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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 18.10.2005, 23:16
Cessna Cessna ist offline
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Synchronisieren

Hallo,
hat jemand einen Vorschlag wie man die Vergaser von einem 50 PS Yamaha-Motor synchronisiert? Ich habe die Vergaser zerlegt und im Ultraschall gereinigt, nun würde ich sie gerne überprüfen. Für mein Motorrad hatte ich mal 4 Unterdruckmanometer gekauft. Aber hier habe ich noch nichts gefunden. Einer der daran ab und zu mal schraubt sagte mir das man dieses nach Gehör einstellt, kann ich aber nicht glauben. Der schraubt jedenfalls nicht bei mir.
Thomas
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  #2  
Alt 19.10.2005, 07:46
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Holländer Holländer ist offline
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also ich hab dafür Unterdruckmanometer mit Dämpferventile..

Messen ist wissen..

Gruß,

Frank :)
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  #3  
Alt 19.10.2005, 07:51
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Stefan Stefan ist offline
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Hallo Thomas,

die Suchfunktion gibt zum Suchwort 'synchronisieren' eine Menge her.
Guckst Du z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
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  #4  
Alt 19.10.2005, 22:31
Cessna Cessna ist offline
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Hallo Frank,
hast Du mal ein Foto davon?
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, Oder kannst Du es mal mit zur Messe bringen, damit ich es mir mal ansehen kann. Ich komme sowieso zur Dir um etwas abzuholen.

An alle anderen die hier mitwirken,
das mit der Colortune Kerze ist eine gute Idee, aber warum sollte man gleich alle Zylinder damit bestücken. Geht es nicht nacheinander?
Gruß Thomas
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  #5  
Alt 20.10.2005, 07:29
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Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
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Hi THomas,

mit nach der Mese nehmen ist nicht,
weil ich mit dem Zug Fahre...

Ich werde heute mal ein Bild machen und es reinstellen..
sieht aber nicht so spannend aus..

Gruß,


Franky :)
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  #6  
Alt 20.10.2005, 09:58
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sorry, aber manchmal frag ich mich schon, wozu es im Internet überhaupt Suchmaschinen gibt, wenn manche die einfachsten Sachen nicht selber suchen können .

hier der 2. Treffer im Google bei der Suche nach Click the image to open in full size.
"Synchronisation Vergaser"
Um Links zu sehen, bitte registrieren

da sind auch die Synchronuhren abgebildet, da findet man sicherlich noch 100 weiter Seiten darüber
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  #7  
Alt 20.10.2005, 10:23
Cessna Cessna ist offline
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Hallo Ferdi,
ich finde das Du in letzter Zeit Leute die hier etwas schreiben oder fragen zum Teil ganz schön angreifst. Es kann nicht jeder so schlau sein wie Du. Ich dachte das man sich in einem Forum auch mal äußern kann wenn man etwas nicht findet oder ein Problem hat. Ich würde mich mit der Sache nicht abgeben aber leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Schrauber der etwas von Außenbordern versteht, die nächste Werkstatt ist ca. 130 Km weg. Das würde für mich ca. 130 Km hin und her und zum abholen das gleiche noch mal. Sind also 520 Km. Und dann kommen solche Sprüche wie der von Dir.
Gruß Thomas
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  #8  
Alt 20.10.2005, 11:15
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Cessna
Hallo Ferdi,
ich finde das Du in letzter Zeit Leute die hier etwas schreiben oder fragen zum Teil ganz schön angreifst. Es kann nicht jeder so schlau sein wie Du. Ich dachte das man sich in einem Forum auch mal äußern kann wenn man etwas nicht findet oder ein Problem hat. Ich würde mich mit der Sache nicht abgeben aber leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Schrauber der etwas von Außenbordern versteht, die nächste Werkstatt ist ca. 130 Km weg. Das würde für mich ca. 130 Km hin und her und zum abholen das gleiche noch mal. Sind also 520 Km. Und dann kommen solche Sprüche wie der von Dir.
Gruß Thomas
Lieber Thomas,
Du kannst im Forum fragen, folglich kannst Du auch im Internet suchen.
man kriegt im Leben nicht alles vorgekaut, gewisse Sachen muss man selber Kauen.
Wenn Du Dich von mir angegriffen fühlst, dann ist mir das gelinde gesagt vollkommen egal, was glaubst, wenn jeder fragen würde - wie schaut denn so was aus ?
Glaubst, dass der Frank ein Bild von jedem Trum herumliegen hat ?
Der muss auch etwas von seiner kostbaren Zeit abzwicken, das Scheiss-Ding fotografieren und das Bild hier reinstellen, oder er sucht im Internet und postet genau das, was Du in 60 Sekunden googeln finden hättest können.
Genau dazu ist ein Forum nicht da.
Die Frage mit dem Synchronisieren ist schon ok, da sagt keiner was, nur die Folgefrage hat mich halt ein bisserl aufgeregt.
Das geht auch nicht gegen Dich persönlich, das geht gegen alle, die zuerst fragen anstatt zu suchen.
Dir kann man ja zu Gute halten, dass Du im Forum relativ neu bist.
Bei anderen zieht diese Ausrede auch nicht.
Vielleicht hätte ich das ganze diplomatischer bringen können, will ich aber nicht.
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  #9  
Alt 20.10.2005, 11:28
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Ujevic Ujevic ist offline
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Zitat:
Zitat von ferdi
Vielleicht hätte ich das ganze diplomatischer bringen können...
Ja genau!
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  #10  
Alt 20.10.2005, 11:35
lippi lippi ist offline
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Hi
also für meine Begriffe hat die Synchronisation mit Hilfe von irgendwelchen Uhren sowieso nur was mit der Leerlaufqualität zu tuen, das kann man auch nach Gehör machen.
Viel wichtiger ist: sicherstellen das Bei Vollgas auch alle Klappen wirklich voll auf sind!!
Ich kanne jetzt Deinen Motor nicht so genau, ich gehe im allgemeinen folgendermaßen vor:
Bei ausgeschaltetem Motor Leerlaufschraube (normalerweise irgendwo am Gestänge) ganz herausdrehen damit alle Klappen komplett zu sind. Schauen ob nicht eine der Klappen doch noch einen Spalt offensteht, wenn das der Fall sein sollte, das Gestänge solange einstellen bis wirklich alle Klappenn zu sind und beim leichten öffnen alle den gleichen Spalt zeigen. Danach kontrollieren ob alle auch wiklich ganz auf gehen (Vollgasanschlag). Leerlaufschraube wieder reindrehen Motor Starten und Standgas einstellen.
Hat bei meinen Fahrzeugen (Autos, Motorräder, Aussenborder) immer gut funktioniert, habe ein paar mal mit einem Strrömungs messer (Venturi) kontrolliert und war immer o.k. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen das man sich die Kontrolle sparen kann. wenn der Motor dann nicht anständig im Leerlauf läuft liegts meistens an was anderem.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
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  #11  
Alt 20.10.2005, 13:02
nordy nordy ist offline
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Zitat:
Vielleicht hätte ich das ganze diplomatischer bringen können, will ich aber nicht.
Der Ferdi kann sich eben hier alles erlauben.
Ist ein richtiges Markenzeichen, nicht wahr ?

Gruss Nordy
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  #12  
Alt 20.10.2005, 14:20
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Zitat:
Zitat von nordy
Der Ferdi kann sich eben hier alles erlauben.
Ist ein richtiges Markenzeichen, nicht wahr ?

Gruss Nordy
danke Nordy,
von Dir zählts doppelt Click the image to open in full size.


PS: ich hätt mir halt gedacht, dass Du was zur Sache/Frage beitragen kannst, anstatt herumzusticheln
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  #13  
Alt 20.10.2005, 15:32
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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nach Gehör einstellen...

ist aber absolut möglich und üblich. Wenn du schon deinen Quirl zerlegst, hast du doch sicherlich auch ein Handbuch, oder? Was steht da drinn???
Jedes Handbuch für ältere 2T sagt: Drosselklappenstellung optisch prüfen, meist ist dort nix einzustellen. Gemischeinstellung: Alles in Grundstellung, meist 1 1/2 Umdrehungen von rechts. Ich habe für meinen 3 Handbücher: 2 Merc, 1 Seloc jedes sagt zur Grundstellung etwas anderes: 1, 1 1/2, 1 3/4...
Ist egal, er soll nur anspringen. Dann erster Versager, erste Schraube nach links drehen bis der Motor kurz vor dem ausgehen ist, oder Drehzahländerung.
dann nach rechts bis fehlzündungen, von beiden nun die Mittelstellung.
Das andere Buch sagt, 1 Umdrehung von den Fehlzündungen nach links.
Das selbe Spiel nacheinander mit den anderen Versagern.

Einig sind sich alle Bücher, dass der Motor aus dem Stand Vollgas ohne stottern annehmen muss. Sonst ist das Gemisch zu mager. Immer ist ein fetteres Gemisch vorzuziehen, sonst drohen Löcher im Kolben......


Auf nummer sicher gehst du, wenn du eine Runde drehst und dir dann die Bilder anschaust: Rehbraun: Treffer, schwarz: zu fett, weiß zu mager.

Achja, die Zündungseinstellung sollte natürlich stimmen.

Alles richtig???
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Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
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  #14  
Alt 20.10.2005, 16:03
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Holländer Holländer ist offline
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Hi Stephan...

alles soweit klar.. nun danach kommt der Synchrontester im einsatz...
Damit die Gasfabrikken auch alles gleichzeitig "mitmachen"

Wird bei 4 Webervergaser doch etwas schwieriger die alle
gleichmäßig schaffen zu lassen..
(meine Erfahrung mit Vergaser"baterie" vom Matramotor, gemisch damals mit Colortune)

Gruß,

Frank :)
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  #15  
Alt 20.10.2005, 17:13
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Holländer
Hi Stephan...

alles soweit klar.. nun danach kommt der Synchrontester im einsatz...
Damit die Gasfabrikken auch alles gleichzeitig "mitmachen"

Wird bei 4 Webervergaser doch etwas schwieriger die alle
gleichmäßig schaffen zu lassen..
(meine Erfahrung mit Vergaser"baterie" vom Matramotor, gemisch damals mit Colortune)

Gruß,

Frank :)
Ein Matra?? hmmm,lecker....ja, so eine Weber-Batterie ist was feines! Aber dort waren bestimmt auch Unterdruckdosen, wo man die anschließen konnte...
Bei mir finde ich solche Dosen GOTTSEIDANK nicht. Sicher ist so eine Color-Tune bestimmt etwas Nettes. Hat man jedes Wochende was zu basteln. Weil jede auf den Punkt gebrachte Einstellung letztendlich wieder nur eine Momentaufnahme ist. Anderes Benzin, anderer Luftdruck, zuviel/zuwenig Öl und schon verschiebt sich die ganze Sache wieder-ODER???
Mein Motto: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich. In einem Moped-Forum schrieb einer, dass er die Versager besser mit der Kugelmethode syncronisiert hat als mit Uhren...
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