sorry ich bin halt ein alter Hobbyschrauber und will mir zur Not immer selbst helfen können, deshalb schraube ich auch am AB wie auch an meinen Motorrädern immer selbst, aber Honda Marine macht es einem hier nicht gerade leicht.

Grüsse Peter
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  #7  
Alt 09.07.2005, 01:38
maja maja ist offline
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Hallo,
also alle 3 Jahre Für nen Ölwechsel ist für keinen Motor gut (weder Auto noch Motorad noch Bootnoch Rasenmäher), denn das Öl altert auch bei Nichtbeanspruchung,
selbst wenn Du nur 10 Betriebststunden im Jahr machst würde ich alle Jahre nen Wechsel machen, das kostet nich die Welt und ist schnell erledigt. Alle 2 Jahr ist bei wenig Fahrleistung aber das absolute Minimum, dann ist das Öl einfach überaltert und am Ende.
Die erste "Durchsicht" ist schon sehr wichtig wegen der erschwerten Betriebsbedingungen in der Einlaufzeit ( Metallabrieb, Kolbenringe dichten noch nicht zu 100%, Ablagerungen aus der Fertigung werden rausgespült usw. )
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  #8  
Alt 09.07.2005, 14:32
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Maja,

Du hast nicht richtig gelesen!

Jährlicher Ölwechsel (Motor und Getriebe!) nach der Saison, aber Ölfilterwechsel bei HONDA 4-Takt erst bei ca. 200 B'Std.. Auch der Wasserabscheidefilter sowie die Zündkerzen gehören dann eneuert und die Ventile kontrolliert. Mein Motor läuft derzeit ca. 100 B'Std. in der Saison.
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  #9  
Alt 09.07.2005, 14:46
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Fortnox Fortnox ist offline
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Wer gut schmiert fährt gut.

Also schmiert und ölt was das Zeug hält, dass kann nur positiv für den Motor sein.
__________________
MfG
Martin

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