Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2005, 20:03
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac Medline 1

Hallo, ich besitze ein Medline 1 von Zodiac, im Augenblick fahre ich einen 50 PS Yamaha ( 4 Takt ) mit dem Boot. Der Motor erscheint mir etwas schwach für das Boot, hat jemand ähnliche Erfahrungen und was ist die beste Motorisierung für das Boot. Ich bitte um Tips, danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2005, 20:10
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Santhos

ich habe auch eine Medline I miteinen 60 PS Yamaha 4-Takter bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Laut GPS läft es mit 3 Personen 48 km/h


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2005, 20:18
Benutzerbild von brs51
brs51 brs51 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Santhos,

fahre das gleiche Boot wie Hansi und kann seine Angaben nur bestätigen.
Bei Viertaktern ist beim Med 1 bei 60 PS aufgrund der Belastung Heckspiegel Schluß. Habe aber selbst mit fünf Erwachsenen an Bord nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
__________________
Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2005, 20:25
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

48 KM/h ist mir ein wenig zu langsam würde gern an die obere Grenze gehen, d.h. 68 km/h außerdem schwächelt das Boot beim Wasserski laufen etwas bekomme eine Person nur mühsam aus dem Wasser und die Geschwindigkeit berauscht dann auch nicht gerade, spiele mit dem Gedanken einen 90PS oder sogar 115 PS Motor einzusetzen. Laut Auskunft von Händlern würde das Boot die MOtoren verkraften. Vielleicht gibt es ja Kollegen die ähnliches schon mal gemacht haben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2005, 20:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Santhos,

sorry, aber Dein ZODIAC Medline I ist von ZODIAC nur bis 75 PS und 163 kg Motorgewicht zugelassen. Mit 163 kg auf dem Spiegel wird das Boot aber auch sehr hecklastig. Stell Dich mal zum jetzigen Motor auf das Heck, damit Du siehst wie das Boot einsinkt!

Mit einem 60PS 4-Takt Yamaha (ca. 114 kg) ist es ausgewogener.

Um 68 kmh zu erreichen mußt Du Dir ein anderes RIB mit stärkerer Motorisierung kaufen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2005, 21:17
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mich schon mal hinten auf den Motor gesetzt das Heck ist nur unwesendlich mehr eingesackt als vorher, der Yamaha den ich jetzt dran habe wiegt auch 110 kg, der 100er von Yamaha wiegt 164 kg der würde gehen sagt auch mein Händler, er würde auch versuchen das mit Zodiac klar zu kriegen. Will nur eben hier herausfinden ob schon mal jemand ähnlich verrückt war wie ich. Kann doch nicht sein das ein Boot der 5 m Klasse nur so schlapp motorisiert werden kann, habe schon Boote gesehen die waren genausogroß und hatten 115er hinten dran....
Grüße Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2005, 21:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

das ist nun mal bei den Booten der C-Klasse so, da vertragen die Rumpf- und Spiegelkonstruktionen einfach nicht mehr Power. Wenn Du ein Boot der B-Klasse hättest, dann wäre das was anderes, da hier wesentlich mehr Kräfteübertragungen weggesteckt werden können und dementsprechend mehr Power in den Rumpf abgegeben werden können.

Wenn Du heute Boote mit C-Klasse maxi motorisierst und sie noch dazu hart hernimmst im Rauhwasser oder Wellenbereich, dann bekommst bereits die bekannten Risse an den Spiegelaufhängungen zum Rumpf.

Ich glaube nicht, das Dein Händler die Freigabe für 100 oder 115 PS an Deinem Boot bekommt ohne zusätzliche Versteifungen am Spiegel-Rumpfkörper, falls diese überhaupt möglich sind. Laß Dir das unbedingt schriftlich bestätigen und auch die gültige 5-Jahresgarantie von ZODIAC für die stärkere Motorisierung am Rumpf, dann bist Du aus dem Schneider.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2005, 21:42
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen dank,
bin schon an allen Fronten ab drehen, d.h. bei Zodiac und beim Motorenhändler, der sagte um die zulassung zu kriegen sind mindestens 50 - 75 % Reserve eingerechnet, das bedeutet bei max 75 PS das ein Hunderter mit 165 kg wohl keine Probleme machen würde. Mich würde nur interessieren ob jemand hier ein Medline fährt mit mehr als 60PS und wie es sich dann anfühlt....will ich fa nur umhören bevor ich was mache.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2005, 22:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ein Freund/Bekannter von mir (Ronald hier aus dem Forum) fährt ein Medline I mit einem 70PS Suzuki 4-Takter. Der wiegt auch so um die 160kg.
Seiner Meinung nach ist das Boot keine Rakete, aber ordentlich motorisiert.
Spitze so um die max. 65km/h, ganz allein und leicht. Ansonsten halt weniger.
Das einzige, was er meint, er ist halt schon arg hecklastig, vor allem, wenn dann noch jemand hinten sitzt.
Ich würd mir auf das Boot einen 75er E-TEC draufhängen, oder wenn's klassisch sein soll, einen 70er oder noch besser, 75er Yamaha 2-Takter. Kommt aber auf das Revier an, am Meer würd ich das aber auf alle Fälle machen.
Der E-Tec ist halt auch nicht ganz leicht, so um die 150kg (ich hab jetzt nicht nachgeschaut), geht aber sehr sehr gut (sagt mein Händler, der einem Medline I Kunden einen 70er Yamaha gegen einen 75er E-TEC getauscht hat. Ich kenn das Boot nur vom Stehen, aber nicht vom Fahren, und den Besitzer kenn ich auch nicht).
Der 70PS Yamaha 2-Takter wiegt halt nur 105kg (inkl. PT), der 75er mit mehr Hubraum (gleich wie der 90er, lässt sich ev. öffnen/umbauen, gegen Einwurf von Euros) wiegt auch nur 120kg.
Auf der Messe in Friedrichshafen hab ich mit einem Händler gesprochen (schlagt mich nicht, ist schon ein paar Jahre her, ich glaub, es war Pauli), der meinte, dass sie schon Medline I höher motorisiert haben als mit 75PS, mit Null Problemen.
Aber, meiner bescheidenen Meinung nach ist das schwere Medline I mit 50 oder 60PS hoffnungslos untermotorisiert.
48 km/h zu dritt, das wär mir viel zu wenig, Ralfs eSea (mein ehemaliger Manta) geht zu viert (am Sonntag ausprobiert, mit Manfred N8falke an Bord, und noch dazu vorne, also eigentlich zu fünft) mit dem 70er Yamaha 2-Takter noch 55 km/h :ferdisein ).
Aber, jeder wie er glaubt .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2005, 22:31
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Meinung bin ich auch 48 ist zu langsam und beim Wasserski laufen kommt auch kein Spaß auf...von Zweitaktern bin ich nicht so überzeugt steh auf 4 Takter....aber vielleicht wird es auch ein neuer direkteinspritzer mal sehen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2005, 15:35
bambi
Gast
 
Beiträge: n/a


Medline I

Hallo!

Ich hab einen Mercury 75PS 2-Takt drauf und schaffe zu zweit 60 km/h aber nur wenn kein Bewuchs am Rumpf ist) . Ich brauch aber noch eine andere Schraube da er um ca 300 u/min mehr dreht als er sollte.

lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2005, 22:52
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Santhos

ich habe auch eine Medline I miteinen 60 PS Yamaha 4-Takter bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Laut GPS läft es mit 3 Personen 48 km/h


lg Hansi
Hallo Hansi,

das die 60 PS von Yamaha eine sehr schöne Maschine ist, das weiß ich , aber, sind deine Angaben richtig ? ( 48 km/h )
Ich Frage deswegen, weil mein Mariner 480 was ich mal hatte, mit den 60 PS Yamaha 63-65 km/h schnell war. Hast Du den richtigen Prop drauf ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2005, 00:27
Yachtline420 Yachtline420 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von santhos
48 KM/h ist mir ein wenig zu langsam würde gern an die obere Grenze gehen, d.h. 68 km/h außerdem schwächelt das Boot beim Wasserski laufen etwas bekomme eine Person nur mühsam aus dem Wasser und die Geschwindigkeit berauscht dann auch nicht gerade, spiele mit dem Gedanken einen 90PS oder sogar 115 PS Motor einzusetzen. Laut Auskunft von Händlern würde das Boot die MOtoren verkraften. Vielleicht gibt es ja Kollegen die ähnliches schon mal gemacht haben?

Hallo santhos!
Haben sie bis vor ein paar tagen noch ein yachtline besessen???:-)
Ich finde allerdings auch das 48km/h für 50PS zu wenig sind. Ich habe die tage mit einem SPORTIS 450m Schlauch (40PS Honda) laut GPS knapp über 60KM/h erreicht. Das ding lief super sauber. Komisch das 60PS das Zodiac nicht richtig auf touren bringt. Habe fast das Gefühl das die Zodiac´s mit den Rumpfformen so langsam in die Jahre gekommen sind. Habe selbst ein Yachtline mit 40 2-Takt Pferde behangen und finde es läuft nicht absolut befriedigend. Wirklich Schade für ein Boot was knapp 10000€ kostet!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2005, 11:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yachtline420
...
Ich finde allerdings auch das 48km/h für 50PS zu wenig sind. Ich habe die tage mit einem SPORTIS 450m Schlauch (40PS Honda) laut GPS knapp über 60KM/h erreicht. Das ding lief super sauber. Komisch das 60PS das Zodiac nicht richtig auf touren bringt. Habe fast das Gefühl das die Zodiac´s mit den Rumpfformen so langsam in die Jahre gekommen sind. Habe selbst ein Yachtline mit 40 2-Takt Pferde behangen und finde es läuft nicht absolut befriedigend. Wirklich Schade für ein Boot was knapp 10000€ kostet!

Das muß jeder mit sich selber ausmachen, ob er mit um die 50-60 PS ein leicht und nervös flitzendes Schlauchboot fährt, oder sich ein schwereres solide gebautes Schlauchboot mit gleicher Motorisierung und mehr Komfortausstattung zulegt, das wesentlich ruhiger und sicherer durchs Meer fährt.

Auch mein 5 m RIB wiegt mit Ausrüstung und 100 l Tank vollgetankt bereits über 700 kg ohne Besatzung, und die erreichbaren 50 kmh mit 2 Personen + Hund und "nur" 50 PS Outboarder reichen mir vollauf für meine Fahrten und Touren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2005, 14:00
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo beisammen,

ich melde mich swar spät, aber ich melde mich.

Ich hab ja mein Medline 1 vor 4 Monaten von 50 Ps 2 Takt auf 75 PS 4 Takt umgerüstet. Bei der 50er hat mich weniger die Endgeschwindigkeit, als die Reserven im Schub geärgert. Mit vier Personen ist das Ding super gelaufen, ich bin halt sehr häufig im Vollastbereich gefahren. Mit der 75er fahre ich jetzt meistens so bei 4000 - 4200 Turen. Das Boot läuft schön ruhig und leise dahin.

Wenn ich mehr Personen mitnehme, hab ich hald noch die möglichkeit einwenig was draufzulegen. Ich denke aber, daß das Boot mit mehr PS als 75 auch langsam gefährlich wird. Das Boot wird mit einer Person extrem Nervös bei Vollgas. Man muß den Motor genau austrimmen, damit der Radeffekt nicht zu stark in die Lenkung kommt. Einzige abhilfe, Hydrauliklenkung. Und selbst dann muss man aufpassen, bei der Kleinsten Welle gerät das Boot ins Gieren und zwar heftig!!!!

Ich finde 60 oder 75 PS sind absolut super. Die 75er ist perfekt, wenn man immer mit Stammbesatzung unterwegs ist, so wie bei mir der Fall. Wenn ich meistens zu zweit wäre, wäre die 60er perfekt, da einfach wesentlich leichter!


Grüsse Charly
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com