Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2006, 17:33
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Batterieempfehlung

Hallo, Habe zum 1.Mal einen AB mit E-Starter (Mercury 30E Lightning) der an einem C4 installiert wird. Die Batterie soll lediglich als Starterbatterie ohne weitere Verbaucher eingesetzt werden. Aus Gewichtsgründen möchte ich natürlich nicht überdimensionieren. Schon mal Danke für Eure Tipps.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2006, 17:55
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Günter,
ich hab ja den gleichen Motor und bei mir reicht eine 12V / 16A vollkommen aus. Ist so eine kleine Motorradbatterie.
Es wird von Mercury aber eine 70A !!! empfohlen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (23.01.2006 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2006, 17:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Günter,

das Problem ist, dass der 30er Lightning keinen Laderegler hat. Das heisst die 80 Watt der Lichtmaschine werden permanent in die Batterie gepumpt. Deshalb ist in der Gebrauchsanleitung eine relativ grosse Batterie angegeben. Eine zu kleine Batterie würde bei langem Betrieb permanent überladen.

Zum Starten reicht eine ganz kleine Batterie aus. Ich hatte damals eine Batterie vom Mopped (12 Ah) im Einsatz. Aber dabei kannst du damit rechnen, dass die BAtterie nach 1 - 2 Jahren im Eimer ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2006, 18:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Günter,

eine Motorradbatterie, wie hier ja auch angegeben, sollte reichen, Kleiner Batteriekasten dazu gut am Heckspiegel/Boden befestigen, Batterie rein und anchnallen, und unbedingt einen Laderegler in den Outboarder (wenn er keinen haben sollte!), dann ist es gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2006, 19:09
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke an Euch

Jetzt komme ich doch ohne ein 15 kg. Batteriepaket zurecht.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2006, 20:07
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Servus Günter,

eine Motorradbatterie, wie hier ja auch angegeben, sollte reichen, Kleiner Batteriekasten dazu gut am Heckspiegel/Boden befestigen, Batterie rein und anchnallen, und unbedingt einen Laderegler in den Outboarder (wenn er keinen haben sollte!), dann ist es gut.

Hallo Dieter

Muß noch einmal auf den Laderegler zurückkommen

Habe im Internet nichts passendes gefunden, kannst Du mir einen Tipp geben ?

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2006, 20:11
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Der Laderegler verhindert dass die Batterie überladen wird. Das kannst du auch erreichen, wenn du bei längeren Touren z.B eine Kühlbox mit 70 Watt Leistung einschaltest. Dann wird der Strom nicht der Batterie zugeführt. Bei kurzen Strecken ist es eh kein Problem, weil nach dem Starten die Batterie erstmal aufgeladen werden muss.

Ansonsten gib mal Laderegler bei "suchen" ein. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2006, 20:55
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Günter,
jetzt macht Olaf dir aber Angst
Ich bin auch ohne Laderegler schon ohne Probleme über 3 Std. unterwegs gewesesen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2006, 22:28
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi Günter,
jetzt macht Olaf dir aber Angst
Hatte ich bestimmt nicht vor.
Zitat:
Ich bin auch ohne Laderegler schon ohne Probleme über 3 Std. unterwegs gewesesen.
Gruß Udo
Bin ich doch auch mit dem Motor, Udo. Die Batterie geht ja auch nicht hoch dabei. Sie wird überladen, fängt an zu kochen und ist dann irgendwann trocken und dann ist sie hin.

Die 1. Batterie an dem Motor hat genau eine Saison gehalten.

Aber ich habe ja sowieso immer Krach mt meinen Batterien. An dem Suzuki habe ich auch schon wieder eine gehimmelt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2006, 23:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Günter
Hallo Dieter

Muß noch einmal auf den Laderegler zurückkommen

Habe im Internet nichts passendes gefunden, kannst Du mir einen Tipp geben ?

Gruß Günter
Der nächste Mercury-Service bei Dir um die Ecke kann Dich bestimmt auch korrekt bedienen und dürfte das Richtige für Deinen Lightning haben. Möglicherweise kann er Dir auch dazu das Schema mitgeben, wie das ganze angeschlossen werden muß, wenn es bei dem Einbauregler nicht schon dabei ist. Ist aber relativ einfach. Auf EBAY würde ich mich garnicht verlassen, da wird vielzuviel Schrott verhökert.

Wenn der Generator am Motor immer Strom abgeben muß, weil er nicht geregelt wird, dann zieht er auch etlichen Leistung ab die dann an der Schraube fehlt, das solltest Du bedenken.

Ich bin leider keine Mercury Spezialist, derweil meine HONDAs immer alles serienmäßig dran gehabt haben was gebraucht wurde.

Noch etwas, der kleine Batteriekasten für die Motorradbatterie sollte passen und spritzgschützt sein, also nach Einbau der Batterie auch schließen, bekommst sicher auch beim Motorradtandler.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2006, 13:34
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Batterie Laden

Hallole,

ein Laderegler ist ne feine Sache. Aber einfacher ist es wie schon beschrieben, eine weitere Last (Verbraucher) parallel zu schalten. Diese sollte so bemessen sein, daß die Ladespannung bei vollem Akku nicht über 14,1Volt kommt. Das ist die Spannung, bei der Blei-Säure Akkus das Gasen anfangen. Bei Blei Gel Akkus sollte diese nicht über 13,7V liegen.
Praktischerweise könnte man aber auch einfach nach einer gewissen Ladedauer die Batterie wegschalten - fertig.
Je einfacher, je besser ;-)

Viele Grüße,

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2006, 15:13
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn man sich das Getue mit einem Laderegler ersparen möcht ist die einzig sinnvolle Lösung ein Voltmeter (oft auch schon in Kombiinstrumente engebaut). Wird die Spannung zu hoch schaltet man Verbraucher ein zB Beleuchtung.

Die sauberste Lösung ist aber sicher eine Begrenzung der Spannung auf 13,7 Volt. Da gibt es viele fertige Lösungen für Oldtimer-einfach in google suchen.

Mit dem Wegschalten der Batterie wäre ich vorsichtig. Wenn der Motor nur eine Lichtspule hat ist es kein problem, ist doch eine Regelung vorhanden wird diese zerstört.
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2006, 15:49
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Willi=Martin
Mit dem Wegschalten der Batterie wäre ich vorsichtig. Wenn der Motor nur eine Lichtspule hat ist es kein problem, ist doch eine Regelung vorhanden wird diese zerstört.
Bei dem Mercury Lightning kann Die Batterie problemlos vom Motor getrennt werden. Da ist nix geregelt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2006, 17:31
brummer brummer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2004
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Habe auch den 30er Light ,ich habe eine 36Ah Autobatterie aus dem Baumarkt für 29 Euro genommen ,läuft seit 2 Jahren ohne Regler ohne Probleme.
gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2006, 19:27
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig verstanden und fasse mal die Möglichkeiten zusammen:

1) größere Batterie

2) Ladestromregler

3) Ladestrombegrenzer

4) Trennschalter

5) weitere Verbraucher anschließen

alles natürlich mit gut gesicherter Batterie im Batteriekasten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!



Gruß Günter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com