|
Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Urlaubspatent für Bodensee
Ich habe vor mal ein Urlaubspatent für den Bodensee zu beantragen.
Frage: Hat das schon mal einer Versucht? Ich hab schon mit dem Landratsamt in Friedrichshafen gesprochen - hört sich nach ziemlich viel Bürokratie an? -Oder Hat jemand das schon mal beantragt? Wobei die Eckpunkte klar sind bis 40PS AB Viertakt und Bodenseezulassung. Wer hat Ahnung |
#2
|
||||
|
||||
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank - DieterM
Die Internet Adressen habe ich alle durch! - hoffe ich zumindest. Gibt es jemand der ein Urlaubspatent tatsächlich mit Erfolg(!) schon mal beantragt hat? Gruß an alle |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
(A)Zulassung für Dich als Skipper auf einem zugelassenen Boot (B)Zulassung für Dein Boot (C)ein Bodenseepatent um als Skipper auf der weissen Flotte zu fahren A ist simpel B ist nicht ganz simpel C wird schwierig |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Dein eigenes Boot dafst Du aber ohne Zulassung am Bodensee nicht fahren. |
#6
|
||||
|
||||
Lohnt sich das ?
Das Urlaubspatent für den Bodensee ist kein Problem, in Konstanz beim Schiffartsamt melden, bzw.. Binnenschein einsenden, und die Dauer bzw. Anreise angeben.
Für die 4 Wochen die das Patent gilt wird sich das Mitbringen des eigenen Bootes kaum lohnen., es sei denn du hast eine Abgas Prüfbescheinigung bzw Bodenseezulassung für deinen AB ( nur 4 Takter ) bei einem Schlauchboot einen Lampenbügel, und und und, Tüv Prüftermine im Prüfbecken in Konstanz nach Tel Vereinbarung .(ca.45 € für 2 Jahre inkl. Plakette.) Ein Boot mit Innenborder, kannst du grad zu Hause lassen ( Motor muss in einer Doppel Wanne sitzen.) was nicht gerade einfach zum nachrüsten ist. Wenns für ein Schlauchi ist, kannst du mir mal eine PN schicken, sende dir dann mal meinen Zulassungsurkunde zu, wo drinsteht was genau alles vorhanden sein muss.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht oben sein Profil anzusehen bzw. die bereits zugesandte links? |
#8
|
||||
|
||||
na klar
Zitat:
Du kommst mir vor wie ein Oberlehrer. Bin mal gespannt ob dieser Beitrag jetz auch gelöscht wird ( währe ja nicht der erste der gelöscht wird )bei dem dir mal jemand schreibt das dein Ton vieleicht nich immer gerade angemessen ist. Gruss Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." |
#9
|
||||
|
||||
Ist schon gut Udo,
bei der Masse von Mitgliedern gehe ich prinzipiell vom Profil aus, und das deutet auf ein WIKING Saturn mit 40 PS YAM sehr warscheinlich 2-Takt, also keine Chance für eine Bodenseezulassung. Da geht auch Dein Beitrag dran vorbei, sonst ist er gut. |
#10
|
|||
|
|||
Nun-dann werde ich mal ein wenig Licht in die Sache bringen!
Also Ich habe einen 40PS Viertakt, mit Bodensee Zulassung! Der Vollständigkeit halber sei erwähnt ich habe auch noch einen 40PS Zweitakter den ich allerdings verkaufen möchte. Allerdings ist es richtig das ich auf dem Bodensee nicht mit meiner Saturn fahren will(/kann) - sondern es ist so - ich habe Verwandschaft und die haben eine Riggiflex (kein Schlauchi-leider) auf der soll mein Motor montiert und zugelassen werden. Das Boot (Riggiflex) hat noch keine Bodensee Zulassung, es ist offen ob ich das Boot überhaupt zugelassen bekomme! Ich würde es allerdings mal riskieren - falls ich es schaffe werde ich natürlich davon berichten (auch wenns kein Schlauchi ist und damit eigentlich nicht ins Schlauchbootforum gehört)! Von der Theorie her ist es klar wie die Zulassung abläuft. Wieviel Zeit sollte ich einplanen um das Boot zuzulassen? Gibt es irgendwelche praktischen Tips? |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe von 2 Tagen aus, aber vielleicht kann Udo (PC-Netz) hier noch seine Erfahrungen mit einbringen. Gut das Du jetzt einen 4-Takt Outboarder mit Bodenseezertifikat hast, dadurch wird die Zulassung möglich. Mit dem 2-Takter wäre das nicht möglich gewesen. |
#12
|
||||
|
||||
Zeit
Bis Anfang Mai war es so, das die Prüftermine in Konstanz nach Telefonischer Absprache 07531-89287-31 durchgeführt wurden. Termine sind fast ausschließlich Vormittags
Dauer ca. 30 Minuten, das Boot wird hierzu in ein extra Prüfbecken gelassen. Da der Motor bereits eine Bodensee Bescheinigung hat, braucht es für den Motor nichts weiteres mehr. Achte aber darauf das er wirklich super sauber ist. An den Gelenken bei den Schmirnippeln darf kein Fett zu sehen sein. Das Boot selbst braucht eine CE Bescheinigung des Herstellers. Seriennummer des Bootes, Max PS, Zuladung etc. Kaufvertrages bzw. Besitz Urkunde für das Boot muss vorhanden Diese 3 Bescheinigungen vorab an das Schiffartsamt senden. Die CE muss im Original vorliegen werden. Der Rest ist dann eigentlich weniger ein Problem da es ja ein Festrumpf Boot ist sind Lichter ja wahrscheinlich eingebaut, ansonsten muss halt ein Geräteträger für die Beleuchtung dran. Dafür gibt es ein extra Merkblatt mit technischen Angaben über Art der Anbringung Höhe etc, (Kostenlos über das Schiffartsamt Konstanz zu beziehen.) Was sonst noch vorhanden sein muss ist ja demnach klar oder ? wenn nicht kann ich dir die einzelnen Ausrüstungsgegenstände auch gerne mitteilen. Gruss Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." |
#13
|
||||
|
||||
Na hallo Udo bzw. pcnetz
deinen Ausführungen ist nix hinzuzufügen. Finde ich toll, solch umfassende Informationen, wenn jetzt noch was schief geht, liegt's wohl an der "Nase", naja, merci, und allzeit gute fahrt leutz ciaooooooooooooooooo |
#14
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos Udo, Dieter und Rotbart.
Da weiss ich was ich einplanen muss - nochmals Danke! Gruß aus Frankfurt am Main Merkwürdige Antworten kommentiere ich nicht! |
|
|