Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2003, 17:45
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

kleine gesetzesfrage...

könnte mich kurz jemand von unseren nachbarn über das neue waffengesetz '(vorallem PTB - waffen)in deutschland aufklären? bin nähmlich was das betrifft schlecht informiert.

ist es richtig dass man für eine signal waffe mit PtB zeichen einen waffenschein benötigt? stimmt es auch dass man diese selbst an bord in einem waffenschrank verstauen muss? wo sollte man sich sowas hinbauen auf einem 4 m langen schlauchboot????. und wie bekomm ichs wenns wirklich haarig wird wieder schnell raus und......und .....und


im übrigen würde mich noch interessieren wiviele von euch und vorallem welche signalgeber/waffen/mitttel mitführen!


grüße gzwerg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2003, 18:01
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Gummizwerg,

ALSO:

Vom Neuen Waffengesetz sind Leute betroffen, die Signalpistolen Kaliber 4 besitzen. Diese Müssen in einem Safe aufbewahrt werden.

Stufe B = mindestens 230 KG schwer

Kein Witz

Signalgeber z.B. das mit 6 Patronen von Nico, darf man an Bord aufbewahren und mitführen, aber nur da, Sowie Du damit an Land rumläufst, brauchst Du den "Kleinen Waffenschein", Nun die Frage? Wie bringst Du das Ding an Bord

Kein Witz

Alle anderen Notsignale wie Fackeln, Fallschirmraketen, Rauchsignale, kannst Du nur kaufen, wenn Du den Schein "Seenotsignalmittel" hast.

Aber:

Die Durchführungsvorschriften für das neue Waffengesetz, sollen in etwa 6 Monaten Klärung bringen.

Über dies alles findest Du in der neuen boote, einen Beitrag und einen Test der Seenotsignalmittel.

Ich habe wenn ich auf dem Meer unterwegs bin, Handfakeln, sowie Fallschirm Leuchtraketen dabei. Und das verballern, nach Verfallsdatum an Sylvester macht auch Spaß.

Aber bitte nicht weitersagen

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2003, 18:06
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von michel
Hallo Gummizwerg,

ALSO:




Signalgeber z.B. das mit 6 Patronen von Nico, darf man an Bord aufbewahren und mitführen, aber nur da, Sowie Du damit an Land rumläufst, brauchst Du den "Kleinen Waffenschein"

danke für die schnelle antwort!! :sonne:
jetzt im ernst?

hmm... ich hab (seit ich vor jahren begonnen hab zu segeln) einen signalrevolver von umarex 6mm mit signal sternen...weisst du wie das bei der einreise ausschaut oder anders gesagt in wie weit betrifft das gesetz mich als österreicher?????


lg gzwerg :sonne:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2003, 19:50
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich würde das Risiko nicht eingehen - obwohl ich noch nie kontrollriert wurde.
Glücklicherweise habe ich den kleinen Waffenschein - meine Frau hat ihn damals nicht mitgemacht, wir sind trotzdem noch verheiratet

mein Vorschlag an alle - was haltet Ihr davon???? :moon:


Um z.B. das Nicosignalgerät zum Boot zu kriegen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Vor der Haustür Parkverbot beantragen, dann mit Trailer und Auto rückwärts an die Wohnungstür fahren, Heckflosse vom Boot in die geöffnete Haustür, und über das Boot mit der "Waffe" ins Haus ..... vorausgestetzt, Du bist Eigentümer, sonst beim Vermieter erst Erlaubnis schriftlich einholen. So kann eigentlich nichts mehr passieren, ausser in der Silvesternacht, aber das Thema hatte ja schon jemand....:zunge:
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2003, 20:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

habe auch seinerzeit die Prüfung für die Sagnalpistole mitgemacht bei meinen Segelscheinen, und habe die Berechtigung damit für den Kauf von Munition und Signalpistole, würde jedoch den kleinen Waffenschein dazu benötigen. Der ist auf Antrag in der BRD zu bekommen. Wie es in Österreich reguliert wird, weiß ich nicht. Die Auflagen für das sichere Wegschließen an Bord wie Zuhause sind aber streng einzuhalten.

Um aber diese doch aufwendige Prozedur zu sparen, habe ich seit Jahren an Bord orange Rauchstäbe (französisch) und längst verfallen vom Datum, sind aber noch gut. Dazu kaufte ich letztes Jahr einen NICO-Signalgeber mit 6 Schuß Rotlicht + einem Reservemagazin. Dieses Rotlichtkugeln steigen immerhin bis auf ca. 80 m, was meines Erachtens im Küstenbereich ausreichend ist. Erst im Offshore Bereich sind eher Leuchtpistolenkjugeln mit 150 m Steigfähigkeit erforderlich, aber wer fährt schon auf hoher See.

Gruß
Dieter zw. Münche und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2003, 20:24
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

und genau für diesen 6 Schuss Nico, brauchst Du nach neuem Waffengesetzt einen "kleinen Waffenschein", wenn Du ihn außerhalb des Bootes bei Dir Tragen möchtest.

Ich weiss das klingt irre, ist aber so.

Na da haben sich die Deutschen mit dem neuen Waffengesetz wieder mal was "tolles" einfallen lassen.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2003, 08:02
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Von Nico müsste ich auch noch was zu Hause liegen haben

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2003, 08:04
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

damit würdest Du bei uns sofort als Terrorist eingesperrt werden.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2003, 11:21
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von DieterM
Hallo Freunde,


Um aber diese doch aufwendige Prozedur zu sparen, habe ich seit Jahren an Bord orange Rauchstäbe (französisch) und längst verfallen vom Datum, sind aber noch gut. Dazu kaufte ich letztes Jahr einen NICO-Signalgeber mit 6 Schuß Rotlicht + einem Reservemagazin. Dieses Rotlichtkugeln steigen immerhin bis auf ca. 80 m,
nja aber auch der NICO - signalgeber ist streng genommen eine PTB - waffe, soweit ich mich erinnnern kann mit prüfzeichen und nummer, sogesehen fällt der wohl auch unter das gesetz?!?!?


was mich nur interessieren würde:

wenn ich als österreicher mit Boot mit einer gas/signal - waffe nach D einreise...brauch ich dann auch nen waffenschein? in Ö sind diese dinger ab 18 scheinfrei!


lgrüße gzwerg



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2003, 11:27
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Original geschrieben von Fortnox
Von Nico müsste ich auch noch was zu Hause liegen haben

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Du Martin, hier wird über "Notsignale" disskutiert, und nicht über den "Erstschlag der Tiroler Partisanen"


lg. Der Weihnachtsmann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2003, 11:36
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von DieterM

Die Auflagen für das sichere Wegschließen an Bord wie Zuhause sind aber streng einzuhalten.


das ist auch soetwas was ich nicht ganz verstehe! ich meine okay dass nicht jeder da rankommen soll ist mir schon klar (vorallem kleine kinder usw.) nur wenn man signalmitel braucht hat man meistens ein größeres problem, und dann sollte es ja schnell gehen!...


lg gzwerg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2003, 08:41
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Mir wurde meine Signalpistole vor 15 Jahren mal an der ex. jugosl. Grenze
abgenommen (war auch ziemlich dämlich einen "Gaserer" in Optik eines 49 er Colt ohne Boot in die Türkei fahren zu wollen) Vor einem Jahr wurde ich nach scannen meines Reisepasses grinsend an der slowenischen Grenze nach evtl. Waffen - speziell Gaspistolen befragt.

Die vergessen nichts...

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2003, 09:08
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von alex101068

Die vergessen nichts...

Gruß Alex
Das stimmt leider. Ich darf wegen einer Kleinigkeit bis heute nicht nach Ungarn einreisen.
Das war 1987!

Na egal, am Plattensee darf man eh nicht Motorbootfahren

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2003, 12:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

das NICO-Signal liegt im Boot, und da bleibt es. Wozu sollte ich es rumtragen? Also brauche ich keinen kleinen Waffenschein.

Eine Signalpistole ist eine ernstzunehmende Waffe, daher auch allen ernstes unter Veschluß zu halt. Mit einem Leuchtkugelschuß in den Bauch kann man jemanden umbringen. Mit dem Nico noch nicht aber zumindest ernstlich verletzen.

Aber auf einem Schlauchboot oder RIB ist meines Erachtens eine Signalpistole fehl am Platz, kann auch kaum weggeschlossen werden. Nur wer extreme Seetouren fahren sollte, ist eine soche zu empfehlen als Sicherheitausrüstung für den Notfall. Dann muß er aber auch die Vorschriften erfüllen, die die jeweiligen Staaten, in denen er sich mit seinem Boot bewegen wird, vorschreiben.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2003, 12:42
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Original geschrieben von dodl
Das stimmt leider. Ich darf wegen einer Kleinigkeit bis heute nicht nach Ungarn einreisen.
Das war 1987!

Na egal, am Plattensee darf man eh nicht Motorbootfahren

cu
martin
Einreiseverbot habe ich noch nicht, hattest Du da eine Flugabwehrrakete im Handgepäck?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com