Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2005, 09:38
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 201

Boot Infos

Frage an die Automotorenspezialisten

Servus Zusammen,

ich weiß es gehört eigentlich nicht hierher, aber wir haben hier so viele Motorenspezialisten. Vieleicht könnt Ihr mich ja auf die Spur bringen.

Folgendes Problem:

Mein VW Bus (Bj.93/ Benziner/ Motorkennbuchstabe AAC) ruckelt beim Beschleunigen, d.h. es fühlt sich an, als ob jemand den Bus festhalten würde. Das Phänomen tritt im kalten, wie im warmen Zustand (dann noch spürbarer )auf.
Ich war schon bei VW. Das Diagnosegerät sagt nix.
Ich hab die Zündung einstellen lassen, neue Kerzen, neues Zündgeschirr, neuer Verteiler und Läufer, neue Temperaturfühler, neues, angelerntes Drosselklappenpotti, Benzinfilter, neue Unterdruckschläuche.

Und last but not least hab ich vor 2 Tagen die Lamdasonde abgeklemmt und siehe da, das Ruckeln war weg.
Voller Hoffnung gestern zum VW Händler marschiert und mir für 149€ (wird bald bei ebay zum Verkauf stehen) eine neue Lamdasonde eingebaut. Und das Ruckeln war (sogar verstärkt) wieder da. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie gut gelaunt ich war.

Jetzt meine Fragen an die Motorspezialisten unter uns. Was könnte das sein ?
Ich mutmaße mal und hab zwei Möglichkeiten im Kopf:
1) Das Steuergerät ist kaputt und liefert falsche Werte, dann kostet es richtig Geld !!!!
2) Das Steuergerät ist in Ordnung, aber was geschieht dann, Welche Werte werden an welche Einheit weitergegeben und was kann da defekt sein.

Wie gesagt, solche Dinge gehören eigentlich nicht hierher, aber ich hoffe, dass sich der eine oder andere Spezialist meiner erbarmt und mir Tipps geben kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Peter