Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2006, 19:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hilfsmotor schon mal benötigt!

Hi Freunde!

Nach dem die neue Bootssaison fast schon in den Startlöchern steckt und immer wieder das Thema Hilfsmotor angesprochen wird , interessiert mich folgendes:

WEr von euch hat echt schon mal den Hilfmotor wegen Hauptmotorausfall`s benötigt.
Wieviele Betriebsstunden hat der Hauptmotor beim Ausfall gehabt als du den Hilfsmotor benötigt hast? Und was war wirklich der Grund des Motorausfalles?

Bin echt neugierig auf eure Antworten.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2006, 20:41
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ich,


1. Der alte 125 PS Merc hatte aufgegeben .. er war 25 jahre alt .. stunden unbekannt ... Habe das boot mit dem schauchi geschleppt. Hatte kein hilfsmotor im boot aber 2 boote dabei ;)

2. Beim 200 PS Merc hatte sich der Jet Impeller verstopft. ca 50 betriebsstunden. Hatte kein hilfsmotor aber konnte zurueckhumpeln

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2006, 21:48
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem Hilfsmotor. Allerdings
kommt an mein neues Boot auf jeden Fall einer ´dran.

Ich fürchte/hoffe, der wird mit Null Stunden am Boot "vergammeln".

Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2006, 22:01
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mathias

sehe das so wie Jörg, wenn man ihn hat benötigt man ihn wahrscheinlich nicht. Hat man keinen wird er plötzlich notwendig. Ist doch immer so. Das ist doch immer so im Leben. Da aber ein RIB nun mal dazu gedacht ist größere Touren zu fahren, ist eine zusätzliche Sicherung notwendig. Für mich gehört er genau so dazu wie Schimmwesten oder sonstige Rettungsmttel.

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2006, 22:28
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Bei grösseren Touren mit einem Rib würde ich auf alle Fälle einen Hilfsmotor mitführen.
Wieviel PS sollte so ein Hilfsmotor haben. Reichen für ein grösseres Rib 5 PS oder wären da nicht 10 PS angebrachter ?
Muss so ein Hilfsmotor auch einen Langschaft haben, wenn er für den Hauptmotor vorgeschrieben ist oder reicht da ein Normalschaft ?

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2006, 22:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Mathias,

noch nie einen dabei gehabt und nch nie einen gebraucht... Hoffe das bleibt so...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2006, 22:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,

....
Wieviel PS sollte so ein Hilfsmotor haben. Reichen für ein grösseres Rib 5 PS oder wären da nicht 10 PS angebrachter ?
Muss so ein Hilfsmotor auch einen Langschaft haben, wenn er für den Hauptmotor vorgeschrieben ist oder reicht da ein Normalschaft ?

Gruss
Rainer
Es reichen 2-3 PS, da Du eeeh nur Rumpfgeschwindigkeit erreichen kannst, also um die 6-7 kmh, z.Bsp. bei einem 5-6 m Boot. Ab 1000 kg Bootsgewicht könnten auch 5 PS etwas wirkungsvoller sein. Beispiel mein 5 m RIB mit 2 Mann Bootsbesatzung + Hund bringt es auf ca. 850 kg Einsatzgewicht, und der 2 PS HONDA in LS-Version mit ca. 14 kg Gewicht schiebt das Boot mit ca. 6,5 kmh durchs Wasser. Das reicht voll als Hilfsmotor.

Wenn der Hauptmotor ein LS ist, gehört der Hilfsmotor auch in LS-Version dran. Würde ein KS-Version verwendet, müßte er tiefer gehängt werden und läuft dann große Gefahr bei Heckwellen oder Seegang überspült zu werden und zu versagen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2006, 08:43
Benutzerbild von Manuel
Manuel Manuel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

habe noch keinen Hilfsmotor, wurde aber schon abgeschleppt wegen einem blöden vergesslichkeitsfehler von mir (habe nach dem Tanken die Entlüftungsschraube am Tank nicht aufgemacht).
Seit dem liebäugel ich mit einem Hilfsmotor in Form eines Elektromotores.
Kennt zufällig einer von euch die Reichweite eines kleinen E-Motores?
Am liebsten währe mir ein klappbarer der unter die Sitzbank passt.

Windige Grüße aus Mühldorf


Manuel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2006, 11:27
bernd99 bernd99 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen
Ich hatte einen schon mal in Kroatien benötigt. Meiner hatte 5 PS. Das war gerade ausreichend für einen Wiking Seetörn bei ein bischen Wellengang.
2-3 PS reichen meiner Meinung nach nur auf ruhigen Seen.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2006, 12:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bernd99
Hallo zusammen
Ich hatte einen schon mal in Kroatien benötigt. Meiner hatte 5 PS. Das war gerade ausreichend für einen Wiking Seetörn bei ein bischen Wellengang.
2-3 PS reichen meiner Meinung nach nur auf ruhigen Seen.

Gruß
Bernd
Bernd bitte nix für ungut, aber der Meinung bin ich nicht, da ich meinen 2 PS 4-Takt auf der Donau an meinem RIB (mit 2 Mann Bestazung + Hund ca. 850 kg) und an meinem CONGER Segelboot (mit Besatzung 2 Mann knapp 400 kg) dort auch gegen den Wind mit Mast bewegt habe. Natürlich setzen Wind und Wellen gegenan Grenzen, aber es handelt sich hier nur um einen Notmotor, und da zählen jedes Kilogramm Motorgewicht. Und die Rumpfgeschwindigkeit je nach Bootslänge um 5 m werden alleweil mit 6-7 kmh erreicht.

Dazu kommt, das ich einen 3 PS 2-Takt Flautenschieber über etliche Jahrzehnte an meinenSegelbooten bewegt hatte, und ich den Gestank des 2-Takt-Gemisches satt hatte. Der 4-Takter 1-Zyl. Flautenschieber hat eine Schwungscheibe drin so das er wie ein Dieselmotor wirkt mit einem sehr beruhigenden Sound, und auch durchläuft bei niedriger Drehzahl (ohne Getriebeschaltung) und das im Bedarfsfall auch stundenlang! Einen solchen Motor kann ich nur jedem empfehlen, da der Verbrauch mit 0.5-0,75 l/Std. dazu auch noch unschlagbar ist.

Aber jeder muß hier selber entscheiden, ob er einen ausreichenden Motor nimmt als Hilfsmotor, oder eben um sein Gewissen zu beruhigen hier mit unnötigen mehr PS sich schwerere Hilfsmotoren zulegt, die eigentlich bei einem gut gewarteten Hauptmotor eher nie zum Einsatz kommen und bei Touren nur Balast anBord bringen.

Geändert von DieterM (25.02.2006 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com