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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

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  #1  
Alt 09.07.2005, 21:20
Benutzerbild von DSB-Zodiac
DSB-Zodiac DSB-Zodiac ist offline
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OMC Zusatztank

Hallo!

Habe Heute sehr günstig einen 12Liter Zusatztank für meinen 4 PS
Johnson geschossen. Schlauch & Pumpball waren auch dabei, einziger
Wermutstropfen ist das der Tank innen leicht Flugrostig ist und sich allerlei
Peek abgesetzt hat.
Meine Frage: Wie kann ich den Tank innen am besten reinigen, bzw. entrosten
und spülen?
Habe jetzt schon mal ne halbe Flasche Schnellreiniger & Sprit eingefüllt zum
einwirken.

Viele Grüße!!!

Frank
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  #2  
Alt 09.07.2005, 21:54
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von DSB-Zodiac
Hallo!

Habe Heute sehr günstig einen 12Liter Zusatztank für meinen 4 PS
Johnson geschossen. Schlauch & Pumpball waren auch dabei, einziger
Wermutstropfen ist das der Tank innen leicht Flugrostig ist und sich allerlei
Peek abgesetzt hat.
Meine Frage: Wie kann ich den Tank innen am besten reinigen, bzw. entrosten
und spülen?
Habe jetzt schon mal ne halbe Flasche Schnellreiniger & Sprit eingefüllt zum
einwirken.

Viele Grüße!!!

Frank
ein oder mehrere alte Kugellager aufschlagen, Kugeln raus, rein in den Tank, und dann sehr sehr lange gut in alle Richtungen durchschütteln.
Danach sollte alles was irgendwie lose ist, auch im Tank lose sein und braucht nur noch ausgespült werden.
Steine sind nicht so gut, weil von denen immer Material abgeht. Eisenkugeln wären ideal.
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  #3  
Alt 09.07.2005, 22:14
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kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
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Oldtimerrestauratoren schwören auch auf Bleischrot. Ggf. lese mal in entspr. Foren besonders von Motorrad-Restauratoren. Die stehen oft vor den selben Problemen bei Tanks.

Ich habe meine OMC-Tanks nach gründlichem Ausschütteln mit Schraubenschrott mit einem zähflüssigen, phosphathaltigen Rostumwandler/Grundierer namens "Black Knight", der nur für gewerbliche Anwendungen angeboten wird, von einem Karosseriebauer ausgeschwenkt. Das ergab nach einer Aushärtezeit von 2 Wochen, die ich dem Zeugs gab, einen opaken Überzug von 1 - 2mm auf der Tankinnenfläche. Das hält nun schon 3 Jahre einwandfrei, keinrlei Rost mehr.

Geändert von kaeptn knackwurst (10.07.2005 um 13:54 Uhr)
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  #4  
Alt 11.07.2005, 22:59
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Danke erst mal für Eure Tips! Da ich auch Sportschütze bin werde ich
wohl den Tip mit den Bleischrot wählen
Wie ich den Tank dann anschließend innen behandel weiß ich noch
nicht. Rostumwandler wäre sicherlich nicht schlecht.

Gruß Frank
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  #5  
Alt 11.07.2005, 23:27
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Boot Infos

Hallo,
bei Bleischrot brauchst Du eigentlich gar keine Nachbehandlung,
da das Metall dann von einer feinen Bleischicht überzogen wird.

Probiers aus, stimmt tatsächlich, habe ich bei einem Motorradtank gemacht,
der ist jetzt schon seit Jahren ohne Rost von innen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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