Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2005, 11:58
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welche Digicam kaufen?

Hallo Kollegen,

ich denke gerade intensiv üer die Anschaffung einer neuen Digicam nach.
Meine alte Olympus Ultrazoom mit 2 Mpixel hat leider ihre besten Zeiten schon lange hinter sich.
Das Anforderungsprofil schaut in etwa so aus:
Jackentaschentaugliches Format
3-5 fach opt. Zoom
schneller Auslöser
Halbwegs Lichtstark
gute Akkuleistung
Preis so um 250,- rum.....
Vielleicht gibts hier Erfahrungswerte die mir weiterhelfen können.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2005, 12:07
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
Hallo Kollegen,

ich denke gerade intensiv üer die Anschaffung einer neuen Digicam nach.
Meine alte Olympus Ultrazoom mit 2 Mpixel hat leider ihre besten Zeiten schon lange hinter sich.
Das Anforderungsprofil schaut in etwa so aus:
Jackentaschentaugliches Format
3-5 fach opt. Zoom
schneller Auslöser
Halbwegs Lichtstark
gute Akkuleistung
Preis so um 250,- rum.....
Vielleicht gibts hier Erfahrungswerte die mir weiterhelfen können.
Hi Alex,

weiss nicht wie groß deine Jackentasche ist... aber bei Olympus bist du in dieser Liga schon mal gar nicht so verkehrt - die hatten sogar mal ne kleine die spritwasserfest gewesenen sein soll... Name fällt mir gerade nicht ein. Egal für welche Kamera du dich entscheiden solltest, schau dann bitte mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren oder auch Um Links zu sehen, bitte registrieren rein. Hier gibt es zu so ziemlich jeder Camera am Markt ausführtlichste Reviews, Testbilder und sonstiges Wissenswertes. Hat mich bisher bei jedem Kauf vor bösen Überraschungen bewahrt!!! Persönlich habe ich eine kleine 3100er Nikon für Schnappschüsse aus der Jackentasche und eine Minolta A1 für die anspruchsvolleren Bilder. Beide waren aber schon damals Auslaufmodelle gewesen. Kauf auf keinen Fall Bixelbolien aus einem Fernseh-shop. Aber da du ja selbst schon auf opt. Zoom achtest scheinst du mir da ja glücklicherweise nicht tuz den Kandidaten zu gehören. Lieber 1-2Mpixel weniger aber dafür ne gute Optik!

Wenn du noch Fragen haben solltest gerne auch per PN.

Zum Thema Akkuleistung: Bitte bei den Speicherkarte nicht den billigigsten Schrott am Markt kaufen. Ich habe die besten Erfahrungen mit den Karten aus den Profi-Serien von Sandisk gemacht. Ein deutlich schnelleres Schreiben der Bilder zum einen und eine brutal längere Akkulaufzeit zum anderen (Unterschied wie Tag und Nacht). Gilt meines wissens aber nur bei CF-Karten, da Controller in der Karte! Aber ausser CFs kommt mir ja eh nix ins Haus :-)

Ciao
Christoph

Geändert von jucachris (23.10.2005 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2005, 13:11
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo alex

die olympus heisst miju. ist derzeit die einzige am markt die spritzwasserfest ist, das heisst es sind die klappen und der objektivtubus sind mit o-ringen abgedichtet.

gute informationen auf deutsch und praxisberichte dazu gibt es auf Um Links zu sehen, bitte registrieren

alternativen sind alle kameras von markenherstellern wie canon, nikon und fuji.
casio hat nageblich aufgeholt. von no-name produkten von hofer, aldi und lidl rate ich persönlich ab.
speziell im kamerabau gilt - was nichts kostet ist nichts wert -

meine persönlichen Favoriten sind olympus miju digital 800 bzw canon digital ixus 750.

aus preisgründen ist auch noch die canon PowerShotA-Serie 60 bis 95 empfehlenswert.

als weitwinkel kamera ist auch eine ricoh caplio mit einem 28 mm ojektiv überlegenswert. zb die R1 ( hat ein fotoclub mitglied bei uns und es überrascht die gute bildqualität)

persönlich benutze ich eine digital spiegelreflex canon eos 20D das ist aber eine andere liga und eine fuji S602Z am boot.

noch etwas allgemeines zum pixelverständnis:

fürs internet genügt eine 2 mio kamera

für bilder 10x15cm eine 3 mio kamera

für bilder 40x60cm eine 5 mio kamera

auflösungen darüber können von den ausbelichtungsautomaten nicht verarbeitet werden.
allerdings geht mit einer pixelsteigerung auch eine weiterentwicklung der technik einher. man kann höherauflösende kameras ja auch herunterstellen, damit der speicherplatz besser ausgenutzt wird.

als vorgansweise bei der suche empfehle ich dir folgendes.

1.)was will ich machen - nur bilder (welche größe) oder auch kurzfilme( dann die videoauflösung beachten-mind 640x380), viele innenraumaufnahen ( dann auf ein weitwinkelobjektiv achten), viel im freien( hohes optisches!! tele bzw. spritzwasserfest), schnappschüße ( dann hohe einschaltgeschwindigkeit und eine kurze auslösezeit) dämmerungsaufnahmen( dann bildstabilisator)
viel blitzaufnahmen(leitzahl ansehen bzw anschluss für externen blitz)

2.) einige kameras auf digitakamera.de aussuchen

3.) zu einem händler mit viel auswahl z. cosmos oder mediamarkt und das handling zu checken. vielleicht ist das gewünschte modell in der hand unsympatisch.

4.) preisprüfung
über internet-man kann allerdings auch noch mit den og händlern feilschen !!

5.) kauf bei händler des vertrauens

als zubehör eine große speicherkarte ( 1 GB) und ein bis zwei ersatzakkus(sätze)

noch fragen ? ich beantworte sie gerne

lg Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2005, 13:34
mac_wolf mac_wolf ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 79
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sanjo Xacti

Hallo,
die Olympus sind nicht die einzigen Spritzwassergeschützen Digicams.
So gibt es die Pentax WP (Waterproof) die sogar für Unterwasseraufnahmen bis 1 m geeignet ist.

Genial finde ich das das Objekt komplett innerhalb der Camera verbaut ist.
Also kein Objektiv was ausfährt. Das ist bei vielen Cameras ein Schwachpunkt.
Meine Fuij hat sich aus genau diesem Grund verabschiedet. Dreck ist in die Mechanik geraten und hat diese unwiederruflich zerstört. (Na gut, unwiederruflich zerstört habe ich die Camera beim Versuch sie zu reparieren)

Deshalb habe ich mir eine Sanyo Xatci J4 gekauft. Von Hand zu bedienender Objektschutz der gleichzeit Hauptschalter ist (so wie früher bei den analogen Olympus Kameras), innenliegendes Objektiv mit 3 fach Zoom, sehr kleines und schickes Gehäuse, 4 Megapixel , wirklich gute Photoqualität, gute Videoqualität und anständige Akkuleistung mit ca 170 Bildern. Ich habe mir allerdings noch einen Reserveakku für 3,80 € dazugekauft. Die Kamera wurde überall fast überall mit gut getestet, was ich bestätigen kann. Und das Beste die Kamera hat mich gerade mal 149,- gekostet.
Sanjo gehört in Japan übrigends mit zu den Marktführern bei Digicams.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2005, 19:46
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von geri
noch etwas allgemeines zum pixelverständnis:

fürs internet genügt eine 2 mio kamera

für bilder 10x15cm eine 3 mio kamera

für bilder 40x60cm eine 5 mio kamera

auflösungen darüber können von den ausbelichtungsautomaten nicht verarbeitet werden.
Hallo Geri,
bitte Vorsicht mit den allgemeinen Aussagen zur Auflösung. Die Ausbelichtungsatomaten schön und gut, aber jemand der sich eine Digicam kauft hat auch einen Tintenstrahldrucker mit dem er vielleicht Fotos ausdrücken möchte. Wenn man Fotoqualität im "Fotolabor" ausprintet kann bis zum Format 20x30cm Fuji Frontiere Prints erwarten, bei höheren Formaten (auch 40x60cm von Dir angesprochen) mit der Durst Lambda Ausbelichtung (für beide Geräte gilt die Enstellung - Formatgrösse bei 200 dpi). In diesem Fall braucht man bereits für 30x40cm eine 6 MPx Digicam!

Mit 5 MPx ist ein Amateur der sich mit 15x21cm /18x24cm oder sogar 20x30cm Fotos - egal ob Fotoausarbeitung oder Tintenstrahlausdruck - begnügt, gut beraten.

Zitat:
allerdings geht mit einer pixelsteigerung auch eine weiterentwicklung der technik einher. man kann höherauflösende kameras ja auch herunterstellen, damit der speicherplatz besser ausgenutzt wird.
Da kann ich leider nicht zustimmen! Die Herunterstellung der Auflösung geht nur mit der JPEG Komprimierung und das heisst schlicht und einfach QUALITÄTSVERLUSST. Es sind auch sehr viele Krücken mit 5, 6 oder sogar 8 MPx im Angebot, die höhere Auflösung heisst nicht unbedingt gute Qualität.

@ Alex - Du kommst nicht herum um einschlägige Fotozeitschriften und Internetportale die sich mit den Digicams beschäftigen zu studieren. Wenn Du Deine Wahl auf 2-3 Kameras eingeschränkt hast, lohnt es sich die Geizhalsseite zu besuchen, bei Ebay die Angebote zu durchforsten und Geschäfte wie Mediamarkt und Saturn zu besuchen. Ganz wichtig ist es, wie schon geschrieben, zu definieren, was Du mit der Digicam haben möchtest in Punkto - Ausgabeformat in Bezug auf das Ausgabemedium. Eine allgemeine Aussage, welche Kamera zu 250 Euro ist meiner Meinung nach nicht möglich. Und bitte nicht vergessen - erwarte keine Wunder von einer Kamera die 250 Euro kostet. Irgend jemand hat einmal gesagt - "ich bin nicht so reich, daß ich mir billige Technik leisten kann".

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2005, 20:17
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten und Tipps.
Dass die Sache schwierig ist, liegt auf der Hand.
Für meine Olympus hab ich damals inkl. Zubehör etwa 25 Tsd (ATS) hingelegt.
Heute hab ich einen Vergleichstest mit einer Canon Powershot 520, einer Ixus 40 und einer No-Name cam Namens Nytech gemacht. Fazit: meine alte Olympus war immer noch besser! Vignettierung beinahe null, minimale Tonnenverzerrung im Weitwinkelbereich und gute Farbtreue......
Einziges Problem stellen Vergrößerungen über 10x15 dar, da war die Ixus schärfer, verlor aber am Bildrand an Boden.
Momentan frage ich mich obs nicht besser wäre lediglich eine Zweitkamera anzuschaffen, so zum Knipsen
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2005, 20:28
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die meisten haben keinen guten Weitwinkel-Zoombereich sondern nur schlappe 35mm (analog zr SLR).
Die einzige bezahlbare(180 TEURO), die ca 28mm bringt, ist m.W. die RICOH caplio wide. Wenn du dein Boot + Besatzung mit drauf haben willst, brauchst du eigentlich 20mm.

Meine Fotos auf der Hp Um Links zu sehen, bitte registrieren. wurden meist im WW - Bereich mit der Ricoh caplio G4 wide gemacht. Die Pixel reichen mir.

(Klar bei dem Preis ist ne leichte tonnenförmige Verzerrung drin, will man das auch noch verbessern landet man bei Nikon im Profisektor.)

Wichtig: Kann meine Frau bedienen.
Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2005, 20:53
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex!

Nach all den sicher kompetenten und wahrscheinlich informativen Berichten will ich auch meine Empfehlung beitragen...

Ich stand heuer vor einer vergleichbaren Entscheidung da meine alte Olympus (1,3 Mio Pixel) nach rund 6 Jahren wirklich in die Jahre gekommen ist.

Ich habe mich als Kompaktkamera für meine Lebensgefährtin für die Konica-Minolta Dimage X50 (inzwischen gibt´s das Nachfolgemodell X60 auch schon recht preisgünstig) entschieden.
Bei dieser Kamera ist das Objektiv komplett im Gehäuse verbaut; die Optik schaut über einen Spiegel/Prisma durch ein Sichtfenster. Somit können Staub etc. dem Objektiv eigentlich nichts anhaben...

Wenns allerdings wirklich wasserfest sein soll, dann sollte man sich ev. um das dazu angebotene Unterwassergehäuse (costs a little bit extra...) umschaun. Funktioniert perfekt; haben wir heuer beim Schnorcheln ausprobiert.

Ja, und kompakt ist diese Kamera allemal!
Die Bedienung ist für uns problemlos; der Autofocus soll lt. den Berichten einer der schnellsten in der Klasse sein...

Grüße aus Graz,
Rainer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2005, 23:41
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
Hallo Geri,
bitte Vorsicht mit den allgemeinen Aussagen zur Auflösung. Die Ausbelichtungsatomaten schön und gut, aber jemand der sich eine Digicam kauft hat auch einen Tintenstrahldrucker mit dem er vielleicht Fotos ausdrücken möchte.
hallo kelepaz
ich gehe von laborarbeiten aus, da sich der selbstdruck auf tintenstrahlern aus kostengründen nicht auszahlt ( ausgenommen sofort benötigte einzelbilder) und ausserdem die laborautomaten durch die ausbelichtungstechnik mit weniger pixel eine bessere schärfe und farbtreue schaffen. Schick einfach ein paar testbilder ein und wirst sehen was ich meine.

Zitat:
Zitat von kelepaz
die höhere Auflösung heisst nicht unbedingt gute Qualität
Das habe ich auch nicht gesagt. ich sprach von einer technikverbesserung wie einschalt-bzw autofokus- und auslösegeschwindigkeit.
eine bessere qualität wird durch die signalverarbeitung vom chip zum speicher und vom verwendeten kompressionsverfahren erreicht - jpeg oder raw( keine kompression aber eine riesen datenmenge).
daher bevorzuge ich persönlich fabrikate die sich entweder schon seit ewigen zeiten mit fotografie beschäftigen oder die wie zb olympus schon bei entwicklung der digicams dabei waren


Zitat:
Zitat von kelepaz
@ Alex - Du kommst nicht herum um einschlägige Fotozeitschriften und Internetportale die sich mit den Digicams beschäftigen zu studieren. Wenn Du Deine Wahl auf 2-3 Kameras eingeschränkt hast, lohnt es sich die Geizhalsseite zu besuchen, bei Ebay die Angebote zu durchforsten und Geschäfte wie Mediamarkt und Saturn zu besuchen. Ganz wichtig ist es, wie schon geschrieben, zu definieren, was Du mit der Digicam haben möchtest in Punkto - Ausgabeformat in Bezug auf das Ausgabemedium. Eine allgemeine Aussage, welche Kamera zu 250 Euro ist meiner Meinung nach nicht möglich. Und bitte nicht vergessen - erwarte keine Wunder von einer Kamera die 250 Euro kostet. Irgend jemand hat einmal gesagt - "ich bin nicht so reich, daß ich mir billige Technik leisten kann".
100 % zustimmung

mfg

geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2005, 13:20
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab ich vergessen (weil bei mir die kleine UW-Nikon an Bord ist):

Auf wassergeschützte Kameras achten!

Ist ja schließlich ein SCHLAUCHBOOTforum hier.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2005, 14:30
Benutzerbild von Scalar
Scalar Scalar ist offline
Süßwasserkapitän
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

also:

- Wasserdichte Kamera bis 1m Tiefe (also auch Sand, Dreck usw. resistent): Pentax Optio WP 5 MP, 260 Euro

- Schnelle Kamera mit leichtem Weitwinkel: Ricoh Caplio xxxx

- Kamera mit hohem ISO Werten ohne großes Rauschen (du suchtest ja auch eine mit "viel Licht") : Fuji Finepix F10

Ich selbst lege mir als Zweitkamera nächstes Jahr eine Optio WP zu. Die ist cool.

Mit den Megapixeln ist es so wie mit den Megaherzen bei Rechnern. Die Industrie hat uns eingebleut: Mehr ist besser! So wie die Prozessoren immer heißer werden, rauschen die winzigen CCDs immer mehr. Ich würde nicht mehr als 5 MP nehmen, dafür aber Marke kaufen. Und noch etwas: Je kleiner die Kamera, desto schlechter das Objektiv (Casio ...)!
__________________
Liebe Grüße
Volker

Nichts bewegt Sie wie ein Schlauchboot!

--------------------
Homepage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2005, 15:31
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scalar
- Wasserdichte Kamera bis 1m Tiefe (also auch Sand, Dreck usw. resistent): Pentax Optio WP 5 MP
ergänzend:
"bei einer maximalen Tiefe von 1,5 Metern bis zu 30 Minuten unter Wasser einsetzbar" (Zitat Pentax)

Na ja, die eierlegende Wollmilchsau zum Minipreis in Profiqualität hätten wir wohl alle gern.

Viel Freude beim Fotografieren!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com