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  #1  
Alt 12.01.2006, 19:15
wasilis wasilis ist offline
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Trailer

Hallo
Bei meinem alten Trailer ist letztes Jahr die Achse gebrochen...
Also bin ich auf der Suche nach einen neuen.
Für mein Valliant 450, Gewicht plus Motor und Zubehör ca. 280kg.
Also bei slippen am Strand schaffe ich es nie die Achse trocken zu halten.
Da gibt es diese Salzwasserausführungen mit wasserdichtem Radlager.
Kann man da problemlos slippen??Sind die wirklich dicht? Die Händler behaupten das zwar...

Viele grüße
Wasilis
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  #2  
Alt 13.01.2006, 06:56
Edelrib
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Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von wasilis
Hallo
Bei meinem alten Trailer ist letztes Jahr die Achse gebrochen...
Also bin ich auf der Suche nach einen neuen.
Für mein Valliant 450, Gewicht plus Motor und Zubehör ca. 280kg.
Also bei slippen am Strand schaffe ich es nie die Achse trocken zu halten.
Da gibt es diese Salzwasserausführungen mit wasserdichtem Radlager.
Kann man da problemlos slippen??Sind die wirklich dicht? Die Händler behaupten das zwar...

Viele grüße
Wasilis
Hallo Wasilis.
Es gibt grundsätzlich keine 100% dichte Radlager.Das wird Dir auch jeder ehrlicher Händler bestätigen.Das einzige was Du machen könntest, Dir eine Sliphilfe zulegen, damit Du nicht so weit ins Wasser fahren mußt.Du solltest allerdings nach jeden slippen den Trailer mit Wasser abspülen, und einmal im Jahr die Lager fetten.Wie gesagt, lasse Dir keinen Bären aufbinden, es gibt keine Wasserdichten Lager.
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  #3  
Alt 13.01.2006, 09:10
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
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Hallo Wasilis,

es kommt darauf an welch Bauart der Radaufhängung du hast. Es gibt einige mit 2 Reihigen Kugellager (diese sind eigendlich schon dicht die Bezeichnung lautet am Ende 2RS). Bei der anderen Bauart werden Kegelrollenlager/Schrägrollenlager verwendet, bei denen kann schon Wasser eindringen, da nur eine Seite mit einem Wellendichtring und die Aussenseite mit einer Blechhaube abgedichtet wird. Es gibt aber bei Namhaften Lagerherstellern auch spezielle Lager aus VA (Rostfrei). Ansonsten kann ich dir nur empfehlen ein Spezialfett für die Schmierung der Radlager zu verwenden und diese Jährlich zu kontollieren, bzw. Fett und wenn notwendig die Lager zu wechseln.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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  #4  
Alt 13.01.2006, 12:07
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dr_seltsam dr_seltsam ist offline
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Wasser Dicht?

Hallole,

es gibt wirklich keine wasserdichten Lager, vielleicht ist es so wenn alles ganz neu ist. Am besten ist es, nach dem Slippen ne weile Fahren - und wirklich jedes Jahr die Lager zerlegen und neu fetten. Salzwasser ist das schlimmste.
Eine wirklich wasserdichte Konstruktion mit Radialwellendichtungen wäre zu teuer in der Herstellung und müßte nach genügender Laufleistung erneuert werden. Ähnlich ist es mit der Wellendichtung in Booten mit starrer Welle.
Oder - viel bequemer - man hat ein Achesnabonnement, bei dem alle Jahre ne neue Achse nach Hause geliefert wird ;-)

Viele Grüße

dr_seltsam
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  #5  
Alt 13.01.2006, 14:30
woso woso ist offline
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Selbst die Hersteller des Hängers mit der "wasserdichten Radnabe" geben zu nur Spritz bzw. Schwallwasserdicht zu sein
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
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  #6  
Alt 13.01.2006, 15:44
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OLKA OLKA ist offline
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Immer kräftig fetten. Da wo viel Fett drin ist, passt kein Wasser mehr rein. Aber spätesten beim gebremsten Trailer must du sowieso regelmässig schrauben: Die Bremse läst sich nun mal nicht fetten
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  #7  
Alt 13.01.2006, 20:59
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Rotti Rotti ist offline
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Hallo Wasilis!

Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren gibt es auch salzwasserfestes Radlagerfett in kl. dosen zu kaufen. Eine Dose Fett reicht dann für alle Radlager beim Trailer. Dieses Fett verwende ich schon seit einigen Jahren. Reini hat mir auch mal ein spez. Fett gegeben, da weis ich aber den Namen nicht mehr.
Guter Schutz gegen das Eindringen von Wasser ist auch, vor dem Slippen die durch die Fahrt erw#
ärmten Radlager abkkühlen zu lassen. Sind die Radlager warm und man fährt mit der Achse gleich ins Wasser, dann kühlen die Radlager ab. Die in der Nabe befindliche warme Luft kühlt ab und es entsteht ein Vakuum. Diese Vakuum zieht dir dann noch leichter das Wasser in die Naben .

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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  #8  
Alt 13.01.2006, 21:17
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DieterM DieterM ist offline
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Hmmm,

noch besser ist es, die richtige Trailerausrüstung zu wählen, und dann nur mit den Reifen bis ans Wasser und dann fachgerecht slippen. Dann bekommen die Radlager egal welchen Fabrikats überhaupt kein Wasser ab und dürften wesentlich länger halten.

Vielleicht genügt die Erneuerung der kaputten Achse und die Nachrüstung des Trailers mit der richtigen Slipausrüstung, wenn der Trailer noch insgesamt in Ordnung ist. Wenn nicht, dann gibt es heute doch verschd. excellente Trailer-Hersteller, die den richtigen Trailer mit der richtigen Ausrüstung liefern können. Etliche Hersteller können auch Kipprahmen liefern, mit denen man auch fast an jedem Ufer sein Boot zu Wasser bringen kann ohne Versenkung des Anhängers.

Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert. Also ... kein Thema der Radlager, sondern des richtig ausgerüsteten Trailers.
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  #9  
Alt 21.01.2006, 17:26
Twikey Twikey ist offline
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Preisfrage

Hallo Wasilis
Ich möchte mich meinem Vorredner Dieter anschliessen. Wenn der Anhänger sonst noch gut ist, lohnt es doch sicher nicht, ihn gleich wegzuwerfen... Eine spezielle Slipeinrichtung lohnt sich m.E. für ein Schlauchboot kaum. Die Achsen sind bei den meisten Anhängern nur angeschraubt; vielleicht gibt es sogar eine gebrauchte bei einer grösseren Vertretung (oder einen Schlacht-Anhänger bei Ebay). So sparst Du auch die Anpasserei eines neuen Hängers an Dein Boot. Zeit zum Suchen hast Du ja noch... Gruss, Michael
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