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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 06.01.2004, 00:06
TommyGT TommyGT ist offline
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Böse Yamaha 80 PS wie bekomme ich mehr PS??

Hallo Leute,
ich hoffe mir kann hier jemand nützliche Tip´s geben!
Ich habe eine kleines Hurricane 470 mit einem 80 PS Yamaha (ca kompl. 300 KG).
So bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Yam, aber leider fehlt meinem Boot immer noch etwas Leistung! Ich möchte aber keinen schweren 4 Zyl. Klotz haben!

Darum suche ich noch dringend Tip´s wo zB Tuning Zubehör bekommen kann oder was ich änderen kann um mehr Leistung zu bekommen!

Ich brauchte eigentlich um die 100-110 PS damit mein Boot ausgereizt ist.

Ich wäre echt erfreut über ein paar Tips und Adressen!!!
Leider gibt es zum Thema Tuning einfach nicht im Internet

Grüße an alle Sportbootfahrer
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  #2  
Alt 06.01.2004, 00:37
Ferdi
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Hi Tommy (stimmt das ?),

der Yamaha 80, ist das nicht jetzt der 75er ? Das ist doch der gleiche Motor wie der 90er ! Ich hab auf jeden Fall so ein richtiges Werkstatthandbuch, da steht 60/70/80/90 drauf, jetzt gibts aber nur noch 60/70/75/90er.
Das einfachste wär doch, ihn auf den 90er Hochzurüsten, oder ? Und beim Unterschied zw. 75/80 und 90er müsste Dir eigentlich ein Yamaha-Händler bzw. der Importeur weiterhelfen können.

lg
Ferdi
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  #3  
Alt 06.01.2004, 05:24
Michel
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Hallo Tommy,

also eine Leistungssteigerung auf 90 PS wird vielleicht machbar sein, wie Ferdi schon gesagt hat einfach mal einen Yamaha Händler fragen. Ich denke wenn das wirklich die gleichen Motorblöcke sind, wird es mit einem neuen Vergasersatz getan sein, Vielleicht noch ein anderes Zündgerät.

Aber meißtens wir das recht teuer und ist daher unwirtschaftlich.

Aber auf 100 - 110 PS wirst Du bestimmt nicht kommen. Nicht umsonst haben meines Wissens nach alle Hersteller eines Außenborders genau zwischen 90 und 115 PS den Sprung von 3 auf vier Zylinder. Die einzige Ausnahme die ich kenne sind die Mercury / Mariner Optimax Motoren, die es jetzt ganz neu als 3 Zylinder mit 115 PS gibt.

@alle Korrigiert mich aber bitte wenn ich mich irre.

Kannst Du mal die Seriennummer, Baujahr, 2 oder 4 Takt etc deines Motors bekannt geben, vielleicht findet man doch was im Netzt. Speziell amerikanische Seiten sind da besser als unsere.

Auch würde mich noch die maximal mögleiche Motorisierung Deines Bootes interessieren.

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  #4  
Alt 06.01.2004, 16:26
TommyGT TommyGT ist offline
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Hallo Michel
ist ja schon mal super das ich hier so schnell Antworten bekomme!!

Also meine Motor Nr ist 452074 - 6HOL!

Wenn du ein paar Links zu guten Seiten hast, wäre ich auf jeden fall interessiert!

Mein Boot ist laut Hersteller bis 90 PS Motoriesier bar.

Mit dem 80 PS Motor läuft es aber wirklich noch wie ein Taxi!
Mit edelstahl Prop laut GPS ca 88 Km/H.

Gruß an Alle !
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  #5  
Alt 06.01.2004, 17:16
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Hansi Hansi ist offline
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Boot Infos

Hallo Leute

es gab doch schon mal einen Thread über Motor-Tuning oder nicht ???
da hatten manche Leute geschrieben es ist nicht rentabel und auch zu teuer jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.Den damals haben ja auch der Kosta und ich geschrieben das wir ein paar PS mehr vertragen könnten.Kosta hatte sich erkundigt aber das geht nicht oder ist zu Teuer



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  #6  
Alt 06.01.2004, 17:46
Jürgen Jürgen ist offline
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Hallo Tommy,ich habe meinen 80er Yamaha auch auf 90PS umbauen lassen.
Es geht allerdingst nicht nur mit einem neuen Vergasersatz , sondern auch das Auspuffrohr am 80er ist reduziert und muß ausgewechselt werden.
Für diese Arbeit muß der gesamte Kopf zerlegt werden,was einiges an Zeit kostet.Ich habe in einem anderem Forum schon einmal sämtliche Kosten und Arbeiten aufgeführt .Es ist jetzt ca 1 Jahr her und die kosten beliefen sich damals auf ungefähr 1000€.
Der Händler der den Umbau an meinem Motor gemacht hat , ist in Hamburg.
Bootsshop Schlegel 040-5323888 .Baujahr von meinem Motor 1993
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  #7  
Alt 06.01.2004, 17:48
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
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Boot Infos

Hallo ThommyGT,

guckst Du hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das dürfte bei Deinem Motor ähnlich sein.

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
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  #8  
Alt 06.01.2004, 22:21
Ferdi
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@Hansi,
da musst Du schon unterscheiden, ob Du einen 4-Takter hast, der mit seinen 60PS schon ausgereizt ist, weil es der Stärkste seiner Baureihe ist (wie bei Deinem) und bei Kostas 115er, oder ob es ein 2-Takter ist, wie hier der 80er, den es auch noch als 90er gibt und der selbstverständlich umzubauen ist. Fragt sich nur, ob es sich rentiert .

@TommyGT
88 km/h bei einem 470er wie ein Taxi ?
Wenn die 88 stimmen, dann hat Dein Motor eh schon 100PS, wenn Dein Motor aber 80PS hat, dann kann ich mir die 88 km/h nicht vorstellen.
Mein 4,60er hat 70PS und ich erreich mit Müh und Not den 70er nicht ganz,
Martins Selva 5,10er hat 100PS und er fährt aufs km/h so schnell wie ich.
Also irgendwas stimmt da nicht. Bei 88km/h fühlt sich ein 4,7m langes RIB sicher nicht mehr wie ein Taxi an.

lg
Ferdi
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  #9  
Alt 06.01.2004, 22:33
TommyGT TommyGT ist offline
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Hallo Ferdi
Sorry ich habe ganz vergessen zu sagen das ich kein Schlauchboot habe!
Es ist ein Norwegischer Rennrumpf 4,70x 1,50m und das ganz wiegt knapp über 300 Kg.
Kann dir ja mal ein Fahrfoto senden...

PS. Mags gerne etwas schneller..
Gruß Thomas
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  #10  
Alt 06.01.2004, 22:34
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
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Hallo Tommy GT !!

Wenn Dein 4,70 m Schlauchboot mit 80 PS, 88 Stundenkilometer rennt,
dann ist doch alles in Ordnung.

Gruß Heinz 55
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  #11  
Alt 06.01.2004, 22:39
TommyGT TommyGT ist offline
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Hallo hier mal zum Thema 88 Km/H
Ich hoffe mal das das Bild angezeigt wird...



Gruß Thomas
Click the image to open in full size.
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  #12  
Alt 06.01.2004, 22:49
Ferdi
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hallo Thomas,

sorry, bin davon ausgegagen, dass es ein RIB ist, weil es ja auch Hurricane RIBs gibt (gehören zur Zodiac-Group).
So wie Du das schilderst, wird's schon stimmen. Und wenn Du so ein Speedfreak bist, dann wird sich auch der Umbau zum 90er rechnen, oder ?

lg
Ferdi
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  #13  
Alt 06.01.2004, 23:30
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
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Boot Infos

Hallo Ferdi

kann man einen 2-Takter schon mehr PS raushohlen und aus einen 4-Takter nicht oder wie meinst du das?????



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  #14  
Alt 06.01.2004, 23:35
Ferdi
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@Hansi,
was gibt es dazu noch zu erklären ?
Zitat:
da musst Du schon unterscheiden, ob Du einen 4-Takter hast, der mit seinen 60PS schon ausgereizt ist, weil es der Stärkste seiner Baureihe ist (wie bei Deinem) und bei Kostas 115er, oder ob es ein 2-Takter ist, wie hier der 80er, den es auch noch als 90er gibt und der selbstverständlich umzubauen ist
@Thomas
geiles Booterl , aber irgendwas fehlt mir da - ich glaub, es ist der Gummi

lg
Ferdi
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  #15  
Alt 06.01.2004, 23:36
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dodl dodl ist gerade online
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Boot Infos

Hansi, wenn deiner schon der staerkste der Baureihe ist, dann ist er quasi ausgereizt. Aber in vielen Faellen hat man ein und den selben Kopf, aber andere Vergaser und Auspuff, oder es wird sonswie gedrosselt. Dann hast du zum Beispiel einen 75PS Motor, der baugleich ist zum 90er, aber eben "gedrosselt". Den kannst du natuerlich ausbauen. Was aber auch nicht billig ist...

Ich wollte doch meinen 4,5PS letztes Jahr auch auf 6 PS aufreissen

cu
martin
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