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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

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  #1  
Alt 02.07.2005, 09:38
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
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Frage an die Automotorenspezialisten

Servus Zusammen,

ich weiß es gehört eigentlich nicht hierher, aber wir haben hier so viele Motorenspezialisten. Vieleicht könnt Ihr mich ja auf die Spur bringen.

Folgendes Problem:

Mein VW Bus (Bj.93/ Benziner/ Motorkennbuchstabe AAC) ruckelt beim Beschleunigen, d.h. es fühlt sich an, als ob jemand den Bus festhalten würde. Das Phänomen tritt im kalten, wie im warmen Zustand (dann noch spürbarer )auf.
Ich war schon bei VW. Das Diagnosegerät sagt nix.
Ich hab die Zündung einstellen lassen, neue Kerzen, neues Zündgeschirr, neuer Verteiler und Läufer, neue Temperaturfühler, neues, angelerntes Drosselklappenpotti, Benzinfilter, neue Unterdruckschläuche.

Und last but not least hab ich vor 2 Tagen die Lamdasonde abgeklemmt und siehe da, das Ruckeln war weg.
Voller Hoffnung gestern zum VW Händler marschiert und mir für 149€ (wird bald bei ebay zum Verkauf stehen) eine neue Lamdasonde eingebaut. Und das Ruckeln war (sogar verstärkt) wieder da. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie gut gelaunt ich war.

Jetzt meine Fragen an die Motorspezialisten unter uns. Was könnte das sein ?
Ich mutmaße mal und hab zwei Möglichkeiten im Kopf:
1) Das Steuergerät ist kaputt und liefert falsche Werte, dann kostet es richtig Geld !!!!
2) Das Steuergerät ist in Ordnung, aber was geschieht dann, Welche Werte werden an welche Einheit weitergegeben und was kann da defekt sein.

Wie gesagt, solche Dinge gehören eigentlich nicht hierher, aber ich hoffe, dass sich der eine oder andere Spezialist meiner erbarmt und mir Tipps geben kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Peter
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  #2  
Alt 02.07.2005, 09:48
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Matt_CDN Matt_CDN ist offline
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vielleicht sind die einspritzduesen verstopft?

ohne sonde geht der computer IMO in ein notprogram, wahrschienlich mit recht fettem gemisch ...

Matt
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  #3  
Alt 02.07.2005, 09:50
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solltest auch mal nach vacuum lecks suchen ...
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  #4  
Alt 02.07.2005, 22:33
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Hi Peter,

ich weis das helge auch mal ein problem hatte mit sein VW Bus,
und, soweit ich mioch erinnern kann, irgendwie in ein VW Forum gelandet ist..

Da hatten die das problem was er hatte, irgendwas mit Drehzahlmesser oder so,
auch schnell raus...

Schreib Helge ansonsten eben eine PM.

Gruß,


Frank :)
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  #5  
Alt 02.07.2005, 23:01
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Peter,

das nennt man"Magerruckeln" und tritt vorzugsweise bei den früheren Benzinmotoren auf, wo man die Kennkurven der heutigen Zündelektronik noch nicht so im Griff hatte.

Meine Empfehlung jd. bitte ohne Gewähr: klemm doch die Lambdasonde ab, die Dir das magere Eingangsgemisch regelt, und Du wirst wie Du schon erfahren hast, die Wirkung des Motors auch in der Anfahrdynamik nicht wiedererkennen. Aber bitte spreche Nordy (VW-Spezialist!) hier nochmal an, nicht das etwas Größeres dann zu Schaden kommt.

Ich habe mich bei früheren Renault-Fahrzeugen aus den 80er Jahren immer wieder über dieses "Magerruckeln" mächtig geärgert, das bei den dortigen Umluftvergasern und noch konventioneller Zündung nicht in den Griff zu bekommen war. Bei den dann folgenden Peugeot-Fahrzeugen war dieses Ägernis dann weg.
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  #6  
Alt 03.07.2005, 00:09
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Alex N. Alex N. ist offline
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...und ich würde einfach auf den Luftmassenmesser tippen
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  #7  
Alt 03.07.2005, 05:00
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dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Zusammen,

Danke für Eure Tipps
@Matt, alles o.k. Vakuumpumpe und Einspritzdüsen
@Holländer, bin in allen gängingen VW Bus Foren, die scheinen aber auch nicht mehr weiter zu wissen.
@Dieter, vieleicht muß ich mich tatsächlich mit dem Ruckeln abfinden, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich bin Vergleichsmodelle gefahren, die hatten das Ruckeln nicht.Nach meinen Infos darf ich leider nicht länger ohne Lamdasonde fahren, da ohne die Daten der Sonde das Steuergerät denkt der Motor wäre kalt und deshalb mehr Sprit einspritzt, Folgen: hoher Sritverbrauch und absehbar kaputter Kat.
@Alex: Leider hat er keinen LMM.

Als nächstes werd ich das Steuergerät selbst austauschen.

Danke, dass Ihr Euch so um mich bemüht, vieleicht meldet sich auch der Nordy noch.

Gruß Peter
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  #8  
Alt 03.07.2005, 05:06
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Matt_CDN Matt_CDN ist offline
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wuerde auch emfehlen man den Nordy anzusprechen ... v.a. bevor ich irgendwas abklemme ...

Treibe den abgemagerten motor nicht sonst verheizt ueberhitzt er. :(

Matt
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  #9  
Alt 03.07.2005, 11:05
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Hi Peter!

Auch wenn es nicht unbedingt hier ins Forum vom Thema her passt, bitte halt uns am laufendem was es schlussendlich war/ist. Find es interessant. Und weil du schon mal damit angefangen hast, musst du es auch hier zu Ende bringen

Gruß Mathias

P.S..> Wo streunt eigentlich der Nordy immer rum?? Schon lang nichts mehr gelesen!!!

He Hallo wo bist du Nordy????
__________________
LG
Mathias

.


...

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  #10  
Alt 03.07.2005, 11:10
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
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geh zu einen vw-bus-tuner, die haben von der motorentechnik oft die meiste ahnung. die basteln eher immer an den steurgereten rum, die muessten dir schon sagen koennen, woran dein problem liegt. versuchts evtl. mal bei schick in eurasburg, das ist im sueden von muenchen.

in den foren wirst du auch nicht allzuviel erreichen, da da oft auch nur dummlaberer sind. es ist, wie auch hier oft mitzuverfolgen, dass die wahren spezialisten durch leute, die nur ihre eigene ideologie mit absoluter verbissenheit durchsetzen wollen hinausgeekelt u. vedraengt werden. dann bleibt nur ein rest von leienhaften, aber fanatischen usern u. neulingen uebrig (bitte keiner pers. nehmen). was waere das fuer ein motorenspezialist, der seine wertvolle zeit in foren mit ratschlaegen an hobbyschraubern o. ahnungslosen bastlern verplempert, diese arbeiten dann schon in einer vernuenftigen werkstatt u. machen dabei ihre arbeit.
bitte, das soll mir niemand krumm nehmen, ist aber realitaet. das motto oft: "ich hab ein problem, frag mal in einem forum nach, lass mir von einem deppen dort helfen u. verschwinde dann auf nimmer wiedersehn o. bis zum naechsten problem".

einfach dranbleiben u. einen spezalisten suchen, aber auf keinen fall per pc.


mr. gribbo

Geändert von Mr. Gribbo (03.07.2005 um 11:23 Uhr)
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  #11  
Alt 03.07.2005, 16:09
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex N.
...und ich würde einfach auf den Luftmassenmesser tippen
Hallo Peter,

das "Magerruckeln" kommt von einer zu mageren Gemischsteuerung her und hat ganz bestimmt mit dem Steuergerät selber nichts zu tun. Wenn Du die Lambda-Sonde still legst, ist klar das der Motor fetter läuft aber auch mehr Leistung bringt, und Leistung kostet Spritt.

Der Tip von Alex mit dem Luftmassenmesser könnte vielleicht hinhauen! Bitte diesen Sensor überprüfen lassen.

Sollte es das nicht sein, dann würde ich Dir empfehlen das elektronische Steuergerät mal updaten zu lassen, dabei wird es auf den letzten Stand gebracht, und das Problem könnte vielleicht auch damit behoben werden. Andernfall würde auch eine solche Überprüfung zeigen, ob das Steuergerät tatsächlich einen Fehler hat.

Mann, man muß doch den Fehler finden können, oder sind wir inzw. alle blind vor lauter Elektronik geworden??? und tauschen nur noch aus in der Hoffnung das damit der Fehler weg ist ???
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  #12  
Alt 03.07.2005, 16:52
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dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Dieter ,

ich stimm Dir vollkommen zu, es wird nichts mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht. Wie gesagt, einen LMM (im TDI Sinn )hab ich nicht.
Wenn ich die Lamdasonde abklemme läuft er zwar ohne Ruckeln, erreicht aber die "normale" Höchstgeschwindigleit nicht.
Aber wißt Ihr was komisch ist, ich hab mich jetzt so richtig in die Sache verbissen, ich will die gelöst haben. Insofern halte ich Euch (@ Rotti, wie befohlen)auf dem Laufenden.
Morgen bekomm ich ein Ersatzsteuergerät zu Versuchszwecken, dann werden wir ja sehen. Aber so recht glaub ich nicht, dass es das Steuergerät ist, denn alleine die Tatsache, dass sich was tut (in meinem Fall Ruckeln) zeigt, dass es arbeitet.
Und noch was, man lernt unheimlich aus solchen Dingen. man versucht sich die Zusammenhänge zu erklären und versucht sich überall schlau zu machen.
Es gibt kaum was Negatives ohne positiv Aspekte.

Gruß Peter
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  #13  
Alt 04.07.2005, 13:02
nordy nordy ist offline
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Hallo Peter,

helfe dir gerne konkret, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurueck bin (am 18.).
Habe guten Kontakt zu unserer Nutzfahrzeugentwicklung.

Nur das vorab:

Wenn du die Lambdasonde entfernst, geht der Motor in ein Notlaufprogramm.
Da der Fehler dann verschwindet, deutet das auf einen im Prinzip intakten Gemischaufbereiter einschliesslich der Einspritzventile hin.

Wahrscheinlich liegt ein Fehler an einem defekten Bauteil in der Ansteuerung fuer das Steuergeraet vor.

Magerruckeln kann es schon deswegen nicht sein, weil der Fehler auch im kalten Zustand auftritt, wo der Motor sehr fett abgestimmt ist.

Viele Gruesse aus dem Golf von Rosas

Nordy
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  #14  
Alt 04.07.2005, 13:20
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Servus Nordy ,

ich bedanke mich bei Dir für Deine angebotene Hilfe, find ich echt Klasse.

Ich wünsch Euch einen tollen Urlaub in Rosas.

Nochmals Danke

Gruß Peter
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  #15  
Alt 04.07.2005, 17:01
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Hallo Spezialist in Rosas, lieber Peter Nordmann,

wir zaubern hier, derweil Du "absent" bist, aber genieße die schönen Tage in Spanien, dürfte sehr heiß sein ... und wenig Wasser anland! Grinns ... aber auf See hast Du genug!

Hoffe PeterV kriegt sein Motorproblem doch wieder in Griff! Wenn nicht, dann wird Dir bestimmt das Richtige dazu enfallen!
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