Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2005, 15:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Kein Denksport IV / Diskussion

Hallo
nachdem nautischen Denksport , hier mal ein Anstoß zur Diskussion aus der praktischen Fahrerei :

Das Wetter wird schlechter, und fahrt in einen Hafen zurück. Ihr schafft es gerade noch, der Wind hat deutlich zugelegt (Bft 4-5) ,selbst im Hafen stehen kurze Wellen, es wird sichtlich schnell schlechter und der einzige freie Liegeplatz ist an der Hafenmole, bei weitem groß genug für euer Schlauchi/RIB ABER der Wind steht voll auf die Kaimauer !!!

Wie würdet Ihr Anlegen ? Oder würdet Ihr den Hafen wieder verlassen ?
Gleich gesagt es gibt keine perfekte Lösung, darum schreibt bitte WARUM ihr WAS machen würdet.

Edit von OLKA:

Thema geteit

Geändert von OLKA (02.11.2005 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2005, 16:02
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot rauskranen und an Land auf Böcke stellen, festzurren und dann bei einem Bierchen der Dinge harren, die da Kommen.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2005, 16:11
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Lutti069
Boot rauskranen und an Land auf Böcke stellen, festzurren und dann bei einem Bierchen der Dinge harren, die da Kommen.
Gute Idee
was machst Du mit Frau/Kindern und Familienhund, sind die vorher über Bord gesprungen oder werden die mitgekrant ???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2005, 16:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ludger,

einfach gesagt aber schwer getan, denn die Krananlegestelle ist derzeit belegt und wird so schnell nicht frei, auch dort steht der Wind direkt drauf. Was nun?

Also es gibt nur die Anlegemöglichkeit dort im Hafen mit der einzigen freien Stelle wie R oben gesagt hat. Was machen? Wieder auf See raus, aber Du bist schon naß genug und Deine Crew quängelt?

Du mußt dort anlegen, aber wie wird es gemacht damit Du sicher und problemlos anlegen kannst?

Ein Tipp dazu, gute Sicherheitsausrüstung anBord ist nötig. Und, Du kannst seitlich unter den Verhältnissen dort nicht anlegen. Aber wie kommst Du an die Hafenmole gut und sicher rein vor dem Wind? Es gibt zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2005, 16:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Also ich spinn mich da mal ins Thema mit rein:

WEnn ich unbedingt an die Hafenmole muss dann würde ich den Buganker setzen und mich langsam an die Hafenmole heckwärts ranlassen. Unter den gegeben Umständen glaube ich nicht dass bei so einer Situation noch einer an der Mooringleine festmacht.(wenn eine vorhanden ist). Weiters würd ich mich umsehen ob nicht an Land eine Person ist die mir eine Festmacherleine übernimmt oder mir zuwirft. Mit beiden Leine und Buganker müsste es möglich sein die Sache zu meistern damit die mitfahrende Leute an Land gehen können.

Sollte dies nicht möglich sein dann würde ich mir im Hafenbecken umsehen wo ich zumindest so ankern kann dass ich nicht raus muss aufs Meer und dort warten bis es ruhiger wird.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (01.11.2005 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2005, 18:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Na oiso Burschen ist von euch keiner unterwegs bei so einem Wetter?? Und falls doch??
Wäre echt interessiert was ihr so machen würdet - gibt es doch nicht dass da keiner Ideen hat

Kommt und macht doch mit - will ja auch noch was lernen Und ausserdem können unsere "youngster" (meine die die noch nicht so viel Erfahrung haben wie einige von uns) auch gute Erfahrung mit den div. Aussagen sammeln. Ich für mich bin immer noch dankbar wenn ich was neues erfahre und dazu lerne.

LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2005, 19:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Na oiso Burschen ist von euch keiner unterwegs bei so einem Wetter?? Und falls doch??
Wäre echt interessiert was ihr so machen würdet - gibt es doch nicht dass da keiner Ideen hat

Kommt und macht doch mit - will ja auch noch was lernen Und ausserdem können unsere "youngster" (meine die die noch nicht so viel Erfahrung haben wie einige von uns) auch gute Erfahrung mit den div. Aussagen sammeln. Ich für mich bin immer noch dankbar wenn ich was neues erfahre und dazu lerne.

LG Mathias
Hi Rotti/Matthias
hier habe ich was falsch gemacht ich wollte eigentlich ein neues thema anfangen,damit esnicht allen so geht wie snoopy21, kannst Du das trennen ?

Dann Deine Idee ankern und rückwärts an die Mole ist natürlich gut, wenn man ankern kann (oft liegen Mooringsketten und da verfängt sich dann der Anker), wenn das wetter aber wirklich schlecht ist, würde ich das Risiko eine Mooringkette zu fangen eingehen, darum kann man sich kümmern wenn das wetter wieder schön ist. Du brauchst aber wohl eine zweite Person vorn im Bug oder ? Kid`s kannst Du aus Sicherheitsgründen nicht beauftragen, bleibt Frau / Freundin - Frage hat die schon mal ankern geübt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2005, 19:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von snoopy21
Hallo Rotbart,

zunächst erstmal vielen Dank für die Denkaufgabe. Ich finde sowas ganz gut. Ich würde mich freuen, wenn ab und an weitere solcher Aufgaben kommen. Mir macht´s jedenfalls Spaß. Und nebenbei kann man daran sehen, ob man diesbezüglich wissensmäßig noch halbwegs drauf ist.

Und wen es halt nicht interessiert, der macht´s halt nicht.
Oops sehe gerade: das Thema hat sich in den letzten Stunden etwas geändert. Hatte die Antwort während des Schreibens ein wenig aus den Augen verloren (man hat ja noch was anderes zu erledigen tagsüber ... *pfeif*), so kommt meine Anmerkung wahrscheinlich ein wenig spät auf die ersten Gegenreden...
War mal als Abwechslung von den Rechnereien gedacht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2005, 19:53
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Roland!

Natürlich ist meine Frau beim Ankersetzen schon geübt. Aber ich würd es auch selber und alleine in einem solchen Fall ( wenn ich muss) auch schaffen. Wäre nicht das erste Mal dass ich irgendwo allen ankere und mich heckseitig irgendwo in eine kleine enge Bucht reinquetschen.
Wenn ich das tue, dann setze ich ca 20m ausserhalb der Bucht den Anker mit Kettenvorlauf, die Ankerleine schlage ich einmal vorne um die Ankerklampe und nehme das aus dem Ankerkasten laufende Ankerseil mit zurück zum Steuerstand. Wenns brenzlig wird genügt es ein wenig das Seil zu halten und das Boot steht. Dann kurz das Seil vorne am Steuerstand mit 2 Halbschlägen festgemacht. Hernach zurück und den vorbereiteten Heckanker rauswerfen in die Bucht und fertig hängt das Gespann da (hiihii)

Taugt mir jedesmal wenns klappt

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2005, 20:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Roland!

Natürlich ist meine Frau beim Ankersetzen schon geübt. Aber ich würd es auch selber und alleine in einem solchen Fall ( wenn ich muss) auch schaffen. Wäre nicht das erste Mal dass ich irgendwo allen ankere und mich heckseitig irgendwo in eine kleine enge Bucht reinquetschen.
Wenn ich das tue, dann setze ich ca 20m ausserhalb der Bucht den Anker mit Kettenvorlauf, die Ankerleine schlage ich einmal vorne um die Ankerklampe und nehme das aus dem Ankerkasten laufende Ankerseil mit zurück zum Steuerstand. Wenns brenzlig wird genügt es ein wenig das Seil zu halten und das Boot steht. Dann kurz das Seil vorne am Steuerstand mit 2 Halbschlägen festgemacht. Hernach zurück und den vorbereiteten Heckanker rauswerfen in die Bucht und fertig hängt das Gespann da (hiihii)

Taugt mir jedesmal wenns klappt

Gruß Mathias
Schickes Manöver, und sicher wirkungsvoll,aber bei meinem Scenario hatten wir ja nun 4-5 Bft Wind und damit treibst Du natürlich ab (rückwärts) derweil Du nach vorn gehst und den Anker klarierst und wirfst.
Wäre es nicht besser die (nach Kishon) "beste aller Ehefrauen" an das Ruder zu stellen um das Boot im Wind zu halten ???
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2005, 20:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Schickes Manöver, und sicher wirkungsvoll,aber bei meinem Scenario hatten wir ja nun 4-5 Bft Wind und damit treibst Du natürlich ab (rückwärts) derweil Du nach vorn gehst und den Anker klarierst und wirfst.
Wäre es nicht besser die (nach Kishon) "beste aller Ehefrauen" an das Ruder zu stellen um das Boot im Wind zu halten ???
hi roland ich meinte ich mach es selber wenn niemand geeigneter an Bord ist. Ansonsten sicher meine Gattin!

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2005, 20:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
hi roland ich meinte ich mach es selber wenn niemand geeigneter an Bord ist. Ansonsten sicher meine Gattin!

Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2005, 20:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gut Mathias,

ich hätte das Manöver nicht besser machen können und würde es auch so angehen. Schließlich mache ich das genauso wie Du in kleinen Strandbuchten, entweder alleine oder mit meiner Christa.

Noch ein Tipp dazu. Doppelte Fender auf beiden Seiten setzen nicht vergessen. Im Hafen dürften 15-20 m Ankerleine wohl ausreichen wenn der Grund um die üblichen 4-5 m tief ist. Kurz etwa 6-8 m vor der Hafenmole die Ankerleine steif nehmen und Anker richtig einziehen mit Maschine. Dann mit Enterhaken nach der Mooringleine fischen. Sobald Du die hast den vorderem Festmacher einihaken auf Slip. Dann weiter zurücksetzen/wegfieren bis auf etwa 2 m an die Mole. Festmacher überwerfen, hoffentlich steht jemand an Land und hilft beim dortigen festmachen bzw. Boot ausrichten. Dann prüfen ob hinten keine Steine sind, ev. Motor vorher schon auf Flachwasserstellung. Ist alles okey Ankerleine nochmal etwas nachgeben bzw. vord. Festmacher steif nehmen zur Sicherung. Jetzt kann man den hinteren Boots-Abstand zur Mole weiter einstellen damit der Motor nicht Schaden nimmt. Bevor Du den Motor abstellst, nochmal kontrollieren ob Ankerleine gesichert ist und hält. Dann Motor aus. Fertig und geschafft! Gratuliere! Jetzt liegst Du "römisch-katholisch" im Hafen, grinns...

Die ev. gefischte Fremdleinen/Kabel, da schaut man am nächsten Tag, wenns wieder ruhiger ist. Vielleicht muß man nachtauchen um den Anker frei zu bekommen, grinns...

Aber es gibt noch eine zweite Methode anzulegen trotz auflandigem Wind und Wellenschlag. Wer weiß es? Diese wird eigentlich in den Boots-Schulen gelehrt und ist die klassische Art! Jedoch darf die Maschine im entscheidenden Punkt nicht versagen... daher macht man was zur Sicherheit falls das doch passieren sollte?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2005, 21:25
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmhhh, hat das was mit eindampfen in die Spring zu tun
Muss gestehen, ich würds ohnehin wie Rotti machen....
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2005, 21:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alex N.
hmhhh, hat das was mit eindampfen in die Spring zu tun
Muss gestehen, ich würds ohnehin wie Rotti machen....
N'abend
Nee Alex eindampfen in die Spring ist beim ablegen gefragt, da lässt du die vorspring (eine Leine vom Bug nach hinten auf Land) legst Ruder in Richtung Mauer (Steg) und fenders den Bug ab. Nun wird sich das Boot durch die Leine (Spring) in einen Winkel von 30 bis 45 Grad zum Steg legen, dann ruder mittschiffs maschine rückwärts und die Spring (die hoffentlich auf Slip lag) einholen. Das ABLEGEmanöver geht auf bei viel auflandigem Wind, aber hier wollen wir ja anlegen !!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com