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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 18.07.2005, 14:26
Heinz L
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Lichter......

Hallo Leutz!

Hab ´ne ganz einfach Frage!
Will mich hier aber nur nochmal vergewissern...
und zwar hab ich vor mit meiner Luftmatratze die Nordsee und das
Binnenland unsicherzumachen in ein paar Wochen. Mein Gerätebügel wollt
ich eigentlich daheimlassen, weil des ding einfach soo globig is.
Daran sin jedoch die Positionslichter montiert.

Müsste ich den nicht gerade kleinen Bügel auch mit auf die Reise nehmen?
Wegen den Lichtern?
Hab eigentlich vor (so gut wie ausschließlich) nur bei Tage und auch nicht bei "unsichtigen Wetter" zu fahren.
Kann ich in diesem Fall meine Lichterkette daheimlassen?
Wie sehen die Bestimmungen in Holland aus?


danke schon im vorraus
Heinz :-)
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  #2  
Alt 18.07.2005, 17:33
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Hallo Heinz,

was hast Du denn für eine "Luftmatratze"? Aus Deinem Profil ist das leider nicht ersichtlich.
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  #3  
Alt 18.07.2005, 21:50
rotbart
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Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Heinz,

was hast Du denn für eine "Luftmatratze"? Aus Deinem Profil ist das leider nicht ersichtlich.
Hallo Dieter
am 22.05 hatte Heinz ein RIB unbekannter Bauart
am 14.05 hatte er ein Bombard mit 40 PS
Damals wollte er von der Ems aus über den englischen Kanal
------------------------
Ich würde vorschlagen er soll erst einmal sein (zukünftiges) Boot definieren bevor er versucht es zu versenken
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  #4  
Alt 19.07.2005, 08:45
Heinz L
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Naja es is bis jetzt bei einer schwarzen Luftmatratze von Bombard (C4) mit ´nem kleenen Antrieb von so 40 Pferdchen die im 4Takt laufen geblieben



Hey my subjekt was "LICHTERFÜHRUNG"




Ach es kam zu keinem Rib, da die doch 3 Euronen und mehr koschde
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  #5  
Alt 19.07.2005, 18:06
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Heinz,

deswegen habe ich nach der "Luftmatratze" gefragt. Also ein BOMBARD C4 trägt mit links einen Geräteträger, siehe hierzu die Beiträge von Reini über Selbstgebautes. Und an den Geräteträger paßt ja auch noch der rettungsring so schön dran und hat Signalwirkung durch das leuchtende Orange.

In Deinen Fahrgewässern würde ich möglichst nur mit kompletter Ausrüstung anBord aufs Wasser gehen. Also, nimm den Geräteträger elektr. angeschlossen mit, damit Du die Lichter bei Bedarf auch anmachen kannst und ev. sogar je nach Fahrgebiet auch einen Radarwarner setzen kannst, ganz einfach damit Du mit D/kl. schwarzen "Luftmatratze" auch gesehen wirst. Das ist eine reine Sicherheitsfrage.
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  #6  
Alt 19.07.2005, 22:26
Heinz L
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Hallo :-)


Ich weiß nicht ob ich mich gut genug ausgedrückt habe, ich besitzte jedoch schon einen Geräteträger....... nur mal so erwähnt.

Mir is natürlich klar Dieter, dass es von der Sicherheit her aufjedenfall vielfach besser ist das Trägerlein mitzunehmen mit Lichtern und sogar mit Radarreflektor zu erweitern.

Dagegen steht aber:
-ich kann das Gespann schon Tage vorher packen und gard in die Garage schieben
-der restliche (hauptteil) der revieres ist mit niedrigen Brücken gespickt
-und ich fahr ja nicht bis zu den Inseln raus.


Und mir gehts eigentlich nur um die bekannten "vorschriften".
Was ich mir jetzt aber mit:
Empfehlenswert ja - nötig nein
beantworte.....


Kritik erlaubt!

gruß Heinz
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  #7  
Alt 20.07.2005, 00:27
Marton Marton ist offline
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Lichter SeeSchStrO

da gibts doch klare Regeln:
"Lichter müssen geführt werden von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und bei schlechter Sicht. Sie können geführt werden, "wenn es für nötig befunden wird". Pech ist wenn Du unversehens in eine Nebelbank kommmst.
Marton
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  #8  
Alt 20.07.2005, 08:46
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Udo Udo ist offline
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Hallo Heinz,

ich fahr ja auch in NL rum und bin noch nie von der Wapo nach irgendwelchen nicht vorhandenen Lichtern gefragt worden.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
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  #9  
Alt 25.07.2005, 17:28
Kenzy Kenzy ist offline
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Hallo,

schon mal erlebt, wie schnell wetter umschlagen kann und selbst auf Flüssen hab ich es schon erlebt, daß man binnen 5 Minuten nicht einmal mehr das Ufer gesehen hat!

Ich finde es ist jedem selbst überlassen, doch wenns dann soweit ist, sagt man hinterher, HÄTT ICH DOCH NUR!

Grüsse Charly

Wenn ich sowas schon hab, dann würd ich es auch mitnehmen, gerade dann, wenn es auf dem Hänger steht!
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  #10  
Alt 26.07.2005, 16:35
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
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Hallo,
für Binnengewässer gibt es ein Urteil, nach dem Lichter immer mitzuführen sind, auch wenn man nicht beabsichtigt, nach Sonnenuntergang zu fahren, weil es ja einmal plötzlich "unsichtig" werden könnte - das Urteil war, glaube ich, in der Boote veröffentlich. Der "Lichtsünder" musste das verhängte Bußgeld zahlen. Ich habe mir daraufhin für mein damaliges 3,8m Zodiac brav einen Gerätebügel mit Beleuchtung zugelegt - man will ja schließlich nicht unangenehm auffallen... ...- und habe das Licht nicht ein einziges mal benutzt.
Trotzdem werde ich das neue Boot jetzt auch wieder hübsch beleuchten...
Für Küstengewässern kann man die Argumentation des Urteils sicher besser nachvollziehen, als bei einem Fluß, bei dem man ja zur Not jederzeit ans Ufer fahren kann, wenn es einmal plötzlich nebelig wird. Ich fürchte, wenn Du Dich korrekt verhalten willst, mußt Du den lästigen Bügel mitnehmen.
Gruß
Carsten
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  #11  
Alt 26.07.2005, 23:25
rotbart
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Zitat:
Zitat von Arnst
Hallo,
für Binnengewässer gibt es ein Urteil, nach dem Lichter immer mitzuführen sind, auch wenn man nicht beabsichtigt, nach Sonnenuntergang zu fahren, weil es ja einmal plötzlich "unsichtig" werden könnte
Gruß
Carsten
HI
dieser Thread ist doch völlig überflüssig und klingt für mich gefakt, da will einer seine Lichter nicht mitnehmen, weil er nur tagsüber fahren will OK
und tagüber regnet es nicht, gibt es keinen Dunst oder ähnlichen Unbill wo Lichterführung vorgeschrieben ist - OK er hat einen Draht zu Benedikt dem 16ten
------------
Dann ist er aber auch lebensmüde und soll er doch - das nennt man darwinsche auslese
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  #12  
Alt 27.07.2005, 07:11
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Hallo Heinz,

ich kenn die Nordsee nicht - ich lese von einem schwarzen Boot und dass Du Lichter hast.

Warum hast Du die Lichter eigentlich gekauft???

Für Mittelmeer und da speziell GR könnte ich schon Aussagen machen - nicht notwendig, aber wenn Du bereits Geld für die Beleuchtung ausgegeben hast...

Ich hab mir so einen Kombi Lichter/Flaggenmast zum Boot dazugekauft - also wirklich darauf angewiesen, dass die Funzeln mich sichtbar machen, möchte ich nicht sein.

Ein schwarzes oder auch graues Boot kann man ganz schlecht am Meer erkennen - das war/ist ein Grund warum ich rote Boote bevorzuge.

Nordsee??? Ostsee??? irgentwie zu kalt
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #13  
Alt 27.07.2005, 09:59
Heinz L
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Blinzeln

Mhhhh.....


Hey Arnst des Urteil würd ich ja gerne mal sehen......
was machen die ganzen kleenen Luftmatrazen, von 3m?
Wenn die Lichter setzen würden, sieht das aus wie ´en Partyboot


@ DschungisKahn:
der Gerätebügl war schun beim Boot dabei!
und "was ma hot hot ma". d.h. warum soll ich den Lichterbügel
stehen lassen, wenn er schon beim Verkaufspaket dabei war?!
..... @Nordsee/Ostsee -->kalt!
NEIN! was fürn quatsch!
wenn ma nur die kanaren kennnt, dann könnt die nordsee ach
a bissel rauher sein. awer Nordsee is GEIL


ciao
heinz
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  #14  
Alt 27.07.2005, 10:57
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dodl dodl ist offline
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Hallo,

Mir is zwar egal, ob du mit oder ohne Licht fährst, aber wenn die Entscheidung ohne zu fahren scheinbar eh feststeht, ist die Frage halt unnoetig

Es haben dir alle geschrieben, nimms mit. Wenns dir zuviel Stress is, dann lass das Geraffel halt daheim.

Zum thema kalt oder nicht: 17° Wassertemperatur, Wolken, Regen, um die 20° Höchsttemperatur. Das kannst auf den Kanaren vermutlich auch haben. Ende Jaenner

cu
martin
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  #15  
Alt 27.07.2005, 12:14
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz Ledule
Mhhhh.....


Hey Arnst des Urteil würd ich ja gerne mal sehen......
was machen die ganzen kleenen Luftmatrazen, von 3m?
Wenn die Lichter setzen würden, sieht das aus wie ´en Partyboot
...
heinz
Die kleinen Schlauchboote werden in Holland eigentlich fast nur als Tender zu größeren Mutter-Motoryachten eingesetzt. Gelegentlich düsen damit auch Jugendliche herum aber nur in der Nähe der Elternschiffe. Die Holländer setzen sich kaum in solche Nußschalen für andere Zwecke als fürs Übersetzen vom Ankerplatz.

Aber gerade weil soviele größere Motorboote unterwegs sind, empfiehlt es sich bei den kleineren Booten ausreichend auf sich aufmerksam zu machen, damit sie nicht überrollt werden. Allerdings ist Holland überwiegend ein langsames Wasserstraßenrevier mit überwiegend streng limitierter Fahrgeschwindigkeit. Schnelle Bootsfahrer werden dort kaum Spaß haben, außerdem ist die Landschaft in den Niederlanden ja auch viel zu schön um nur durchzuflitzen.
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