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  #1  
Alt 03.08.2005, 14:14
Kalli Kalli ist offline
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Spülung nach Salzwasserfahrt

Hallo zusammen,
wir fahren Ende August nach Kroatien. Wir sind Schlauchi-Anfänger
Unser Schlauchi kommt Morgens ins Wasser und Nachts wieder raus. Wann und wie oft muss ich den Motor mit Süsswasser spülen?. Reicht das eventuell nach 14 Tagen am Urlaubsende?
Danke
Gruß Andreas
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  #2  
Alt 03.08.2005, 14:19
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
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Lt. meinem Service-Manual reichen 5min Süßwasserspülung.

Jeden Tag spülen währe ein bissl übertrieben.

Jeden Tag rausnehmen auch, aber bitte.
__________________
LG
Michael
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  #3  
Alt 03.08.2005, 14:26
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
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Boot Infos

Solzwasser

Hallole Kalli,

nein das ist zu spät. Nach dem Herausnehmen
des Bootes sollte der Motor sofort mit Süßwasser
sehr gründlich gespült werden.
Dazu gibt es sog. "Mickey Mäuse". Das ist
eine Art Zange, die beidseitig den Kühlwasseransaugbereich
des Motors umschließt um dort das Spülwasser anzulegen.
Oder man hängt den Motor in ein Wasserfass und läßt ihn
etwas darin laufen.
Bitte prüft die elektrischen Verbindungen der Gehäuse und
Motorteile sowie Opferanode. Salzwasser ist nie gut
für Motoren.

Viel Fahrspaß und Sonne wünsche ich

dr_seltsam
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  #4  
Alt 03.08.2005, 14:54
Kalli Kalli ist offline
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Die Ohren und der Schlauch waren beim Kauf dabei. Mit diesem Teil haben wir den Motor vor dem Kauf probelaufen lassen. Mir war nur nicht klar nach welcher Zeitspanne der Motor gespült werden muss, nachdem er aus dem Salzwasser kommt.
Danke und Gruß
Andreas
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  #5  
Alt 03.08.2005, 15:16
Kenzy Kenzy ist offline
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Hallo Andreas,

ich hab meinen alten 25er Mercury immer erst zu Hause reichlich mit Süßwasser gespühlt. Ich hab allerdings die Kontakte und den Motor immer gut mit Antikorrosionsspray eingesprüht. Da hat sich 12 Jahre nichts gefehlt. Und als ich ihn dann verkauft habe, war nicht eine Roststelle dran.

Warum dein Boot jeden Tag raus und rein? Besorg dir doch eine Boje.

Viel Spaß im Urlaub


Charly
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  #6  
Alt 03.08.2005, 15:21
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
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Hallo Andreas.

Wenn möglich sollte man spülen, bevor das Salz angetrocknet ist. Sonst hast du Mühe es raus zu bekommen.
Also leider jeden Tag.

Gruss Frank
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  #7  
Alt 03.08.2005, 15:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
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Warum man den Motor jedesmal spülen sollte, ist mir nicht ganz klar.
Auch wenn du das Boot im Wasser hast, ist nicht der ganze Bereich des Motorinnenraums mit Wasser gefüllt. Lediglich der Teil, der unter Wasser ist, bleibt auch mit Wasser gefüllt.
Also hättest du auch bei in Wasser liegende Motoren ein Salzwasserproblem.

Und auch wenn das Salz etwas angetrocknet ist, kann man es wieder wegspülen.
Das Problem liegt eher darin, den Schaden (Korrission) den das Salz im Motorinnenraum mit der Zeit verursacht, zu vermeiden.

Wenn du regelmäßig unterwegs bist, macht es nichts aus, da kannst du den Motor auch erst am Urlaubsende spülen.
Wenn du den Motor länger nicht benützt (zB Schlechtwetter oder so) kann es auch nicht schaden, ihn zu spülen.

Es schadet auch nicht, den Motor jeden Tag zu spülen, aber notwendig ist das sicherlich nicht.
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  #8  
Alt 03.08.2005, 15:48
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Auch wenn du das Boot im Wasser hast, ist nicht der ganze Bereich des Motorinnenraums mit Wasser gefüllt. Lediglich der Teil, der unter Wasser ist, bleibt auch mit Wasser gefüllt.
So ist es. Wenn die Wasserpumpe nicht läuft, dann gibt es im Motor oberhalb der Wasserlinie kein Wasser. Durch die Restwärme des Motors verdampft das Wasser und es bleiben Rückstände.

Aber was solls?
Die Motoren wurden für den Betrieb in Salzwasser gebaut.
Ich würde mir eher Sorgen um Kalkablagerungen machen.
Da hilft aber auch kein Spülen mit Leitungswasser.
__________________
LG
Michael
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  #9  
Alt 03.08.2005, 15:54
Kalli Kalli ist offline
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Zitat:
Zitat von Kenzy
Warum dein Boot jeden Tag raus und rein? Besorg dir doch eine Boje.
Charly
Servus Charly,
danke für die Hinweise.
Ich bin noch ein Unerfahrener. Vielleicht wird die Bequemlichkeit im Urlaub siegen und das Boot kommt an die Boje
Jedoch kann ich an einer Boje doch die von der Versicherung geforderten Sicherheiten nicht anbringen - oder doch??
Gruß Andreas
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  #10  
Alt 03.08.2005, 16:08
Robert Robert ist offline
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Wir alle sollten auch bedenken, das in einigen Teilen Kroatiens das Wasser sehr knapp ist. Es macht nicht unbedingt einen guten Eindruck, wenn wir als Touristen jeden Tag das Boot bzw. den Motor mit Trinkwasser spühlen.

Laß dein Boot an einer Boje und nach 14 Tagen kommt es raus, wasch dann das Boot ordentlich mit Süßwasser uns spühl den Motor 10min durch.

Jeden Tag bringt uns Bootfahrer nur ins schlechte Licht.

Robert
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  #11  
Alt 03.08.2005, 18:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Hallo Schlauchbootfreunde,

ob ein Boot an der Boje oder auch Wasserliegeplatz, oder auch täglich nach der Fahrt herausgenommen wird aus dem Wasser, hat nur Sicherheitsaspekte (Diebstahlgefahr).

Lediglich nach der letzten Urlaubsfahrt im Salzwasser, wenn das Boot herauskommt, sollte der Motor noch naß nachgespült werden, um die restlichen Salzwasserreste im Motor zu entfernen. Ein paar Tage Nichtbenutzung am Meer wegen Schlechtwetter zum Beispiel, macht nichts aus, da bei der folgenden fahrt ev. Reste von Salzkruste wieder losgelöst und wegspült werden.

Entscheidend ist die Zeit nach der letzten Fahrt im Meer, wo ja unter Leistung Wasser durchgedrückt wird und die Kühlkanäle sauber gespült werden. Auf diese Weise und mit umgehender Durchspülung mit Süßwasser habe ich mit meinen Outboardern in 25 Jahren nie Probleme mit Salzverkrustung innen im Motor gehabt.

Trocknet Salzwasser im Motor auf Dauer an, gibt es Verkrustungen die sich zu Salzstein verwandeln. Diese legen den Thermostaten lahm, verhindern ordentlich Kühlung, und ein Impelller wird von Salzstein auch in Mitleidenschaft gezogen. Wer seinen Motor pflegt und ihm ein Minimum an Aufmerksamkeit widmet, wird lange Freude dran haben.

Das Thema mit Kalkablagerunen durch Fahrten besonders im Rhein, Donau und Main, etc. ist viel ernster zu nehmen, da kann ich Berny nur bestätigen. Hier ist eine grundsätzlich richtiger Entkalkungslauf in der Tonne (mit Entkalkern wie Calgon oder anderen Mitteln) spätestens nach dem 2. Betriebs-Jahr oder etwa 200 B'std. unbedingt zu empfehlen.

Geändert von DieterM (03.08.2005 um 18:58 Uhr)
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  #12  
Alt 03.08.2005, 19:49
nordy nordy ist offline
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Hallo,

was haltet ihr von bequemen täglichen Süsswasserspülungen durch den Fluss, wo ihr euren Liegeplatz habt ?

Nur hast du da wieder das Problem mit dem Veralgen, oder tritt das im Motor nicht auf ?

Also doch sicherheitshalber zusätzlich mit reinem Leitungswasser spülen ?

Gruss Nordy
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  #13  
Alt 03.08.2005, 20:36
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
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Nach dem Salzwasserurlaub spüle ich meinen Motor auch immer ca. 15 min. durch. Obs was bringt? Denke ja, das Salz ist ja nicht gerade Palsam für den Motor.#

Das Spülen des Aussenborders beflügelt den Geist und den Motor. ( Ich freue mich den Motor zu hören und er freut sich wieder frisches Wasser schlürfen zu dürfen.)

Mache mir aber wegen dem Kalk sicher mehr Sorgen als wegen dem Salz.
__________________
MfG
Martin

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  #14  
Alt 03.08.2005, 23:15
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von Fortnox
...

Mache mir aber wegen dem Kalk sicher mehr Sorgen als wegen dem Salz.

Das sehe ich auch so nachdem ich seit der Fahrt bei Venedig im letzten Jahr nur Donau, Attersee und Traunsee gefahren bin. Im Herbst kommt bei der Einwinterung der Prop herunter und der Motor wird 15 Minuten in einer Tonne mit Calgon-Lösung gefahren. Danach müßte er innerlich und auch äußerlich wieder blank sein.

Du hast ja die Entkalkung bei der HONDA Durchsicht kürzlich im Service mitmachen lassen. Damit dürfte Dein Motor wieder okey sein für die nächste Zeit.
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  #15  
Alt 04.08.2005, 09:59
Kalli Kalli ist offline
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@all
Danke für eure Antworten. Ich werde nicht jeden Tag spülen sondern erst am Ende des Urlaubs. Ob es eine Boje wird werden wir sehen.
Gruß Andreas
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