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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 06.07.2005, 19:31
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Fortnox Fortnox ist offline
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Service/Wartung Honda BF50

Hi!

Da ich meinen Motor warten,überprüfen und ein paar Dinge erneuern lassen möchte muss ich wohl in die Fachwerkstatt.

Da in Tirol leider keine Honda Vertragswerkstatt aufzufinden ist die Aussenborder pflegt muss ich auf die Umgebung München zugreifen. Lindau ist mir leider zu weit.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Service für Honda Aussenborder in der Umgebung von München?

Kennt jemand die Fa. Boote Jochum?

Folgende Sachen möchte ich machen lassen: Was schätzt Ihr muss ich dafür ablegen?

Zitat:
Motoröl und Filterwechsel mit vollsynthetischem Öl
Steuerriemen überprüfen und gegebenenfalls einstellen
Vergasergestänge überprüfen gegebenfalls einstellen
Leerlaufdrehzahl überprüfen gegebenenfalls einstellen
Ventile einstellen
Zündkerzen erneuern
Anode unter dem Trimmzylinder erneuern
Thermostat überprüfen
Kühlwasserdurchgänge reinigen und entkalken
Hydraulik (Trimmung) überprüfen und Hydrauliköl erneuern
Vielen Dank!
__________________
MfG
Martin

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  #2  
Alt 06.07.2005, 19:42
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dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Martin ,

ich empfehle Dir Wassersport Weise in der Tizianstrasse in München. Da ich gerade in der Arbeit bin hab ich keine Telefonnummer zur Hand (hol ich Morgen nach) Ruf den Hr. Geis einfach mal an, der gibt Dir sicher gerne und bereitwillig Auskunft über die zu erwartenden Kosten.

Der Boote Oberbayern(Inhaber Gebrüder Jochum) liegt für Dich günstiger (im Süden Münchens direkt an der Ausfahrt Oberhaching. Dort war ich auch schon, hab dort leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Für mein Dafürhalten wäre Wassersport Weise die paar Kilometer mehr Fahrstrecke wert. Auch hier liefere ich Dir Morgen die Telefonnummer.

Gruß Peter (derhooftdasdeinkopfwehnichtzugrassist)
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  #3  
Alt 06.07.2005, 19:49
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Vielen Dank Peter!

Hast Du von Wassersport Weise evtl. eine e-mail?

An Boote Jochum habe ich gerade eine mal geschrieben bzgl. eines Kostenvoranschlags inkl. Arbeits und Materialkosten.

Ich mach das lieber schriftlich damit ich später was in der Hand habe.

Ein paar km mehr nehme ich natürlich gerne in Kauf falls dort der Service besser ist.

Gruß Martin (derdemderschädelpochtundglaubtinnächsterzeitkeine naloholmehrzusichzunehmenzumüssen)
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MfG
Martin

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  #4  
Alt 06.07.2005, 20:10
alex101068
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Martin,

neinnnn nicht Boote Oberbayern die haben mir bei meinem 25 Merc. 280 € für Impeller, Öl und Zündkerzen abgenommen.


Martin spar Dir die Hälfte Weg und ruf den Schlutt in Rimsting am Chiemsee
an, die habe wirklich Ahnung und haben faire Preise. Das ist kein Münchner Schickimiki Bootshändler mit gespickter Kundschaft, sondern ein ganz bodenständiger Mechanikerbetrieb der die ganzen Bootsmotoren der Chiemseefischer wartet. Der hat auch meinen DT 65 gut hinbekommen.

Ich fahr lieber 1 Stunde 15 Min one way bevor ich meinen Motor in München warten lasse.

Gruß Alex
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  #5  
Alt 06.07.2005, 20:22
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Vielen Dank!

Habe gerade an Weise und Schlutt auch eine Anfrage bzgl. Kostenvoranschlag geschrieben.

Was schätzt Ihr denn was das kostet?
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MfG
Martin

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  #6  
Alt 06.07.2005, 20:28
alex101068
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Martin, was willst den machen lassen.

Ich habe für Getriebeöl wechseln, abschmieren, Impeller wechseln, Zündkerzen wechseln, kompl. Service. UND 3 Stunden Vergaser reinigen,
synchronisieren, Gestänge austauschen( inkl. Gestände für 3 Vergaser)
inkl. aller Kleinteile gut 300 € hingelegt.

Einfacher Service bei dem 4 T kann nicht viel kosten.

Ich mail dir mal die Rechnung von mir damit die die Stundensätze siehst.


Vergiss nicht die halbe Fahrtzeit, davon abgesehen dass ich Vater und Sohn Schlutt einfach für kompetenter halte.

Gruß Alex
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  #7  
Alt 06.07.2005, 20:35
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Hi Alex!

Möchte das machen lassen was ich ganz oben geschrieben habe:

Motoröl und Filterwechsel mit vollsynthetischem Öl
Steuerriemen überprüfen und gegebenenfalls einstellen
Vergasergestänge überprüfen gegebenfalls einstellen
Leerlaufdrehzahl überprüfen gegebenenfalls einstellen
Ventile einstellen
Zündkerzen erneuern
Anode unter dem Trimmzylinder erneuern
Thermostat überprüfen
Kühlwasserdurchgänge reinigen und entkalken
Hydraulik (Trimmung) überprüfen und Hydrauliköl erneuern

Habe jetzt an 5 Vertragswerkstätten eine mail gesendet. Ich bin neugierig wie groß die Unterschiede sind.

Die Werkstätten sind:
Boote Jochum
Weise
Schutt
Staller
Reitzner
Fritsch
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MfG
Martin

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  #8  
Alt 06.07.2005, 20:38
alex101068
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Beim Schlutt schätze ich mal unter 200 Euro.

Gruß Alex
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  #9  
Alt 06.07.2005, 20:45
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Servus Alex ,

das mit Schickimicki mag wohl auf den Bootshändler im Süden von München zutreffen, aber in keinem Fall auf Wassersport Weise. Der liefert beste Arbeitsqualität zu echt fairen Preisen.
@ Martin, ich hoffe Du teilst uns inetwa mit wie schnell geantwortet wurde und wie die kalkulierten Preise sind. Bin sehr gespannt darauf !!

Gruß Peter
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  #10  
Alt 06.07.2005, 20:47
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Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Alex ,

das mit Schickimicki mag wohl auf den Bootshändler im Süden von München zutreffen, aber in keinem Fall auf Wassersport Weise. Der liefert beste Arbeitsqualität zu echt fairen Preisen.
@ Martin, ich hoffe Du teilst uns inetwa mit wie schnell geantwortet wurde und wie die kalkulierten Preise sind. Bin sehr gespannt darauf !!

Gruß Peter
Natürlich mache ich das
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MfG
Martin

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  #11  
Alt 06.07.2005, 20:55
alex101068
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Hi Peter,

ich meinte auch nur den im Süden. Darf keine Namen mehr nennen sonst werd ich hier auch noch verklagt. Der böse CCFR ist schon hinter mir her.

Gruß Alex
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  #12  
Alt 06.07.2005, 21:07
CRRC CRRC ist offline
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Zitat:
Zitat von alex101068
Martin,

neinnnn nicht Boote Oberbayern die haben mir bei meinem 25 Merc. 280 € für Impeller, Öl und Zündkerzen abgenommen.


Martin spar Dir die Hälfte Weg und ruf den Schlutt in Rimsting am Chiemsee
an, die habe wirklich Ahnung und haben faire Preise. Das ist kein Münchner Schickimiki Bootshändler mit gespickter Kundschaft, sondern ein ganz bodenständiger Mechanikerbetrieb der die ganzen Bootsmotoren der Chiemseefischer wartet. Der hat auch meinen DT 65 gut hinbekommen.

Ich fahr lieber 1 Stunde 15 Min one way bevor ich meinen Motor in München warten lasse.

Gruß Alex
@Alex
Hattest Du da nicht einen Schrauberkurs absolviert, danach warst Du doch der Motorenschrauber in Person, kann mich noch an die Berichte auf den Thread hin erinnern.


Zitat:
Zitat von alex101068
Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Schrauberkurs "Aussenborder" bei Boote & Service Oberbayern in Taufkirchen bei München. War echt ein super Kurs für 35 € für 3 Stunden. Kanns nur jedem " unerfahrenen" Motorenschrauber ans Herz legen.

Da wir nur 3 Teilnehmer und der erklärende Chef waren, blieb auch noch
viel Zeit für Fragen.

Behandelt wurden folgende Themen:

Ölwechsel (auf was achten, wann im Jahr machen, mit welchen Hilfsmitteln usw)
Impellerwechsel (wie richtig und wie nicht)
welche Fette am Motor und welche nicht.
Zündkerzenkunde
Fehlersuche Zündanlage
Motorkonservierung innen + aussen
Antriebsschraubenkunde (wann Rep. wann Müll)
Und zum Schluß Vergaserreinigung mit Synchronisation (das lang ich im Leben nicht an)
Fehlervermeidung allgemein.

Gebastelt wurde an einem 70 PS EVINRUDE.

Klasse Kurs.

Gruß Alex


@Martin
Fahr zu Wiese hin, ist die beste Werkstatt für Dich in diesen Belangen. So bist Du mitten in München u. kannst die Zeit, wenn Du schon mal da bist sinnvoll mit Einkaufen u. Stadtbesuch nutzen. Hab da selbst die besten Erfahrungen gemacht, mit Schikimiki hat das dort gar nichts zu tun.

Auch im nahen Italien gibts viele, die gute Arbeit für gutes Geld machen. Der Vorteil da, man kann sofort auprobieren u. dann ggf. reklamieren, wenn nicht alles so einwandfrei funktioniert. Das mit einem kleinen Kurzurlaub verbunden, das kann zweierlei Vorteil bringen. Aber ich will nicht allzuweit drauf eingehen, da meine Tips sehr hier ungern angenommen werden.


CRRC

Geändert von CRRC (06.07.2005 um 22:10 Uhr)
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  #13  
Alt 06.07.2005, 21:56
alex101068
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CRRC, nicht streiten....

Der Kurs war super fürs Geld, aber vorher haben die mich mit einem anderen Motor ziemlich ausgezogen.

Warum soll Martin von Tirol nach München pilgern wenn es auf dem halben Weg einen guten Fachberieb gibt.
Lasst uns sehen wer das Rennen macht, kennt sonst keiner den Schlutt?

Gruß Alex
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  #14  
Alt 06.07.2005, 22:07
DieterW
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Hallo Martin, weise auch den Händler darauf hin, das er die Zinkanoden im Motor überprüfen soll. Die beiden Zinkanoden sitzen im Motor, und zwar eine links hinter dem Luftfilter, und eine rechts neben dem Vergaser.Diese beiden Anoden sind sehr wichtig, sonst geht die Maschine von innen nach aussen kaputt.Nur zur Info, das alle Maschinen im Motor Anoden haben, aber, das wissen die meisten nicht, und wundern sich aber später, das die Maschine kaputt ist.

Sehr wichtig
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  #15  
Alt 06.07.2005, 22:09
DieterW
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Hallo Martin, ich kenne noch einen guten Händler.Es sind doch nur 740 km von Dir.
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