Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2005, 14:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Denksport III

Also es war ein schöner Schlauchiausflug und ihr wollt gegen Abend zurück, da es immer diesiger wird fahrt ihr exakt OST laut Kompaß, irgentwo in der Richtung wird HR schon sein.
Plötzlich seht ihr in einer Seitenpeilung von 30 Grad über Stb Bug ganz klar ein rotes Positionslicht und zwei weiße Topplichter.

Fragen
(A) Kann das Schiff Euch gefährlich werden ?
(B) Welchen Kurs (in Grad) könnte das Schiff steuern (Mißweisung , Dev etc sollen hier keine Rolle spielen)
(C) und das einfachste Was für ein Schiff ist das ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2005, 17:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kroatienurlauber,

as hört sich so an wie wenn einer von der Ostseite der Insel Cres zurück fährt in die Supertarska Draga auf RAB, und jetzt kommt er dem querenden Berufsdampferweg immer näher! Was machen???

Sofort Abdrehen?
Gas wegnehmen und Lage erstmal beurteilen?
Im Buch/Zeichen-Liste erstmal nachsehen was das für Lichter sind?
Kurs des anderen Wasserfahrzeugs abschätzen? Wie erkenne ich ob das Fahrzeug auf Kollisionskurs ist?
Wird schon irgendwas sein und weiterfahren?
Vollgas geben um davor durchzukommen?
Behutsam Kurs halten und weiterfahren, beobachten ob auf Kollisionskurs und Lichter näher kommen, dann eigenen Kurs ändern und hinten durchfahren?
Aber was noch? Kommen da nicht noch ein paar Bug- und Heckwellen von dem "kleinen Schiff"?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2005, 23:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Schade

Schade das her keine Antwort kommt (von Dieter abgesehen) habt Ihr so etwas noch nie erlebt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2005, 00:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

hab ein bischen Geduld! Die vielen Kroatienfahrer, die da zwischen Cres und Rab schon unterwegs waren, haben heute gearbeitet, vielleicht lesen sie das morgen am Feiertag. Aber vielleicht auch erst am nächsten Wochenende.

Hallo Leute, es ist doch nur ein Spiel mit dem Wissen und keiner vergibt sich was wenn er falsch antwortet. Aber jeder kann hier was dazu lernen und das bringt Sicherheit auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2005, 09:43
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Zitat:
(A) Kann das Schiff Euch gefährlich werden ?
Wenn sich die Peilung nicht oder nicht merklich ändert, die Lichter aber näherkommen -> dann ja.

Zitat:
(B) Welchen Kurs (in Grad) könnte das Schiff steuern (Mißweisung , Dev etc sollen hier keine Rolle spielen)
Das rote Licht deckt 112,5 Grad ab, also kann es bis zu 90 Grad Kurs plus 30 Grad Peilung +/- 112,5 Grad fahren, sonst würde ich nicht die Backbordlaterne sehen:
90+30-112,5 = 7,5
90+30+112,5 = 232,5


Also: Kurs ist >= 7,5 und <= 232,5 Grad.

Zitat:
(C) und das einfachste Was für ein Schiff ist das ?
Öh...Maschinenfahrzeug mit Fahrt durchs Wasser von >= 50m Länge?

Gruß
Carsten

Geändert von CarstenLT31 (01.11.2005 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2005, 09:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Respekt! Und der"Knabe" hat angeblich keinen SBF?

Aber wo bleiben hier die vielen Bootsfahrer Experten mit ihrem sogenannten "Yugo-Patent", das sie für ihren HR-Urlaub brauchen um überhaupt aufs Wasser zu dürfen???

Geändert von DieterM (01.11.2005 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2005, 10:06
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin!

Zitat:
Zitat von DieterM
Respekt! Und der"Knabe" hat angeblich keinen SBF?
Ey, nenn mich nicht Knabe sonst ;-).
Und nein, ich habe den Schein (noch) nicht. Aber da ich den Kram grade lerne, ist das Wissen frisch.
Welcher Autofahrer weiss schon, wann er Nebelleuchten setzen darf, oder wie schnell man bei Stau auf einer Spur maximal auf der zweiten Spur fahren darf. Tscha, gelerntes vergisst man irgendwann wieder (oder?).

Zitat:
Aber wo bleiben hier die vielen Bootsfahrer Experten mit ihrem sogenannten "Yugo-Patent", das sie für ihren HR-Urlaub brauchen um überhaupt
aufs Wasser zu dürfen???
Irgendwer muss ja auch arbeiten :-), bzw. hat kein Internet im Büro.
Gibt's die Scheine nicht auch in Tschechien für 50 Euro zu kaufen....?

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2005, 10:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

DieterM, Rotbart - vieleicht interessierts keinen ?
oder es will sich keiner verarschen/beoberlehrern lassen ?

habt ihr darüber schon mal nachgedacht ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2005, 10:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
DieterM, Rotbart - vieleicht interessierts keinen ?
oder es will sich keiner verarschen/beoberlehrern lassen ?

habt ihr darüber schon mal nachgedacht ?
die Verarschen sich schon selbst in Ihrer Hilflosigkeit, so wie das manchen Kommentare zeigen
Aber ich weis..... nicht jeder ist Schüttelreimexperte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2005, 10:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Moin,

Wenn sich die Peilung nicht oder nicht merklich ändert, die Lichter aber näherkommen -> dann ja.

Das rote Licht deckt 112,5 Grad ab, also kann es bis zu 90 Grad Kurs plus 30 Grad Peilung +/- 112,5 Grad fahren, sonst würde ich nicht die Backbordlaterne sehen:
90+30-112,5 = 7,5
90+30+112,5 = 232,5

Also: Kurs ist >= 7,5 und <= 232,5 Grad.

Öh...Maschinenfahrzeug mit Fahrt durchs Wasser von >= 50m Länge?

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2005, 11:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Moin!

Ey, nenn mich nicht Knabe sonst ;-).
....

Carsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2005, 11:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
DieterM, Rotbart - vieleicht interessierts keinen ?
oder es will sich keiner verarschen/beoberlehrern lassen ?

habt ihr darüber schon mal nachgedacht ?
Servus Ferdi,

bitte laß das Spiel mal laufen, es könnte Wissen vermittlen und die Sicherheit auf dem Wasser verbessern. Und gerade bei den bevorstehenden langen Wintermonaten könnte es eine nette Alternative im FORUM sein. Roland testet ja hier erstmal in welche Richtung die Denksportaufgaben gestaltet werden könnten. Kommt kein größeres Echo, dann läuft es sich so oder so tot.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2005, 17:31
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Rotbart,

zunächst erstmal vielen Dank für die Denkaufgabe. Ich finde sowas ganz gut. Ich würde mich freuen, wenn ab und an weitere solcher Aufgaben kommen. Mir macht´s jedenfalls Spaß. Und nebenbei kann man daran sehen, ob man diesbezüglich wissensmäßig noch halbwegs drauf ist.

Und wen es halt nicht interessiert, der macht´s halt nicht.


Oops sehe gerade: das Thema hat sich in den letzten Stunden etwas geändert. Hatte die Antwort während des Schreibens ein wenig aus den Augen verloren (man hat ja noch was anderes zu erledigen tagsüber ... *pfeif*), so kommt meine Anmerkung wahrscheinlich ein wenig spät auf die ersten Gegenreden...
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (01.11.2005 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2005, 14:46
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Schade das her keine Antwort kommt (von Dieter abgesehen) habt Ihr so etwas noch nie erlebt?
Hallo Rotbart

Nein ich habe soetwas noch nie erlebt aber wir sicher nochmal kommen oder auch nicht,weil ich immer den Wetterbericht per Funk abhöhre


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2005, 14:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Rotbart

Nein ich habe soetwas noch nie erlebt aber wir sicher nochmal kommen oder auch nicht,weil ich immer den Wetterbericht per Funk abhöhre


lg Hansi
Hansi
was hat der Wetterbericht mit dem kreuzenden Gegner zu tun ????
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com