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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 19.12.2005, 15:21
rotbart
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Nur für Spezialisten

Hallo
die Frage ist nur für SPEZIALISTEN obwohl sie eigentlich jeden angehen könnte :

am 24.12. ist Hochwasser in Hamburg um 09:36 und 22.15 und Niedrigwasser entsprechend um 16:58
Der Weihnachtsmann möchte nun nach Cuxhaven per Schiff (ca. 120km), sein Boot fährt max 20 km/h
Frage (a) wann sollte er losfahren und (b) wielange braucht er
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  #2  
Alt 19.12.2005, 17:35
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Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
die Frage ist nur für SPEZIALISTEN obwohl sie eigentlich jeden angehen könnte :

am 24.12. ist Hochwasser in Hamburg um 09:36 und 22.15 und Niedrigwasser entsprechend um 16:58
Der Weihnachtsmann möchte nun nach Cuxhaven per Schiff (ca. 120km), sein Boot fährt max 20 km/h
Frage (a) wann sollte er losfahren und (b) wielange braucht er
Rechtzeitig würde ich sagen um mit dem richtigen Gezeitenstrom nach Cuxhaven zu kommen ... hihi!

Die Fahrt durch die Unterelbe ist vor allem durch die Gezeitenströme und dem starken Berufsverkehr großer und größter seegehender Schiffe bestimmt, die mit hoher Geschwindigkeit ein- und auslaufen, und entsprechenden Schwell verursachen. Daher halte ich eine Fahrt mit 20 kmh mit einem gescheiten RIB für viel zu langsam um in Gleitfahrt auch diesen Schwell vernünftig zu bewältigen. Magst Du nicht 15 kn als durchschnittliches Tempo in stehendem Gewässer (ohne Strom/Gezeitenstrom) angeben? Wie wäre dann der auslaufende Gezeitenstrom im Mittel anzusetzen auf der Unterelbe?

Mann, bei 20 kmh über Grund wirst doch nur durch auflaufende große Schiffe drangsaliert und fährst eigentlich nur grob geschätzt effektiv 5 kmh durchs Wasser! Das ist vielleicht was für den Weihnachtsmann auf einer Yacht, aber nichts für einen Weihnachtsmann auf einem flotten RIB!!!

Geändert von DieterM (19.12.2005 um 17:44 Uhr)
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  #3  
Alt 19.12.2005, 17:41
rotbart
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Zitat:
Zitat von DieterM
Rechtzeitig würde ich sagen um mit dem richtigen Gezeitenstrom nach Cuxhaven zu kommen ... hihi!

Die Fahrt durch die Unterelbe ist vor allem durch die Gezeitenströme und dem starken Berufsverkehr großer und größter seegehender Schiffe bestimmt, die mit hoher Geschwindigkeit ein- und auslaufen, und entsprechenden Schwell verursachen.
Hallo Dieter
vergiß' mal den Berufsverkehr, der soll hier nicht von Bedeutung sein. Aber die Frage ist doch (da hast Du recht) WANN ist der richtige Zeitpunkt zum auslaufen ?????? Na wie steht Herr Navigator ????
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  #4  
Alt 19.12.2005, 17:54
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Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
die Frage ist nur für SPEZIALISTEN obwohl sie eigentlich jeden angehen könnte :

am 24.12. ist Hochwasser in Hamburg um 09:36 und 22.15 und Niedrigwasser entsprechend um 16:58
Der Weihnachtsmann möchte nun nach Cuxhaven per Schiff (ca. 120km), sein Boot fährt max 20 km/h
Frage (a) wann sollte er losfahren und (b) wielange braucht er
Auslaufen in Hamburg ca um 10:00 mit dem Ablaufendem Wasser (Nach Hochwasser steht das Wasser erstmal einige Zeit)

Ankunft in Cuxhaven schätzungsweise um 14:00 Uhr
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  #5  
Alt 19.12.2005, 18:16
rotbart
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Zitat:
Zitat von OLKA
Auslaufen in Hamburg ca um 10:00 mit dem Ablaufendem Wasser (Nach Hochwasser steht das Wasser erstmal einige Zeit)

Ankunft in Cuxhaven schätzungsweise um 14:00 Uhr

Der Ansatz war gut Gratuliere 10:20 (am 24.12.2005) ist 4 Stunden nach HW in Cuxhafen und damit ablaufendes Wasser in der ganzen Elbe
Nur bist du in 4 Stunden natürlich erst 80 km weit gekommen und dann kommt wieder der Gegenstrom

Bei 'nem RIB mit Power no problem bei einer SY kann es eng werden.
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  #6  
Alt 19.12.2005, 18:41
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Daumen hoch

Da das Stauwasser ca. 1 Std. vorher anfängt zu wirken sollte er eher um ca 08:30 ablegen. Und er schafft über Grund ja auch mehr als 20km/h ( oder war die Angabe etwa Fahrt über Grund?).
Gerd
__________________
Diese Ausstrahlung, dieses Lächeln, diese Intelligenz, dieses hübsche Gesicht. Und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Dir?
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  #7  
Alt 19.12.2005, 18:44
Enzo
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Zitat:
Zitat von OLKA
Auslaufen in Hamburg ca um 10:00 mit dem Ablaufendem Wasser (Nach Hochwasser steht das Wasser erstmal einige Zeit)

Ankunft in Cuxhaven schätzungsweise um 14:00 Uhr
Also ich find' die Antwort ausreichend !!! Die Fragestellung war ja auch nicht sehr genau ! Wo in Hamburg soll's denn losgehen ?? Am Bezufsort in St. Pauli oder an einem Anschlussort?? Welchen Tiefgang hat das "Schiff" ??
Ich hab' keine Ahnung mit was für Schiffen Rotbart unterwegs ist, die müssen aber einen mächtigen Tiefgang haben !?
Ich wüsste nicht, dass die Elbe bei Niedrigwasser trocken fällt - insofern ist's eh wurscht.
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  #8  
Alt 19.12.2005, 18:48
rotbart
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Zitat:
Zitat von GerdHolm
Da das Stauwasser ca. 1 Std. vorher anfängt zu wirken sollte er eher um ca 08:30 ablegen. Und er schafft über Grund ja auch mehr als 20km/h ( oder war die Angabe etwa Fahrt über Grund?).
Gerd
Schon recht 20 km/h durchs wasser !!!!
ABER die Gemeinheit war, dass garnicht HW Hamburg wichtig ist sondern HW Cuxhaven und um 08:30 = 2 Stunden nach HW Cux läuft die Strömung noch gegen Dich (bis zu 1,5 knoten) ABER die Idee war gut - nur ist die vStrecke zu lang
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  #9  
Alt 19.12.2005, 18:49
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Enzo
Ich wüsste nicht, dass die Elbe bei Niedrigwasser trocken fällt - insofern ist's eh wurscht.
Vieleicht Start im MüLo?
Da haste zur Zeit ein Fenster von max. 8 Stunden zum HW...
Gerd
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  #10  
Alt 19.12.2005, 19:07
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Hi Miteinander,

habe gerade in meinem "schlauen Buch" von der Unterelbe nachgelesen, das der

auflaufende Tidestrom im Mittel 2-3 kn (3,7-5,5 kmh) beträgt, an einigen Orten sogar 5 kn (9,3 kmh) erreichen kann,

ablaufende Tidestrom im Mittel 3-4 kn (5,5-7,4 kmh) beträgt, an manchen Orten bis zu 6 kn (11 kmh) erreichen kann.

Bei starken Winden gegen den Strom kann auf der Unterelbe auch recht heftiger Seegang entstehen, der kleinere Boote in Schwierigkeiten bringen kann und diese zwingt Schutzhäfen anzulaufen.

Übrigens kann man wegen der Stromverspätung (Strömung läuft eine Zeitlang gegen den Tidelauf) von 1-1 1/2 Std. Somit schiebt die Strömung von Hamburg aus bis 7 3/4 Std in Richtung Cuxhaven, derweil es nur 5 3/4 Std. in Richtung Hamburg sind.

Also Tip für den Weihnachtsmann, würde ihm empfehlen auf einem größeren Dampfer mit auszulaufen und bei Cuxhaven mit dem Lotsenversetzboot von Bord gehen.

Wenn ich das mit meinem RIB fahren würde, dann würde meine Vorgabe-Berechnung beigutem Wetter so aussehen:

Abfahrt HH 9,36 Uhr + 1 Std.= 10,35 Uhr

Speed auf der Elbe Mittel 15 kn durchs Wasser
+ 4 kn ablaufd. Tidestrom
= 19 kn = 35 kmh Fahrt über Grund

Distanz 120 km : 35 kmh Fahrt über Grund = ca. 3 1/2 Std. Fahrzeit

ETA um 14.10 Uhr in Cuxhaven, wenn nichts dazwischen kommt und kein Gegenwind steht. Bei Nacht würde ich die Strecke nur fahren, wenn es sich nicht anders vermeiden ließe, dann würde die Fahrt doch langsamer erfolgen aus Sicherheitsgründen.

Leider habe ich den Tidenkalender nicht überprüft, vielleicht liegt hier doch noch ein Fehler, weil die Tide ja in Cuxhaven anders kippt.

Geändert von DieterM (19.12.2005 um 19:19 Uhr)
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  #11  
Alt 19.12.2005, 19:14
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Zitat:
Zitat von GerdHolm
Vieleicht Start im MüLo?
Da haste zur Zeit ein Fenster von max. 8 Stunden zum HW...
Gerd

Gehört das MüLo nicht noch zum Hafengebiet von HH? Da ist nämlich ein Speedlimit für Sportboote von 12 kn (22 kmh) vorgeschrieben.
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  #12  
Alt 19.12.2005, 19:34
rotbart
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Zitat:
Zitat von DieterM
Hi Miteinander,


Wenn ich das mit meinem RIB fahren würde, dann würde meine Vorgabe-Berechnung beigutem Wetter so aussehen:

Abfahrt HH 9,36 Uhr + 1 Std.= 10,35 Uhr

Speed auf der Elbe Mittel 15 kn durchs Wasser
+ 4 kn ablaufd. Tidestrom
= 19 kn = 35 kmh Fahrt über Grund

Distanz 120 km : 35 kmh Fahrt über Grund = ca. 3 1/2 Std. Fahrzeit

ETA um 14.10 Uhr in Cuxhaven, wenn nichts dazwischen kommt und kein Gegenwind steht. Bei Nacht würde ich die Strecke nur fahren, wenn es sich nicht anders vermeiden ließe, dann würde die Fahrt doch langsamer erfolgen aus Sicherheitsgründen.

Leider habe ich den Tidenkalender nicht überprüft, vielleicht liegt hier doch noch ein Fehler, weil die Tide ja in Cuxhaven anders kippt.
Hi Dieter
den Gezeitenkalender findest Du hier > Um Links zu sehen, bitte registrieren, die Tide ist bei Dir nur noch 1 Knoten (normales Wetter) aber ansonsten passt alles, also Spezialisti
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  #13  
Alt 19.12.2005, 19:57
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Hallo Roland,

danke, habe mir gerade den Tidenkalender angesehen und Cuxhaven hat am

Sa 24.12.2005 NW 12:58 0.9

Mit der Tidenstromverschiebung von 1-1 1/2 Std käme ich also klar und könnte die Fahrt wie geplant durchführen. Super!!!
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  #14  
Alt 19.12.2005, 22:54
willys47
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DIE WELT IS SCHON VERRÜCKT!JETZ WILL DER MANN AUCH NOCH BOOT FAHREN....DER SOLL MAL LIEBER BEI SEINEM SCHLITTEN BLEIBEN
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  #15  
Alt 22.12.2005, 23:34
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Zitat von rotbart
Hallo
die Frage ist nur für SPEZIALISTEN obwohl sie eigentlich jeden angehen könnte :

am 24.12. ist Hochwasser in Hamburg um 09:36 und 22.15 und Niedrigwasser entsprechend um 16:58
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Frage (a) wann sollte er losfahren und (b) wielange braucht er
Ich habe keine Ahnung wie ich es Mathematisch unter Berücksichtigung aller eventualitäten berechnen würde , aber ich kann sagen wie ich es in der Praxis handhabe.

Erstmal im Tidenkalender nach den Wasserständen in CUX schauen: HW 6:04 / 18:44
NW 0:24 / 12:58

Die Strecke beträgt 120 Km , das Boot fährt mit 20 KM/H ergibt ohne Berücksichtigung der Strömung eine Fahrzeit von 6 Stunden. Die Zeitversetzung der Wasserstände zwischen CUX und HH sind ungefähr 3,5 Stunden ( NW HH: 9:36 / NW CUX: 12,58 ). Wenn ich jetzt noch davon ausgehe das sowohl bei HW wie auch bei NW das Wasser ca. eine halbe Stunde steht , bedeutet es immer noch das ich nicht die ganzen 6 Stunden mit der Strömung fahren kann , also muß ich auch eine Zeit gegenan dampfen.

Ich würde also morgens um 8 Uhr in HH starten und in Kauf nehmen noch ca. 1 Stunde gegen die Strömung zu fahren , um dann ca. 3,5 Stunden mit der Strömung zu fahren und um ungefähr 14 Uhr nach 6 Stunden Fahrt in CUX anzukommen. Da ich eine viel längere Zeit mit der Strömung unterwegs bin als gegenan müßte ich eigentlich schneller sein , will das aber nicht mit reinrechnen , denn das ist meine Sicherheitsreserve !

So würde ich es in der Praxis machen.

Gruß

Volker
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