Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2005, 13:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage an WoMo Besitzer

Seit langer Zeit hatten wir uns für einen Kurzurlaub ein WoMo geliehen, ein Detleff auf Fiat Gestell.
Leider hat es in Norditalien auch geregnet und dabei hörte sich ein Nieselregen -innen im Auto - an, als ob ein Monsun auf's Dach prasselte
Ist das immer so ? Wir spielten nämlich mit dem Gedanken ein WoMo zu kaufen, aber wenn das so laut ist
--
P.S.: Unsere Erfahrungen kommen von Winnibago Mobilen vor etlichen Jahren, DIE waren leise
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2005, 13:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bei mir ists eigentlich eher leise (Münsterland Wohnwagen auf Fort-Transit Gestell aufgebaut).
Aber es kommt halt auf viele Kriterien an. Die Leichtbauweise erfordert oft die Verwendung weniger oder dünnerer Materialien. Die Dachlucken sind teilweise auch größer und da kommts auch auf das Material an.

Ich denke, dass die Modelle da unterschiedlich reagieren, aber dieses schöne Geräusch der herabprasselnden "Nadeln" wirst vermutlich immer haben.

Ich finde das Geräusch übrigens eher beruhigend, als störend.
Nur wenns anfängt zu regnen, stört es momentan, aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich daran.

Natürlich sind das auch subjektive Eindrücke !!!

Wenn du es genau wissen willst, müßtest du ein Lärmmessgerät nehmen und den Schallpegel bei Regen messen, dann könnte ich dir auch sagen, wie störend das entsprechend der Lärmmessrichtlinien ist

Aber ob dir das wieder weiterhilft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2005, 17:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

möglicherweise war das Dachblech auf der Innenseite nicht mit schalldämmendem und isolierendem Material ausreichend bezogen (Spargründe bei Mietfahrzeugen?).

Bei einer Neubestellung wärest Du gut beraten diese ordentliche Isolierung gleich mitzubestellen, denn das macht doch recht viel aus. Eventuell läßt sich sowas auch nachrüsten, jedoch muß das Innendach geöffnet werden, und das könnte ein sehr teurer Spaß werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2005, 17:59
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Rotbart,
nicht nur beim Wohnmobil hast Du das Problem, sondern auch beim Wohnwagen. Es kommt immer darauf an, was man für ein Modell hat. Wir fahren schon sehr lange mit ein Wohnmobil in die Gegend umher, aber so laut waren die Wohnmobile nicht.Zur Zeit fahren wir ein Bürstner, Baujahr 2004, der ist sehr gut Isoliert, also sehr leise. Leider wollen wir den Wagen verkaufen, da wir neu bauen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2005, 19:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Rotbart,
nicht nur beim Wohnmobil hast Du das Problem, sondern auch beim Wohnwagen. Es kommt immer darauf an, was man für ein Modell hat. Wir fahren schon sehr lange mit ein Wohnmobil in die Gegend umher, aber so laut waren die Wohnmobile nicht.Zur Zeit fahren wir ein Bürstner, Baujahr 2004, der ist sehr gut Isoliert, also sehr leise. Leider wollen wir den Wagen verkaufen, da wir neu bauen.
Das es ein Problem mit dem Plastik-Dach gibt ist klar auch bei Segelyachten aus GFK hört man den Regen an Deck fallen, aber da das Deck relativ dick ist hält sich der Lärm in Grenzen.
Bei unserem Mobil dachte man am Anfang des Regens die Dusche läuft, dann wurde es lauter und schließlich FAST dröhnend, aber ich glaube DieterM hat Recht hier ist wohl gespart worden und die Standard-Einfach Version bestellt worden.
Trotzdem erst mal Danke für die Infos - ich geh' jetzt nur bei Regen Wohnmobile anschauen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2005, 00:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm Roland,

frag dochmal bei DieterW nach einem Freundschaftspreis für sein Bürstner WOMO? Vielleicht kannst Du sogar Deine Shetland 640 mit in Zahlung geben? Er ist doch schließlich Händler!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2005, 10:03
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
][Ist das immer so ? Wir spielten nämlich mit dem Gedanken ein WoMo zu kaufen, aber wenn das so laut ist
Wir haben schon den dritten Wohnwagen (Knaus und Hymer), und es war immer gleich lästig.
Das ist so laut, dass man nachts davon wach wird.

Das Geräusch hängt natürlich sehr stark von der Tropfengrösse ab, weswegen Nieselregen eigentlich weniger kritisch ist.

Am lautsten sind natürlich die Dachfenster, davon hatten wir immer 3, ein grosses und zwei kleine.

Möchte bezweifeln, dass das beim WoMo anders ist.
Bei Hymer sind nämlich Wand-, Dachelemente und Fenster bei WoWa und WoMo identisch.

Muss man halt mit leben.
Zuhause sind die Dachflächenfenster (Velux) ja auch nicht gerade leise.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2005, 22:32
ermel ermel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Ich finde es immer gemütlich, wenn man im Trockenen schläft und der Regen prasselt. Ungemütlich finde ich es, wenn man tagsüber durch solche Geräusche gestört wird. Ein Womo ist ja relativ klein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2005, 23:41
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Rubberduck!
Beim Hersteller ermitteln, ob und wie isoliert wurde. es muß ja auch wärmeisoliert werden (Steinwolle, Schaum, etc.). Bei den Geschirrspülern gibts das Geräuschproblem auch - die mit Geräusch sind halt billiger.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2005, 08:06
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Roland,

möglicherweise war das Dachblech auf der Innenseite nicht mit schalldämmendem und isolierendem Material ausreichend bezogen (Spargründe bei Mietfahrzeugen?).

Bei einer Neubestellung wärest Du gut beraten diese ordentliche Isolierung gleich mitzubestellen, denn das macht doch recht viel aus. Eventuell läßt sich sowas auch nachrüsten, jedoch muß das Innendach geöffnet werden, und das könnte ein sehr teurer Spaß werden.
Guten Morgen Dieter,

hauptsache, Du hast gepostet? Danke.

Mir ist nicht bekannt, dass man ein Campingfahrzeug mit unterschiedlich isoliertem Dach bestellen kann. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Sicherlich ist es bestimmt so, dass man bei manchen Firmen für Geld alles bekommt. Mir geht es aber um die großen Serienhersteller.

Unsere Erfahrungen sind folgende. Wir hatten bis jetzt 3 Campingfahrzeuge. 1 Knaus-Wohnwagen (neu), 1 TEC-Wohnwagen (neu) und 1 Niesmann-Bischoff Clou (asbachuralt). Der Clou hat eine 5 cm dicke Isolierung. Das ist mehr, als die beiden Wohnwagen hatten. Trotzdem hört man es deutlich, wenn es regnet.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2005, 10:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
Hi Rubberduck!
Das war ein Lastwagenfahrer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2005, 23:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Das war ein Lastwagenfahrer
und zwar ein guter................
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2005, 23:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Stefan
Guten Morgen Dieter,

hauptsache, Du hast gepostet? Danke.

Unsere Erfahrungen sind folgende. Wir hatten bis jetzt 3 Campingfahrzeuge. 1 Knaus-Wohnwagen (neu), 1 TEC-Wohnwagen (neu) und 1 Niesmann-Bischoff Clou (asbachuralt). Der Clou hat eine 5 cm dicke Isolierung. Das ist mehr, als die beiden Wohnwagen hatten. Trotzdem hört man es deutlich, wenn es regnet.
Hi Stefan
lassen wir mal die Polemik weg.
Ich bin ja nun 25 Jahre mit Segelyachten gefahren, mal aus Holz, aber oft aus Plastik, aber auch bei Plastik-Yachten war das Regengeräusch nicht so stark. Das lag sicher an den wesentlich stärkeren Deck einer Yacht die kann man beim WoMo auch nicht nachmachen (Gewicht), aber angeregt durch DieterM's Kommentar, frage ich mich ob nicht ein Tropendach = ein zweites Blechdach wenige Zentimeter über dem eigentlichen Dach abhilfe schaffen würde.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.10.2005, 00:29
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
ein Tropendach = ein zweites Blechdach wenige Zentimeter über dem eigentlichen Dach abhilfe schaffen würde.
1. Meinst du wirklich Blech (akustisch problematisch) oder eine Art Sandwich aus anderen Materialien?

2. Über die Dachpfosten/Träger wäre das "Tropendach" doch wieder akustisch an das Womo angekoppelt - oder? (Folge- Frage: Übertragen die überhaupt den Frequenzbereich des auftreffenden Regens...?)

..grübel, grübel...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2005, 12:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ujevic
1. Meinst du wirklich Blech (akustisch problematisch) oder eine Art Sandwich aus anderen Materialien?

2. Über die Dachpfosten/Träger wäre das "Tropendach" doch wieder akustisch an das Womo angekoppelt - oder? (Folge- Frage: Übertragen die überhaupt den Frequenzbereich des auftreffenden Regens...?)

..grübel, grübel...
Moin
also ich meine wirklich ein Blechdach (weil ich es so gesehen habe), das ist im Prinzip ein Blechstück , so gebogen wie das Dach und an den Kanten im 45 Grad Winkel nach unten abgebogen (über das echte Dach überstehend und mit "Pfosten" befestigt.
Hat den (erwünschten) Nebeneffekt, das die Sonne nicht direkt auf das Jeepdach scheint = innen nicht so warm (war vor der Erfindung der Klimaautomatik) und es schirmt natürlich auch den Lärm des Regens ab.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com